VG oder käfig tauschen?

Diskutiere VG oder käfig tauschen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Uh hier geht alles drunter und drüber o.o erstmal die situation: meine gruppe ist durch ein paar todesfälle geschrumpft. da leben nun 3 mädchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG oder käfig tauschen? Beitrag #1
M

Michiru

Punkte Reaktionen
0
Uh hier geht alles drunter und drüber o.o

erstmal die situation:
meine gruppe ist durch ein paar todesfälle geschrumpft. da leben nun 3 mädchen in nem großen käfig der auf bis zu 10 ausgelegt ist.
bin dann auf einen hilferuf aufmerksam geworden; mäuse mussten dringend weg. obwohl ich ein paar tage weggfahren würde habe ich trotzdem 3 mädchen aufgenommen. diese sitzen nun in ner 40*55er duna bei mir auf dem schreibtisch. ist zwar reichlich blöd für die 3 aber es ist ja nur vorrübergehend und es war ein notfall.

nun war die VG geplant, aber:
eine der neuen wird dick am bauch und ich bin mir ca. zu 90% sicher das da nachwuchs kommt o.o wenn was sichtbar ist, dauert es ja eigentlich nicht mehr lange also rennt mir die zeit davon ._.

VG wird jetzt zu knapp oder? eigentlich möcht ich die kleinen gesund aufwachsen sehen und auch bis zu 4 mädels behalten, je nach dem was dabei ist ;)

Ich bin ratlos. was soll ich nur tun?

-soll ich trotzdem noch schnell vergesellschaften? ich denk mir aber das wird gefährlich für die kleinen, dass die fremden sie totbeißen
-soll ich die käfige tauschen? die 3 älteren in den kleinen und die vermutlich-schwangere und ihre freundinnen in den großen damit die kleinen wenn sie rauskommen halbwegs platz haben (könnten ja ach 20 stück werden theoretisch und da ist die duna ja ganz abscheulich)?
die gruppe die dann das pech hat mit demkäfig muss da ja auch bis zur geschlechtertrennung aushalten :( und kann man die kleinen dann auch schon gleich vergesellschaften oder sind die da noch zu klein und schutzlos?

• VG oder käfig tauschen? Beitrag #2
Huhu,

eine VG waere fuer die Schwangere zu stressig und wenn du ihr jetzt schon ansiehst, dass sie traegt, wuerde sie eh vor Einzug ins grosse Gehege geworfen haben.

Besteht keine Moeglichkeit, dass du dir einen weiteren, groesseren Kaefig besorgen kannst ?
Die anderen umzutopfen waere ihnen gegenueber nicht fair. Sie koennen nichts dafuer, dass du andere geholt hast und diese tragend sind. Und der Duna ist ja nun wirklich alles, aber nicht artgerecht gross.

• VG oder käfig tauschen? Beitrag #3
ich weiß das der duna nicht artgerecht und groß ist, der existiert ja eigentlich auch nur für VG oder wenn die ganze Truppe transportiert werden muss :roll: war eben ein notfall und es musste schnell gehen. wenn mal irgendwas so funktionieren würde wie ich wöllte hätten sie nur ne woche dringesessen - im vergleich zu dem wo sie herkommen wäre das sogar noch fortschrittlich...

noch so ein großer käfig geht nicht. bin platzmäßig beschränkt. müsste meine möbel umschrauben und irgendwo her nen käfig besorgen der leicht genug ist dass ich ihn auf den eigentlichen stellen kann. und da hätt ich dann das problem dass ich durch ne bodenwanne nicht richtig reinschauen könnte und futter usw. müsste ich mit ner leiter geben - der eigentliche käfig geht bis auf augenhöhe und alles drüber seh ich von unten.

ja klar die anderen können nichts dafür, aber das letzte mal das ich eine schwangere hatte waren es 14 jungtiere, wenn ich wieder damit rechne sind dann ca. 17 in der duna, das erscheint mir schlimmer als 3 in der duna o.o

• VG oder käfig tauschen? Beitrag #4
Huhu!

Es spricht ja keiner davon, dass du noch so ein großes Gehege hinstellen sollst. Einfach für die Dauer der Trächtigkeit und Aufzucht der Jungtiere ein etwas größeres Gehege als jetzt die Duna, wie wärs z.B. mit einer Samla von Ikea? Die kann man später auch noch für sich selbst nutzen.

So oder so, du kannst die Damen jetzt nicht von jetzt auf gleich in ein neues, riesiges Gehege setzen, auch bestehende Gruppen können dadurch zerfallen. Hast du denn mal kontrolliert, ob das wirklich alles nur Damen sind? Nicht dass das eine Endlosschleife wird.
Wenn die Kleinen dann selbstständig und gegebenenfalls kastriert sind, würde ich dann eine große Vergesellschaftung machen.

• VG oder käfig tauschen? Beitrag #5
naja für die samla müsst ich mir dann auch erstmal noch was wegen deckel einfallen lassen @.@ hab aber grad bei den kleinanzeigen einen käfiggefunden, der ist 70x50 also ganzes stück größer. muss mal schaun ob der noch zu haben ist und zusehn dass ich den schnell ranbekomme o.o

theoretisch waren sie auch durch die vorbesitzerin nach geschlechtern getrennt aber irgendwie waren dass mehrere würfe und sie hat nich durchgesehn welche maus wohin gehört. ich denk mal da wurde zu spät auseinandergenommen. die drei saßen jedenfalls als ich kam seperat und alles dreis sind definitiv weibchen; muss also irgendwas vor/bei der gschlechtertrennung schiefgelaufen sein.

• VG oder käfig tauschen? Beitrag #6
so nun sitzt die 3er-gruppe mit der mama auf 70x50, das größtmögliche was so auf die schnelle ging. immerhin doppelt so groß wie ne duna....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG oder käfig tauschen?

VG oder käfig tauschen? - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben