Zahnfehlstellung

Diskutiere Zahnfehlstellung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, da das Gehege so leer ist, war der Wunsch wieder da, ein neues Kaninchen zu holen. Auch wenn die Meerschweinchen wieder im...
  • Zahnfehlstellung Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu ihr Lieben,

da das Gehege so leer ist, war der Wunsch wieder da, ein neues Kaninchen zu holen.
Auch wenn die Meerschweinchen wieder im gehege sind, ist immernoch genug Platz dort. Schließlich war ja auch mal Juné im Gehege. Wir wollten eigentlich keins mehr, aber irgendwie kamen wir dann doch wieder auf den Trichter nach einem älteren ausschau zu halten.

Nunja, Anzeige geschaltet und schwupp, waren auch schon interessenten da.

Nun bekomme ich wahrscheinlich eines, wenn die Verkäuferin die bestätigung gibt. Es geht um einen Kastrierten Rammler, der 5 1/2 Jahre alt ist. Leider hat er eine Zahnfehlstellung.

Nun meine Fragen:
Was kommt auf mich zu?
Muss ich bei der Ernährung auf was achten?
Noch was wichtiges zu wissen, außer dass ich ca. einmal im Monat zum TA latschen muss?

Lieben Gruß

• Zahnfehlstellung Beitrag #2
Huhu,

Mein früheres Kaninchen hatte von klein auf auch eine Zahnfehlstellung,ich kann dir Sagen es ist nicht einfach aber machbar.
Wichtig ist das du seinen Gewicht immer prüfst.
Beim Futter musst du mal ausprobieren was er noch Fressen kann und was nicht,Karotten kannst du z.B kochen und pürieren und mit Haferflocken,Banane oder sonst was als ein Brei zusammenrühren und es ihm anbieten.
Achte auch darauf das er weiterhin fit und Aufmerksam ist und täglich seine Zähne kontrollierst.
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. ;)

• Zahnfehlstellung Beitrag #3
Huhu,

danke für die Antwort, dass beruhigt mich. Okay, also gibt es ab nächster Woche Karotte Püriert.:)

• Zahnfehlstellung Beitrag #4
Also ich muss sagen, dass ich nie wieder ein Kaninchen mit einer Zahnfehlstellung aufnehmen würde.

Meine beiden hatten beide das komplette Gebiss schief, als auch die Backenzähne. Das würde ich auf jeden Fall vorher abklären, wie schlimm das bei ihm ist. Die Backenzähne mussten dann alle paar Wochen unter Narkose gekürzt werden, was natürlich für die Kaninchen überhaupt nicht schön war.
Naja und irgendwann bekamen beide starke Abzesse, die leider nie wieder weggegangen sind. Schlusendlich war dann der ganze Kiefer vereitert und beide mussten eingeschläfert werden. Das ganze zog sich so über 1,5 bzw. 3 Jahre.
Und das war auch wirklich ein kostenfaktor, wir haben bestimmt 1000€ TA-Kosten ausgegeben und es stresst sehr und nimmt so viel Zeit in Anspruch.

• Zahnfehlstellung Beitrag #5
Huhu,

sie hat mir alles geschrieben. Es muss alle 3-4 Wochen beim TA gekürzt werden, aber ohne Narkose, sondern halt so.
Es kann natürlich sein, dass es schlimmer wird, aber naja..

Ich hab mir das nun echt überlegt und werde ihn nehmen.

Um den kostenfaktor mache ich mir keine großen Sorgen, mein TA ist günstig und ich glaube sogar, dafür würde er vielleicht 10€ nehmen oder so.

Lieben Gruß

• Zahnfehlstellung Beitrag #6
Ich hatte auch ein Kaninchen mit einer Zahnfehlstellung. Ich musste aber öfter als einmal im Monat zum Tierarzt, da seine Zähne sehr schnell wuchsen.
Es frass auch nicht so prima und war immer etwas zu dünn.
Ich würde wohl keines mehr mit einer Fehlstellung nehmen, die regelmässigen Tierarztbesuche waren oft sehr stressig...
Wünsche dir aber trotzdem viel Glück und Spass mit dem neuen Kaninchen, wenn du es denn nehmen solltest!

• Zahnfehlstellung Beitrag #7
Ich bekomme es auf jedenfall Sonntag(Wurde gestern abgeklärt.)
Danke. :)

Ich versuche mein bestes und denke, wir werden ihm noch eine schöne Zeit bieten.

Danke für die inweise etc von Zahnfehlstellungen. :) Hat mir sehr geholfen.

• Zahnfehlstellung Beitrag #8
Na dann hoffe ich mal, dass es nicht so schlimm wird. Wenn man das einmal mitgemacht hat, dann macht man das nicht mehr so schnell ;).

• Zahnfehlstellung Beitrag #9
Ich denke, ich muss einfach mal meine eigenen Erfahrungen damit machen.
Ich hab hier viele Erfahrungsberichte bekommen und hoffe einfach, dass es ihm damit noch nicht so schlimm geht. Aber dort wo er nun lebt, lebt er nicht artgerecht(Sie hat zu viele um allen gerecht zu werden, will daher sich von einigen trennen) und ich mchte ihm hier einfach noch ein paar schöne Jahre(hoffentlich) bieten.
Ich denke, hier werde ich gute Ratschläge bekommen, mein TA ist auch noch da und sie hat gesagt, sie wird mir auch weiterhin helfen, falls fragen auftauchen(Sie hat ihn seit er klein ist und er ist damit wohl geboren worden.)

• Zahnfehlstellung Beitrag #10
Ich hab unter anderem auch die Erfahrung mit meinem Kaninchen gemacht,dass ich Zeitweise mein Kaninchen alle 2 Stunden füttern musste,ständig zum Arzt fahren musste und ständig Medikamente geben musste.
Die Tierarztbesuche waren nicht immer billig,manchmal hab ich die Praxis unter 150 Euro nicht verlassen.
Mein Rammler hatte am Anfang viele schlimme Abszesse die immer geöffnet werden mussten,dadurch fraß er sehr schlecht und deswegen musste ich ihn oft Zwangsfüttern.
Öfters wusste ich nicht ob er es packen würde,es war immer ein Leben die auf der Kippe stand.
Ich bin trotzdem sehr Stolz das er stolze 5 Jahre alt geworden ist und wegen einem Magentumor eingeschläfert werden musste und nicht wegen seiner Fehlstellung.

Es ist hart aber machbar ;)
Ich würde es dennoch immer wieder machen auch wenn es viele Zeiten gab die sehr Anstregend und Teuer waren.

• Zahnfehlstellung Beitrag #11
hallo,

was ich dir aus eigener leidvoller erfahrung noch schreiben möchte - wenn die zähne ohne narkose gekürzt werden sind es i.d.r die vorderen zähne.
das ist ok, das hat meinem nin auch nie große probleme gemacht bzw auch nicht allzu viel stress bedeutet.

was du aber nicht vergessen darfst bzw solltest, dass wenn ein nin mit den zähnen probleme hat, dass es in aller regel sich nicht auf die vorderen zähne begrenzt, da alles zähne zusammen ja das gebiss ergeben und wenn auch nur einer davon nicht grad ist oder sonst einen fehler/problem hat, dann hat das auswirkung auf das ganze gebiss.
meine erfahrung war, dass man immer die gesamten zähne kontrollieren lassen muss - von einem richtig guten tierarzt, der erfahrung mit zähnen hat...
es kann nämlich sein, dass an den restlichen zähnen auch eine korrektur nötig wäre, die man aber so gar nicht sehen kann, weil ein ninchen, das nicht in narkose liegt, gar nicht das mäulchen so weit aufmachen kann und macht, wie es nötig dazu wäre...

ich mag dir keine angst machen, möchte dir einfach nur meine erfahrungen weitergeben...

ich wünsche dir gaaaanz viel spaß mit deinem neuen mitbewohner - ein wunderschöne u lange, vor allem aber gesunde zeit gemeinsam!

LG
lilo

• Zahnfehlstellung Beitrag #12
Ich hatte auch lange Zeit eine Häsin mit Zahnfehlstellung. Es ist nicht toll, aber machbar und sicher ist er besser bei dir, als bei jemandem aufgehoben, der sich nicht so bemüht. Ich freu mich für ihn :)

• Zahnfehlstellung Beitrag #13
Huhu,

danke nochmals. :)

Ich weiß es wird eine anstrengende zeit, aber ich versuche mein bestes. Ich will es schaffen und ihm noch ein paar schöne Monate/Jahre bereiten.

Ich hoffe wirklich, dass sie recht hat und es nicht sooo schlimm ist bei ihm, sodass eine Narkose immer entgagen werden kann...

Lieben Gruß

• Zahnfehlstellung Beitrag #14
So. Nochmals danke für eure Hilfe. ;)
Ich hoffe ich kann auch weiterhin fragen stellen, falls es welche gibt. :)

Mein "aufgeplatztes Sofakissen" Namens Chipsi ist heute angekommen gegen halb 3.
Joa. VG läuft noch...
Es regnet und Puschel schmeißt Chipsi immer aus der Gartenhütte, also muss er wohl oder übel nach draußen, aber die Schutzsachen nimmt er nicht an, dann lieber in den Regen. ._. Was man am Fell sieht. >.<

Er wurde am 1.5.2007 geboren. Fressen kann er noch(!) normal. Später geht es vielleicht schlechter aber immoment muss man nichts mehr beachten. Halt alle 2-3 Wochen zum TA. Es sind die unteren Zähne und es muss keine Narkose gemacht werden.

Er ist ein Zwerglöwenwidder in Apricot-Japaner.

Früher hat die Frau gezüchtet, was sie nun aber nicht mehr macht. Sie bekommt aber ab und an ihre Schützlinge wieder und vermittelt sie dann woanders hin. Selber hat sie standart 25 Kaninchen, die alle zusammenleben. Keine Angst, sie hat ein Riesengehege. Sie wohnt nämlich auf einem Bauernhof und sie vermittelt sie auch nur an artgerechte Haltung. Spricht schonmal vieles für sich.

Chipsi heißt richtig. Chipsi von der JaPiCa´s kleiner Widder Hobbyhaltung"

Nun mal ein Foto vom meinem Aufgeplatztem Sofakissen. Stellt ihn euch aber mit trockenem Fell vor. :lol: Wie gesagt es hat geregnet. ;)

n3swmt.jpg

Er ist ein richtiger Charmeur und Schmuser. :mrgreen:

• Zahnfehlstellung Beitrag #15
Ein ganz süßer Kerl <3

Wenn es nur die unteren Zähne sind,kann es auch passieren das sie irgendwann so locker werden,dass sie ausfallen.
Aber ist nicht immer der Fall ;)

• Zahnfehlstellung Beitrag #16
ie brechen zwischendurch auch mal ab. Der untere ist erst abgebrochen, aber wir werden sehen. Ich denke wir packen das. Und wenn wirklich was sein sollte, dann nimmt sie ihn auch wieder, aber das hoffe ich mal nicht. :silence:

• Zahnfehlstellung Beitrag #17
Ach das schafft ihr schon ;)

Es ist zwar Anstregend aber machbar. :)

• Zahnfehlstellung Beitrag #18
Das denke und hoffe ich auch. :)
Dann werde ich mal schauen, was die Tage so bringen. Bilder kann ich demnächst auch mal wieder machen. ^^

• Zahnfehlstellung Beitrag #19
Huhu,

Chipsi ist ganz schön dünn. Ist das eigentlich normal für Kaninchen mit Zahnfehlstellungen? Sie kam schon dünn zu mir...
Sie frisst, aber ist trotzdem dünn.
Haferflocken bekommen sie eh jeden Tag eine Hand voll(Ab und an auch mal Pellets und so), aber das eh aus einem anderen Grund.
Tipps, was man noch machen kann? Eventuell auch mit Babybrei nachfüttern?

Montag muss ich eh zum TA(Zähne), da kann ich auch nochmal nachfragen...

Werden Kaninchen mit Zahnfehlstellungen eigentlich alt? Sind 5 1/2 für einen mit zahnfehlstellung alt?

Lieben Gruß

• Zahnfehlstellung Beitrag #20
Mein früheres Nini war auch immer recht dünn.

Fütterst du auch Sonnenblumenkerne und alles was kleine Dickmacher sind?

Thema:

Zahnfehlstellung

Zahnfehlstellung - Ähnliche Themen

Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben