Herztabletten?

Diskutiere Herztabletten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, mein Kater macht mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, erzähl ich mal kurz etwas über...
  • Herztabletten? Beitrag #1
Shila!

Shila!

Hallo Foris,

mein Kater macht mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme,
erzähl ich mal kurz etwas über ihn:
Milo, 6 Jahre alt, kastriert, Wohnungskater
Milo kam mit 6 Wochen vom Tierschutz zu mir, da seine Mutter wohl überfahren wurde und ich sowieso
gerade ein Babykätzchen Zuhause hatte.

Er hat absolute Angst vorm Tierarzt, hechelt und hat Herzrasen sobald ich ihn in die Box setze.
Es kam auch schon vor das er nach einem einfachen Tierarztbesuch einen Kreislaufkollaps hatte, sich übergeben hat und
rumgetaumelt ist.

In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass laut ausatmet. Manchmal einfach so, manchmal nachdem er irgendwo hochgehüpft ist oder oder oder
Es hört sich tatsächlich wie ein "hhäääh" an. und es passiert im moment mehrmals täglich.

Meine Tierärztin, ich denke eigentlich sie ist eine sehr gute Ärztin, hat mir nun vorgeschlagen auf verdacht Herztabletten zu geben.
Das ist erstens keine belastung für den Kater (ich habe echt jedesmal ne riesen angst das er n Herzkasper bekommt beim arzt)
und zweitens sollen die Tabletten auch keine Nebenwirkungen haben.
Eine Untersuchung mit Narkose... puhhh ich weis nicht ob mein Kater das wegstecken würde, er scheint ja völlig gesung, aber beim Tierarzt
macht er mir immer die größten Sorgen. Dort hechelt er nämlich jedesmal sehr schlimm.

Manchmal kommt das hecheln auch nach dem toben vor.

Was meint ihr? kennt das vielleicht jemand von euch? meint ihr auch es könnte ein Herzproblem sein?

Danke schonmal für die Antworten =)

Jeannette, Shila und Milo

• Herztabletten? Beitrag #2
Du willst Tabletten auf Verdacht geben? Sorry das kann kein gutes TÄ sein, sonst würde sie nähmlich keine Tabletten auf Verdacht geben wollen:eusa_eh:. Ich glaub es gibt Beruhingungstabletten oder irre ich mich?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hatte das gleiches Problem wie du, meine kleine hatte auch immer nach dem toben gehechelt ich ging mit ihr zum Tierarzt ihr Herz wurde geschallt und von ihren Lungen wurde röntgen gemacht, es kam raus das sie völlig gesund ist, jetzt hechelt sie nicht mehr keine ahnung warum...

• Herztabletten? Beitrag #3
meint ihr auch es könnte ein Herzproblem sein?

Könnte schon. Könnte aber auch alles mögliche andere sein. Was spricht dagegen, erst mal ein großes Blutbild zu machen?

• Herztabletten? Beitrag #4
Also evtl. muss man ihm dann ein Beruhigungsmittel geben, damit er nicht soviel Stress bei den Untersuchungen hat. Aber er muss gründlich untersucht werden, bevor er Herztabletten bekommt braucht man erstmal eine genaue Diagnose.

• Herztabletten? Beitrag #5
Herztabletten auf Verdacht ist ein totaler Blödsinn. Dass die Dinger keine Nebenwirkungen haben, halte ich für ein Gerücht. Jedes Medikament, dass eine Wirkung bei einem kranken Tier hat, macht bei einem gesunden Tier bis zu einem gewissen Grad eine Nebenwirkung!
Eine Herzuntersuchung unter Narkose macht leider wenig Sinn, da die Narkosemedikamente, die Herzleistung verändern und damit ein falsches Bild bringen können. Ich würde dir raten, einmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen und ihn gegebenenfalls auch alleine bei der Tierarzthelferin und dem Tierarzt zu lassen. Häufig schaukeln die Tiere sich richtig hoch, weil ihre Besitzer sie in den Wahnsinn treiben. Du gehst ja mit der Erwartungshaltung zum Tierarzt, dass er gleich durchdrehen wird. Das merkt dein kleiner Kerl und dann wird er auch durchdrehen.
Deswegen mein Tipp: such dir einen Tierarzt und bitte erstmal um ein Gespräch, in dem ihr das Problem besprecht und wenn du ihm/ihr wirklich vertrauen willst, dann gib ihn mal zur Untersuchung ab.

Thema:

Herztabletten?

Herztabletten? - Ähnliche Themen

Kitten röchelt: Hallo und einen schönen guten Abend. Seit gestern haben meine Partnerin und ich unsere dritte Katze holt, ein Kitten. Wir haben bereits einen 1...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
schwere entscheideung! katze pinkelt!: hallo liebe Katzenliebhaber/innen, ich habe ein nicht seltenes doch leider sehr schwerwiegendes problem. meine Katze Shila (3 Jahre alt)...
Würgen und Schlecken - Halsentzündung?: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich mir große Sorgen um unsere große Katze mache (6 Jahre alt). Seit über einer Woche hat sie...
Oben