Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Diskutiere Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Es ist so, ich habe einen Teddygoldhamster, der mir als normaler Goldhamster verkauft wurde. Ich habe Probleme mit ihm oder ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #1
H

Honigbienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Es ist so, ich habe einen Teddygoldhamster, der mir als normaler Goldhamster verkauft wurde.
Ich habe Probleme mit ihm oder ihr:
-Sein Fell verfilzt sich und ich kann ihn nicht anfassen um es ihm zu schneiden
-Er nagt oft am Gitter!!! Wobei ich ihm ein großen Käfig geboten habe, mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Dann hat er das Nagen mal für eine kurze Zeit abgestellt, das war in der Zeit wo ich ihm neue Beschäftigungsmöglichkeiten in seinen Käfig gestellt habe.... aber nun fängt es schon wieder an! Er hat ein Glasterrarium und nagt an den "Luftschächten". Ich habe ihm auch schon Zweige zum Nagen gegeben, er aber benutzt sie nicht. Ich würde ihm gerne Auslauf geben aber er lässt sich nicht anfassen! Es gab auch mal eine Zeit, da saß er nur da und hat nichts gemacht. Neulich ist er dann aber doch mal auf meine Hand geklettert, aber nur um aus dem Käfig abzuhauen. Er ist dann geflüchtet. Wie ich ihn dann wieder fangen wollte, ist er aber dann immer aus meiner Hand gesprungen. Er ist schon öfters abgehauen, und ich habe ihn immer so gekriegt, in dem ich sein Rennrad vor ihm hinhielt, und er dann reingeklettert ist. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie das mit meinem Pino weitergeht?
Ich würde mich herzlich freuen!! :angel:
Lg Honigbienchen! :angel:

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Anzeige

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #2
Hallo Honigbienchen,
ich freue mich ,dass du hergefunden hast und dir soviele Gedanken um deinen kleinen machst.

Als erstes :welches Streu benutzt du denn ?
Es gibt durchaus Möglichkeiten Streu zu verwenden ,welches nicht so schnell im langen Teddyfell festhängt und es verfilzt, Hanfsteu wäre da sehr empfehlenswert.
Wie groß ist den den Käfig und welche Dinge enthält er so?

So und nun zu dem, wie ich fnde, wichtigerem Teil deiner Frage.
Um sich wirklich wohlzufühlen und das knabbern zu reduzieren solltest du deinem Süßen bitte unbedingt Auslauf anbieten.

Fakt:Goldhamster brauchen Auslauf, sie sind viel zu Bewegungsfreudig und neugierig um sich allein im Käfig wohlzufühlen.

Dafür braucht ein Hamster auch überhautnicht zahm zu sein.
Überlege mal, denn du bist doch schon automatisch von selbst auf du richtige Idee gekommen.......du nimmst einfach ein Behältnis zu Beförderung, idealerweise nun nicht unbedingt das Laufrad ;) aber etwas anderes (einen großen Meßbecher , größere Tupperbox , kleiner Karton), als "Hamstretaxi".
Viele Hamster werden auch erst dann zutraulicher wenn sie Auslauf von einen erwarten und mir wäre bis jetzt noch kaum einer untergekommen der nicht aus Neugier irgenwann von ganz alleine in sein Hamstertaxi geklettert wäre.

Allerdings empfehle ich dir einen "gesicherten Auslauf", solange er so ängstlich und scheu ist, damit es nicht in stressige Jagten für ihn ausartet.
Trenne dazu einfach einen Teil deines Zimmers (oder eines Raumes) ab, wo du ihn laufen lassen kannst ohne das er ausbüchsen kann.
Hier kannst du dir Ideen holen Dort hälts du ihm das Hamstertaxi dann nach einiger Zeit wieder vor die Nase und wartest darauf ,dass er "freiwillig" hineinklettert.
Er wird die gedankliche Verbindung vom Hamstertaxi=Auslauf oder Hamstertaxi=Zuhause sicher schon bald verstehen und nutzen.

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #3
Hallo

Laut einer Studie stellen sich beim Goldhamster Verhaltensstörrungen in Heimtierhaltung erst ein ab einer Gehegegröße von 1 qm. Bzw treten sie ab dieser Größe seltener bis gar nicht mehr auf. Darum ist ein schöner Auslauf wichtig mit vielen Versteckmöglichkeiten . Goldis laufen einfach extrem viel und gerne da schafft so ein Terrarium leider kaum Abhilfe. Schau dir einfach den Auslauf Beitrag an da wirst du sicher einen Auslauf finden der zu euch passt! lg nadine

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #4
Hallo erstmal hamstimarthy!

Ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut!! :angel:
Das mit dem "Hamstertaxi" klingt super!! Ich frage mich nur, ob das gut geht mit dem Transportieren!
Ich habe ihm schon einmal Auslauf gegeben als er in meinem Bad stand, und habe einfach die Tür aufgemacht. Er ist nicht mehr freiwillig rein, obwohl die Tür offen stand (zum Käfig)
Dann hat er sich die ganze Nacht außerhalb des Käfiges ein Nest (mit dem Inhalt seines eigenen Nestes im Käfig) gebaut. Das heißt also, dass er auch oft in seinem Käfig war aber immer wieder raus ist. Ich messe jetzt ersteinmal die Größe. Er hat noch 2 Weitere kleiner Etagen in der Luft... Also: in die Länge sind es 80 cm breit 46 cm und hoch 50 cm. Ich würde ihm auch einen Auslauf bieten in meinem Zimmer, das ist groß genug... :eusa_think: Aber ich bin im Handwärklichen nicht zu gebrauchen. Habt ihr Ideen, wie man so was aufbauen könnte?
Das Streu, dass ich verwende ist immer unterschiedlich. Das was man im Laden so bekommt. Danke für den Tipp mit Hanfstreu! Ich werde mich gleich mal umhören!
Sein Käfig enthält ein Laufrad, drei Häusschen, eine sehr große Heuröhre, einen Comic-Holz-Behälter, wo obendrauf sein Sandbad und sein Futter steht, was ich auch oft verstecke und einbuddle, und in dem Behälter drinnen ist viel Heu. Da das alles sehr viel Platz einnimmt habe ich keinen Platz mehr eine große Buddelkiste unterzubringen. Wenn ich das mit dem Auslauf mache, könnte ich sie ja da rein stellen... :eusa_think:

Danke felixteddys auch für deine Antwort!!

Lg Honigbienchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens, mir ist grade eingefallen, dass das etwas schwierig ist mit dem Auslauf, weil Pino nie wach ist wenn ich wach bin!!

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #5
Hallo

Ich denke er hatte Angst vor der ungewohnten Umgebung! Bad riecht ja doch sehr fremd. Wichtig ist das du ihm Dinge in den Auslauf stellst die er kennt damit es für ihn heimisch riecht :)
Der Käfig ist für einen Goldi zu klein - das Mindestmaß wird bei 0,5 qm angelegt besser wäre aber ab 120 x 60 cm aufwärts. Dein Käfig misst gerade mal 0,37 qm das ist einfach zu wenig für einen Gold und auch für einen Zwerghamster.
Ich würde dir in dem Fall auf jeden Fall zu einem neuen schönen gehege raten :)

Das muss auch gar nicht teuer sein - es gibt zB bei Ikea eine Vitrine (Detolf) die sich super als Hamstergehege ummodeln lässt. Google einfach mal nach Hamster und Detolf :)

lg

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #6
Hi Felixteddys!
Ich habe aber schon fast das größte Gehege gekauft, welches es gab!! :eusa_think:
Es kann doch nicht sein, wenn die Länge schon 80 cm hat, dass es dann nur 0,37 qm sind?!?
Das Gehege habe ich erst vor einem Jahr gekauft! Und mir wurde dazu geraten!

Danke trotzdem für die Antwort!!

lg

Er hat sich in dem Bad wohl gefühlt, und nicht das Gegenteil! Er wollte nicht mehr aus dem Bad raus, das war das Blöde, weil ich dann nicht mehr in das Bad konnte weil er sich dort ein Nest gebaut hatte :)
Außerdem stand er ja die ganze Zeit im Bad, und dann habe ich erst die Tür aufgemacht.

lg

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #7
Doch es sind ganu 0,368 qm :D

Es gibt oft günstige Aquarien zu kaufen die defekt sind bzw. es gibt auch einen xxl käfig mit einer länge von 1 m und 1,20 der nicth teuer ist.

Ich nehme als Hamstertaxi immer einen kleinen Karton, den ich vorne mit der Hand abdecken kann, bisher ist jeder Hamster auch im Auslauf wieder freiwillig reingekrabbelt.
Ich denke sie sehen die Höhle und gehen freiwillig ins dunkle :mrgreen: zumindest wenn sie neu sind, die alten wissen genau das es Spaß bringt wenn man damit raus gesetzt wird und umgekehrt das es zurück ins Gehege geht.

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #8
ohh, komisch!
Danke für die Idee mit dem Karton!!!! :) Ich werde gleich mal nachschauen, was es da noch so gibt!!
Ist bei einem Aquarium nicht die Luftzufuhr schlecht?

Lg

ich habe mir grade die Vitrine Detolf angeschaut, aber da kommt doch gar keine Luft rein?? Aber die Gläser zwischen drinn kann man schon rausnehmen, oder?

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #9
  • Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #10
okay, danke :)

Okay, mir kam grade die Idee einen meiner Schränke zu einem Käfig zu machen und dann durch ein Rohr das Regal mit meinem jetztigen Käfig verbinden und wenn ich und Pino gleichzeitig wach sind, ich ihn dann durch das Taxi in den Freilauf lasse. Hat jemand Ideen, wie man von einem Regal ein Käfig machen kann? Es hat drei Etagen. Plexiglas ist geeignet, oder? Und Holz ist der Untergrund, knabbern Hamster das auch nicht durch? Ich weiß nur noch nicht wie ich dann Luftlöcher und Schiebetüren einbauen soll... :eusa_think:
Ich benötige Hilfe!!!

lg

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #11
was für ein Regal ist das und wie groß?
Der Hammi sollte ja mindestens 1 m am Stück laufen können.

Ich habe z.b. ein Schwerlastregal umgebaut und ein Gehege einzeln gebaut, wenn es sehen willst, klick einfach auf meine Hammisig :D

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #12
HMm, es ist ein Eingebauterschrank in die Wand... Ich habe keine Ahnung was das genau ist... :eusa_think:
Ein meter ist es bestimmt lang!! Und drei Etagen, wobei die oberste wegen der Dachschräge halt schräg ist...

lg

Oder ich kaufe die Vitrine Detolf!! Und wie kann man die Vitrine dann säubern??

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #13
ganz einfach, wie jedes terrarium und jeden käfig.. misten und die wände evtl mit einem lappen und wasser putzen.. oder wie meinst du das? :eusa_eh:

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #14
Einfach mal Nachmessen ....dann weißt du wie groß es ist;).

Detolf sind schon gut finde ich aber nicht gerade für Goldhamster, die Breite und Höhe wird es dir schwer machen eine Goldi-Einrichtung unterzubringen.

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #15
Beim sauber machen stehe ich auch auf der Leitung :)
Zubehör bringt man sicher prima unter immerhin bringts die Vitrine auf 0,7 qm Grundfläche - dort wo das Laufrad steht kann man entweder einen Deckel machen, oder einen erhöhten Rand. Oder bei sehr springfreudigen Plüschis einen ganzen Deckel :)
lg

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #16
Danke für die Antworten :)

ich überlege es noch einmal gründlich durch!

lg :)

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #17
ich würde so oder so einen Deckel basteln. Man sollte die Kleinen nie unterschätzen..:silence::mrgreen:

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #18
Oh ,wie Zworgli schon schrieb.....ein Deckel muß sogar unbedingt sein, das hat nichtmal was mit Springfreudigkeit zu tun.
Diese Vitrine ist 34 hoch, und wenn du vernünftig einstreust, kann der faulste Hamster die letzten paar cm leicht überwinden und einfach rauspatzieren.

Mein Problem mit dem einrichten bezog sich auch eher auf die "Breite" nicht die Grundfläche, bei mir Zuhause sind die Goldihäuser so dimensioniert, dass sie kaum oder gar nicht reinpassen würden.
Und eine Rennbahn oder ähnliches wird auch automatisch sehr schmal z.B.
Also, es ist nicht unmöglich das stimmt, aber die Detolf ist in meinen Augen für Goldis schlecht geeignet oder bedarf vieler Umbaumaßnahmen (Gitteraufsatz/nicht nur Deckel).
hohl dir fürs gleiche Geld lieber etwas besser Geeignetes.
Und nur zur info..Ich habe eine Detolf hier bei mir, aber eben für einen Zwerghamster.

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #19
@hamstimarthy
deine Detolf habe ich weiter oben sogar verlinkt :mrgreen: als super Beispiel zum einrichten. ;)

• Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Beitrag #20
Danke Tina :D und Hupps:uups: , habe ich nicht gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Hamster nagt an Gitter, obwohl viele Beschäftigungsmöglichkeiten. - Ähnliche Themen

Anerzogenes Verhalten: Hallo, ich dachte echt ich bekomme das alleine hin,bin aber Ratlos. Ich verwöhne ja meinen Hamster gerne. Vorallen wenn es darum geht sie...
HILFE! Hamster nagt am Gitter!: Hallo! Wir haben unseren Hamster seit Juli. Er hat bis jetzt nie am Gitter genagt und hat jetzt plötzlich damit begonnen:eusa_doh:er hat ein...
Hamster nagt am Gitter: Hallöchen zusammen, ich habe meinen Hamster ca. ein 3/4 Jahr. Seit neuestem (ca. 4 wochen) fängt er an am Gitter zu nagen. Ich lasse ihn jeden...
Snowy-ein Hamster erzählt...: Hallo zusammen! Ich heiße Snowy und bin ein Albino-Goldhamster, mein Alter weiß keiner so genau und ich möchte im Namen aller Kleintiere ein...
Oben