Hilfe kaiserskorpione kommen :)

Diskutiere Hilfe kaiserskorpione kommen :) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich bin hier neu angemeldet und habe gleich mal fragen an euch und benötige eure hilfe. Ich werde morgen (freitag 16.11.12) meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #1
S

Sagaral

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin hier neu angemeldet und habe gleich mal fragen an euch und benötige eure hilfe.
Ich werde morgen (freitag 16.11.12) meine Vogelspinne in einem zoogeschäft verkaufen und mir dafür 3kaiserskorpion kaufen.
Das Terarrium ist 100x50x50cm groß, die tiere werden alle 3 die selbe größe haben.
Ich hätte sehr gerne lieber ein wüstenterarrium darauß gemacht aber die kaiserskorpion leben ja nicht in der wüste :(.
Ich finde sie wunderschön, schöne farbe, schöne größe, dicker stachel und dicke scheren genau perfekt eben :D
Die wüsten skorpione sind alle klein und haben kleine scheren und kleine stachel :(, aber ich stehe total auf den sand :D und man kann sie nicht mit mehreren halten :(
Kann ich beim terarrium für die kaiserskorpion trotzdem irgendwie sand benutzen also eine kleine stelle oder sollte ich es ganz sein lassen mit dem sand?
muss ich bei den tieren noch was beachten ? sie sollen ja friedlich sein und das gift ist ja nicht gefährlich für uns. also der perfekte anfänger skorpion für mich :)

Ich hoffe ihr könnt mir was zu der gestaltung des terarriums sagen und vlt wegen der sand frage und über die tiere etwas hehe ^^
vlt kennt ihr ja wüsten skoprione die groß werden oder welche die man zusammen halten kann.

freue mich auf eure antworten

lg

• Hilfe kaiserskorpione kommen :)

Anzeige

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #2
Huhu,

habe ich das richtig verstanden, du tauscht deine Spinne gegen drei Pandinus imperator? Warum gibst du die Spinne den überhaupt ab? Hast du nicht die Zeit dir in Ruhe einen Verantwortungsbewussten neuen Pfleger zu suchen?

Auch lese ich aus deinem Beitrag, dass das Terrarium noch gar nicht eingerichtet ist, oder täusche ich mich da? Pandinus imperator sind Waldbewohner, reiner Sand hat daher nichts in ihrem Terrarium verloren.

In wie fern hast du dich den über die Haltung dieser Skorpionart infomiert? Dein Beitrag liest sich sehr nach einem unüberlegten sponntankauf, von dem man nur abraten kann.

Mehr zur Haltung von P. imperator findest du . Auf dieser Seite wird auch auf die Meldepflicht aufmerksam gemacht, in wie fern hast du dich den darüber infomiert? Auch sollte man keinesfalls Wildfänge erwerben, daher ist ein Kauf direkt beim Züchter immer jedem Zoofachgeschäft vor zu ziehen.

Auch möchte ich dir dasdes Forums ans Herz legen. Dort findest du viele grundlegende Informationen.

Off-Topic
Huch, wo bleiben meine Manieren. Herzlich Willkommen hier im Forum :)

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #3
Ich gebe meine Vogelspinne ab weil ich mir was neues holen wollte, ach ja ich gebe die spinne in einem zoogeschäft ab also ist ds verantwortung genug oder?? ich lasse sie ja nicht sterben oder lasse sie draußen frei.
Das Terarrium richtige ich morgen ein das ist ja keine arbeit, Ok wenn sie waldbewohner sind dann wird wohl nix aus dem sand :)
Warum sollte ich davon abraten sie mir zu kaufen? was kann den schief gehen?
Also ich sehe nix tut mir leid, danke für die links werde sie mir direkt druch lesen

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #4
Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos über dein Verhaltem deinem Tier gegenüber. Ist dir bewusst dass du mit dem Erwerb die Verantwortung für dieses Lebewesen übernommen hast? Wie kann man ein Lebewesen wie einen alten PC behandeln? Wenns veraltet ist wirds ausgetauscht, was ist den das bitteschön für eine Einstellung, wir reden hier von einem Lebewesen!

Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber tauscht du diese dann auch um wenn sie dir nicht mehr gefallen oder dir zu unangenehm werden? :silence:

Ich kann dir wirklich nur empfehlen dir das Terraristik-FAQ genau durchzulesen und es auch zu verinnerlichen.

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #5
Ganz ehrlich wir reden hier von Reptilien.
WEDER weis die spinnen wer ich bin noch hat sie gefühle für mich!
Hunde katzen vögel bei sowas würde ich es niemals tuen, aber bei einem reptiel, naja ihr übertreibt gerne wie ich sehe, so war ich auch am anfang als ich meine erste vogelspinne bekommen habe, nur ich habe es eingesehen das es nur eine spinne ist. Ich töte sie ja nicht um sie los zu werden oder gebe sie irgendjemandem der keine ahnung hat sonern einem zoogeschäft .
Und vergleich mal nicht kinder mit spinnen ohh man ich hatte nur 2-3 fragen mehr nicht :D danke für die antwort ;)

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #6
Spinnen sind keine Reptilien :silence: Skorpione im Uebrigen auch nicht.

Und scheinbar gibt der Zoofachhandel seine Tiere auch an Ahnunglose ab. Ob deine Spinne in verantwortungsvolle Haende kommt, kannst du doch gar nicht wissen. Die wird an den erstbesten Kunden verkauft, der sie will und das Geld hat.
Macht der Laden bei den Skorpionen ja scheinbar auch :silence:

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #7
Vogelspinnen sind Spinnentiere (Arachnida) sind eine Klasse der Gliederfüßer genauer gesagt ;) wollte es einfach unkompleziert machen ;)
klar verkauft der laden sie an den nächsten kunden weiter, aber naja ich kaufe mir die 3 tierchen habe das perfekte terarrium werde es perfekt einrichten also warum sollte es denen schlecht gehen dann ;) und meine vogelspinne wird mich sicherlich eh nicht vermissen ;) daher stört mich es nicht

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #8
Hallo,

Auch wenn ich null Ahnung von Spinnen noch von Skorpionen hab - die Tiere tun mir jetzt schon leid...Klar, Spinnen werden nicht sagen, " Hey Du willst Du mein bester Freund werden", aber nur weil sie das nicht wissen, ist das ein Recht die so abwürdigend zu Behandeln?! Und in zwei Monaten stellst Du fest, dass die Skorpione auch nicht in dein Konzept passen und schwupps, tauschte die dann gegen ne Schlange aus??

Mal ne Frage nebenher wie alt bis Du??

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #9
WEDER weis die spinnen wer ich bin noch hat sie gefühle für mich!
Nein, der Spinne ist es Wurst wie Käse ob das Futter nun von dir oder jemanden anderen kommt. Aber alleine schon der Umzug bedeutet großen Stress für das Tier. Dieser Stress innerhalb kurzer Zeit kann für das Tier tödlich sein. Nicht umsonst versterben viele Zoohandlungstiere kurz nach dem kauf.

Hunde katzen vögel bei sowas würde ich es niemals tuen, aber bei einem reptiel, naja ihr übertreibt gerne wie ich sehe..
Wer bist du, dass du entscheiden kannst welches Tier besser ist als andere? Wer bist du, entscheiden zu können welches Tier ein gutes Leben verdient hat und welches nicht? Solch eine Gott-Einstellung macht mich wirklich böse. Jedes Lebewesen hat ein schönes, artgerechtes Leben verdient, ganz egal wie es seine Umgebung wahrnimmt. Ganz gleich wie Schmerz- und/oder Stressempfindlich es ist.

Ich töte sie ja nicht um sie los zu werden oder gebe sie irgendjemandem der keine ahnung hat sonern einem zoogeschäft .

Bei ersterem würdest du dich Strafbar machen. Bei zweiterem würde der zukünftige Halter gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und zu der Fachkundigkeit vonn Zoogeschäften sage ich besser nichts. Manche Aussagen solcher Fachverkäufer bedeuten mehr als den Tot eines Tieres :silence:

Schau dir doch mal das Tierschutzgesetz an, vorallem §1 & §2 Abs.1, 2 sollten dich interessieren.

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #10
Ich bin 24, echt tuen dir die tiere jetzt schon leid? also meinen wellensittich würde ich niemals abgeben den habe ich seit 14jahren schon , nichtmals für millionen von euros würde ich ihn abgeben, er ist mein ein und alles. aber zu einer vogelspinne kann ich sowas nicht sagen.Und wer ich bin sowas entscheiden zu können? ich bin ich und entscheiden tue ich es selber ;) Ich entscheide nicht welches tier besser ist, aber ich weis ja welche tiere gefühle haben und welche nicht. Und was ist daran SCHLIMM das ich mein tier im zoogeschäft wieder verkaufe was hat das mit schlechtes leben verdienen zutuen zu haben ??
naja wie ich sehe habt ihr irgendwelche probleme , anstatt zu sagen ok was du tust würde ich niemals tuen aber mir irgendwelche sachen vor zu werfen naja. guckt euch mal ebay kleinanzeige an ;) die leute verkaufen ihre hunde da oder verschenken ihre anderen tiere, SOWAAASSS würde ich niemals im leben machen, Meinen hund zu verkaufen, wenn ich mir einen anschaffen würde dann NUR wenn ich weiß ich habe auch die zeit, aber naja :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber anstatt mir mal tipps zu geben wie ich das terarrium einrichten kann schreibt ihr lieber sowa , lasst es einfach ok auf diese kindergarten sachen kann ich verzichten , entweder wollt ihr mir dabei helfen oder lasst es.
Z.b Welchen bodengrund , ich würde Ungedünnte blumenerde nehmen, welche pflanzen zb.Efeutute, Farn oder andere sachen :D naja egal^^

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #11
also meinen wellensittich würde ich niemals abgeben den habe ich seit 14jahren schon , nichtmals für millionen von euros würde ich ihn abgeben, er ist mein ein und alles.

Na hoffentlich haelst du den artgerecht im Schwarm mit ganztaegigem Freiflug und nicht in einem kleinen Knast, wie es die alte Generation gern noch tut und ihren Kindern bebringen will ..

aber ich weis ja welche tiere gefühle haben und welche nicht.

Wow, dann bist du weiter als die Forschung. Warum veroeffentlichst du deine Erkenntnisse nicht, dann muessen sie in die Richtung gar nicht mehr forschen. Emotionsforschung ist gerade stark im kommen .. koennte man sich ja sparen ..

guckt euch mal ebay kleinanzeige an ;)

Seit wann macht schlimmeres Leid anderes Leid wett ? Man koennte auch behaupten, dass Schlagen eines Kindes waere okay, schliesslich werden sie andern Orts ja auch vergewaltigt oder ermordet, da ist das Schlagen nicht so schlimm :eusa_doh:
Dein Zoogeschaeft scheint das Wohl der Tiere egal zu sein und jedem Dubel zu verkaufen, was er will. Die Chance, dass die Vogelspinne an einen informierten Halter kommt, der sie artgerecht halten wird, laufen gegen Null. Denn solche Halter kaufen nicht in solchen dubiosen Geschaeften.

Zu Haltung hat die MidnightBlue schon einen sehr informativen Link gegeben. Du solltest ihn vllt auch mal durchlesen ..

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #12
ohh man wieder so eine kindische antwort, meinem vogel geht es super ;) keine sorge er hat einen großen käfig und raus kommen tut er nicht mehr aber damals ist er immer draußen gewesen , die käfig tür war immer offen wenn ich da war ;)
schreibt was ihr wollt mich interessiert es eh nicht.
für mich bleibt es so die spinne wird verkauft und schlecht fühle ich mich überhaupt nicht dabei ;) ich finde es eher lustig das ihr euch so verhaltet^^ naja viel spaß dabei:D

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #13
Toll wenn du solche Reaktionen zeigst wenn andere Menschen versuchen dir ins Gewissen zu reden. Mehr als bedauerlich für dich und die Tiere dass du deine Einstellung nicht überdenken möchtest :?

Ich hoffe du kommst irgendwann zur Vernunft bevor noch viele andere Tiere unter deiner Einstellung leiden müssen.

Ich verstehe nur eines nicht, warum fragst du nach Hilfe wenn du nicht bereit bist etwas zu anzunehmen? Mit deiner Einstellung wirst du in der Tierhaltung nicht weit kommen. Ich habe dir eine hilfreiche Seite genannt und habe dir von deinem überstürzten Vorhaben abgeraten. Mehr kann ich nicht für dich tun.

Umfassende Informationen zur Haltung bekommst du von einem deutschen Züchter, bei solch einem sollte man Tiere auch erwerben. So bekommt man für weitaus weniger Geld auch noch eine richtige Beratung und einem wird kein schädigendes Zeug aufgeschwatzt. Auch kann man sich die Tiere sowie deren Eltern in einem richtig eingerichteten Terrarium ansehen.

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #14
Wo habe ich von euch hilfe bekommen?? nenn mir 1 punkt??
Ihr habt nur irgendwelche vorurteile gegen mich hier, Tiere haben es immer gut bei mir , ich gehe sogar mit meinen nachbarn ihren hunden raus weil die kaum zeit haben für diese tollen tiere ich kümmere mich um viele hunde . okay hunde interessieren mich auch am meisten ( hundepsychologie) .
Aber weil ich jetzt meine vogelspinne wieder verkaufe habt ihr voll die vorurteile gegen mich das könnt ihr auch nicht machen, kein wunder das meine raktion dann euch gegenüber so ist.
Wie gesagt habe hilfe erhofft und keine vorurteile, naja muss jetzt um agressive pitbulls kümmern weil ihre besitzer damit nicht mehr klar kommen, und danach richte ich das terarrium ein , vlt mögt ihr mir ja doch paar tipps geben wäre euch sehr dankbar, und seid mir nicht sauer wegen meinen antworten nur guckt euch mal an was ihr so schreibt ;) ihr tut euch hier zusammen und wollt praktisch alle auf einen los gehen ! auch nicht korrekt oder?
so ist das nunmal^^

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #15
Grüß dich Sagaral,

Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum, das steht deutlich in der Beschreibung und den Regeln des Forums. Ich vermute mal, die hast du vorher nicht gelesen oder? Denn sonst wüsstest du es.
Wo habe ich von euch hilfe bekommen?? nenn mir 1 punkt??

- Siehe der gepostete Link. Da gibt es wirklich ein paar Informationen, ansonsten ist Google zusätzlich dein Freund. Ich rechne es dir durchaus positiv an, das du in einem Forum nachfragst, da hier jedoch der Tierschutz an erster Stelle steht und wir es nicht gutheissen, ein Tier gegen ein anderes zu verkaufen, solltest du dich vielleicht in eher fachspezifischeren Foren umhören.

Sittiche und Papageien sind übrigens auch Schwarmtiere ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach Antworten.

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #16
Schau dir doch mal Bilder von ihrem natürlichen Habitat an, da weißt du schon mal grob nach was du dich richten musst. Du kannst auch mal nach "Terrarium Pandinus imperator" googlen. In der Bildersuche findest du einige Beispiele.

P. imperator benötigt schön viel Bodengrund. Mindestens 15 cm sollte man schon Einstreuen. Neben reiner (ungedüngter!) Blumenerde kann man die Erde auch mit etwas Sand (1/3) vermischen. Der Bodengrund sollte immer etwas feucht sein.

Neben etwas Moos und Laub kannst du noch diverse andere Versteckmöglichkeiten in Form von Rindenstücken, Stöcken, Höhlen oder Steinen anbringen. Eine Wasserschüssel muss selbstverständlich auch vorhanden sein.

Bepflanzen kannst du das ganze mit Efeu, Efeutute und verschiedenen Farne- und Moosarten. Die Pflanzen müssen alle Chemiefrei sein. Zusätzlich würde ich sie vor dem einsetzen gründlich mit lauwarmen Wasser abspühlen.

Weiße Asseln beugen Schimmelbefall vor, daher ist es sehr empfehlenswert ein paar der winzigen Tiere ins Terrarium zu geben.

Die angebenden Terrarienmaße reichen für drei Tiere. Wichtig ist eine gute Durchlüftung. Notfalls musst du zusätzliche Lüftungslöcher anbringen.

Man sollte ein Terrarium immer einige Tage einlaufen lassen. In dieser Zeit überprüft man die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Wenn alles passt kann man die Tiere (nach ausreichen langer Quarantäne) einsetzen. wenn nicht hat man noch genügend Zeit die Belüftung oder die Technik zu verändern bzw. auszutauschen.

Ist das die Antwort die du hören wolltest?

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #17
@ Foss tierschutz hin oder her ich schade der vogelspinne ja nicht nur weil ich sie verkaufen will , daher finde ich es unnötig weiter darüber zu reden tut mir leid ich will nicht respektlos werden zu niemanden nur naja egal habe meine meinung zu dem thema schon gesagt, ich habe mich über die tiere informiert nur ich dachte mir ok vlt haben hier welche selber die tiere und können mir was über ihre eigene haltung / erfahrungsagen

p.s vögel sind schwarm tiere das stimmt aber da ich mich gut um meinen vogel kümmere der nicht alleine ist oder beschäftigt wird braucht er keinen 2ten vogel weil ich mit ihm immer spiele und mich um ihn kümmere er leidet nicht drunter alleine zu sein da ich ja da bin ;)

@ MidnightBlue vielen vielen dank :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine frage noch bitte, sollte ich meine rückenwand raus holen? 100x50cm habe gelesen das kaiserskorpione klettern aber heißt klettern jetzt nur etwas so 5-10cm oder auch die kletterwand entlang??

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #18
p.s vögel sind schwarm tiere das stimmt aber da ich mich gut um meinen vogel kümmere der nicht alleine ist oder beschäftigt wird braucht er keinen 2ten vogel weil ich mit ihm immer spiele und mich um ihn kümmere er leidet nicht drunter alleine zu sein da ich ja da bin ;)

Ach Mensch, ich dachte eigentlich, dass wir mittlerweile in der Gesellschaft so weit wären, dass diese Ansicht nur noch ältere Semester haben. Das ist total überholt, absoluter Unsinn und auch das manchmal erreichte hohe Alter der Einzelvögel beweist gar nicht, dass er in der Einzelhaft auch ein gutes Leben hatte.

Du bist kein Wellensittich und deswegen erübrigt sich die Frage, ob du einen Schnabel hast, mit dem du deinen Wellensittich genau an den richtigen Stellen kraulen kannst. Nimmst du das Futter an, das er gerne füttern würde, als Beweis der Zuneigung? Oder würgt er es einem Spiegel oder Metallgegenständen hoch, so dass es zu einer Kropfentzündung kommen könnte? Bist du 24 Std am Tag da und kannst ihm Gesellschaft leisten, auch Nachts auf der Stange, damit er nicht alleine Schlafen muss? Kannst du dich mit ihm in seiner Sprache unterhalten? Nein, artgerecht und schön ist das Leben nicht. Es ist egoistisch von Menschen, das anzunehmen, nur um das Gewissen rein zu halten. Dein Welli hätte ein besseres Leben mit mindestens einem Artgenossen, eher mit mehr. Alles andere sind nur faule Ausreden.

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #19
du bist im falschem thema hier geht es eigentlich nicht um vögel, nein 24 stunden bin ich nicht da ;) hohes alter hat auch damit nicht zu tuen ok ;) ich bin 24 habe den vogel seit 14 jahren damals wurde mir als kleiner junge gesgat das man wenn mit deinem vogel viel machen will nur 1 holen soll, klar ist das schwachsinn aber ichw ar jung und glaubte dem züchter, heute ist mein wellensittich 14 jahre ein opa :( ich bete jeden tag das er für immer bei mir bleibt, ich überlege mir oft einen 2ten zu holen aber ich weiß nicht ob er sich in dem alter über einen anderen vogel freuen würde oder ob ihn das nur stressen würde

• Hilfe kaiserskorpione kommen :) Beitrag #20
du bist im falschem thema hier geht es eigentlich nicht um vögel,

Trotzdem steht hier etwas über deinen Vogel (den du als erstes erwähnt hast) und dass es einem Vogel in Einzelhaft gut geht, auch wenn man sich noch so viel um ihn kümmert, wollte ich so nicht stehen lassen. ;)

Off-Topic
nein 24 stunden bin ich nicht da ;) hohes alter hat auch damit nicht zu tuen ok ;) ich bin 24 habe den vogel seit 14 jahren damals wurde mir als kleiner junge gesgat das man wenn mit deinem vogel viel machen will nur 1 holen soll, klar ist das schwachsinn aber ichw ar jung und glaubte dem züchter, heute ist mein wellensittich 14 jahre ein opa :( ich bete jeden tag das er für immer bei mir bleibt, ich überlege mir oft einen 2ten zu holen aber ich weiß nicht ob er sich in dem alter über einen anderen vogel freuen würde oder ob ihn das nur stressen würde

Stimmt, der Ansicht waren damals viele. Ich hatte als Kind auch einen Einzelwelli. Zwei Jahre nach der Anschaffung bin ich dann zum Schluss gekommen, dass ein Artgenosse besser für ihn wäre. Mein damals fehlgeprägter Einzelwelli hat sich super in den Schwarm integriert, ist trotzdem zutraulich geblieben und ich glaube wirklich, dass er auch viel ausgeglichener geworden ist.

Selbst in dem Alter freut sich ein Wellensittich noch über Artgenossen. 14 Jahre sind ein absolut stolzes Alter, aber wenn er noch gesund ist, kann er auch die Umstellung sicher noch verkraften. Die Frage ist eher, ob du gewillt bist, noch einen Wellensittich dazu zu holen und dafür zu sorgen, dass auch dieser anschließend nicht allein ist... Um dem Vorzubeugen könntest du auch gleich 2-3 Wellis aufnehmen, im Schwarm ist die Haltung am artgerechtesten. Du könntest deinen Welli natürlich auch in einen bestehenden Schwarm vermitteln, damit er noch die letzte Zeit unter Artgenossen verbringen kann. Du kannst gerne mal bei uns im Vogel-Ufo vorbei schauen, dann können wir dir sicher noch ein paar Tipps geben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe kaiserskorpione kommen :)

Hilfe kaiserskorpione kommen :) - Ähnliche Themen

Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...

Neueste Beiträge

Oben