Ihr habt Recht, die Voliere sieht schäbig aus.Würd ich auch keine Vögel reinsperren, obwohl das bestimmt 25qm sind.
Aaaaber...hier der Knackpunkt: Gesetzlich gibt's da nix dran zu rütteln, das ist okay so, zumal Gehegemaße in der Zootierhaltung Richtlinien sind, keine gesetzlichen Vorgaben.
Off-Topic
Ganz kurz mal zum Vergleich: Für die Wolfshaltung werden pro Paar 100qm beschrieben, für jeden weiteren Wolf 10qm.
Folglich dürfte zum Beispiel allein der Zoo Hannover rein theoretisch in seinem Wolfsgehege mal locker über 3000 Wölfe halten, rein vom Platz her bemessen.Das ist natürlich absurd, deshalb kann man nach diesen Mindestmaßen eigentlich nicht gehen und sollte eher nach Augenmaß und Gefühl gehen.
Bei der Gehegegröße sehe ich auch nicht das Problem.
Man baut ein Gehege nach den Bedürfnissen des Tieres.Der Kolkrabe ist jetzt nicht unbedingt ein Tier, das einen extremen Bewegungsdrang verpürt und zwangsläufig kilometerweit fliegen muss um natürliche Verhaltensweisen auszuleben.
Der hat's ja eher im Köpfchen, also müssen da Futterspiele rein und Gegenstände, die er mit seinem kräftigen Schnabel auseinander nehmen kann.
Und hier verstehe ich die Pfleger nicht: Es gibt unzählige Dinge, die man da für wenig Geld und recht wenig Aufwand machen kann.
Zumal es auch auf Besucher viel attraktiver wirkt, wenn die Tiere beschäftigt sind. Im Grunde stellt sich der Wildpark damit selber ein Bein..:eusa_think:
@ Mariama: Krähen...versteh mich nicht falsch, ich liebe Krähen, aber welcher 08/15- Mensch tut das sonst?
Der Kolkrabe ist ein schönes, stolzes Tier, die nervige, inflationäre Krähe, die man eh schon an jeder Straßenecke sieht, guckt sich doch keiner in einem Gehege an.
Ich denke, das ist der Grund, weshalb man da Kolkraben hält.
Nicht, dass das meine Meinung wäre, ich versteh ja auch deinen idealistischen Grundgedanken dahinter und teile ihn ja sogar in Anbetracht der vielen Krähen, die bei befreundeten Päpplern noch auf einen Endplatz warten..aber es gibt eben viele Leute, die das nicht so sehen.