Kolkraben Überlebenschance

Diskutiere Kolkraben Überlebenschance im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe mir so ein Wildpark auch anders vorgestellt. In einem Wildpark sollten eigentlich Tiere so viel wie möglich artgerecht gehalten werden...
  • Kolkraben Überlebenschance Beitrag #21
Ich habe mir so ein Wildpark auch anders vorgestellt.
In einem Wildpark sollten eigentlich Tiere so viel wie möglich artgerecht gehalten werden. Auch Gehegen bzw hier Volieren sollten mehr naturtreu gestaltet werden.
Hier sieht man leider nichts davon :(

Wenn ich diese Volieren mit meinen Volieren vergleiche, dann haben meine Ringelchen und Türkchen wirklich ein Paradies....

• Kolkraben Überlebenschance

Anzeige

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #22
sorry, aber mir geht dieses Video nicht aus dem Kopf......

Nun bin ich ja absoluter Laie. Aber m.E. kann man in so einer kleinen Voliere nur behinderte Raben halten und nicht so grosse fliegende Vögel.
Und von Aussen begrünt werden müsste sie auch. Mindestens die Rückseite durch Büsche, besser sicher auch noch die Seiten. Und innen auch irgendwie Grün rein oder mehr Äste oder was auch immer.

Ehrlich? da kann ich die Tierschützer sogar verstehen - die Aktion aber trotzdem nicht gutheissen !

Da sollte man sich doch zunächst an die Behörden wenden, die Genehmigungen für das Halten dieser Tiere erteilen, ob die da nicht tätig werden können. Denn sicherlich gibt es doch Auflagen für die Haltung, oder?

Begreifen tue ich sowas echt nicht

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #23
Ihr habt Recht, die Voliere sieht schäbig aus.Würd ich auch keine Vögel reinsperren, obwohl das bestimmt 25qm sind.
Aaaaber...hier der Knackpunkt: Gesetzlich gibt's da nix dran zu rütteln, das ist okay so, zumal Gehegemaße in der Zootierhaltung Richtlinien sind, keine gesetzlichen Vorgaben.
Off-Topic
Ganz kurz mal zum Vergleich: Für die Wolfshaltung werden pro Paar 100qm beschrieben, für jeden weiteren Wolf 10qm.
Folglich dürfte zum Beispiel allein der Zoo Hannover rein theoretisch in seinem Wolfsgehege mal locker über 3000 Wölfe halten, rein vom Platz her bemessen.Das ist natürlich absurd, deshalb kann man nach diesen Mindestmaßen eigentlich nicht gehen und sollte eher nach Augenmaß und Gefühl gehen.

Bei der Gehegegröße sehe ich auch nicht das Problem.
Man baut ein Gehege nach den Bedürfnissen des Tieres.Der Kolkrabe ist jetzt nicht unbedingt ein Tier, das einen extremen Bewegungsdrang verpürt und zwangsläufig kilometerweit fliegen muss um natürliche Verhaltensweisen auszuleben.
Der hat's ja eher im Köpfchen, also müssen da Futterspiele rein und Gegenstände, die er mit seinem kräftigen Schnabel auseinander nehmen kann.
Und hier verstehe ich die Pfleger nicht: Es gibt unzählige Dinge, die man da für wenig Geld und recht wenig Aufwand machen kann.
Zumal es auch auf Besucher viel attraktiver wirkt, wenn die Tiere beschäftigt sind. Im Grunde stellt sich der Wildpark damit selber ein Bein..:eusa_think:

@ Mariama: Krähen...versteh mich nicht falsch, ich liebe Krähen, aber welcher 08/15- Mensch tut das sonst?
Der Kolkrabe ist ein schönes, stolzes Tier, die nervige, inflationäre Krähe, die man eh schon an jeder Straßenecke sieht, guckt sich doch keiner in einem Gehege an.
Ich denke, das ist der Grund, weshalb man da Kolkraben hält.
Nicht, dass das meine Meinung wäre, ich versteh ja auch deinen idealistischen Grundgedanken dahinter und teile ihn ja sogar in Anbetracht der vielen Krähen, die bei befreundeten Päpplern noch auf einen Endplatz warten..aber es gibt eben viele Leute, die das nicht so sehen.

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #24
das klingt alles sehr sehr traurig. zumal, wenn man mit kleinen Mitteln das Vogelleben soviel schöner gestalten könnte.

Für einen Wildpark ein Armutszeugnis, welches man durch Besuche dann besser nicht unterstützen sollte.

So gerne ich mal endlich einen richtigen Raben live und nah sehen würde, aber sowas dann bitte doch nicht. Deprimiert mich nur.

irgendein User hat eine tolle Signatur: "solange Menschen denken, Tier könnten nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"

Das trifft wohl leider sowohl auf diesen Wildpark, als auch auf die unüberlegte Befreiungsaktion zu

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #25
genau so ist es Urizen....die Größe der Voliere finde ich in Ordnung.
Nur die Gestaltung ist hier gleich NULL.

Es kostet wirklich nichts...nur etwas Mühe und Zeit, die Volieren schön und praktisch für die Vögel einzurichten.

Man geht in den Wald und dort kann man soviele schöne Sachen für die Vögelchen holen :)
Mit Tannenzweigen eine geschützte Ecke machen, wo die Vögel nach Bedarf sich verstecken können und wo sie sich wohl fühlen.
Paar dicke Äste und abgeschnittene Baustämme kann man auch bei dem Förster holen.

Die Voliere ist zum größten Teil nicht überdacht. Nur dort wo die Raben ihr "Nest" haben, ist sie mit einem Wellblech zugedeckt.

Ich würde den größeren Teil der Voliere zudecken und nur ein Teil frei gelassen. Damit die Raben, wenn es Regnet auch baden können.

Naja...wir haben es nicht zu bestimmen, was dort gemacht wird.

Und ja, gesetzlich ist hier auch nichts zu machen...die Größe der Voliere passt :?

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #26
also bei einem Vogel, der eine Spannweite von 120cm hat (hab ich extra nachgelesen ;)) finde ich persönlich die Voliere zu klein.
Drum ja besser welche aus einer Pflegestation, die eh nicht fliegen können.

margareta kommst Du aus der Gegend da? Ich wette, wenn sich Freiwillige melden würde, die diese Voliere besser gestalten wollten, ehrenamtlich, das würden die sicher noch nicht mal wollen :(

Oder eine kleine Spendenaktion, für den Transport von behinderten Raben oder Rabenkrähen.

Sieht es denn in anderen Parks besser aus? ich war ewig nicht. Nur im Urlaub in Parks auf Gran Canaria oder Teneriffa. Die sahen für mich dort besser aus. Nicht unbedingt grösser, aber auf jedenfall nicht so kahl....

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #27
nein Gartenfreund, ich bin aus einer ganz weiten Ecke.

Vogeltransport muss nicht teuer sein. Habe selber per Mitfahrzentrale sogar eine Taube aus Italien bekommen. Es hat nur 50 € gekostet.

Wenn ich aus der Ecke wäre, hätte ich mich sofort dort gemeldet und mit den Menschen aus dem Wilpark darüber gesprochen.

Ich besuche solche Wildparks gar nicht mehr.
Habe eigenen im Garten ;) Soviele verschiedene Vögel besuchen mich täglich, dass ich eigentlich, wenn ich Zeit dafür hätte, den ganzen Tag sie beobachten könnte :)

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #28
leider komme ich auch aus einer ganz anderen Ecke. Sonst würden wir beide da mal auftauchen :mrgreen:

Garten mit Futtergästen habe ich auch und erfreue mich tagtäglich daran :) Aber wie ich schon schrieb, würde ich wirklich mal sehr gerne einen echten Kolkraben oder auch eine Rabenkrähe so aus der Nähe sehen.
Das hab ich bisher nur hier im Garten mit den Elstern und den Eichelhäher gehabt.

Und die ganzen Saatkrähen (?) jetzt auf den Feldern rundrum, die sind zwar relativ nah, aber man fährt dran vorbei und sieht ja doch nicht so lange so genau hin...

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #29
Ich wette, wenn sich Freiwillige melden würde, die diese Voliere besser gestalten wollten, ehrenamtlich, das würden die sicher noch nicht mal wollen :(

Idealistisch wie ich bin, würde ich davon nicht ausgehen. ;)

Die Betreiber und Pfleger des Wildparks sind bestimmt nicht unwillig, eher unwissend und überlastet. Wenn sie immer wieder von Besuchern auf Mängel hingewiesen werden und sich vielleicht eine Gruppe von Leuten fände, die einen Entwurf zur Umgestaltung des Geheges vorlegen und sich selbst um die Beschaffung der Materialien und den Umbau kümmern würden...

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #30
ja, das wäre toll !

ich denke auch nicht, dass es böse Absicht ist, sondern vielmehr einfach gedankenlos :(

Und wenn es nicht am Geld scheitert, was eigentlich immer überall Hauptursache ist, dann doch am guten Willen bzw. überhaut der Einsicht.

Mariama bist Du "Päpplerin"? oder hast Du Kontakte zu Päpplern, die nicht so weit weg von da wohnen? Wenn Du bzw. die Auffangstationen sich selbst
aktiv da melden würden und denen behinderte Vögel anbieten, vielleicht wachen die dann mal auf? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

So gerne würde ich was tun, weil mich das jetzt echt gepackt hat, nur wohne ich leider in der ganz anderen Richtung.

(also mir persönlich sind Rabenkrähen genauso lieb, wie Kolkraben, würde mir gern beide mal ansehen)

*** auch wenns nervt sorry, gibts was Neues von den Entflohenen? ***

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #31
Nicht so weit weg ist relativ, Gartenfreund. ;)

Ich bin für den einzigen Wildvogelschutzverein in Berlin tätig, bei dem u.A. jede Menge hilflos aufgefundene Krähen abgeliefert oder von uns eingesammelt werden. Kolkraben fallen seltener an, und ein nicht auswilderungsfähiges Paar könnte ich in absehbarer Zeit nicht versprechen. Und Uri hat sicher recht, dass ein Krähenpaar für den Wildpark weniger attraktiv wäre.

Auffangstationen für Rabenvögel habe ich in der Umgebung von Leipzig nicht gefunden. Hatte vorgestern in der Wildvogelhilfe gesucht.

Für eine Beratungsaktion zur Umgestaltung des Geheges wären eher Leute geeignet, die in der Nähe wohnen und öfter dort hingehen können. Selbst wenn du, Margareta und ich eine Reise nach Leipzig unternehmen und dort einmalig vorsprechen würden, könnten wir vermutlich nichts erreichen.

Nach meiner Erfahrung braucht es für solche Vorhaben Penetranz und Geduld.

Vielleicht kann Micarusa das vor Ort organisieren und wir helfen ihr virtuell mit Rat und Tat entsprechend unserer jeweiligen Möglichkeiten?

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #32
also für mich wäre ein nur Krähenpaar auch attraktiv, aber das ist wohl leider nicht massgeblich :roll:

Da hast Du Dir ja auch schon sehr viel Mühe gemacht! find ich klasse !

Hatte eben nur gedacht, da mühen sich so Pfleger ab, einen kranken behinderten Vogel durchzubringen, ihm sozusagen dadurch ein 2. Leben zu schenken und dann ist schlimmstenfalls irgendwann kein Platz mehr und dann muss diesem Tier das geschenkte Leben wieder genommen werden :(

Das kann ja auch nicht wirklich Sinn der ganzen Mühe sein. Obwohl ich auch verstehen kann, dass den Stationen die Hände gebunden sind und die ja auch sowieso schon alles nur Mögliche tun. Die Vorstellung ist nur einfach sehr frustierend. und drum drum.....

Muss das denn ein Paar sein, was schon zusammen ist? Die wurden doch sicher in der Station auch erst zusammen getan.

Bei der Hilfe bin ich auf jeden Fall dabei. Mit Rat wohl weniger, als ihr Experten, weil mir da einfach das Wissen fehlt. Aber zumindest als moralische Unterstützung mit vielen vielen Ideen, als Tierfreund.

Spontan fiele mir da auch so eine Art Patenschaft ein (wenn ich da wohnen würde, würde ich es tun, nur auf die grosse Distanz hin macht es für mich keinen Sinn)

Es muss auf jedenfall etwas sein, was für den Wildpark attraktiv ist und klingt, damit die zunächst überhaupt zuhören.

• Kolkraben Überlebenschance Beitrag #33
Hallo ,
tut mir leid das ich mich nicht so schnell nochmal gemeldet habe (die Woche war grad nicht einfach für mich)

Ich möchte mich erstmal für die anteilnahme bedanken:clap:.

Ich habe noch mal auf die Infoseite geschaut aber das steh noch nichts neues drin, ich habe grad mal ne E-mail geschrieben und mal schauen was sie antworten.

Ich finde es müssen ja nicht unbedingt Krähen oder Raben sein die in der Voliere sitzen müssen, ich denke es wären genauso kleine Vögel, die man eher(aber auch selten find ich^^) in Wäldern sieht, interessant (wie z.b. Stieglitz, Schwanzmeise,Goldammer,Grünfink und andere Vögel die im Winter noch hier sind und auch logischerweise Winterfest sind;) )

LG Micarusa

Thema:

Kolkraben Überlebenschance

Kolkraben Überlebenschance - Ähnliche Themen

FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben