Mantel oder nicht Mantel?

Diskutiere Mantel oder nicht Mantel? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, viele wissen ja das meine Luna aus Ägypten kommt. Sie ist dieses Jahr im Februar nach Deutschland gekommen. Hatte dann die erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle,

viele wissen ja das meine Luna aus Ägypten kommt. Sie ist dieses Jahr im Februar nach Deutschland gekommen. Hatte dann die erste Zeit einen Mantel an.

Nun kommen ja wieder die Kalten Tage und ich bin mir nicht sicher ob ich ihr den Mantel wieder anziehen soll oder nicht.

Sie ist zur Zeit noch viel im Garten. Was nun aber immer kürzer wird, da ich nicht will das sie Krank wird. Wenn sie draußen ist, ist sie eigentlich wie immer. Also nicht am Zittern oder so.

Duch die Allergie hatte sie ja einige Haare verloren, die nur sehr langsam nachwachsen. An der Brust hat sie immer noch eine sehr kahle stelle, wo man die Haut sieht und auch der Bauch ist eher weniger behaart.
Sonst hat sie zwar kurzes aber sehr dichtes Fell, auch mit Unterwolle. Also andere Kurzhaarige Hunde die ich kenne, haben nicht so dichtes Fell wie sie.

Aber ich denke halt, dass sie sich vom Fell her noch nicht so wirklich auf Winterfell eingestellt hat, da es ja ihr erster Winter ist.

Hier sind ja sicher noch mehr, die ihren Hund aus einem Wärmeren Land haben. Würd mich interessieren wie ihr es so gemacht habt.

• Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #2
Huhu,

Hanna ist zwar nicht aus einem wärmeren Land, aber sie ist ja ein Hund mit kurzen Stummelbeinchen und nach ihrer Op war auch der ganze Bauch komplett nackig, sodass sie halt immer nah am Boden war und Nässe und Schnee sofort mitgenommen hat. Da habe ich mich auch entschieden ihr einen Mantel zu holen, mit dem sie dann auch gut klarkam. Krank wurde sie auch nicht. Ich hatte immer etwas bammel, dass sie eine Blasenentzündung bekommt (war leider keine Seltenheit und sie hatte eh so eine schwache Blase). Dieses Jahr verzichten wir vermutlich drauf. Das Fell ist nachgewachsen und sie hat dermaßen viel Unterwolle und Kragen, dass da einfach nichts durchs Fell ansatzweise an die Haut kommt, das ist der Wahnsinn. Aber auch da kann man ja spontan umentscheiden.

Ich denke, bei reiner Kälte muss man nicht unbedingt einen Mantel anziehen, es sei denn der Hund friert. Bei Schnee und Regen würde ich es mir überlegen, wenn der Hund kahle Stellen oder nur Fisselhaare mit wenig Unterwolle hat, weil das natürlich stark kühlt, wenn das Fell nass ist und schnell an die Haut kommt. So einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, weil ich nicht weiß, wie ihr Immunsystem ist und wie sensibel sie auf solche Temperaturen reagiert, aber wenn ihr der Mantel nichts ausmacht, schadet es ja nicht unbedingt. Alternativ kann man den Hund auch gut abrubbeln und an die Heizung oder Themrodecke verbannen ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #3
Also Mogli is ja ein alter Herr und hatHüftleiden und geht auch bei Kälte ungerner raus daher hat er bei Kalten tagen und bei Regen schon mal nen Mantel an

• Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #4
Also nah am Boden ist sie ja wegen ihren langen beinen zum Glück nicht. Also sie zeigt zu mindest bis jetzt nicht, das ihr die Kälte stört, also ist nicht am Zittern oder so.

Sie hat auf dem Rücken und so auch sehr dichtes Fell, bei Regen wird sie nicht so schnell nass bis auf die Haut.
Nur halt die Brust und der Bauch ist wenig behaart.
Werd dann wohl einfach schauen wie sie so auf die Kälte reagiert. Hoffe sie zeigt es mir, wenn ihr kalt ist.

@Flumina: Meine erste Hündin hatte starke Arthrose und sie musste bei Kaltem Regenwetter immer einen Mantel tragen.

• Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #5
Bin ja auch gespannt, da er ja nimmer grösser wird.
Bis jetz bekommt er immer längeres fell und zittert nur wenn er sitzt.
Z.B an da Haltestelle. Deshalb werden wir wohl einen für die Stadt gänge kaufen aber beim normalen Gassi wird er wohl
keinen brauchen, da bleibt er ja in bewegung :)

• Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #6
Huhu,
unser Sammy hat auch nen Mantel bekommen nachdem er bei Regen gewinselt hat und gezittert wie Espenlaub. Trockene kalte Temperaturen machen ihm wohl nichts aus, da bekommt er den Mantel nich an aber sobald es nass von oben wird oder dann auch bei Schnee in Zukunft wird er den Mantel tragen um nicht zu frieren.
Im Nacken und bis teils auf den Rücken würde ich auch sagen er hat dichteres Fell nur scheint es bei ihm noch an der Größe zu hängen und das der Rest nich so dicht ist.

• Mantel oder nicht Mantel? Beitrag #7
tipp für hunde die frieren wenn sie im kaltem draussen sitzen. Lasst sie nicht direckt auf dem boden sitzen ich z. B. Lasse meine auf meinem schuh sitzen, sieht manchmal ganz schön ulkig aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mantel oder nicht Mantel?

Mantel oder nicht Mantel? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben