Chinesische Zwergwachtel

Diskutiere Chinesische Zwergwachtel im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, Folgendes Problem.. eine Freundin hat vor kurzem einen Typen kennen gelernt und der hat bei sich zu Hause in einer riesen Voliere eine...
  • Chinesische Zwergwachtel Beitrag #1
S

Sunny2121

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Folgendes Problem.. eine Freundin hat vor kurzem einen Typen kennen gelernt und der hat bei sich zu Hause in einer riesen Voliere eine Zwergwachtel gehabt.
Nun meinte er, dass er Platz braucht und das Tier einfach verhungern lassen will, was ich persönlich mehr als unmenschlich finde :(
Hab mich kurzerhand dazu entschlossen das Tier mitsamt Voliere zu nehmen.. und ja, hab es nun hier zu stehen.
Ich kenn mich nun aber leider gar nicht damit aus, jedoch schätze ich, dass die Kleine Gesellschaft braucht, die ich ihr natürlich auch bieten möchte.
Demnach brauch ich dazu ein paar Infos.
- Brauchen Wachteln einen Partner?
- Wenn ja, wie ist es am klügsten sie zu halten.. also Männchen - Weibchen oder doch zwei gleichgeschlechtliche?
- Wie läuft das mit der Vergesellschaftung ab? Also wie mach ich das am Besten? :)

Freue mich auf eure Antworten.

LG:D

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #2
Huhu,

ich kenn mich mit Wachteln kaum aus, aber ich schau mal, vielleicht kann ich doch etwas helfen ;)
Einen Partner wird die Wachtel auf jeden Fall brauchen. Man hält glaube ich pro m² 3-5 Wachteln. Das kommt dann auf die Gesamtgröße an. Bei mehreren m² kann man gut 5 Wachteln pro m² halten, bei weniger m² sollten es auch weniger Wachteln/m² sein ;)

Soweit ich weiß, leben sie, wie Hühner in Haarems. Also ein Hahn, viele Hennen. Du kannst aber auch sicherlich keinen Hahn nehmen. Die genaue Zusammensetzung hat eigentlich nur Einfluss auf die Schlupfquote und wenn du nicht gerade züchten willst, kannst du es machen, wie du magst. Nur mehr als ein Hahn auf wenige Hennen ist mit Sicherheit ungeschickt.

Vergesellschaftung würde ich folgendermaßen machen:
Stall auf, Wachteln rein, Stall zu :mrgreen: Am besten, wenn es dunkel ist. Dann werden sie zusammen wach und kriegen gar nicht mit, dass es mal anders war :roll:

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #3
Naja das ist alles nicht ganz richtig Kiwi. Ich habe zwar nur Legewachteln aber kenne mich auch ein wenig mit zwergwachteln aus.
Man hält Zwergwachteln im Gegensatz zu Legewachteln paarweise. 1m2 reicht. Hast du einen Hahn oder eine Henne?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

obwohl eigentlich auch 50cm2 reichen würden. Meine 5 Legewachteln leben zurZeit auf einem Quadratmeter, damit sie es wärmer haben .. aber im Winter bewegen die sich ja eh nicht ^^

Aber was meinst du mit Voliere? Soweit ich weiß sind auch Zwergwachteln Bodenvögel.

ich verbesser mich nochmal. Lieber doch 1m2 ;)

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #4
Huhu,

Ich hab hier eine Henne zu sitzen, wurde mir zumindest so gesagt.
Voliere ist vllt der falsche Ausdruck.. Es ist ein 100x100x50 Eigenbau.. Also mehr Lauffläche als hoehe :)

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #5
Schau dich dochmal nach einem Hahn um =)
Da haben se ja denn genug platz :)

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #6
Off-Topic
@ Gini-Bieni: meintest du 1/2 m²? 50cm² wären doch etwas klein für ein paar

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #7
[VERSTECK]
Off-Topic
EDIT:uupss ich bin der dummi :uups::lol:
[/VERSTECK]

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #8
Off-Topic
ich hab es doch noch geschrieben, das 1m2 besser sind :eusa_shhh:

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #9
  • Chinesische Zwergwachtel Beitrag #10
Off-Topic
nee wenn 100cm2 ein m2 sind dann sind doch 50cm2 n halber m2 oder ? ^^

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #11
Off-Topic
ne, weil 50x50 ja 0.25 ist ;D frag mal den taschenrechner xD 1x1 bleibt aber 1 ;)

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #12
Off-Topic
ja ist doch auch logisch ^^

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #13
Off-Topic

1m²= 100cm mal 100cm= 10.000cm²
;)

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #14
Off-Topic
haha jetzt weiß ich wo mein felhler liegt :mrgreen: 1m2 = 10000cm2 also sind 0,5 m2 = 5000 cm2
ich glaub ich hab heute schon wieder zuviel mathehausaufgaben gemacht ^^

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #15
Hallo,

ich halte und züchte seit Jahren Zwergwachteln und kann von daher sagen, dass 1m² auf Dauer zu wenig ist. Das kann man mal übergangsweise machen, oder zum Absetzen der Jungtiere, aber langfristig hat noch jeder, den ich kennenlernte, unter 2m² Probleme mit seinen Zwergen bekommen.

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #16
[VERSTECK]
[VERSTECK]

aber 50cm² sind nur 1/4m² xD[/VERSTECK]

:mrgreen: 50cm² sind aber auch nicht 1/4m². 1/4m² währen 2.500cm². 50cm² wären grad mal 1/200m² (also 0,005m²) :roll: :p :angel:[/VERSTECK]

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #17
[VERSTECK]
[VERSTECK]

:mrgreen: 50cm² sind aber auch nicht 1/4m². 1/4m² währen 2.500cm². 50cm² wären grad mal 1/200m² (also 0,005m²) :roll: :p :angel:[/VERSTECK]
das ist mir zu hoch :shock:
*abizeugnis streichel und davonlauf*
[/VERSTECK]

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #18
[VERSTECK]
[VERSTECK]
das ist mir zu hoch :shock:
*abizeugnis streichel und davonlauf*
[/VERSTECK]
tzetzetze, dazu brauchst doch keine abi, und studieren brauchst dafür auch nicht :p
[/VERSTECK]

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #19
Hallo miteinander,

könntet ihr bitte beim Thema bleiben und die versteckten Texte unterlassen?
Wenn ihr euch weiter darüber unterhalten wollt, was, wann die bestimmte Größe ist oder wann man für was ein Abi braucht, dann macht das bitte per Pn oder durch eine andere Form der Kommunikation.
Danke.

Liebe Grüße
Amber

• Chinesische Zwergwachtel Beitrag #20
Hallo,
uns ist gestern unser chinesisches Zwergwachtelmädchen gestorben und unser Mann ist jetzt alleine.... der Arme! Wir würden ihn sehr gerne wieder mit einer Frau zusammen tun, und wären sogar bereit ihn in gute Hände abzugeben!
Wo wohnst du denn? Vielleicht zufällig in der Nähe von Erlangen?

Thema:

Chinesische Zwergwachtel

Chinesische Zwergwachtel - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
3jähriger Spätkastrat mit einem Babykaninchen vergesellschaften?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. einem Monat einen 3 jährigen Zwergwidderrammler, der aus der...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben