Freigänger - Entwurmung?

Diskutiere Freigänger - Entwurmung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie handhabt ihr es mit euren Freigängern mit der Wurmkur - Breitband alle 1/4 Jahre oder nur bei Befall mit Symptomen? Bei uns war heute wieder...
  • Freigänger - Entwurmung? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Wie handhabt ihr es mit euren Freigängern mit der Wurmkur - Breitband alle 1/4 Jahre oder nur bei Befall mit Symptomen?
Bei uns war heute wieder einmal ein Bandwurmmittel fällig...

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #2
Hallo;
Eine Wurmkur sehe ich immer als Chemiebombe.
Unser TA hat uns zwar empfohlen, bei unseren Wohnungkatzen jedes Jahr zu entwurmen, aber wir haben beschlossen, nur bei Befall zu entwurmen.
Denn so eine Wurmkur ist ja keine Vorsorge für Würmer, sondern tötet nur vorhandene Würmer ab, soviel ich weiß.
Also bringt es nichts, sie jedes viertel Jahr zu entwurmen.
LG

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #3
Bei Wohnungskatzen würde ich es auch so handhaben, aber bei den Freigängern ist es durch den Frischfleischkonsum doch etwas anders - oder?

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #4
Wie gesagt, eine Entwurmung ist nicht vorsorglich.
Da kannst du an einem Tag entwurmen und zwei Tage später hat die Katze dann trotzdem Würmer weil sie etwas gefressen hat.
Deswegen würde ich es auhc bei Freigängern nur nach Befall machen.
Du könntest jedes Viertel Jahr bzw bei Verdacht eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen.
LG

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #5
@Jessica: Es ist halt bei Freigängern nicht so leicht, weil man da nicht immer Kotproben bekommt, sonst würde ich auch sagen nur nach Befund. Geht bei manchen Freigängern nur nicht.

Ich habe Wohnungskatzen und mache es natürlich nur nach einer Kotprobe und sonst nicht. Bei Freigängern würde ich auch je nachdem wie jagdeifrig sie sind alle 4-5 Monate entwurmen.

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #6
Wie oben schon geschrieben, diese allgemeinen Wurmkuren belasten den Körper sehr.
Es gibt noch andere, alternative Möglichkeiten, den Katzen zu helfen.

Auf die schnelle habe ich jetzt nur einen Link für Hunde, weil ich selbst erst danach gesucht habe.
Google mal nach den Katzen, da findet sich bestimmt auch jede Menge...

Achte darauf, dass nicht zu viele künstliche Vitamine, Mineralstoffe und synthetische Stoffe enthalten sind

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #7
Google mal nach den Katzen, da findet sich bestimmt auch jede Menge...

Achte darauf, dass nicht zu viele künstliche Vitamine, Mineralstoffe und synthetische Stoffe enthalten sind

Auf die Schnelle habe ich jetzt nur sehr widersprüchliche Infos dazu bekommen :eusa_think:. Kräuterwurmkur ja - aber selbst auf der Seite einer Tierheilpraxis wird im Falle eines starken Wurmbefalls erst mal zur "Chemiebombe" geraten und die Kräuterkur anschließend zur Unterstützung.
Dann habe ich einige Tips mit Knoblauch gefunden, wobei ich jetzt geschworen hätte, dass Knoblauch giftig für Katzen ist :eusa_eh:.

Falls du also keine weiterführenden Infos hast (die auch gut und sachlich belegt sind), auf was genau zu achten ist, wenn man so etwas sucht, würde ich von einer Google-Suche abraten und zum Beratungsgespräch beim Tierheilpraktiker raten. Ich bin alternativen Methoden bestimmt nicht abgeneigt und habe mit homöophatischen Mitteln für die Katzen auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber auf eigenen Faust Infos zusammen zu suchen und dann selbst mischen... damit wäre ich ganz vorsichtig.

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #8
@Ina4482
Ich bin davon ausgegangen, dass man googlet und sich sowieso mit einem Arzt/THP bespricht.

Aber du hast recht, die meisten werden das wahrscheinlich nicht machen.
Ich denke das nächste mal dran und schreibe es dazu.

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast:)

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #9
@Ina4482
Ich bin davon ausgegangen, dass man googlet und sich sowieso mit einem Arzt/THP bespricht.
Davon darf man im Internet nie ausgehen ;). Und es lesen ja auch ganz viele Leute als Gäste hier mit, ohne sich anzumelden und was nachzufragen. Und ich war jetzt ehrlich gesagt total überfordert mit den Ergebnissen beim googeln, obwohl ich ja nun bestimmt kein Katzenanfänger mehr bin.

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #10
Mein kleiner kater muss jetzt auch bald zum entwurmen wieder.Hach das wird ja wieder witzig ;)

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #11
Ich habe auch schon öfters gehört, das Knoblauch für Katzen nicht so gut ist. Ich würde es dann noch eher mit Kürbiskernöl probieren, dem wird auch nachgesagt, dass es gegen Würmer helfen soll.

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #12
Du könntest jedes Viertel Jahr bzw bei Verdacht eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen.
LG

Der Kater kommt nur zum Kuscheln und Fressen 2 x am Tag. Bei schlechtem Wetter bleibt er auch mal länger, aber sein "Geschäft"erledigt er irgendwo in Feld und Flur....
Der Bandwurmbefall ist ja noch gut erkennbar, aber der Rest...
So bleibe ich wohl doch bei meiner 1/4jährlichen Wurmkur, denn die pflanzlichen Alternativen sind mir zu ungewiss.

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #13
Ich entwurme meine Freigängerin auch alle 3 Monate (im Winter nicht ganz so oft). Meine erledigt auch ihr komplettes Geschäft draußen, da kann ich den Kot nicht kontrollieren.

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #14
Meine Mauzi entwurme ich auch alle 3-4 Monate.. Obwohl ich auch wirklich schon überlege, ob die ganze Chemie gut für sie ist. Aber bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie dadurch Probleme bekommen hat..
Dass mit dem Knoblauch hatte ich auch ausprobiert und danach ging es ihr überhaupt nicht gut :( also lasse ich seitdem lieber die Finger davon!

• Freigänger - Entwurmung? Beitrag #15
Wenn man Freigängerkatzen hat, die ihr großes Geschäft auch zu Hause verrichten, sollte man das nutzen und eher eine Kotprobe sammeln, anstatt einfach zu entwurmen. Wenn allerdings die Katzen ihr Geschäft immer draußen verrichten, ist das natürlich schwierig

Thema:

Freigänger - Entwurmung?

Freigänger - Entwurmung? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben