Allergie

Diskutiere Allergie im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie bekomme ich ein Zimmer am besten Katzenhaar frei? Kann man überhaupt eine Wohnung bzw. Zimmer, in welchem sich öfter eine Katze aufgehalten...
  • Allergie Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Wie bekomme ich ein Zimmer am besten Katzenhaar frei?
Kann man überhaupt eine Wohnung bzw. Zimmer, in welchem sich öfter eine Katze aufgehalten hat für einen Allergiker "sauber" bekommen?
Hat Jemand Erfahrung mit Katzen als Freigänger und einem Allergiker in der Familie? Das wird nicht funktionieren - oder?

• Allergie Beitrag #2
Huhu,
naja, hängt zuerst einmal davon ab, wie schlimm die Allergie ist und gegen was genau sie sich richtet.

Die wenigsten Menschen sind gegen Katzenhaare allergisch, es ist vielmehr feine Partikel im Speichel. Diese kleben nicht nur an den Haaren, sondern fliegen auch in der Luft herum. Bis ein Zimmer also völlig von Allergenen ist, dauert es ganz schön lange und da hilft auch alles putzen nicht.

Da jede Katze aber eine andere Speichelzusammensetzung hat, gibt es Allergiker, die auf manche Katzen stark, auf andere gar nicht reagieren.
Wobei ich gerade nicht recht weiß, was ich dir schreiben soll. Worum geht es denn genau in deinem Fall?

LG

• Allergie Beitrag #3
Unsere Tochter ist momentan in einer Hautklinik in Behandlung. Beim Allergietest (Blut) wurde eine Allergie auf Katze Stufe 5 (auf der Skala 1 - 6) festgestellt. Pricktest mit Haaren unseres Katers steht noch aus.
Der Kater ist Freigänger, darf aber bisher hin und wieder in den Flur oder auch auf die Küchenbank. 95% des Tages ist er draußen.
Was kann ich nun tun, um die Allergene im Haus zu minimieren? Bei den Hausstaubmilben gibt es ja einige Produkte aber bei Katze?

• Allergie Beitrag #4
Ich meine ich habe mal gelesen, dass man eine Wohnung erst zwei Jahre nachdem die Katze(n)nicht mehr in der Wohnung ist wirklich katzenhaarfrei hat :eusa_think:. Das ist also wohl wirklich schwierig. Ich weiß aber auch nicht mehr, ob sich das jetzt auf reine Stubentiger bezogen hat.
Ich hatte früher mit drei Katzen regelmäßig Besuch von einem starken Allergiker: da wurde vorher gesaugt, gewischt, gelüftet, Staub gewischt und während des Besuchs stand auch immer ein Fenster bzw. die Terassentür auf. So hat er´s immer an die drei Stunden ausgehalten, aber dann ging gar nichts mehr :(.

• Allergie Beitrag #5
Hallo,

ich denke, das wird wie Ina schon sagte, eine ganze Weile dauern, bis die Haare komplett weg sind... die sind ja eh so hartnäckig :roll: Also auf die Schnelle wirst das sicher nicht hinbekommen...

Nur was hat das mit dem Freigang der Katze zu tun? Versteh ich nicht so ganz... :eusa_think:

Also ich hab ne Freigängerin und bin auch allergisch (allerdings gegen Pollen und so Zeug), also im Sommer ists bei uns auch relativ schlimm, wenn ich meine Anti-Allergika nicht nehme, die Pollen hängen ja bei der Katze im Fell... als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und wir noch unseren alten Kater (auch Freigänger) hatten, wars so: Ne ehemalige Freundin von mir war auch allergisch gegen Katzenhaare (oder halt den Speichel), aber selbst bei dem Freigänger hat ihr immer die Nase gejuckt, die Augen getränt usw. du wirst da echt Probleme haben, die Haare auf Dauer weg zu bekommen, weil trotz dass er 95% draußen ist, kommt er ja hin und wieder rein... und im Winter (geh ich jetzt mal stark von aus), wenns schneit und Minusgrade draußen hat, wird er doch auch vermehrt drin sein oder?! Schwierig...

LG

• Allergie Beitrag #6
Ich weiss zumindestens von meinem Bruder , der eine starke Katzenallergie hat , das er die Katze noch "gemerkt" hat , obwohl das Haus wo die Katze mit gelebt hatte (Freigänger) seit über einem Jahr Katzenfrei war..

Aber jeder Allergieker reagiert auch Individuell , ich rate aufjedenfall erstmal den Text nun abzuwarten , mit den Haaren von deiner Katze.

• Allergie Beitrag #7
Nur was hat das mit dem Freigang der Katze zu tun? Versteh ich nicht so ganz... :eusa_think:

Das hatte ich darauf bezogen, dass der Kater ja scheinbar fast nur draußen ist und drinnen auch wohl nur Küche und Flur betritt. Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber ich weiß halt nicht mehr ob diese zwei Jahre auf reine Wohnungskatzen bezogen waren, die überall hin durften oder ob das dann auch für eingefleischte Freigänger gilt, die nicht überall Zutritt hatten und eh kaum drinnen waren.

• Allergie Beitrag #8
Achso. Ja das weiß ich auch nicht genau, aber ich denk halt auch, dass sich die Haare so hartnäckig überall festsetzen und man schleppt sie ja auch mit sich selber mit und trägt sie rum... Das wird echt schwierig, das so gut wie haarfrei hinzubekommen, wenn die Kleine so extrem drauf reagiert :(

• Allergie Beitrag #9
Sooo, Kind ist erst einmal in Tränen ausgebrochen....
Test besagt Katzenallergie Blut Stufe 5 von 6, Prick Test mit Haaren der eigenen Katze Stufe 2 von 4 und die Empfehlung Katzen in Zukunft möglichst zu meiden:?
So, nun müssen wir schauen, wir das für alle Beteiligten am besten in die Praxis umsetzen.

• Allergie Beitrag #10
O je, das tut mir leid, besonders für Dein Kind. Eine Freundin von mir hat sich damals bei einem Homöopathen desensibilisieren lassen. Vielleicht wäre das ja die Lösung für Euch.
Habt Ihr einen speziellen Tierhaarstaubsauger? Teppiche, Gardinen, Decken u. s. w. sollten dann am besten auch verschwinden.
LG
16 Pfoten

• Allergie Beitrag #11
Kater darf in den Heizungskeller, der Rest ist katzenfreie Zone - momentan gibt es noch Gemauze, aber in seiner Kuschelhöhle neben der Heizung scheint es ihm doch ganz gut zu gefallen... Mal sehen, ob es so eine Lösung für alle Beteiligten wäre.

• Allergie Beitrag #12
Ich drück euch die Daumen... schon mal an alternative Therapien für deine Kleine gedacht, Eigenbluttherapie oder so was? Wenn du Infos magst, schick mir gern ne PN... ich hab das selber gemacht und meine Erfahrungen gesammelt ;)

• Allergie Beitrag #13
Nachdem das Kind ja auch traurig ist würd ich da auch alle Möglichkeiten ausloten... eine frühere Freundin hat gegen ihre eigenen Katzen allergisch reagiert - die hat dann ihre Katzen täglich mit Allerpet "gewaschen", und hatte keinerlei Beschwerden mehr. Ob das aber bei einer recht starken Allergie auch hilft, weiß ich nicht.

• Allergie Beitrag #14
klingt interessant, hat hier jemand Erfahrungen mit Allerpet?

• Allergie Beitrag #15
Heute in unserem Kalender gelesen

"2% der Katzen, die als Haustier gehalten werden haben lt. einer britischen Studie eine Menschenallergie uns reagieren mit Niesen, Juckreiz und Hautausschlag"

wer hätte das gedacht....

• Allergie Beitrag #16
Das hab ich auch noch nie gehört :shock:

Gibt's bei Dir eigentlich was neues?

• Allergie Beitrag #17
Das hab ich auch noch nie gehört :shock:

Gibt's bei Dir eigentlich was neues?

ich bis dahin auch nicht.

Eine wirkliche Besserung ist bisher leider nicht eingetreten.:? Es schwankt sehr und Faktoren für die Änderung des Hautzustandes konnten noch nicht 100 %tig ausgemacht werden. Die Ernährung haben wir radikal umgestellt und nun müssen wir sehen, was die nächsten Wochen bringen. Bis dahin werde ich mich noch einmal intensiver mit den Alternativvarianten wie Eigenblutbehandlung und Bioresonanz beschäftigen.
Der Kater hat sich mit seiner "Kellerhaft" angefreundet und wartet jeden Abend am "Lieferanteneingang" auf Einlass....
Er bekommt natürlich auch im Keller seine Streicheleinheiten und genießt die Nächte im Heizungskeller wenn es draußen kalt ist. Bei den warmen Temp. momentan ist er auch in der Nacht viel unterwegs.

Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben