Kolkraben Überlebenschance

Diskutiere Kolkraben Überlebenschance im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich da mal ne Frage :) und zwar wurden die Kolkraben aus unseren Leipziger Wildpark "freigelassen" .D.h. Das Gitter wurde aufgeschnitten...
  • Kolkraben Überlebenschance Beitrag #1
Micarusa

Micarusa

Punkte Reaktionen
21
Hallo ich da mal ne Frage :)

und zwar wurden die Kolkraben aus unseren Leipziger Wildpark "freigelassen" .D.h. Das Gitter wurde aufgeschnitten und die Raben sind entflogen.
Nun meinen die Experten das sie eine geringe Überlebenschance haben, da sie Nachzuchten aus anderen Wildparks seien und in menschlicher Obhut aufgewachsen sind.

Nun zu meiner Frage, sind die Überlebenschancen wirklich so gering? Ich meine diese Tiere sind ja ziemlich Intelligent und werden doch bestimmt genug Futter finden.
Ein anderer Aspekt ist das sie vielleicht an die falschen Menschen geraten weil sie nicht grad "wild" sind und sich wahrscheinlich sehr nah ran trauen würden.
Und noch ein anderer Aspekt, wie würden sie mit anderen Wildlebenden Tieren, bzw Krähen oder Falken zurecht kommen ?

LG micarusa

• Kolkraben Überlebenschance

Anzeige

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #2
Hallo Micarusa, ;)

ich sehe weniger das Problem, dass sie sich zu nah an fremde Menschen herantrauen, denn sie haben mit Artgenossen gelebt und dadurch schnell anfängliche Zahmheit verloren. Allerdings haben sie nie gelernt, sich selbständig Futter zu suchen. Auch die Vorsicht vor und Auseinandersetzung mit anderen Vogelarten muss erlernt werden.

Ich hoffe sehr, dass die Betreiber des Wildparks weiterhin Futter im Gehege anbieten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie nach dem Ausflug zurückkehren sofern ihnen der Zugang nicht verwehrt wird.

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #3
Ich hoffe sehr, dass die Betreiber des Wildparks weiterhin Futter im Gehege anbieten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie nach dem Ausflug zurückkehren sofern ihnen der Zugang nicht verwehrt wird.

ja das hoffe ich auch

Sie haben geschrieben das dass schon einmal (in einem anderen Wildpark) passiert ist, da ist einer total erschöpft und fast Flugunfähig (durch die erschöpfung wahrscheinlich) gefunden wurden.

Danke Mariama ;)

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #4
Stehst du mit denen in Kontakt? Es könnte nicht schaden, diesen Hinweis zu übermitteln obwohl sie es eigentlich selbst wissen müssten. :eusa_whistle:

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #5
ne ich hab das in der Zeitung gelesen und war schon etwas geschock, es sind echt wunderschöne Tiere,und ich hab sie gerne beobachtet.
Aber ich denke die bemühen sich schon soviel wie möglich zu machen um sie wieder zubekommen, sie haben Kontaktdaten mit hin geschrieben falls jemand sie findet bzw gesehen hat .
Und die Ermittlungen laufen, klingt auch schon mal positiv :)

(was mich doch schon ein wenig stört das sie unbedingt hinschreiben mussten ich zitiere : "Stückpreis 100 Euro".
das kommt mir ein bissl so rüber das es eigendlich nur um das Geld geht aber naja...:?

LG micarusa

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #6
Würdest du mir die Kontaktdaten bitte per Pn schicken? Dann kann ich als Berliner Wildvogelschutzverein mal ganz unverbindlich anrufen und mich erkundigen...:angel:

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #7
PN is raus ;)

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #8
Danke, ich werde berichten...;)

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #9
gibt es schon Neuigkeiten?

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #10
Ich habe mal auf die Internet Seite geschaut aber dort steht bis jetztz auch noch nichts neues:|

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #11
schade, denn ich hatte auch mitgefiebert und gehofft, sie würden schnell eingefangen oder eben durch Futter wieder angelockt werden können :roll:

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #12
Leider läuft beim Wildpark immer nur die Mailbox. Deshalb kann ich auch keine Neuigkeiten berichten. :(

Schade, denn sollten die beiden Vögel tatsächlich nicht zurückkommen, wird man dort bestimmt wieder Nachzuchten in Gefangenschaft halten obwohl so viele Rabenvögel eingeschläfert werden, weil sie nicht voll flugfähig sind und einfach nicht genug Plätze für Dauerpfleglinge vorhanden sind.

Solche Tiere wären im Wildpark gut aufgehoben und würden sicherlich auch nicht mehr von Tierfreunden "befreit" werden, wenn man eine Tafel am Gehege anbringen würde, auf der erklärt wird, dass es sich um behinderte Vögel handelt, die in freier Wildbahn nicht überleben könnten und hier ihr Gnadenbrot bekommen.

Ich werde weiterhin versuchen, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Würdest du vorbeigehen und ein persönliches Gespräch suchen, sollte es mir nicht gelingen, Micarusa?

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #13
@ Mariama

das mit den >behinderten< Rabenvögeln als Ersatz finde ich eine super Idee.

Solche Auffangstationen wären doch sicher froh, wenn sie einige ihrer Schützlinge abgeben könnten, damit auch wieder Platz für neue Findlinge ist.

Und wenn sie dann noch in so gute Hände kämen, wäre das nicht nur für die Vögel toll. Für den Park wäre es sicher auch fürs Image gut. Gnadenhof usw. kommt doch immer gut an.

ich hoffe, es klappt. Aber ich hoffe auch immer noch mit, die entflohenen Raben tauchen wieder auf......

Solche Tierschützer/-befreier kann ich auch überhaupt nicht verstehen! Die Motive mögen ja zunächst mal edel sein. Aber sollten sie doch auch ganz genau über die Konsequenzen für die Tiere nachdenken. Und wenn die nun umkommen, sind die Tierschützer allein schuld.

Aber das ist genauso krank, wie die Geschichte, als Umweltschützer ein Autorennen verhindern wollten, in dem sie ein Fass Öl auf die
Rennstrecke kippten. Einfach nicht nachvollziehbar solche und andere Aktionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kolkraben Überlebenschance Beitrag #14
Echt? Das Päärchen wurde frei gelassen?
Naja, besser als in dieser witzlosen Voliere sein Dasein zu fristen. (Ist natürlich dennoch überhaupt nicht ok, dass sie einfach so freigelassen wurden von Unbekannten) Letztens war ich dort und habe nur einen gesehen und mich gewundert.... aber es sind noch zwei oder?

Off-Topic
Ich hoffe wir meinen den selben

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #15
Blackdobermann, inwiefern war die Voliere witzlos, wenn ich fragen darf?
Kannst du die Größe schätzen?

Wenn der Park sich darauf einlässt, müssten es aber schon behinderte Kolkraben sein, eine 08/15-Krähe setzt sich keine Einrichtung in eine Voliere.
Und ganz ehrlich?Find erstmal genau jetzt 2 behinderte Kolkraben,die das auch bescheinigt haben, am besten gleich ein Paar und organisiere einen Transport.
Das wäre natürlich löblich, aber vom rein wirtschaftlichen Gedanken her würde sich ein Wildpark sowas zweimal überlegen, wenn er auch Nachzuchten für..läppische 150€ das Stück haben kann.
Ich würde mir bezüglich dieser Idee nicht die größten Hoffnungen machen, obwohl es natürlich toll wäre, wenn sie da mit machten.

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #16
naja.. in der Therorie eine schöne Idee, das wird mir nun klar. Wusste nicht, dass es mit solchen Schwierigkeiten verbunden sein könnte.

Aber an irgendwas scheitern die meisten guten Idee ja oft... So ist das wohl leider :(

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #17
Sorry für die Wortwahl. Aber ich fand immer das Gehege der Vögel, egal ob nun die Raben oder die Eulen, klein und wenig abwechslungsreich.
Ich als Laie fand es so. Ich weiß natürlich nicht wie die Mindestmaße für solche Gehege mit diesen Tieren sein soll, daher entschuldigt meine Wortwahl "witzlos". Kann die Größe nicht schätzen.
Bild habe ich leider auch nicht vom Gehege.
Hier ein Viedeo: (nicht von mir gemacht) Ist recht langatmig, hatte zu den Raben vorgespult, fängt ungefähr bei Minute 3 an. Ich finds Gehege klein. Und du, Urizen?

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #18
Du hast recht blackdobermann....

die Volieren der Vögel sind wirklich klein und so nackt. Die Raben haben null Versteckmöglichkeiten, alles kahl und keine geschützte Ecke.

Arme Vögel dort :?

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #19
Ich bekomme leider das Video nicht in Gang und kann die Voliere nicht sehen, vertraue aber auf Margarethas Urteil.

Uri, die Kolkraben waren nicht flugbehindert. Nachdem im Sommer die Voliere schon einmal aufgeschnitten wurde und einer der Vögel nicht mehr auffindbar war, hatte sich der Wildpark eine Nachzucht aus einem anderen Wildpark besorgt.

Warum müssen es unbedingt Kolkraben sein? Warum nicht Krähen? Da würde ich überhaupt kein Problem sehen in absehbarer Zeit ein nicht auswilderungsfähiges Paar zu finden. Und der Transport von Berlin nach Leipzig würde kaum mehr als 150,- Euro betragen.

Obwohl ich mir die Frage stelle ob für einen Wildpark tatsächlich wirtschaftliche Gründe vor dem Tierschutzgedanken stehen sollten. Zumal es schon wieder unwirtschaftlich wird, wenn alle paar Monate neue Tiere gekauft werden, weil diese Befreiungsaktionen vermutlich nicht aufhören werden solange der oder die "Täter" keinen vernünftigen Grund dafür sehen und aus Mitleid mit den eingesperrten Vögeln handeln.

Ein vernünftiger Grund wäre eben die Haltung nicht auswilderungsfähiger Vögel, die den Besuchern natürlich auch auf einer nicht zu übersehenden Tafel am Gehege erklärt werden sollte. Selbstverständlich müsste auch die diese das Gehege den Bedürfnissen der Vögel angepasst werden.

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #20
schön ist irgendwie anders :uups:

Die Voliere sieht ja völlig trostlos aus! - was natürlich die Befreiungsaktion trotzdem nicht rechtfertigt.

Sollte nicht gerade ein Wildpark in der Lage sein, sowas besser, schöner und artgerechter zu gestalten?! Bin etwas geschockt

Thema:

Kolkraben Überlebenschance

Kolkraben Überlebenschance - Ähnliche Themen

FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben