Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder!

Diskutiere Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein bereits über 2-jähriges Kaninchen (weiblich) Snowbell hat bis jetzt alleine gelebt. Aber nachdem ich es mir schon so lange...
  • Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #1
fisch_isi

fisch_isi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein bereits über 2-jähriges Kaninchen (weiblich) Snowbell hat bis jetzt alleine gelebt. Aber nachdem ich es mir schon so lange vorgenommen habe, habe ich jetzt am Freitag endlich vom Tierheim einen 2. Hasen geholt. Ein kastriertes Männchen, names Stuart - 11 Wochen alt. Laut Tierheim geht diese Kombination in Ordnung.

Ich hab die 2 dann im Bad zusammen gelassen. Decken ausgelegt, Versteckmöglichkeiten gebastelt und Futter bereit gelegt. Ich habe wirklich sehr viel im Internet über das Thema Vergesellschaftung gelesen und mich gut vorbereitet.

Das Zusammenführen der Beiden funktionierte besser als ich mir gedacht habe. Snowbell (Weibchen, 2 Jahre) rammelte Stuart (Männlich, kastriert, 11 Wochen) ein paar Mal und der Kleine lies sich das Gefallen. Somit war die Rangordnung geklärt und sie putzten sich und fraßen gemeinsam. Zur Sicherheit hab ich sie dann noch die ganze Nacht im Bad belassen.

Am nächsten Tag ging es dann ab in den Käfig. Snowbell lies Stuart auch gleich Fressen und in ihr Schlafhaus legen. Nur rammelt sie ihn immer und immer wieder! Es fliegen keine Haare und sie tun sich auch nicht weh. Die 2 haben wirklich einen großen Käfig, 2-stöckig, und normalerweise ist tagsüber der Eingang offen und sie können die ganze Wohnung benutzen. Da Snowbell stubenrein ist, hat das auch immer gut funktioniert. Nur wenn ich jetzt offen lasse, springt Stuart sofort raus und versteckt sich hinter dem Sofa.

Mein eigentlich größtes Problem jedoch ist, dass Snowbell soviel stampft. Ich kenne das von ihr, wenn ihr mal was nicht passt. Legt sich auch sofort wieder.
Nur jetzt sind sie den 3. Tag im Käfig und sie stampft immer und immer wieder. Mindestens stündlich. Es nervt und sogar mein Chihuahua fürchtet sich.
Ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun soll???

Bitte um viele Rückmeldungen!!
Lg, Isi

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder!

Anzeige

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #2
Erstmal ist der kleine Stuart noch zu klein. Die Rangordnung kann gar nicht geklärt werden, da Stuart noch zu jung für sowas ist. Er hat kein Interesse an sowas. Das kommt erst mit der Geschlechtsreife. Somit lässt er es sich von der Häsin das Rammeln gefallen und versucht zu entkommen sollte es ihm zu viel werden. Denn wehren kann er sich in dem Alter noch nicht. Dafür ist er zu jung und zu schwach. Er sollte mind. 16 Wochen alt sein um sich gegen Erwachsene Kaninchen wehren zu können.

Auch würde ich über eine Kastration nachdenken, wenn du keinen Nachwuchs haben willst. Es dauert nicht mehr lange, mit knapp 12 Wochen fängt die Geschlechtsreife an.

Das Klopfen kann zum einem dadurch kommen, dass die Rangordnung noch nicht geklärt ist. Häsinnen wissen das. Zum anderen ist es ein Warnsignal für Gefahr. Irgendetwas scheint sie dauerhaft zu stören. Das kann durchaus von Stuart kommen. Ich kenne das Verhalten bei ständigem Klopfen über Stunden allerdings nur von Rammlern, gerade nach dem Rammeln.

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #3
Oje...
Ich habe mich auf die Information des Tierheims verlassen bzgl. des Alters der Beiden.
Soll ich sie jetzt wieder trennen, obwohl sie schon ein paar Tage ganz gut auskommen?

Stuart ist ja laut Tierheim kastriert?
Besteht da jetzt trotzdem noch Gefahr, wenn er Geschlechtsreif wird?

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #4
Wenn er kastriert ist sollte nichts passieren können.

Wenn es klappt lass sie zusammen. Man muss nur den Störfaktor für das Klopfen finden

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #5
Ja das möchte ich wirklich wissen, was die Gute so nervt.

Versuch sie so viel wie möglich frei laufen zu lassen.
Habe sonst keine Idee was ich machen soll...!?

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #6
Herzlich Willkommen,

wie ist es denn mit deinem Hund? Macht er vielleicht deiner Häsin angst?
Oft reicht Kaninchen nur der bloße Anblick oder der Geruch von einem Feind um sie in Todesangst zu versetzen... vielleicht flüchtet sich dein Stuart auch deswegen auch immer direkt unter dem Sofa, weil er sich dort mehr Sicherheit verhofft?:eusa_think:

Der Käfig ist übrigens leider viel zu klein, wenn er nur am Tag und nicht Tag und Nacht, ohne unterbrechen offen steht und beide Kaninchen raus und rein dürfen wann sie möchten.
In so einem Ding kann es zu richtig miesen Verletzungen kommen, deswegen solltest du unbedingt bei Gelegenheit deinen beiden eine Ecke mit mindestens 4qm ermöglichen, in denen sie sich frei bewegen dürfen, wenn die Freie Zimmer-Haltung nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #7
Danke für die Antwort!

Snowbell war ja vor meiner Hündin da und durfte immer frei umher laufn. Da die Hündin anfangs kleiner als Snowbell war, hatten wir immer Angst dass der Hase dem Hund was antut. Konnten nicht mal schlafn. :D
Also Freunden wurden die 2 zwar nie, aber es gab in dem fast einem Jahr in dem sie zusammen leben, nie ein Problem.

Wies mit dem Kleinen aussieht, kann ich natürlich nicht wissen.
Der Hund geht nicht mal zu weit an den Käfig ran... Weis nicht, was ich da sonst noch tun soll?

Das mid dem Käfig habe ich ja bereits vermutet. Aber der Käfig ist jetzt schon so riesig, dass er das ganze Wohnzimmer dominiert. Also da haben wir wirklich gar keinen Platz mehr!
Anfänglich hatten wir Snowbell im unbenützten Kinderzimmer stehen, da ist ausreichend Platz. Nur tat sie uns dann so Leid, dort drüben alleine und jetzt haben wir extra diesen großen Käfig gekauft.
Ich würde die Beiden ja am Liebsten frei laufen lassen.......

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #8
Ich finde es gut, dass ihr sie damals nicht allein in dem Zimmer gelassen habt.

Ist das Kinderzimmer denn mittlerweile besetzt oder ist es immer noch frei?
Wenn es möglich ist, währe es für die beiden auf dauer besser, wenn sie ein Gehege von mindestens 4qm bekämen, wenn das mit dem Hund wirklich funktioniert und du da bist um im Notfall einschreiten zu können, kannst du die Türe ja offen lassen, damit sie sich frei bewegen können.;)

Ich kenne diese doppel stöckigen Käfige vom sehen her, leider wirken sie sehr wuchtig und nehmen viel Platz weg... trotzdem haben die Tiere in diesen Behausungen keinen Platz...
Damit der Kauf nicht ganz umsonst war, würde mir noch einfallen, dass du ihn als Toiletten Käfig nutzt und du vor beiden Eingängen was vor legst, damit sie sich die Pfoten nicht einklemmen können.

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! Beitrag #9
Hallo zusammen :D

Ich hab mich hier mal durchgelesen und hätte sonst einen Vorschlag damit der Käfig trotz Gehege noch genutzt werden kann:

Wir hatten unseren Rocky (auf dem Bild unten sitzt er im Käfig) alleine und mit Käfig von Freunden bekommen da seine Partnerin verstorben ist und wir uns sowieso entschieden hatten das wir Kaninchen möchten. Als wir dann die Vergesellschaftung durch hatten, haben wir sie in unserem Büro einquartiert und ihnen ein Gehege vorbereitet. Damit sie den Käfig trotzdem nutzen können wenn sie möchten haben wir ihn auf ein altes TV-Möbel gestellt und ihnen eine Rampe gebaut aus Holzbrettern und Kokosmatten, welche am Käfig befestigt ist. (Siehe Bild)
Mittlerweile nutzen sie den Käfig vor allem für den Mittagsschlaf, sonst sind sie lieber draussen. Villeicht wäre das auch eine Idee für euch?

Liebe Grüsse

Anhänge

• Hasengehege.jpg
    Hasengehege.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder!

Hilfe! Weibchen rammelt und stampft immer wieder! - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Oben