Hilfe! Kann Tumorbeule platzen?
Diskutiere Hilfe! Kann Tumorbeule platzen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe!
Mein Hund (Zwergschnauzer, 13 Jahre alt) hat eine riesige Beule neben dem Ohr, die mittlerweile so groß ist wie zwei Walnüsse. Der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe! Kann Tumorbeule platzen? Beitrag #1
Hilfe!
Mein Hund (Zwergschnauzer, 13 Jahre alt) hat eine riesige Beule neben dem Ohr, die mittlerweile so groß ist wie zwei Walnüsse. Der Tierarzt hat attestiert, dass er einen bösartigen Tumor hat, mein Hund kann aber nicht operiert werden, da er die Operation wegen seinem Herz nicht überstehen würde. Anfangs war die Beule kleiner und außen eher weiß, mittlerweile (das ging ziemlich schnell) ist sie viel größer und fast dunkelrot. Ich habe schreckliche Angst, dass sie demnächst platzt? Hat jemand eine Erfahrung damit? Woran erkennt man das, dass eine Beule vorm Platzen ist?
Ich habe gelesen, dass der Hund beim Platzen einer Beule extreme Schmerzen hat und nicht mal eine Fahrt zum Tierarzt überleben würde. Jetzt ist er immer noch total lustig und lebensfroh. Er will ständig spielen oder schmusen. Er frisst ganz normal - ich kann doch einen so lustigen Hund nicht einschläfern lassen??? Was sollte ich tun?
Bitte antwortet bald...
-
-
-
Hilfe! Kann Tumorbeule platzen? Beitrag #2
hallo
ich will Dir keine Angst machen und bin auch absolut nicht vom Fach. Ich finde aber, das klingt nicht gut...

Ich würde auf jeden Fall nochmals beim TA vorbeigehen und es zeigen. Sicher ist sicher.
Bösartige Tumore streuen ja meist. Also wird es nicht "nur" am Ohr sein. Daher würde eine OP wahrscheinlich auch nicht viel bringen, da es sehr schnell wiederkäme. :?
Ich hoffe wirklich das Beste für den Kerl, kann Dir aber jetzt spontan nur sagen: schmuse mit ihm, sei für ihn da, geniess jede Minute mit ihm! Und geh vielleicht wirklich nochmals zum Tierarzt! Vielleicht kann er ja doch was tun! Ich hoffe es echt für Euch! :eusa_shhh:
-
-
Hilfe! Kann Tumorbeule platzen? Beitrag #3
Ja, Tumore können platzen. Leider. Die Hündin meines Bruders und seiner Freundin ist in diesem Jahr daran verstorben. Die Familie wollte auch aufgrund des Alters nicht mehr operieren und der Tumor wuchs und wuchs. Mit Schmerzmitteln ging es noch eine Weile, doch eines Abends ging der Tumor auf (saß vor der Brust) und die Hündin fing fürchterlich an zu schreien. Zum Glück war der Tierarzt sehr schnell da. Zu retten war sie leider nicht mehr.
Ich finde es wichtig, dass du entscheidest, wie und wann ihr zum Tierarzt gehen wollt. Doch gerade bei einem schnellwachsenden Tumor würde ich den Termin nicht zu lange aufschieben, das Leid ist dann zu groß.
ich wünsche euch alles erdenklich gute. Ich bin mir sicher, du wirst das richtige tun und für deinen vierbeinigen Freund da sein
-
-
Hilfe! Kann Tumorbeule platzen? Beitrag #4
Hey!
Unsere mittlerweile verstorbene Hündin hatte auch einen Tumor, der aufplatzte. Auf Anraten unseres TAs wurde sie auch nicht operiert. Sie wurde mit einer sehr intensiven homöopathischen Spritzenkur behandelt, die zwar kurzzeitig Veränderung am Tumor bewirkte, aber dann leider doch nicht den gewünschten Erfolg erzielte.
Auch ihr Tumor (an der Brustleiste) platzte auf. Dies schien ihr aber keine allzu großen Schmerzen zu bereiten. Womit sie mehr zu kämpfen hatte, waren andere Folgen der Erkrankung: Metastasen, Wassereinlagerungen, immer nur auf einer Seite liegen zu können. Mit dem offenen Tumor lebte sie noch ca. 1 Monat, wurde aber auch mit Schmerzmitteln behandelt bis wir merkten, dass es nicht mehr ging und sie erlöst wurde.
Falls es dich interessiert, kann ich dir auch gerne Bilder zukommen lassen von meiner Hündin, als sie den offenen Tumor hatte. Ist aber nicht sehr schön anzusehen!
Beobachte deinen Hund ganz genau! Schau wie es ihm geht und handle gemeinsam mit einem TA dementsprechend.
Ich wünsche dir noch eine schöne und hoffentlich lange und schmerzfreie Zeit mit deinem Hund!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: