Hamster schläft nicht im Häuschen :o

Diskutiere Hamster schläft nicht im Häuschen :o im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Also ich habe einen Teddy-Hamster, der ca. 8-9 Monate alt ist. Neuerdings habe ich beobachtet, das er garnicht mehr in seinem Häuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #1
C

chan-tina

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich habe einen Teddy-Hamster, der ca. 8-9 Monate alt ist.
Neuerdings habe ich beobachtet, das er garnicht mehr in seinem Häuschen schlafen wollte.
Stattdessen hat er sich ne ne Grube im Bodenstreu gegraben & schläft dort, oder hat sich vor das Haus gesetzt und schlief ein.
Einmal hat er auch AUF dem Häuschen geschlafen ..

Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
Also ich hab den Käfig danach gesäubert, oder hab versucht ihn mit Leckerlis ins Haus zu locken, aber nichts ..

Mitlerweile muss ich sagen, schläft er auch wieder drin, aber dennoch würd mich das gerne Interessieren, wieso er das überhaupt gemacht hat? Falls es wieder vorkommen sollte.

Danke im Vorraus :)

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #2
Keine Sorge, es ist eigentlich fast immer ganz normal, wenn ein Hamster nicht in seinem Haus schläft. Es gibt viele Hamster, die sich ihr Nest unter einer Ebene, hinter dem Laufrad (so wie meiner), in einer Aqua-Ecke, im Sandbad etc. bauen. Sie ziehen gelegentlich auch um, auch das ist ganz normal. Im Sommer schlafen sie auch meist draußen, weil es im Haus zu warm ist.

Solange er sich sonst normal verhält würde ich mir keine Sorgen machen. Nur sollte sich auch sein Verhalten geändert haben, würde ich zum Tierarzt gehen.

In Was für einem Käfig wohnt der kleine denn?

Liebe Grüße

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #3
Huhu,
Ich hab zwar keinen Teddyhamster aber mein Zwerghamster schläft auch nicht in seinem Haus, er zerrt das Heu immer raus und gräbt sich ein Loch ins Streu wo er dann schläft, er schläft jetzt schon zwei Wochen so. Also ich glaube das ist normal. Er hat auch noch ganz viel Toilettenpapier im Heu.:D
lg nina:mrgreen:

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #4
Mach dir da mal keine so großen Sorgen, wenn sich dein Hammi ganz normal verhällt:mrgreen:
Meiner pennt auch nicht im Häuschen:roll: Der hat sich noch nicht einmal ein Nest gebuddelt, sondern schläft direkt an der Glasscheibe unter einer Ebene...
Der lässt sich aber auch echt von nichts und niemanden bei seinem Schönheitsschlaf stören.
Jedem Hammi doch das seine;)

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #5
heii,
ich stimme Sunny2 zu, meiner schläft auch häufig hinter dem Laufrad, manchmal im 2.Stock, oder im Häusschen;)

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #6
Mach dir keine Gedanken darüber!
ich habe auch eine Teddydame. Die schläft auch seit 2-3 Monaten hinter dem Laufrad. Von heute auf morgen ist sie einfach so "ausgezogen". Vor kurzem habe ich ein bisschen gemistet und auch die Sachen umgestellt. Schwups, ist sie wieder an ihren alten Ort gezogen, obwohl ich ihr Nest ins Häuschen versetzt habe..:lol:
Das Häuschen sieht dann vielleicht ein bisschen einsam und verlassen aus, aber der Umzug hat auch Vorteile. Zum Beispiel kannst du deinen Hamster nun viel besser beobachten, und siehst auch gleich, wenn etwas nicht stimmt. ;)

Allerdings kann es natürlich auch seine Gründe haben. Zum Beispiel zu schmutzige Streu im Häuschen oder ähnliches. (Kein Vorwurf ;))

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #7
Da sind sich alle Hamster einig, das Häuschen nicht so gut sind wie einfach irgentwo schlafen:mrgreen:

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #8
Ja, das ist wirklich ganz normal. Mein Teddyhamster hat auch schon unter der Ebene geschlafen, unterirdisch, und sogar schon AUF der Ebene, wo er allerdings schnell gemerkt hat, dass das doof ist, weil hell und von Geräuschen wird man dann leichter wach :D Im Moment schläft sie wieder in einem ihrer Häuschen, zwischen dennen hat sie auch schon gewechselt.
Sie zieht ständig um.

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #9
Hallo chan-tina,
scheint ja wirklich normal zu sein also kein Grund zu Sorge.

Seltsamer weise schlafen bei mir alle in ihren Häuschen und davon nochmal die Hälfte unterm Klo:shock:.

Hm:eusa_think: ich kenne es gar nicht, dass sich einer woanders einquartiert.
Ich schreibe mal wie es bei mir aussieht, vieleicht mach ich ja was anders?
Kann aber auch Zufall sein.(wobei, bei 7, zeitweise 8 gleichzeitig?)

Also alle Häuser bei mir stehen auf ca 10 cm Stelzen und sind Unterirdisch,d.h. das Dach befindet sich auf gleicher Höhe wie das Einsteu.
Und alle haben einen Zugang von oben (Loch in Dach).
Die Ecktoilette steht auch auf Stelzen im Haus und da graben sie sich gerne drunter zum Pennen.
Vieleicht haben sie so eher das Gefühl in einem "Bau" zu verschwinden?

Wenn euch das interessiert kann ich mal Fotos suchen, wo man das sehen kann.

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #10
Huhu!

Ich hab das schon oft erlebt, dass die Hamster ihren Schlafplatz ändern. Die meisten allerdings haben von einem Haus in selbstgebuddelte Gänge und Höhlen gewechselt. Im Sommer kamen dann vor allem die Robos raus und haben einfach nur im Sand geschlafen.
Ich würd mir da absolut keine Sorgen machen, wenn der Kleine sonst einen super Eindruck macht!

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #11
Mein Hammi wechselt auch die Plätze :) momentan hat er sich unterm Labyrinth eine mulde gegraben :D kannte ich so auch noch.nicht. nur etwas unpraktisch sauber zu machen, denn dazu müsste ich das Labyrinth komplett hochnehmen und alles kaputt machen. Ich hab mich davor gescheut Aber iwann muss ich es ja machen :( habt ihr nen Tipp fur mich?

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #12
Hat dein Labyrinth einen Boden ?
Das Dach war doch abnehmbar oder?

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #13
Abnehmbares Dach kein Boden. Ist das von rodipet aber er liegt direkt unter einer wand.

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #14
Der Hamster wird es überleben, wenn mal sein Nest kaputt geht;) Sollte man eben nur nicht zu häufig machen.

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #15
Das ding ist er pischt ins Nest das müsste ich ja schon öfter wechseln :(

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #16
puuh... da bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist :)

ja also ich denke nicht, das mein hamster vom verhalten her anders ist... obwohl, in letzter zeit, ist er mehr im haus, als draußen im laufrad oder so..

wir sind vor kurzem umgezogen und ich kann den hier nicht oft rauslassen zum auslaufen...hab das gefühl, es könnte daran liegen?
habe auch gehört, das liegt am winter ...da würden sie mehr schlafen.. :eek:

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #17
das mit dem winter wäre mir neu, aber ich kann mir gut vorstellen dass das so ist!
wahrscheinlich liegts wirklich am umzug. das ist ja auch für uns stressig, und wir brauchen ein paar tage bis man sich ein bisschen eingelebt hat. das wird bei hamstern nicht anders sein. ;)

• Hamster schläft nicht im Häuschen :o Beitrag #18
Unser Hamster hat seinen Schlafplatz manchmal auch gewechselt. Am Anfang hat er nie im Häuschen geschlaffen und später war er sehr gerne drinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schläft nicht im Häuschen :o

Hamster schläft nicht im Häuschen :o - Ähnliche Themen

Hamster schläft außerhalb des Häuschens: Hey, mein Hamster hat als ich ihn neu geholt hatte lange Zeit in seinem Holzhäuschen gewohnt/geschlafen. Neuerdings hat er sich ein neues...
Mein Hamster (Krümmel) Tot ;(: Mein Hamster ist am Freitag gestorben. Er ist nich rausgekommen in der früh da hab ich gedacht der schläft nur ziemlich fest dann bin ich bis...
Hamster ( Krümmel ) TOT warum?: Mein Hamster ist am Freitag gestorben. Er ist nich rausgekommen in der früh da hab ich gedacht der schläft nur ziemlich fest dann bin ich bis...
Oben