Vergesellschaftung gescheitert?

Diskutiere Vergesellschaftung gescheitert? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen:D Ich habe ihm August einen 14 Wochen alten Kater zu mir geholt, denn ich mit meiner 4 Jährigen Katze vergesellschaften wollte. Da...
  • Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #1
G

Go-4-Life

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:D

Ich habe ihm August einen 14 Wochen alten Kater zu mir geholt, denn ich mit meiner 4 Jährigen Katze vergesellschaften wollte. Da sie so alleine war. Ich glaube jedoch das ich alles falsch gemacht habe was man falsch machen konnte.:eusa_think: Denn sie verstehen sich überhaupt nicht! Ich weiß eine Vergesellschaftung kann auch sehr lange dauern. Ich habe viel über Vergesellschaftung gelesen, viele haben geschrieben, am besten ist es wenn man ein Kitten mit einer älteren Katze Vergesellschaftet, weil da der Babyschutz gilt. Doch was ich hier im Tierforum so lese, ist das falsch, denn die ältere wird nur gestresst von dem Jungen. Ist es möglich, das die beiden sich doch noch anfreunden? Denn, auch der kleine ist immer alleine, weil sie immer nach draußen geht wenn er kommt, vielleicht noch ein paar Infos, der kleine lebt in meinem Zimmer, er schläft dort, hat sein fressen dort, und macht sein Geschäft dort. Die 4 jährige Katze darf überall in der Wohnung sein, sie darf auch nach draußen gehen. Er darf über den Tag immer runter und dort spielen, sie geht dann meistens nach draußen und flüchtet von ihm. zwischen durch muss er dann wieder in mein Zimmer, das die 4 jährige in Ruhe fressen kann. An manchen Tagen darf er überhaupt nicht runter, ich gehe noch in die Schule, und bin über denn morgen nicht da. also pro Tag ist er schon 7 Stunden alleine. Er ist ein Main Coon Kater und sehr anhänglich und verschmust und braucht viel Zuwendung. Die er meiner Meinung nach zu wenig bekommt. Die beste Lösung wäre das er in ein besseres zu Hause geht was er auch verdient hat, aber eigentlich will ich ihn nicht mehr abgeben. Gibt es eine Lösung, oder Tipps die mir vielleicht helfen könnten?
Danke schon im Voraus.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #2
Du solltes wirklich über ein neues zuhause für den Kleinen Nachdenken. Denn das ist keine schönes Leben für ihn. Oder möchtest du immer nur eingesperrt sein?:(

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #3
warum wird der Kater denn bei dir im Zimmer eingesperrt? Immer wieder trennen, so funktioniert keine Vergesellschaftung.

Hinzu kommt, dass der Altersunterschied schon recht groß ist, was nicht unbedingt förderlich ist.

Am besten wäre es für alle Beteiligten, ihr würdet dem Kater noch einen gleichaltrigen Spielgefährten holen und die Katzen dann machen lassen, den Kater nicht mehr wegsperren etc.

Soll der Kater später auch Freigang bekommen.

Woher habt ihr eure Katze und wie alt war sie, als sie zu euch kam?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #4
Ne natürlich möchte ich nicht immer eingesperrt sein! Aber ihn abgeben will ich nicht, darum frage ich ja hier! Ihn abzugeben bin ich ja von selbst draufgekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weil wir sonst im Wohnzimmer nie die Türen auflassen können, weil er sonst nach draussen geht.
Ja, der altersunterschied ist schon sehr gross:(
Eine zweite Katze hab ich meinen Eltern heute vorgeschlagen, sie wollen keine zweite Katze! Aber ich werd das nochmal mit ihnen besprechen. Ja später darf er auch nach draussen gehen.
Er war 14 Wochen,von einer Familie, sie züchten aber keine Tiere.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #5
Wie alt er war, ist mir klar, ich möchte wissen, wie alt eure 4-jährige Katze war, als sie zu euch kam ;)

Warum könnte er vom wohnzimmer aus raus gehen? Ist da eine Tür immer auf oder was`? Wenn ja, einfach zu machen. So lange er immer wieder in dein Zimmer eingesperrt wird, wird das nie etwas.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #6
Hallo!

Ihr seid jetzt seit August nicht weiter gekommen, weil ihr der Katze alle Möglichkeiten lasst, einem Kennen lernen aus dem Weg zu gehen. Sobald der Kleine auftaucht geht sie, aber so geht es ja nie vorwärts.

Die Lösung:
Behaltet die Katze drinnen und lasst den Kleinen auch im Haus laufen. Und das mal so bis Weihnachten. Ja, die Katze wird protestieren, wenn sie nicht raus darf, aber da muss sie jetzt durch. sonst geht das noch ewig so weiter, dass sie in 5 Jahren noch abhaut, wenn der Kleine mal zu Hause ist.

Wenn Katzen die Möglichkeit haben einer Konfrontation, einem Streit, aus dem Weg zu gehen, dann tun sie das auch, und genau das läuft bei euch. aber das tut ja niemandem gut, beide sind gestresst, vor allem eure Katze die immer erst gucken muss "ist er da, ist er weg?" bevor sie sich im eigenen Haus wohl fühlen kann.

dass man die Türen jetzt nicht offen lassen kann wird ja nicht sooo schlimm sein, ist ja schließlich Winter, und nächstes Frühjahr wird der Kleine ja alt genug sein um auch raus zu dürfen.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #7
Da habt ihr eine recht ungünstige Konstellation rausgesucht und die Vergesellschaftung wird sicher etwas länger dauern.

1. Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen, nur sehen viele Katzen in Kitten noch keine richtige Konkurrenz, nehmen sie nicht für voll und reagieren deswegen meist verträglicher auf sie.

2. Wenn man Kitten zu einer erwachsenen Katze setzt gibt es zwei erhebliche Nachteile, zum einen das Kitten hat keinen adäquaten Spielkameraden, weil Kitten einfach ganz anders miteinander spielen und umgehen, man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Artgenossen und Spielkameraden haben. Außerdem sind die erwachsenen Katzen von Kitten meist schnell genervt, weil egal wie verspielt die Katze noch ist, Kitten wollen ständig und viel mehr spielen als erwachsene Katzen, die spielen schon mal kurz mit aber nicht stundenlang und sind dann von den ständigen Spielaufforderungen eher genervt.

3. Eine Freigängerin ist für ein Kitten erst recht keine adäquate Gesellschaft, weil die sich meist draußen auspowern und daheim eher ihre Ruhe haben wollen und dass Kitten ist dann die meiste Zeit allein ohne Artgenossen und wenn sie da ist, hat sie sicher keinen Bock sich stundenlang mit ihm zu beschäftigen, dass kommt fast einer Einzelhaltung des Kitten gleich und Kitten in Einzelhaltung ist ein NO GO, weil man Kitten ja meiner Meinung nach frühestens erst mit 8-10 Monaten rauslassen sollte und natürlich müssen sie vorher kastriert werden, also wäre er monatelang mehr oder weniger allein. Vorallem geht es nicht, dass er die meiste Zeit nur in deinem Zimmer ist.

4. Katze und Kater haben sehr unterschiedliches Spielverhalten, während die meisten Kätzinnen Jagdspiele bevorzugen, spielen die meisten Kater viel ruppiger und körperbetonter, die wollen raufen und balgen und dass nicht nur als Kitten und darauf stehen die meisten Kätzinnen so gar nicht.

Ihr seht also hier passt einiges nicht so ganz. Mein Vorschlag wäre, ein zweites Katerchen als Spielkameraden für den Kleinen im annähernd gleichen Alter und probieren eure Kätzin mehr drinnen zu behalten, dürfte im Winter nicht so schlimm sein, damit sie sich mit dem Neuzugang auseinandersetzt. Es wird mit Sicherheit einige Zeit dauern, ist natürlich auch noch davon abhängig, wielange eure Katze jetzt allein gelebt hat und wie gut sie als Kitten sozialisiert wurde.

EDIT: Du hast doch schon einen Thread, wegen der Unsauberkeit deines Katerchens, hat sich da inzwischen etwas getan? Allerdings steht da auch, das eure Katze schon fast 5 Jahre ist. Dort hatte ich dir ja schon geschrieben, dass die Konstellation nicht so gut ist.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #8
Danke für deine Antwort.
Du hast vollkommen recht.
Nur eine Sorge, die 4 jährige, ist das ja gar nicht gewöhnt die ganze Zeit drin zu sein. Wird sie sich das gewöhnen?

Ich danke dir sehr für deine Nachricht, du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Für mich wäre das mit der zweiten Katze auch eine gute Lösung, doch meine Eltern wollen unter gar keinen umständen eine weitere Katze, ich habe sie mehrmals drauf angesprochen, und sie haben das gespräch über eine weitere katze abgelehnt, ich habe ihnen klar gemacht das eine weitere katze nicht mehr arbeit gibt, und das es für die zwei Katzen viel besser wäre. Doch sie sehen es nicht ein.

Ja unsere 4 Jährige, hatte leider keine schöne Kindheit, sie lebte ihn einer kleinen Wohnung wo es überall gestunken hat, und kam zu uns mit 8 Wochen.

Ja ich habe schon einen anderen Thread erstellt, naja ich arbeite daran, ich habe jetzt ein Kistli in die dusche gestellt, und er stuhlt immer brav dort rein, dann nach ein paar Tagen habe ich es neben die Dusche gestellt, und er hat wieder in die Dusche gestuhl.

Die 4 Jährige war 8 Wochen alt:( Wir haben vorne zum Katzenttörchen immer die Türe offen, und er weiss wie man durch geht.
darum haben wir die Türen offen, denn wir haben nicht immer Zeit die 4 Jährige raus und rein zu lassen.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #9
Nur eine Sorge, die 4 jährige, ist das ja gar nicht gewöhnt die ganze Zeit drin zu sein. Wird sie sich das gewöhnen?

Glücklich wird sie nicht sein, wahrscheinlich ziemlich sauer. kann gut sein dass sie euch laitstark anmauzt. aber da muss sie durch, und es gibt immer wieder solche Situationen (Krankheit, Verletzungen, Nachbarn die Rattengift auslegen...) da schadet es nicht Katzen dran zu gewöhnen. soooo toll ist das Wetter ja auch nicht, da wird sie auch so mehr drinnen sein.

Und dabei solltet ihr euch auch fragen, was wohl schlimmer ist: Die Katze ins Haus sperren oder den Kleinen nur in Dein Zimmer? das geht ja schließlich schon seit Monaten so.

Thema:

Vergesellschaftung gescheitert?

Vergesellschaftung gescheitert? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben