Zu jung zur VG?

Diskutiere Zu jung zur VG? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe da eine Frage... Ich habe momentan ein Zwergwidder Rammler (kastriert, ein Jahr alt) und ich bekomme bald eine kleine Häsin...
  • Zu jung zur VG? Beitrag #1
Haniko

Haniko

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe da eine Frage...

Ich habe momentan ein Zwergwidder Rammler (kastriert, ein Jahr alt) und ich bekomme bald eine kleine Häsin dazu, sie ist noch jung und ich würde sie im Dezember bekommen, in der ersten Woche, ich schätze jetzt einfach mal (hab schon gefragt nach dem Alter, kam aber noch nichts zurück von der Halterin) das sie dann so in der 8-9 Woche ist.. Aber ich habe mich jetzt erkundigt. Und habe gelesen das man sie mindestens erst ab der 16ten Woche Vergesselschaften sollte, wegen der Verteitigung und allem.
Das leuchtet mir auch ein, die Kleine ist ja auch noch klein und ne ganz Zarte. (War sie schon besuchen, sie ist so süß, Sie ist ein Löwenköpfchen mit Rhön Zeichung, weiß grau und bekommt dem Namen Yuri *o*) Aber mein Zwergwidder ist jetzt nicht aggresiv oder so, er ist fürsorglich, lieb und zutraulich, obwohl er manchmal schon frech sein kann. :D

Aber naja.. meine eigentliche Frage ist, ob man sie nicht eher Vergesellschaften kann und ob das nach der 16ten Woche ein Mythos ist.
Würde mich sehr Interessieren, da ich dann meine Planung ändern muss und würde sie dann ein bisschen länger bei ihrer Mutter lassen. (Ist vielleicht auch besser so, da sie wirklich sehr jung ist mit 8 Wochen)

Freue mich auf Antworten!

Mit freundlichen Grüßen, Franziska. c:

• Zu jung zur VG? Beitrag #2
Hallihallo !!!!!

das mit der 16ten woche stimmt schon aber man kann sie trotzdem schon etwas früher vergesellschaften.
ich habe mal ein Pärchen mit (beide) 3 monaten zu einem älteren Pärchen VG und das hat super geklappt.
ich denke du solltest noch so 2-4 Wochen warten dann klappts bestimmt ;)

LG und viel glück von
Wuschelkuschel

• Zu jung zur VG? Beitrag #3
Hallo, danke erstmal :eek:

Ich habe da noch eine Frage, wie ist das, wenn man gleich am Anfang sie zusammensetzt, auf neutralen Boden versteht sich und sie in den nächsten 2 Wochen in getrennte Käfige setzt wo sie sich aber sehen. Beim Rauslassen würde ich die Kaninchen sowieso beobachten und vorallem auf die Kleine acht geben und aufpassen, da sie wirklich zierlich ist.

Also, kann man das auch so machen? Oder ist das eher eine schlechte Idee?!

Und man kann 3 Monatige alte Kaninchen glaube nicht mit ein paar Wochen alte Kaninchen vergleichen, die Kleinen sind ja schwächer und haben nicht so starke Knochen wie 3-Monatige alte Kaninchen, finde ich.

MfG, Franziska c:

• Zu jung zur VG? Beitrag #4
Hallo!!!

Ja das funktioniert gut so hab ichs auch gemacht.
Und vergiss nicht viele flucht- und versteckmöglichkeiten aufzustellen ;)

LG
wuschelkuschel

• Zu jung zur VG? Beitrag #5
ich würde sie definitiv erst vergesellschaften wenn das baby 16 wochen alt ist, sowohl haut als auch knochenbau sind noch nicht stabil genug und können bei einer vg schwere schäden nehmen, und auch wenn du sie beobachtest und immer dabei bist, ein biss kann da tödlich sein und du bist dann nicht schnell genug. die käfigvariante halte ich für keine gute variante, ein ständiges zusammensetzen und trennen schürt unnötig aggressionen, ebenso, dass sie sich durch die käfige sehen und riechen können, so können sie die rangordung nicht klären
ich würde dieses risiko nicht eingehen. warte bis sie alt genug ist, dann neutralen raum ohne käfige tiere zusammensetzen und zusammenlassen (außer die beißen sich) alles andere ist fahrlässig und unnötiges risiko!

• Zu jung zur VG? Beitrag #6
Ich würde auch auf jeden fall bis zur 16. Woche warten. Wie danie schon geschrieben hat sind sie vorher viel zu empfindlich. Vgs laufen ja auch immer ganz unterschiedlich ab und wenn es zum kampf kommt, kann es wirklich zu ganz schlimmen verletzungen kommen. Auch mit dem zwischenzeitlichen trennen und wieder zsm setzen geb ich danie recht. Das schürt nur aggressionen.
Da du ja sowieso meintest, du würdest sie dann noch etwas länger bei der mutter lassen, würde ich das tun und sie etwas später zu mir holen. Mit 8 wochen ist es eh gut noch ein bisschen bei der mutter zu bleiben.
Wie gesagt, icb würde lieber auf nummer sicher gehen, als das nachher die kleine scjlimme verletzungen davon trrägt.;)

• Zu jung zur VG? Beitrag #7
Ich hab schon viele viele Babys und Jungtiere vergesellschaftet das empfiehlt sich aber eher bei größeren Gruppen und man sollte seine Gruppe kennen. Ich würde den zeitpunkt weniger vom alter als von der Entwicklung abhängig machen (gewicht Größe etc), denn nicht alle Kaninchen entwickeln sich gleich! Immer wieder trennen und zusammensetzten ist gar nicht gut! Wenn sie das erste mal zusammen sind sollten sie auch zusammen bleiben! lg

• Zu jung zur VG? Beitrag #8
Ja, diese Befürchtung hatte ich. Und als ich das meiner Mutter erklären wollte, hat sie gesagt es sei Schwachsinn und alles..Sie fande das dass mit den Käfigen nebeneinander sinnvoller wäre.. Aber sie hat ja selber keine Ahnung von Kaninchen, bzw sehr viel weniger als ich. Großer Streit ausgebrochen. Sie versteht es einfach nicht. Was soll ich tun? v.v Ansonsten hol ich sie eben erst später ab, im Januar oder so. :/

• Zu jung zur VG? Beitrag #9
wenn du es in kauf nehmen willst, dass sich unnötig stress und aggressionen aufbauen, dann mach die käfigvariante.
ansonsten würde ich sie bei der mutter lassen bis sie alt genug ist und dann richtig vgen.
die käfigvariante kann gut gehen, kann aber ebenso schon alles zu anfang versauen.

• Zu jung zur VG? Beitrag #10
Hm, ich weiß es selber nicht.. :/

• Zu jung zur VG? Beitrag #11
naja so schwer ist es aber doch nicht :) du kannst wenn ich es richtig verstanden habe, dass junge tier noch bei der jetztigen besitzerin lassen, oder? also was spricht dagegen zu warten bis sie 16 wochen alt ist und dann eine risikoarme vg zu machen?

• Zu jung zur VG? Beitrag #12
Hm, ja stimmt allerdings. Ich werde die Halterin nochmal fragen.. c:

Und dann hab ich auch mehr Zeit das neue Gehege zu bauen. Irgendwo hats ja schon seine Vorteile aber dann ist mein Zwergwidder wieder ein 1-2 Monate allein, ich hoffe er verzeihts mir. :D

Und, dankeschön Leute c:

• Zu jung zur VG? Beitrag #13
und ein älteres kaninchen dazuzuholen statt des babies?

• Zu jung zur VG? Beitrag #14
Naja ich such ja schon seit ein Weilchen ein bisschen älteres aber es gibt iwie keins, auch keins im Tierheim auch wenn man das nicht glauben kann, die haben dort keine.

Und ich war sie auch schon Besuchen und hab mich in die Kleine verliebt. c: Und dagegen kann man ja nichts machen c:

Da nehm ich lieber die 2 Monate im Kauf.. Daran wird mein Kleiner jetzt auch nicht sterben.

• Zu jung zur VG? Beitrag #15
also ich kann dir per pn gern stellen nennen die vor kaninchen platzen ;)
was das andere angeht, so oder so sitzt dein kaninchen ja so lang allein, denn auch wenn du sie im käfig hättest, säße sie ja allein und nicht mit dem anderen kaninchen zusammen. erschwerend kommt dann aber noch hinzu, dass dein tier sieht und riecht dass dort ein anderes kaninchen da ist, aber es kann nicht zu ihm, das ist eine qual :(

• Zu jung zur VG? Beitrag #16
Die Stellen sind aber höchstwahrscheinlich nich in meiner Nähe (nähe Bautzen in Sachsen).

Achso, mal so ne Frage aus reiner Interesse, warum ist das eig so, das man das erschwert wenn die halt nicht zusammen sitzen aber sich riechen und sehen können? Bzw. Wieso stauen sich da Aggresionen zusammen? o:

• Zu jung zur VG? Beitrag #17
ich kenne zumindest menschen, die sich im kaninchenschutzin sachsen engagieren und dir helfen könnten ein kaninchen zu besorgen.

also es ist so, wenn kaninchen aufeinandertreffen, dann wollen sie zunächst mal klären wer der chef ist, sie wollen die rangordnung klären, bei manchen ist das nach ein paar mal rammeln schon geklärt und alles ist gut, wenn sie sich aber riechen und sehen können aber nicht zueinander können, dann kann das aggressionen schüren, einfach weil sie ihrem natürlichen drang nicht nachgehen können. wie gesagt die käfigvariante kann auch gut gehen, das risiko ist aber einfach viel höher, dass wenn man sie dann zueinander lässt die fetzen fliegen
abgesehen davon, dass es nicht gerade schön ist, kaninchen so beengt in einem käfig sitzen zu lassen.

• Zu jung zur VG? Beitrag #18
Hm, naja. Ich habe mir ein süßes Löwenköpfchen rausgesucht und dabei wirds auch bleiben. :) Muss ich halt ein bisschen auf sie warten aber ich besuch sie ja trotzdem derweil.

Hm, okey. Ich glaub das wär nicht so schön mit der Käfigvariante und dann wär sie noch so jung und "hilflos", das würde sicher nicht gut ausgehen.

• Zu jung zur VG? Beitrag #19
ja sich in ein löwenköpfchen zu verlieben kenn ich:uups::uups: hab ja hier auch so ein exemplar sitzen:D
schön dass du wartest bis sie alt genug ist:clap:

• Zu jung zur VG? Beitrag #20
Ja, die sind ja auch zu süß :D Leider kann ich keine Bilder von ihr hochladen wegen der Babyfotoregel :(

Thema:

Zu jung zur VG?

Zu jung zur VG? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben