Zahnfehlstellung

Diskutiere Zahnfehlstellung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Eigentlich nur eine Handvoll TroFu(Haferflocken, Pellets, Normales TroFu) und als Leckerrei Erbsenflocken. Weil vor den Sonnenblumenkernen ja...
  • Zahnfehlstellung Beitrag #21
Eigentlich nur eine Handvoll TroFu(Haferflocken, Pellets, Normales TroFu) und als Leckerrei Erbsenflocken. Weil vor den Sonnenblumenkernen ja immer gewanrt wird. Soll ich das mal probieren?

Aber dann bin ich ja beruhigt, also wird das dünne ja recht "normal" sein.:eusa_think:

• Zahnfehlstellung Beitrag #22
Meine Pauline war auch immer recht dünn. Aber wenn ich jetzt meine neuen Kaninchen so sehe, sind die irgendwie aktiver und lebenfroher, auch wenn Pauline nie unglücklich aussah. Aber sie hat z.B. nie Haken geschlagen oder so.

Sie hat auch immer zusätzlich Haferflocken bekommen, damit sie nicht zu doll abnimmt. Denn obwohl sie gefressen hat, wurde sie nie wirklich normalgewichtig.

• Zahnfehlstellung Beitrag #23
Warum wird von Sonnenblumenkerne gewarnt?
Hab ich noch nie gehört. :silence:

• Zahnfehlstellung Beitrag #24
Weil man die doch nicht so oft geben sollen, wegen Dickmacher, hab ich zumindest gehört. Aber naja, dann werde ich die wohl mal ausprobieren. ;)

Okay, also ist das wahrscheinlich wirklich normal. Ach Mensch der kleene tut mir so leid. Die VG ist noch nicht vorbei, ABER es wird schon weniger gekämpft. Seine Augen sehen schon besser aus nur seine ganzen stellen sind noch da, aber die bleiben wohl erstmal, da sie ja eh immer wieder reinbeißen, mal schauen. :)

Lieben Gruß und Danke. :D

• Zahnfehlstellung Beitrag #25
Also ich habe 3 Kaninchen mit Zahnfehlstellungen hier zuhause.
Die älteste von ihnen ist auch jetzt schon 5 Jahre. Ich denke nur wegen einer Zahnfehlstellung haben sie auch keine geringere Lebenserwartung?!
Kuschel (die älteste) hat eine Top Figur und auch Leo hat das. Kessie ist zwar etwas schlanker, aber sie war schon immer so. (Sie ist fast 4 Jahre alt und die Zahnfehlstellung kam erst vor 2 Jahren).

Mir tun die Kaninchen zwar immer Leid (die ständigen TA besuche, der ganze Stress) aber sie genießen ihr Leben und fressen immer wie die Weltmeister (außer wenn ihre Zähne mal wieder zu lang sind:?). Ich habe Gott-sei-dank einen neuen TA gefunden der auch nur 11€ pro Ninchen nimmt. Beim anderen ZA war das alle 4 Wochen fast gar nicht zu bezahlen!

Zu fressen geb ich ihnen eigentlich alles (wie den anderen Ninchen auch) viel Kräuter, Heu sachen zum Nagen halt.

Mit Leo musste ich jetzt auch schon fast 1 Jahr nicht mehr zum Zähne kürzen:shock: und auch bei Kuschel musste man letzte Woche nichts machen.
[VERSTECK]Kann das sein das die Zahnfehlstellung einfach 'verschwindet'?[/VERSTECK]

• Zahnfehlstellung Beitrag #26
Hallo,

Ursache von Zahnfehlstellungen sind oft Mängel in der Versorgung mit Nährstoffen. Fehlen wichtige Nährstoffe, sind die Zähne nicht mehr stabil und verschieben sich, nutzen sich falsch ab oder wachsen ungleichmäßig. Sind Fehlstellungen vorhanden nehmen die Kaninchen häufig ungenügend geeignete Nahrung auf, das kann dann ein Teufelskreis werden.

Wenn die Zähne brechen und das Kaninchen dünn ist spricht das dafür, dass es an wichtigen Nährstoffen mangelt. Pellets sind für Kaninchen generell nicht geeignet, füttere lieber ergänzend ein vernünftiges Strukturfutter. Verschiedene Sämereien und Keimfutter sind auch geeignet. Ein gutes Heu und viel Frischfutter, vor allem viel Grünfutter sind natürlich wichtig. Du solltest genau beobachten was er noch fressen kann und was du ihm zerkleinern musst.
Es ist sehr wichtig, dass nicht nur die Nährstoffversorgung stimmt, es muss auch der Verdauungstrakt gesund bleiben (oder es werden), sonst verschlimmern sich auf Dauer die Probleme.

Wie ein Kaninchen durch eine Zahnfehlstellung in seiner Lebensqualität und -dauer eingeschränkt wird hängt unter anderem ganz davon ab wie es überhaupt zu einer Fehlstellung kam. Angeborene Fehlstellungen und Fehlstellungen durch Gewalteinwirkung sind, wenn das Kaninchen trotzdem gut versorgt wird weniger eine Einschränkung als eine Fehlstellung, die durch eine Stoffwechselerkrankung oder jahrelange falsche Ernährung hervorgerufen wurde.
Aber ich denke bei einer so liebenvollen Versorgung hat der Kleine auf jeden Fall gute Vorraussetzungen, dass das Beste für ihn daraus wird.

@ Selii__
Eine Fehlstellung kann nicht mehr verschwinden. Aber es kann dazu kommen, dass sich bei einer guten Fütterung die Zähne trotz Fehlstellung so gut abnutzen, dass es keine Probleme mehr gibt.

• Zahnfehlstellung Beitrag #27
Huhu,

ich war heute beim TA. Er meint, dass er so dünn ist, auch wegen dem Stress der VG und das er halt nicht mehr so schnell wie die anderen frisst und daher es weniger ist, was er zu sich nimmt.
Wir beobachten es, aber er meint auch, da er schon älter ist, wird er nicht mehr sooo dick werden. Handeln müssen wir aber nicht.

Meiner nimmt fürs Zähne schneiden immer 5€ ;)

• Zahnfehlstellung Beitrag #28
Dick sollte überhaupt kein Kaninchen werden ;). Aber vernünftig Muskeln und etwas Speck auf den Rippen sollte ein Kaninchen in dem Alter durchaus noch bekommen können. Auch (oder gerade) wenn Stress der Grund sein sollte, dass das Kaninchen abgenommen hat, besteht ein Grund zu handeln. Wie gesagt, die Zahnprobleme können sich verschlimmern, ganz zu schweigen von anderen Risiken zu denen es bei mangelnder Nährstoffversorgung (und das betrifft nicht nur Energie) kommt. Brechende Zähne sind nicht unbedenklich, denn es können ebenso die Knochen betroffen sein. Da würde ich nicht empfehlen nur zu beobachten und nichts zu ändern.

• Zahnfehlstellung Beitrag #29
Was sollen wir denn deiner meinung nach machen?
Ihn in einzelhaft setzen? Ihn raus nehmen und in 2 Wochen wieder diesem stress aussetzen, obwohl es jetzt grad erst besser wird?
Ihn aufpumpen? ;)
Ihm tausend Medis und Spritzen geben, obwohl noch kein akuter behandlungsbedarf ist?
Glaub mir, ich würde alles machen um ihm noch ein paar schöne Monate/Jahre zu bereiten, aber ich weiß nicht was. Ich werde jetzt mit CC und Babybrei noch was zufüttern, vielleicht geht es dadurch, aber gerade läuft die VG besser und da mag ich ihn nicht raus nehmen...

Lieben Gruß

• Zahnfehlstellung Beitrag #30
Weder Einzelhaft noch Medikamente wären eine sinnvolle Lösung. Die abgebrochenen Zähne hatte er ja sowieso schon vorher, daher wird die Vergesellschaftung nicht die Hauptursache des Problems sein ;).
Sollten allerdings viele Futterstellen und ein großes, dauerhaftes Angebot nicht ausreichen würde ich empfehlen einen Bereich einzurichten indem du ihn füttern und hinter ihm zumachen kannst, so dass er täglich in Ruhe die Möglichkeit hat zu fressen.

Ansonsten ist dein Ansatz mit Babybrei zwar eine gute Idee, aber nicht optimal. Es ist wie gesagt wichtig, dass der Verdauungstrakt gut funktioniert und bei Kaninchen ist die Struktur des Futters entscheidend. Bevor du Brei nimmst probier doch erstmal aus, ob es nicht reicht wenn du das Futter in Streifen schneidest oder raspelst, damit er es besser und schneller aufnehmen kann.
Von CC würde ich dir in jedem Fall abraten. Die Zusammensetzung ist minderwertig, der Rohfasergehalt viel zu hoch, Struktur nicht vorhanden und der Energiegehalt reicht maximal für den Erhaltungsbedarf. Fürs auffüttern daher absolut ungeeignet. Wenn du dem Babybrei etwas untermischen möchtest sind grobe Heu- bzw. Wiesencobs besser geeignet. Aber Brei würde ich wie gesagt erst empfehlen, wenn gröberes Futter nicht mehr ausreicht.

Wie im ersten Beitrag würde ich dir zudem Sämereien und Keimfutter empfehlen. Der Vorteil von Keimfutter (Wie man das herstellt, findest du z.B. hier: ) ist sein Flüssigkeitsgehalt, wertvolle Nährstoffe und eine gute Verdaulichkeit. Ein gutes Strukturfutter (also Fertigfutter ohne Pellets, Brocken o.ä.) ist auch eine geeignete Ergänzung. Haferflocken gibst du ja bereits, darf auf jeden Fall auch weiter auf dem Speiseplan stehen.

Wie sieht denn dein Frischfutterangebot im Moment aus?

• Zahnfehlstellung Beitrag #31
Hallo
Ich hab selbst ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung, betroffen sind die Vorderzähne. Irgendwann wurden sie dann gezogen. Wenn er schlecht frisst raspel ihm das Futter und versuchs mit viel viel frischen Grünzeug wie Blätter oder Laub wenns bei euch noch was gibt, oder frische Kräuter. Die können Kaninchen ohne Vorderzähne fressen. Mozart kann an Grünfutter absolut alles fressen. Längeres Grün reißt er dann mit den Backenzähnen. Im Winter muss ich mehr Futter dazu reiben (Gurke, Karotte, Zucchini und alles was sich schön schnibbeln lässt) weil draußen nix mehr wächst. Aber im Sommer frisst er fast ausschließlich Wiese und das hat sogar dazugeführt das wir trotz leichter Backenzahnfehlstellung keine Zahnspitzen mehr haben Wenn du ihm viel Brei fütterst wird er vl zwar erstmal zu nehmen aber es stopft auch sehr , dann bleiben wieder die Dinge für den Backenzahnabrieb auf der Strecke. Also am besten noch sammeln gehen (man findet auch im Winter was) , Kräuter anbauen und Kräuter kaufen! lg

• Zahnfehlstellung Beitrag #32
Huhu,

das mit den Zähnen war ja auch nicht mein Problem. Ich meine, dass er durch den Stress wahrscheinlich abnimmt. Ich verfütter ihm ja auch zusätzlich mit Haferflocken und Erbsenflocken.

Dann werde ich das Babybrei weglassen, danke.

Wo bekomme ich den Sämerreien her?

Gemüse gebe ich karrotten, Weßkohl, Salat, Paprika, Gurken, alles was so im Angebot ist(Ich geh immer einmal die Woche einkaufen für die Mümmler). Im Sommer gibt es natürlich auch Wiese, aber im Winter, wo schnee liegt kann ich es schlecht. Genauso bekommen sie im Sommer/Herbst auch Laub.

Lieben Gruß

• Zahnfehlstellung Beitrag #33
Chipsi ist ganz schön dünn. Ist das eigentlich normal für Kaninchen mit Zahnfehlstellungen? Sie kam schon dünn zu mir...
Sie frisst, aber ist trotzdem dünn.
Ich muss gestehen, dieses „er“ und „sie“ hat mich etwas irritiert. Hier ging es also um ein anderes Kaninchen?

Das Problem ist einfach, dass brechende Zähne ein Hinweis darauf sind, dass dem Kaninchen wichtige Nährstoffe fehlen. Selbst bei einer Zahnfehlstellung sind brechende Zähne alles andere als normal. Ist das Kaninchen dünn kann da durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Verschiedene Saaten bekommst du in den meisten Tierfachhandlungen (in der Regel beim Vogelbedarf, aber darauf achten dass keine Zusätze enthalten sind), in vielen Supermärkten oder im Internet.

Wiese wird jetzt natürlich schwierig, auch wenn es optimal wäre. Eventuell kannst du dass ein oder andere Grünfutter ergänzend aber noch finden (viele Brombeerhecken können z.B. jetzt noch recht ergiebig sein). Beim Gemüse wäre es optimal wenn viel Blättriges im Angebot wäre, Stangensellerie ist hier z.B. derzeit der Renner. :mrgreen:

• Zahnfehlstellung Beitrag #34
Nö. Es geht um Chipsi. Von ihm war hier immer die rede.
Er ist dünn, hat ne Zahnfehlstellung und brechen ab und an die Zähne ab. Also ein einziges Kaninchen. ;)

Danke, dann werde ich mal nachschauen. :)

• Zahnfehlstellung Beitrag #36
Ich werde mich da mal umschauen, danke. :)

• Zahnfehlstellung Beitrag #37
Huhu,

wollte mal berichten: Da er immer dünner und schwächer wurde, habe ich ihn reingeholt(Habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben). Er lebt immoment alleine in einem Käfig, wo die Tür immer auf ist. Also er hat das gesamte Zimmer, obwohl er nie rauskommt, der schläft oder frisst lieber:lol:

Momentan lebt er drinnen alleine, da er ja durch den Stress abnahm. Ich hab ihn jetzt erstmal mit TroFu, Gemüse und Heu gefüttert und joa. So langsam geht es bergauf. Er nimmt zu(*freu*) und seine Stellen, naja verheilen langsam, aber sie verheilen. Am Freitag muss ich wieder zum TA und lasse seine Zähne kürzen(Damit ich über Weihnachten und Neujahr keine Probleme damit hab) und lasse die stellen anschauen.

Nun zu meiner Frage. Da er ja auch durch seine Zähne stress hat, hab ich Angst Molli reinzuholen. Ich weiß das er eine Freundin wieder braucht, denn er kann ja nicht den ganzen Winter alleine drinnen bleiben. Nur ich hab Angst, sobald der VG-Stress wieder ist, dass er wieder zum "Magermodel" wird. :/
Ein bisschen wollte ich schon noch das er alleine bleibt, denn die Stelle muss erst wieder ganz abheilen, zumindest das gröbste und da würde ich schon erstmal ein OK vom Doc hören. Außerdem hab ich erst ab nächster Woche dafür zeit, da ich gerne dabei sein würde, wenn die VG ist.

Meint ihr, ich solle es wagen? Was ist wenn er wieder so rapide abnimmt? Was wenn sie sich nicht verstehen, Molli muss dann ja auch drinnen bleiben und 2 verschiedene Räume geht nicht.:eusa_think:

Lieben Gruß

Thema:

Zahnfehlstellung

Zahnfehlstellung - Ähnliche Themen

Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben