Was kann ich in den Stall machen ????? :-/
Diskutiere Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen,
meine 2 Hasis wohnen auf dem Balkon. Haben ein Außenhaus und den ganzen Tag und Nacht den ganzen Balkon zum rum tollen und spielen...
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #1
Hallöchen,
meine 2 Hasis wohnen auf dem Balkon. Haben ein Außenhaus und den ganzen Tag und Nacht den ganzen Balkon zum rum tollen und spielen.
Meine Häsin, räumt immer den ganzen Stall aus.
Sobald ich Abends alles frisch und sauber gemacht hab, und sie gefressen haben, stübst sie alles was drin ist, mit der Nase zum Ausgang, dreht sich um, und buddelt alles zwischen den hinter Beinen nach draußen.
Ich habe schon gehabt:
- Stroh
- Baumwolleinstreu
- Hanfmatten
Aber alles landet immer wieder draußen.
Im Sommer ist es ja nicht so schlimm, da ist es ja warm, aber jetzt, wo es kalt wird, find ich es nicht gerade toll, wenn die im kalten Käfig auf der Erde sitzen. :-(
Habt ihr nen Tipp, was ich noch einstreuen kann, oder machen kann ?
Danke

-
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #2
Huhu,
na da hast du aber ein wühlwütiges Ninchen ^.^
hast du schonmal überlegt die Kante zum Stall zu erhöhen, also einfach eine Leiste/Brett ranzuschrauben? dann brächtest du vermutlich auch eine Rampe dazu, damit sie leichter rein bzw raus kommen, aber das Streu würde besser drin bleiben
Für die Schutzhütte verwende ich Baumwollstoff (bzw meine alten T-shirts

) vil wär das noch ein Versuch wert? :eusa_think:
das fliegt nicht so leicht weg und ist trotzdem kuschelig.
haben sie denn eine andere Möglichkeit zum Buddeln?
Graben ist ja ein ganz natürliches Verhalten. Wenn sie keine Erde haben, suchen sie sich Alternativen
wie groß ist denn das Gehege gesamt und wie ist es eingerichtet?
vil kann man auch hier einhacken. es kann sein, dass ihr auch nur langweilig ist und Beschäftigung sucht
liebe Grüße
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #3
Räum es doch einfach mal ein paar Tage nicht wieder rein. Gib ihnen nur Decken. Sie werden dann schon merken das ihnen was fehlt. Wenn sie es dann wieder rauswerfen weiß ich auch nicht ... :?
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #4
bevor es nicht -20°C hat wird es ihnen auch nicht so kalt werden, dass sie Einstreu in der Schutzhütte als nötig erachten, falls sie denn dann überhaupt die Schutzhütte als Wärmeplatz nutzen ^.^'
die haben ein gutes Winterfell

-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #5
machen meine beiden auch jedesmal nach dem ausmisten :roll: Problem was ich jetzt habe ist nur dass sie es hinbekommen haben, sich in die meerlie-schutzhütten zu quetschen

da werd ich so schnell wie möglich im baumarkt nach einer röhre suchen müssen, durch die sie nicht passen.. in der hoffnung dass die schweine noch reinkommen ;-)
vielleicht wäre eine ausreichend breite röhre für dich ja auch machbar? dann können sie die streu zwar rumbuddeln aber es fliegt nicht so viel raus?
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #6
Boah ja,das macht meiner auch

Jetzt hab ich an den Boden ein kleines Brett genagelt,also als Erhöhung,so dass sie einen kleinen Hops machen müssen um rein zu kommen.
joa,das hat jetzt relativ gut geklappt,viel ist drinnen geblieben,doch jetzt fangen sie halt an dran rum zu nagen
LG DD
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #7
Ich habe unseren Nasen jetzt eine Buddelkiste besorgt mit ganz viel teuren Sand und anstatt sie Buddeln benutzen sie die Kiste
als Klo...
Obwohl sie im Stall ne schöne große zur Verfügung haben :eusa_doh:....
Könnte ich auch Sand aus dem Baumarkt nehmen, Für die Buddelkiste (für Sandkasten)???
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #8
Ja, der geht auch. Der ist ja auch für Kinder geeignet, die Sand immer mal in den Mund stecken. (welchen Sand hattest du denn jezt?)
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #9
Sand für Chinchilla's. Und da die Kiste echt groß ist,
passt auch ne Menge rein! Und auf Dauer ist das echt
nicht drin!!!
Sand aus dem Baumarkt ist da echt ne Alternative !!!!
Und schont denn Geldbeutel !!!
-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #10
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass der Chinchilla-Sand zu fein und für Nins ungeeignet ist. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe. wenn du dich im Baumarkt eindeckst.

-
-
Was kann ich in den Stall machen ????? :-/ Beitrag #11
Luna & Artemis
Moderator

Der "richtige" Chinchilla Sand ist zu staubig für Kaninchen und auch zu fein, das geht auf Dauer auf die Lunge. Für Kaninchen sollte deswegen nur der Spielsand für Kinder genutzt werden. Den Sand den Mutti3 genutzt hat ist aber der "falsche" Chinchilla Sand (nicht überall wo Chinchilla Sand drauf steht ist auch Chinchilla Sand drin, der richtige Chinchilla Sand eignet sich nämlich überhaupt nicht zum buddeln und auch der Preis, für reinen Attapulgus oder Sepiolith zahle ich ca. 80ct pro kg, das was im Tierhandel angeboten wird ist ein Ton-Mineral Gemisch und damit nicht besser als gewöhnlicher Spielsand und total überteuert)
Thema: