Fellglanz

Diskutiere Fellglanz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdebesitzer und Foris! Ich habe alle Foren durchsucht aber nichts gefunden.. Mein Quarter hat im Winter immer oft so stumpfes...
  • Fellglanz Beitrag #1
Oberratzi

Oberratzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdebesitzer und Foris!

Ich habe alle Foren durchsucht aber nichts gefunden.. Mein Quarter hat im Winter immer oft so stumpfes Haar, aber es ist trd
samtweich... Nun wie macht ihr das denn? Wie verleit ihr denn euren Pferden/Ponys des optimalen Fellglanz? Es gibt ja solche
Glanzsprays aber ich bin mir nicht sicher ob man den trauen darf... Und wenn doch wie oft werden sie verwendet? Versteht
mich nicht falsch ich möchte keinen Ausweg fürs Putzen nur einen schönen Fellglanz ! :D

Gruß! Und danke! :006:

• Fellglanz

Anzeige

• Fellglanz Beitrag #2
Hi Oberratzi :039:

Das die Pferde mit ihrem Winterplüsch nicht so schön glänzen ist ganz normal. Meine tragen zur Zeit das heiß begehrte Outfit "Schlammkruste" :mrgreen:
Fellglanzspray benutze ich im Winter ausschließlich nur für den Schweif, wenn Turnier ist auch mal Hals und Pöppes. Besser nicht auf die Sattellage, wenn Du nachher nicht vom Pferd rutschen möchtest ;)

Wenn es jetzt nicht unbedingt nötig ist, dass dein Pferd besonders glänzt ( kein Turnier oder anderen Auftritt) dann würde ich es einfach so lassen wie es ist.
Zwar wird dein Pferd jetzt nicht alle Haare verlieren, wenn Du täglich sprühst aber gut für die Haare/ Haut ist es auf Dauer auch nicht.

Der Glanz kommt mit dem nächsten Fellwechsel wieder von ganz allein ;)

• Fellglanz Beitrag #3
Vielen Dank! Ich habe mal gehört das man Öl ins Kraftfutter schütten kann. Stimmt das und ist das gut fürs Pferd? Wenn ja wie viel?

:006:

• Fellglanz Beitrag #4
hay,
Öl ist gut fürs fell, wie viel kommt drauf an was du für ein pferd hast,
bei l*esdau (darf man das ausschreiben ??? ) gibt es zurzeit angebote fürs fell musst du mal schauen ;)

lg kitty

• Fellglanz Beitrag #5
Supi ! DAnke!

• Fellglanz Beitrag #6
Wir geben dem Pferd auch immer Sonnenblumenöl mit ins Futter aber das ganze Jahr über. so nen "Schuss" halt. (Ich weiß beschissene Mengenangabe....)

• Fellglanz Beitrag #7
Lohnt sich das? Sieht man denn einen Unterschied? Mögen sie es oder versuchen sie es zu vermeiden?

• Fellglanz Beitrag #8
Unser Jüngster konnte am Anfang im allgemeinen nicht viel mit dem Zusatzfutter anfangen hat es aber später mit Öl eigentlich nur lieber gefuttert.
Ja der Unterschied den hab ich eben auch nur bei dem gesehen. Kam aus dem Kindergarten völlig dürr und struppig. Ich weiß nur dort haben sie nur Wiese und Heu bekommen. Von daher denke ich macht es schon einen Unterschied es dauert nur. Kann aber auch daran liegen dass wir nicht nur Öl sondern auch normale Mineralstoffe und so bekommen hat und das das stuppige alles weg geputzt wurde.

Aber im Grunde genommen haben unsere Pferdchen das Futter mit Öl nicht gemieden. Und glänzen auch im Winter ein wenig. So weit es eben möglich ist bei teddyfell und schlammmaske:D

• Fellglanz Beitrag #9
Öl kann man ins Futter tun und biotin hilft glaub ich auch. Malzbier hab ich meinem pflegepferd auch hin und wieder mitgebracht. ist auch gut für die hufen.

• Fellglanz Beitrag #10
Mit Zusatzfütterung wäre ich im allgemeinen eher vorsichtig.
Das Pferd hat ja offensichtlich keinen Mangel, sondern trägt einfach nur Winterplüsch und der glänzt nun mal nicht so wie das Sommerfell.

Malzbier und Öl bringt Energie ins Pferd. Wird diese nicht gebraucht setzt es sich als Fett ab. Damit kannst Du ganz andere Probleme bekommen.

• Fellglanz Beitrag #11
Hätte ich vielleicht auch dazu sagen sollen. Hatte nämlich einen anderen Hauptgrund, weswegen mein Pflegepferd z.b. Biotin bekommen hat. Oder Malzbier, was uns vom Hufschmied empfohlen wurde.

• Fellglanz Beitrag #12
ich geb meinem pferd seit kurzem apfelessig, soll gut fürs fell und auch noch für den stoffwechsel sein ;) menge kann ich nicht so genau sagen.... ich geb ihr immer aus dem bauch raus nen guten schuss.

Thema:

Fellglanz

Fellglanz - Ähnliche Themen

Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Für Dich <3: Ich hab mal wieder etwas geschrieben, diesmal etwas länger, eine mischung aus Gedicht und Text.... Kleines Mädchen, ich fühle wie du Ich weiß wie...
Vater macht Freundin fertig!: Hallihallo liebe Foris, schon wieder ich :lol: Also mir liegt schon seit längerem etwas auf dem Herzen. Meine beste Freundin lebt mit ihrem Vater...
Was könnte los sein ?: Hallo zusammen =) Meine Katze ( 15 Jahre ) macht mir momentan ziemliche Sorgen. Da sie sich eigentlich völlig normal verhält, vernünftig frisst...
Oben