Wellensittich-Genesung nach Wurmkur
Diskutiere Wellensittich-Genesung nach Wurmkur im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich hab nur ne kurze (Um-) Frage. Meine beiden neuen Wellis - ca. 5 Monate alt- werden gerade entwurmt, dem einen ging und geht es die...
-
-
Wellensittich-Genesung nach Wurmkur Beitrag #1
Hallo,
ich hab nur ne kurze (Um-) Frage. Meine beiden neuen Wellis - ca. 5 Monate alt- werden gerade entwurmt, dem einen ging und geht es die ganze Zeit super, der andere war durch die Würmer immer etwas schläfriger und hatte leichten Durchfall. Wie lange dauert es denn, bis ein schwächelnder Welli nach einer Wurmkur wieder fit ist? Also wenn die Würmer alle tot und raus sind, wann müsste der Welli dann wieder "der Alte" sein? Die TÄ hat nach ausführlicher Untersuchung ausser den Würmern nix gefunden, aber falls er sich zufällig doch was zusätzlich eingefangen hat, will ich das ja so schnell wie möglich merken und die Müdigkeit nicht wochenlang auf die Entwurmung schieben.
Danke und lieben Gruß, Karin
-
-
-
Wellensittich-Genesung nach Wurmkur Beitrag #2
Hallo Karin,
sind die Würmer erstmal abgestorben und ausgeschieden, vollzieht sich die Genesung eigentlich relativ fix - natürlich müssen sich angegriffene Darmschleimhäute etc. erholen, aber wenn nicht schon wirklich massive Schäden aufgrund des Wurmbefalls vorliegen, erholen sich die Vögel meiner Erfahrung nach innerhalb von 1-2 Wochen, wenn die letzten Giftstoffe der abgestorbenen Würmer ausgeschieden sind.
Allerdings ist eine Wurmkur immer körperlich sehr anstrengend und nicht ungefährlich. Vor allem mit dem Wurmmittel Panacur hat es in der Vergangenheit des öfteren sogar Todesfälle gegeben, ganze Schwärme sind , meist aufgrund falscher Dosierung, gestorben.
Dieses Mittel muss unbedingt für jeden Vogel einzeln ganz exakt entsprechend dem Körpergewicht dosiert und intraschnabulös verabreicht werden, niemals unkontrolliert übers Futter oder Trinkwasser! Also jeden Vogel einzeln wiegen und aufgrund des Gewichtes die Dosis genau bemessen, das ist wirklich unheimlich wichtig!
Viel Erfolg und gute Besserung für Deine beiden!
edit: Hier mal ein interessanter Link über die
Entwurmung eines größeren Wellensittichschwarms
-
-
Wellensittich-Genesung nach Wurmkur Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab auch Panacur, allerdings war der Vogel schon vor der Kur fix und fertig, hat Samstag ungewöhnlicherweise nur gepennt und Sonntag morgen lagen da UNGELOGEN etwa 20-30 Würmer auf dem Boden! Da hab ich ja erst gemerkt, dass der überhaupt Würmer hat, und dann gleich so viele! Seit dem ist er halt so schlapp, also auch schon vor der Panacur-Gabe. Jetzt wird es jeden Tag besser, frisst auch wieder wie ein Scheunendrescher, nur schläft er halt noch viel und wenn es 1-2 Wochen dauert zur vollständigen Genesung, dann ist diese Müdigkeit völlig im Rahmen. Der andere hat übrigens gar nix, nicht müde, keinen Wurm im Kot und auch keine Reaktion auf das offenbar richtig dosierte (0,038ml für 38g Vogel) Panacur. Bin sehr optimistisch
Schönes WE noch, lG Karin
Thema: