Neu in der Mäusehaltung :/

Diskutiere Neu in der Mäusehaltung :/ im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Tag alle samt. Ich bin am Überlegen, ob ich mir Mäuse hole. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, woher ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu in der Mäusehaltung :/ Beitrag #1
A

arya900

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag alle samt.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir Mäuse hole. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, woher ich sie bekomme. Zoohandlung ist für mich eigentlich keine Option. :/

Nya, ich hab' mir jetzt auch Gedanken zu dem Käfig oder Eigenbau gemacht.
Ich hab' mir jetzt bei amazon einige Käfige angeschaut, ich selber tendiere eher zum Käfig, dann könnten die Mäuse ja an den Stäben klettern, das wäre natürlich ein Vorteil. Ich möchte aber einen, wo die Mäuse nicht raus können, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, was ihr von den Käfigen haltet.

http://www.amazon.de/Rattenkäfig-RE.../ref=sr_1_120?ie=UTF8&qid=1353350697&sr=8-120

Das wäre ein "Rattenkäfig". Ich würde die Etagen natürlich auswechseln und so, aber vom Grundgerüst wäre er doch okay oder?

http://www.amazon.de/Kleintierkäfig...X2/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1353350480&sr=8-31

Bei dem bin ich mir am aller wenigstens sicher. Die Abstände sehen so aus, wie beim Meerschweinchenkäfig von mir, dort könnte doch eine Maus locker durch. o.o
Achja, in dem Meerikäfig wohnt kein Tier, es diente nur eine Zeit lang als Klo für meine Kaninchen.

http://www.amazon.de/Kerbl-82717-Kleintierk%C3%A4fig-Maxima-100/dp/B004V2IH4E/ref=sr_1_33

Von dem bin ich jetzt am meisten überzeugt. Wobei ich nicht weiß, ob die Wanne hoch genug ist, damit die Mäuse buddeln können o.o Aber von den Maßen dürfte es okay sein und die Gitterabstände dürften auch okay sein oder? Einrichtung würde ich natürlich selber eine rein tun.

Ich hatte auch einige schöne Holzkäfige gesehen, da war aber mein Freund komplett dagegen einen zu kaufen, er fand es einfach zu teuer. Allerdings würde er selber einen bauen für mich, wenn ich das möchte. Ich weiß nur nicht, was man da beachten muss, weil ich nie einen EB hatte o.o Gibt es vllt dazu eine Anleitung?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Lg

• Neu in der Mäusehaltung :/

Anzeige

• Neu in der Mäusehaltung :/ Beitrag #3
  • Neu in der Mäusehaltung :/ Beitrag #4
Huhu!

Das ist schön, dass du dich vorher informierst:clap:

Zu den Käfigen wurde ja schon etwas gesagt, die Grundfläche sollte mindestens 100cmx50cm betragen, Etagen sind ganz toll. Ich persönlich würde bei Farbmäusen allerdings keinen Gitterkäfig als alleiniges Gehege nehmen. Du solltest schon einen Tiefstreubereich anbieten und da schon 20-30cm einstreuen. Das kann man bei Gitterkäfigen nur, wenn man über die Schale noch einen Streuschutz anbringt.
Die Höhe ist auch wichtig, da Mäuse gern klettern und man dafür super Äste, Zweige, Seile etc pp anbringen kann. Viele stellen noch ein Laufrad rein, sodass ich eine Höhe von 50cm schon sehr grenzwertig finde- höher ist besser, allein fürs Einrichten.

Einen Eigenbau zu bauen ist eigentlich gar nicht schwer. Ihr holt euch z.B. vier Holzplatten. Eine als Boden, dann zwei als Seitenwände und eine Rückwand. Verdübeln, verschrauben, verleimen- was immer ihr wollt, hauptsache es ist stabil. Als Vorderfront könnt ihr nun entweder Plexiglas nehmen oder Echtglas- dann könnt ihr die Mäuse wunderbar beobachten. Oder ihr befestigt unten einen Streuschutz von z.B. 40cm Höhe und setzt darüber eine Tür, sodass ihr das Gehege von vorn öffnen könnt. Bei der ersten Version würdet ihr von oben reingreifen, was ab einer bestimmen Gehegehöhe aber sehr unbequem wird.

Wichtig ist aber, dass das Gehege ausreichend gut belüftet ist, damit die Urindämpfe so schnell wie möglich abziehen können. Aber darüber kann man ja dann reden und planen, wenn ihr selbst bauen wollt.

Es gibt viele Arten, einen EB zu bauen. Manche nehmen auch Ikearegale als Grundgerüst und schrauben dann nur die "Wände" dran. Klick dich einfach mal durchs Internet, da findet man sehr viele Inspirationen.
Eine gute Seite ist auch , wenn ich mich nicht irre gab es da auch ein paar Gehegevorstellungen.

Farbmäuse würde ich an deiner Stelle wohl aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter holen. Schau mal in den Tierheimen oder guck mal, ob jemand privat Mäuse abgibt. Es gibt auch Pflegestellen, die Mäuse aufnehmen und vermitteln (z.B. das Mäuseasyl oder nagerschutz.de)

• Neu in der Mäusehaltung :/ Beitrag #5
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie das hier im Forum so gesehen wird, aber wäre eine Mäuseburg eventuell auch eine Option? Wenn man selber bauen möchte, ist das nämlich immer die einfachste Möglichkeit und super zum beobachten finde ich sie auch. Also ich fand die Haltungsart damals spitze, ich hatte nämlich dann eine Grundfläche von 2m² und in der Mitte ein paar Ebenen, Türmchen und Äste zum klettern.
Ich kann dich aber wirklich nur zum selberbauen animieren, es lohnt sich am Ende und so ein Ikea Regal umzubauen ist auch nicht die Welt. Mein erster Eigenbau hatte damals 4 Stockwerke und es war wirklich witzig die kleinen flitzen zu sehn.

Irgendwie vermiss ich gerade meine Mäuschen...:022:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu in der Mäusehaltung :/

Neu in der Mäusehaltung :/ - Ähnliche Themen

Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Käfigplanung: Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
Yuukan wird operiert: Hallo, Yuukan wird am Dienstag operiert. Er am Brustkorb ein Stück weiter hinter den Vorderläufen ein Geschwür. Weich, verschiebbar, etwa 2cm...
Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...

Neueste Beiträge

Oben