Arme RB, ganz allein gelassen

Diskutiere Arme RB, ganz allein gelassen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hier im Forum fällt mir auf, dass sehr viele RB's Probleme haben und nach Tipps fragen. Mich wundert das sehr. Kommen die Besis mit ihren Pferden...
  • Arme RB, ganz allein gelassen Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Hier im Forum fällt mir auf, dass sehr viele RB's Probleme haben und nach Tipps fragen.
Mich wundert das sehr.
Kommen die Besis mit ihren Pferden selber nicht klar?
Nehmen die RB's Unterricht beim gleichen Trainer wie die Besitzer oder nehmen die etwa gar keinen Unterricht und überlassen es der RB, das Pferd zurechzureiten?
Kommen die RB's mit dem Trainer des Besitzers nicht klar oder können diesen nicht auch noch bezahlen?

Ich habe meine Pferde selber augebildet und unterrichte daher auch meine RB. Diese darf auch beim Trainer am Stall reiten, der mich und mein Pferd gut kennt. Zudem halte ich zu allen RB's (habe mehrere Pferde) einen sehr guten und freundschaftlichen Kontakt. Bei Problemen bin ich der Ansprechpartner. Egal was für ein Problem meine RB hat, ich bin Ansprechpartner und regel das. Im Notfall komme ich sofort, ansonsten wird das am Folgetag geregelt.
Fall 1
Meine jugendliche RB wurde von einem Angestellten dransaliert, sobald ein Strohhälmchen auf dem Hof lag. Am Folgetag habe ich mit dem Angestellten ein Gespräch geführt. Als das nicht fruchtete und er zwar mit gegenüber total nett war, ihr gegenüber jedoch richtig aufdrehte, wurde ein Gespräch mit dem Stallbesitzer, mir und dem Angestellten geführt.

Fall 2
Meine RB wurde vom RL aus der Halle geworfen, da er hintereinander 3 Anfängereinzelstunden hatte. Meine RB wollte meinen sehr rittigen und neutralen Hengst führen, da dieser aufgrund einer Verletzung nicht geritten werden konnte. Es war Winter und abends, daher war ein Führen außerhalb der Halle nicht möglich. Die RB rief mich an, ich kam sofort in den Stall und die Angelegenheit wurde mal eben mit dem RL geklärt. Da der RL der RB nicht traute wurde vereinbart, dass diese das Pferd in vollbesetzer Halle mit Trense führen soll (das Pferd wurde vom RL selber mal nur mit Strick um den Hals von der Wiese geholt) - was solls, der RL soll sein Gesicht nicht ganz verlieren und meiner RB machte das nix aus.

Fall3
Die RB rief verzweifelt an, da das Pferd (eine sonst nette Stute) mal so gar nicht mehr funktionierte und superhektisch war. Die Stute hatte zuvor eine Woche gestanden, da sie eine ZahnOP hatte. Ich wies sie an das Pferd nur zu longieren und wir haben eine Unterrichtsstunde 2 Tage später ausgemacht. Einen Tag nach ihrem Longieren habe ich das Pferd geritten. Der Unterricht war zusätzlich zu ihren normalen Reittagen, da sie ja nur 2x pro Woche das Pferd reiten darf. So konnte sie in der Woche 2x reiten und hat eben 1x longieren müssen.

Wie reagieren eure Besizter, wenn ihr Probleme habt?
Wo könnt ihr euch Hile holen?
Habt ihr Angst den Besitzer zu fragen oder hat dieser selber keine Ahnung?
Wird euch als RB evtl. einfach die Ausbildung des Pferdes übertragen oder habt ihr eine RB an einem Pferd, an dessen Ausbildung und Gesundheit der Besitzer kein Interesse hat?

• Arme RB, ganz allein gelassen Beitrag #2
Also bei meiner ehemaligen RB war es so, er wurde von meine RL und mir geritten und meine RL hat mir halt auch weiter Unterricht gegeben. die besi ist ihn nie geritten. Meine RL hat ihn ausgebildet und mich glaich mit damit ich ihn nächstes Jahr auf Turnieren reiten kann. Die Besi war eigentlich nie da und ich und meien RL haben uns immer abgesprichen. Aber da er ja jetz nichtmehr geritten werden kann, reite ich das ehemalie Dressurpferd meiner RL, den ich auch als Schulpferd schon geritten bin und nehme unterricht bei meine eiegentlich RL und bei einem SPringlehrer der auch meine RL unterrichtet. Wenn ich ein Problem habe, bekommt das meine RL glaich mit, das ist der Wahnsinn, die merkt alles. Auch wenn man mal Angst hat, die regelt auch alles mit dem Springlehrer
Also wenn ich ein Problem habe geh ich zu meiner RL (ist ja auch die Besi von meine RB ^^)

• Arme RB, ganz allein gelassen Beitrag #3
Also ich spreche sowohl mit meiner RL als auch mit der Besi sehr viel.

Ich telefoniere jede Woche mindestens 1 mal mit der Besi und dann könnte ich sie auf sowas ansprechen, falls ich Probleme habe. Sie fragt auch immer, wie es mit dem Pferd und mir läuft usw. Da sie aber selbst keine besonders gute Reiterin ist, wende ich mich bei Fragen rund ums Pferd an meine RL. Ich nehme bei ihr auch Unterricht mit meinem Dicken und kann Alles fragen, ob es nun um Probleme im Reiten, Aurüstung oder Krankheit geht.
Ansonsten sind am Hof auch noch viele andere sehr kompetente Leute, die alle gerne helfen und die ich auch immer fragen kann.

Und die Ausbildung hat sie mir nicht übertragen, ihr Pferd wurde jahrelang weiter von von Profis beritten, denn sie ist beruflich viel auf Reisen im Ausland. Sie sieht mich einfach als jmd, der immer kommt, wenn sie mal wiedre unterwegs ist. Ich müsste ihn nicht weiter ausbilden oder ähnliches, Aber ich mache es gerne und die Idee kam von mir. Meine RL und ich haben dann einen Plan aufgestellt und nach dem arbeite ich jetzt mit ihm. Ich finde es so toll, so habe ich ein ziel mit ihm und ihm macht die Arbeit Spaß. Er steht nicht, wenn die Besi mal nicht kann und alle sind glücklich :D.

Ich fühle mich also überhaupt kein bischen allein gelassen. Solche Fälle wie du iben beschrieben hast gibt es bei uns garnicht, denn ich reite auf einem sehr kleinen familiären Hof.

• Arme RB, ganz allein gelassen Beitrag #4
Hey,
also bei mir hat es nur auf einer einzigen RB Unterricht gegeben. Das Pferd konnte aber auch einiges und ich habe auch sehr viel gelernt.
Die anderen RBs waren Freizeitpferde, da gab es etwas wie Unterricht nicht. Bei Problemen mit dem Pferd musste ich als RB selbst "ran" und habe mit dem Pferd gearbeitet (zB Pferd rennt die ganze Zeit so, dass ich mit dem äußeren Bein am Zaun hängen geblieben bin (hatte ich bei 2 Pferden)).
Momentan habe ich das Problem, dass meine RB nicht dauerhaft rund läuft...es ist viel besser geworden, er fängt super schnell an zu kauen, wenn ich anfange am Zügel zu spielen, er streckt sich auch runter und macht den Hals rund, aber er löst das Ganze schnell wieder auf. Ich kann nur immer wieder von vorne anfangen, lange hält er das aber wie gesagt nicht.
Ich fahre nur 1x die Woche zu ihm und er hat noch 2 andere RBs, die Anfänger sind. Da wird halt nur drauf gesessen. Ich bin die Einzige, die ihn regelmäßig fordert und mit ihm arbeitet. Er hat da auch richtig Spaß dran, aber viel bringt es bei 1x die Woche natürlich nicht :(
Der Besitzerin ist das denke ich auch egal, die haben 12 Pferde und selbst den Anfängen, die halt nur auf den Pferden rumjuckeln und teils nichtmal die Hände unten behalten, wird kaum bis gar kein Unterricht gegeben. Es hat zwar immer jemand ein Auge drauf, aber in der Mitte vom Platz steht keiner und verbessert die Kinder.
lg

• Arme RB, ganz allein gelassen Beitrag #5
WOW so eine veranwortungsbewusste besi hätte ich gerne wenn von meiner RB mal die besi kommt motz die mich nur an ich soll in der halle mit dreieckszügeln reiten ich soll dies und das tun und einmal sollte ich um 20 uhr die weide abäppeln. meine ansprechpatnerin ist die bereiterin des stalls die mir auch unterricht gibt und der stall ist ein kleiner privat stall für wallache und hengste es stehnen nur 5 pferde dort. Deswegen gibt es nicht viele ansprechpatner aber die bereiterin ist nett gibt mir tipps und reitet mit mir aus

• Arme RB, ganz allein gelassen Beitrag #6
Himmel, das ist teils so, wie mein Eindruck hier im Forum ist.
Die RB liebt das Pferd, möchte es natürlich auch gern behalten und wurschtelt sich so gut es geht durch und sucht Rat wo immer dieser gegeben wird. Vom Besitzer kommt keine Hilfe oder manchmal nichtmal Interesse. Hauptsache das Geld kommt. Es wird -wenn überhaput- nur gemeckert, was nicht in Ordnung ist (nicht jeder ist perfekt aber Meckern muss auch nicht immer sein).

Ich habe mehrere Modelle schon gesehen
- Besi hat kein Interesse und lässt die RB einfach nur allein rumwurschteln, hauptsache das Geld bzw, die Versorgung stimmt
- Besi und RB sind relative Anfänger und haben keine Hilfe
- Besi und RB verfolgen unterschiedliche Ziele
- Besi oder RB sind Reitstunden zu teuer und man überlässt es jeweils dem Anderen das Pferd auszubilden
- RB meint, dass ein gut ausgebildetes Pferd reicht um reiten zu lernen
- RB überschätzt sich und meint gut zu reiten und versucht das Pferd entsprechen umzuerziehen
- Kein bezahlbarer Trainer vor Ort, kein Hänger um Kurse zu besuchen, keine Hilfe in Sicht. RB und Besi versuchen gemeinsam irgendetwas aus dem Pferd zu machen
- Besi gibt RB Unterricht und hat selber weniger Ahnung als die RB, was die RB merkt und versucht heimlich anderweitig Hilfe zu bekommen

Liebe RB's
Sind solche RB's dann besonders günstig oder war es am Anfang anders und ihr liebt das Pferd jetzt so, dass ihr das mitmacht?

Thema:

Arme RB, ganz allein gelassen

Arme RB, ganz allein gelassen - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Was erwartet ein Besi von der RB?: Aus aktuellem, nicht mich betreffenden, Anlass stelle ich mir die Frage. Ausgangspunkt. Pferd Anfang 20, sieht aus wie ein 12jähriges und wird...
RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Oben