Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages?

Diskutiere Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Wie ich durch das Forum erfahren konnte sind Hunde im Gegensatz zu Wölfen wohl Allesfresser. Jetzt wollte ich gerne mal fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? Beitrag #1
F

Frettchen-San

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wie ich durch das Forum erfahren konnte sind Hunde im Gegensatz zu Wölfen wohl
Allesfresser.
Jetzt wollte ich gerne mal fragen, ob es gute Bücher, oder Homepages gibt,
die die anatomische Veränderung beinhalten?
Ich wüsste gerne mehr, wie sehr sich der Hund im Zuge der Domestikation (im Bezug auf Ernährung)
verändert
hat.

LG,

Frettchen-San

• Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? Beitrag #2
Huhu,

Manche nennen Hunde Allesfresser, weil sie eben nicht nur Fleisch fressen, sondern auch bis zu einem gewissen Grad pflanzliche Nahrung. Das hat mit der Anatomie aber nicht so viel zu tun. Hunde und Wölfe sind Beutetierfresser. Das bedeutet, dass zwar viel Fleisch und Innereien dabei sind, aber eben auch das, was die Beute vorverdaut hat. Allein ihr Gebiss ist schon eher auf fleischliche Kost ausgelegt. Das Barfen ist dementsprechend auch angelegt, damit die "Naturnahrung" nachgeahmt wird. Fleisch und Innereien gibts im Stück, damit ordentlich "gerissen" werden kann, während kleinere Portionen von Gemüse und Getreide püriert werden, damit der Hund es verwerten kann, weil er so manches roh gar nicht nutzen kann. Was der Hund vorverdaut durch das Beutetier bekommt, bekommt er durch uns püriert.

Aber die Anatomie dürfte noch weitesgehend die gleiche bleiben. Man denkt beim Allesfresser fälschlicherweise ganz gerne, dass er nicht auf Fleisch angewiesen ist (wie es beim Menschen oft getan wird) und mehr pflanzliche Kost zu sich nimmt. Den Hund als Allesfresser zu bezeichnen, bedeutet aber nicht, dass er kein Fleisch mehr braucht. Es heißt nur, dass er "Mischkost" frisst und nicht fast ausschließlich Fleisch, wie z.B. Katzen. Deswegen nenne ich ihn wegen der Verwechlunsgefahr auch lieber Beutetierfresser ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? Beitrag #3
Hallo,

Die Anatomie des Hundes kannst du dir hier schön anschauen:
Zum Wolf einfach mal googlen (Anatomie Verdauungstrakt Wolf), da muss man sich ein paar kleinere Happen zusammen suchen.

Die Quintessenz ist aber, dass Hund und Wolf sich kaum unterscheiden, auch wenn es in Anbetracht verschiedener Hunderassen und -größen kleinere und größere Abweichungen geben kann, auch bei Hunden untereinander (hauptsächlich im Energiebedarf pro Kg Körpergewicht, welcher bei kleineren Hunden scheinbar weit höher liegt).

Es werden auch verschiedene Begriffe für die Ernährung des Hundes verwendet - nicht reiner Carnivore, Omnicarnivore, Carnivore mit etwas anderen Bedürfnissen, nicht reiner Beutetierfresser mit Unterschied zum reinen Beutetierfresser wie Katzen usw.. Im Prinzip laufen sie alle auf dasselbe hinaus, was Pewee schon gesagt hat: Hauptsächlich frisst der Hund Beutetiere samt Mageninhalt, dazu noch an und an Fallobst o.ä.. Darum ist er im Vergleich zur Katze nicht "ganz so sehr" ein Carnivore.

Ein gutes Buch wirst du dazu aber kaum finden, außer du besorgst dir ein Medizinerbuch für den Hund und eines für den Wolf und vergleichst selbst, ich nehme aber mal an, dass das einer Doktorarbeit gleich käme :eusa_think:. So detailliert, wie es dann aber beschrieben wird - mit Magensäften, Enzymen und Aminosäuren - braucht man es m.E. aber nun auch wieder nicht wissen. Mir reicht es zu wissen, dass der Magen und der Darm meines Hundes rohes Fleisch, Knochen, Innereien und püriertes Gemüse vertragen und verwerten können (wie es übrigens der des Wolfes auch kann, da sind die beiden also gar nicht so verschieden ;)).
Geht man tiefer in die Argumentation liest man auch Dinge wie "durch Zucht und menschliche Selektion". Das Problem ist, dass man dann wieder jede Rasse einzeln anschauen und mit dem Wolf vergleichen müsste, denn wären sie alle so anders, wie manche behaupten, wären sie schon fast eine eigene Gattung ;). Domestizierung ist für mich aber auch nicht dasselbe wie Evolution oder Mutation, welche die Anatomie verändert.

• Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? Beitrag #4
Ich danke euch!
Also geht es beim Barf darum ein Beutetier nachzubauen (samt Mageninhalt), habe ich
das richtig verstanden?

• Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? Beitrag #5
Ja, ich denke Barfer - die das mit dem Motiv der "naturnahen Ernährung" machen - haben das Ziel, ein Beutetier nachzubauen. Gibt aber sicherlich auch welche, die das dann vielleicht nicht ganz so strikt sehen und mal kochen oder Gemüse im Stück geben. Aber da muss man dann schwer aufpassen, dass man sich nicht damit verzettelt, weil der Hund vermutlich wesentlich weniger aus der Nahrung entnehmen kann, weil er es nicht richtig verwerten kann o.ä.

• Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? Beitrag #6
Okay, dann versuche ich mich weiter schlau zu machen.
Ich danke euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages?

Hund&Wolf: Anatomische Veränderungen-Gute Bücher/Homepages? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Unterstützung in der Hundehaltung, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben