Katzen mitnehmen

Diskutiere Katzen mitnehmen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Mein Freund hat zwei Stubenkatzen. Wir sind am überlegen, wenn er mal bei mir ist, die Katzen mitzubringen. Ist das o.k., oder eher Stress...
  • Katzen mitnehmen Beitrag #1
S

Susi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Freund hat zwei Stubenkatzen. Wir sind am überlegen, wenn er mal bei mir ist, die Katzen mitzubringen. Ist das o.k., oder eher Stress und eine Zumutung für Katzen?

Lieben Gruss

• Katzen mitnehmen Beitrag #2
Wenn ich mir hier so meine Bande ansehe, die würden das nicht wollen. Sie hassen jede Veränderung. Ich habe allerdings auch schon von Katzen gehört, die mit ihren Dosen in Urlaub fahren. Wie sind die beiden von Deinem Freund denn so? Fahren sie gerne Auto? Hüpfen sie freiwillig in ihre Transportbox? Sind sie Veränderungen und Fremden gegenüber aufgeschlossen?

LG
16 Pfoten

• Katzen mitnehmen Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!:angel: Also der Kater ist jedem und allem sehr aufgeschlossen, geht ohne Probleme in die Transportkiste. Das Weibchen hingegen lässt sich nur bedingt streicheln, ja, und in Sachen Transportbox ist sie auch nicht so angetan. Allerdings weiss sie, Transportbox= Tierarzt...
Also aus Deiner Antwort entnehme ich, das das möglicherweise von Katze zu Katze unterschiedlich ist, und vom Charakter abhängt... Mmmhhh, vielleicht sollten wir es dann wirklich einmal ausprobieren...
Lieben Gruss;)

• Katzen mitnehmen Beitrag #4
Ich würde es lassen. Katzen sind sehr auf ihre Umgebung bezogen und ein ständiger Wechsel bedeutet im Normalfall einfach nur Stress für sie.
Für viele Katzen ist es ja schon eine mittlere Katastrophe, wenn plötzlich Möbel umgestellt werden - ständiges hin und her fahren im Auto würde ich definitiv vermeiden, wenn´s keinen Grund dafür gibt.
Sehr junge Tiere kann man von klein auf daran gewöhnen, wobei das meiner Meinung nach auch nur in Ausnahmefällen Sinn macht bzw. nötig ist.

• Katzen mitnehmen Beitrag #5
Danke für Deine Antwort!:angel: Also der Kater ist jedem und allem sehr aufgeschlossen, geht ohne Probleme in die Transportkiste. Das Weibchen hingegen lässt sich nur bedingt streicheln, ja, und in Sachen Transportbox ist sie auch nicht so angetan. Allerdings weiss sie, Transportbox= Tierarzt...
Also aus Deiner Antwort entnehme ich, das das möglicherweise von Katze zu Katze unterschiedlich ist, und vom Charakter abhängt... Mmmhhh, vielleicht sollten wir es dann wirklich einmal ausprobieren...
Lieben Gruss;)

Hört sich für mich eher so an, als wenn es für die Kätzin auf jeden Fall eine ganz schöne Zumutung und Stress wäre, daher würde ich es erst gar nicht ausprobieren. Katzen sind nun mal keine Hunde, die stehen da nicht so drauf, wohin mitgenommen zu werden. Es sind eher die Ausnahmefälle die damit gut zurechtkommen und dass meist auch nur dann, wenn sie von klein auf daran gewöhnt sind. Für die meisten Katzen ist es einfach nur Stress pur und für ein Wochenende würde ich dass keiner meiner Katzen zumuten oder will dein Freund mehrere Wochen bleiben, dass wäre natürlich was anderes.

Außerdem wie würde der Aufenthalt bei dir aussehen, ist deine Wohnung katzengerecht eingerichtet: Kratzbaum, Katzenklos, Kletter- u. Rückzugsmöglichkeiten, Liegeflächen usw. und für wielange wäre er?

• Katzen mitnehmen Beitrag #6
Meine Mauzi mag auch nicht so gerne in eine neue Umgebung, die lasse ich dementsprechend auch immer Zuhause. Wenn wir mal wegfahren wollen, schaut immer unsere Nachbarin nach ihr.. Ich hab aber auch ein anderes Beispiel - meine Freundin nimmt ihre Katze (einen Perser) immer mit zu ihren Eltern, die sie regelmäßig besucht. Die Katze hat damit überhaupt kein Problem und fühlt sich auch bei den Eltern pudelwohl (vllt. eher perserwohl :D). Sie verkriecht sich dort nicht und nimmt auch sofort mit den dort wohnenden Katzen freundlichen Kontakt auf.. Meine Freundin benutzt übrigens keine Transportbox, sondern so eine Transporttasche. Ich glaube, dass das für die Katzen einfach angenehmer ist, weil die nicht so hart wie eine Box ist.. Vielleicht ist das aber auch nur so mein Eindruck..

Abschließend jedenfalls zu deiner Frage - ich glaube, dass das einfach von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Während einige reiselustig sind, mögen andere das gar nicht. So wie bei uns Menschen halt auch.. :)

• Katzen mitnehmen Beitrag #7
Alles klar! Ich danke euch für die Antworten! :). Wir werden das miteinander besprechen. ;)

Lieben Gruss

• Katzen mitnehmen Beitrag #8
Hallo!

Du riskierst damit schon massive Probleme - oft reicht schon ein Umzug, wo die Katzen ja mit vertrauten Möbeln dann in der neuen Umgebung bleiben für Unsauberkeit und Pinkelei.

Man kann dir nicht versprechen, ob die beiden danach wieder 100% dieselben sind.

• Katzen mitnehmen Beitrag #9
Ich würde auch erstmal davon abraten.
Ich nehme an, Du sprichst von einem Wochenende oder so, wo Dein Freund mal bei Dir ist und nicht von einem längeren Urlaubsaufenthalt?
Wäre ja ein Unterschied.

Ausserdem müsste Deine Wohnung ja auch katzengerecht eingerichtet sein. Also zumindest Klos, Streu, Futter, Näpfe und was zum Kratzen müssten vorhanden sein.

Thema:

Katzen mitnehmen

Katzen mitnehmen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Oben