Hilfe!!!! Brauche dringend Rat
Diskutiere Hilfe!!!! Brauche dringend Rat im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ,
brauche dringend euren Rat. Habe heute meinen geliebten Paul kastrieren lassen, habe ihn dann um 16:30 Uhr wieder abgeholt.Er sollte...
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #1
Hallo ,
brauche dringend euren Rat. Habe heute meinen geliebten Paul kastrieren lassen, habe ihn dann um 16:30 Uhr wieder abgeholt.Er sollte gegen Mittag kastriert werden, nur als ich ihn dann abgeholt habe war er noch ziemlich benommen und auch gerade eben konnte er sich nicht richtig auf den Beinen halten. Ist das normal??
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Lg Andy
-
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #2
Hiho
Ich kann dir leider nicht sagen ob das normal ist, da ich noch keine Schweinche Narkose hinter mir hatte.
Bei unserem Zwerg steht das erst nächste woche an.
Aber nachdem was ich gelesen habe kann es glaub ich bei älteren Tieren vorkommen.
Kommt aber auch stark auf die Art der Narkose an.
Injektionsnarkose vertragen glaub ich alle schlecht.
Inhalationsnarkose soll da wesentlich besser sein.
Aber wozu ich dir raten kann ist, das du eventuell einfach mal bei einer Tierklinik anrufst, oder beim bereitschaftstierarzt.
DIe können dir dazu sicher näheres sagen, und wenns wirklich normal sein sollte bist du dann auch nicht umsonst losgerast und hast dem tier stress ausgesetzt, bist aber dnenoch 100%ig auf der sicheren seite.
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #3
Hälst du ihn warm? Hat er Schmerzmittel und Antibiotheka bekommen?
Ich hatte schon einige in Narkose, aber keins, dass so lang weg war. Hat er denn gefressen (ist ja durchaus auch benommen möglich)? Wenn nicht, dann biete ihm mal was weiches an.
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #4
Genau deswegen sollten Meerschweinchen Morgens kastriert werden, und nur dann abgeholt, wenn sie wieder richtig wach sind.
ganz wichtig ist, dass er nicht ausühlt, aber er braucht recht genau 38-39 Grad - es darf nicht zu warm und nicht zu kalt sein. Keine ahnung, wie man das ohne Professionelle Heizmatte vom Tierarzt erreichen kann.
das Beste wäre wohl, ihn zum Tierarzt zu bringen, damit er weiter auf einer Wärmematte ist und professionell überwacht werden kann, ggf. kann man auch einen Antagonisten gegen das Narkotikum verabreichen und ihn so aufwecken. Es ist schon sehr bedenklich, dass er immer noch so müde ist.
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #5
Hallo Guten Abend,
erstmal möchte ich mich bei euch bedanken für eure Antworten!!!!Also Paul geht es heute morgen wieder besser, und auch hat wieder ganz normal gegessen. Ich muss euch dann nochmal etwas erzahlen, der TA wo ich hingehen ist bei uns hier in der ganzen Gegend ziemlich bekannt und auch eigentlich gut. Was Hunde angeht ist er der beste den es gibt. Aber gestern als ich Paul abgeholt habe, war ich ziemlich enttäuscht. es fing damit an das mir die Sprechstundenhilfe Paul gegeben hat und ich dann fahren konnte!!!! Den TA habe ich nicht gesehen und man hat mir auch nichts gesagt oder gegeben( zum aufpeppeln z.B ). Mir nicht gesagt wann er in die Gruppe darf oder sonst etwas, und meiner Meinung nach sah die Wunde auch ziemlich übel aus.Habe gestern Abend dann auch nochmal bei dem TA angerufen um zu testen!!!! Die Sprechstundenhilfe war dran, und dann fragte ich mal blöd wann er denn wieder zur Gruppe darf, Ihre Antwort war das er sofort wieder rein darf!!!!!! Ich habe mich ziemlich belesen was Merris angeht und daher weiss ich das er min. 4-5 Wochen nicht in die Mädchengruppe darf. Das war mir eine Lehre und meine Merris werden nicht mehr dorthin gehen. Anscheinend ist er für Kleintiere nicht geeignet.
Lg Andy
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Was ich noch vergessen habe, habe gestern Abend dann ja noch in der Tierklinik angerufen, und die sagten das wenn er wirklich gegen Mittag kastriert worden ist die Narkose nicht mehr da sein dürfte. Auf jedenfall nicht mehr so stark das er noch immer nicht laufen kann. Die wäre entweder viel zu hoch gewesen oder er wurde kurz vorher kastriert.
Lg Andy
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #6
Meine beiden Jungs wurden auch vor kurzem Kastriert... Bei meinem TA werden die Meerschweinchen nur morgens Kastriert, bis 8 uhr musste ich sie abgeben! Und abends nach meiner Arbeit hab ich sie wieder abgeholt! Ich hab natürlich gefragt, ob noch was passieren kann... aber sie meinte ja deshalb behalten sie die Tiere bis zum aufwachen dort, damit alle beobachtet werden können! Dort wird keine Inhalations Narkose gemacht sondern die andere! Und am anfang hat sie mir auch erzählt, das es ein risiko gibt! Aber meine haben es sehr gut überstanden und sind wieder super gut drauf! sie haben auch sofort gefressen! Naja und dass die Jungs ca 6 wochen vom weibchen getrennt werden sollen, da hab ich mich vorher schon erkundigt! Risiko bei Narkose gibt es immer!
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #7
Ich habe auch schon Tiere in Narkose abgeholt, vorallem wenn es "spontane" OPs waren. Meine Gipsy hat einmal nicht gefressen, war morgens um 11 Uhr da und hab sie Mittags um 16 Uhr zur OP hingebracht, wobei sie immer relativ schnell von den Narkosen aufgewacht ist (hatte Anfang des Jahres 3 Ops relativ kurz hintereinander).
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #8
Hallo
Leider haben einige TA nicht so viel Erfahrung was Meerschweinchen angeht.
Bitte halte dein Schweinchen erstmal auf sauberen Tüchern und beobachte die Wunde. Manchmal kann es vorkommen, dass sich ein Abszess bildet, und je früher der gesehen wird, desto besser ist er behandelbar.
LG
Jessica
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #9
gefährliche Phase haben sie ja jetzt überstanden.
Das schlimmste ist der Transport, wenn die Tiere da noch nicht richtig wach sind, können sie an der eigenenZunge ersticken.
Das zweite problematische ist, dass sie unter Narkose ihre Körpertemperatur nicht regulieren können, also entweder die tiere unterkühlen, oder man meint es gut mit Wärmflasche und Wärmelampe, erhitzt sie dabei aber zu einem bedenklich hohen Fieber.
Noch dazu ist der Biorhythmus morgens am stabilsten und daher das Narkoserisiko wesentlich geringer. Klar, eine Notoperation muss zu jeder Tageszeit stattfinden, aber eine geplante OP macht man bevorzugt am frühen morgen.
Alles zusammen: zu dem Tierarzt würde ichnicht nochmal wegen Meerschweinchen gehen, da hat der offenbar einfach zu wenig Plan von.
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #10
Hallo,
habe mir heute morgen die Wunde von Paul angeschaut!!! Nun ist da etwas knubbelähnliches, ungefähr die Größe von einer Eichel!!! Normal?
Lg Andy
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #11
Nicht normal, am Ende kommt jetzt auch noch ein Kastrationsabszess - gleich morgen früh zum Tierarzt, wenn da Eiter drin ist weißt Du, dass da mehr als nur ein bisschen was schief gelaufen ist und hast alles recht, Dich sehr aufzuregen.
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #12
Und was war der Knubbel nun?
Klingt schon sehr nach einem Abszess, meist als Reaktion auf den Faden, d.h. Faden raus, spülen, Antibiotikum und noch schärfer auf einen sauberen Schweinepopo achten!
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #13
Klingt schon sehr nach einem Abszess, meist als Reaktion auf den Faden, d.h. Faden raus, spülen, Antibiotikum und noch schärfer auf einen sauberen Schweinepopo achten!
Für die stillen Mitleser: Das muss von einem TA durchgeführt werden (also Faden raus und Antibiotika verschreiben), nicht zuhause selber Hand anlegen!
LG
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #14
Jessica: DANKE!

Ich war gerade auf Kurzversion programmiert...sorry. :uups:
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #15
Guten Morgen,
Also es hat sich nichts geändert. Darauf hin habe ich gestern Abend einen Termin für heute gemacht. Hoffentlich wird es dann besser.
Lg Andy
-
-
Hilfe!!!! Brauche dringend Rat Beitrag #16
Und was sagt der TA? Warum warst du nicht gestern schon? :eusa_eh: Mit einem Abszess ist nicht zu spaßen!
Thema: