Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!!

Diskutiere Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ralf war schon immer ein sehr dünnes Meerschweinchen, da er früher, als er noch bei seiner alten Familie war, nicht nur allein gelebt hat sondern...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #1
O

Oekobold85

Punkte Reaktionen
0
Ralf war schon immer ein sehr dünnes Meerschweinchen, da er früher, als er noch bei seiner alten Familie war, nicht nur allein gelebt hat sondern auch nur Hamsterfutter und wenig Frisches bekommen hat. Ich denke, dass er dadurch nie richtig wachsen konnte. Ich hab ihn dann übernommen und ihn ganz normal, Meerschweinchegerecht, gefüttert. Ralf hatte dann auch 2 Meerschwein-Kumpel und war nicht mehr das "Spielzeug" eines kleinen Mädchens...
Vor ca. 1 Jahr sind dann seine beiden Freunde gestorben und Ralf hat einen neuen Kumpel bekommen. So weit, so gut. Seit ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass der ohnehin schon dünne Ralf nicht mehr richtig gefressen hat. Er schien zwar Hunger zu haben, aber er hat das Gemüse immer nur oberflächlich mit den Zähnen "abgeschabt"...Da er innerhalb der kürzesten Zeit nur noch 510 g hatte und auch das Päppeln mit Bananenbrei und Critical Care nichts brachte, ging ich natürlich zum TA. Die Vorderzähne waren in Ordnung, allerdings stellte sich dann nach dem Blick in die Mundhöhle heraus, dass Ralfs hintere Backenzähne eine "Brücke" bildeten und zusammen wuchsen - er konnte somit nicht mehr richtig schlucken...Gleich am nächsten Tag wurde unter einer leichten Gas-Narkose das Problem behoben. Ich hatte Ralf noch ein bisschen gepäppelt und abends dann vom TA wieder abgeholt! Es schien also alles so weit okay zu sein.
Das war am Freitag. Heute ist Sonntag und Ralf frisst immernoch nicht selbstständig. Er ist noch dünner geworden und ich bin wieder ständig dabei, ihm das ganze Gemüse zu pürieren und einzugeben...Aber mittlerweile ist er nur noch Haut und Knochen, wiegt gerade mal 460 g! Ich muss morgen ohnehin nochmal beim TA anrufen, da ich erfragen soll, wie die Blutwerte der Schilddrüse ausgefallen sind - aber was mach ich bis dahin??? Kann ich ihm denn noch irgendetwas mit mehr Kalorien einflösen?! Critical Care ist leider so gut wie leer, mir bleibt also nur die Gemüse-Variante...Hat noch irgenjemand einen Tipp? Ich und vor allen Dingen Ralf wären euch sehr dankbar!

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #2
Hast du Pellets oder Haferflocken? Dann kannst du das unter den Gemüsebrei mischen.

Frisst er den Brei freiwillig? Dann stell ihm mal eine große Portion mit Haferflocken rein. Den Kumpel entweder raus oder Ralf raus, damit er wirklich alles für sich hat.

Wie oft und wieviel Päppelst du?
Bekommt er Schmerzmittel und Antibiotheka?

Was frisst er denn noch selbstständig und vorallem ausreichend?

Ich habe bei meinen Päppelschweinen, die ich bisher hatte, immer alles in den Krankenkäfig gelegt und das was gefressen wurde, eben in entsprechender Menge reingelegt. In meinem Fall war das meist Gurke, Salat, Paprika und so weiche Sachen. Aber auch Erbsenflocken, welche ja auch gut Päppeln.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #3
Hey, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort...Ich hab Haferflocken nur in meinem Müsli, aber dann such ich da halt ein paar raus (ich hoffe mal, dass die net gezuckert sind?!)! Manchmal frisst er freiwillig, wenn ich die Spritze an den Mund führe und dann bisschen was raus drücke. Ich muss ihm den Spritzenhals also nicht immer ins Mäulchen stecken...Aber das geht nur ein paar Mal und irgendwann will er dann nicht mehr.
Okay, ich hab einen kleinen Freilauf, da setz ich Ralf dann separat.

Ralf bekommt gerade keine Medikamente, ich hab von der TÄ nichts mitbekommen. Kann es vielleicht sein, dass er noch Schmerzen hat und deswegen nichts frisst?

Ralf frisst gar nichts mehr selbstständig. Anfangs dachte ich noch, er frisst wenigstens von dem Trockenfutter, aber auch das lässt er stehen...Er geht zwar hin und kuckt rum, aber wirklich fressen tut er nicht.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #4
Hallo!

Hol am besten SOFORT nochmal critical care und ein Schmerzmittel.

Es kommt vor, dass Schweinchen nach einer Zahnkorrektur erst mal noch schmerzen haben und erst nach einiger Zeit wieder fressen können. Nur Gemüse enthält aber wesentlich zu wenig Rohfaser um zu überleben!

wenn er trotz päpeln abnimmt, dann gibst Du ihm nicht genug, nicht oft genug, zu wenig von der MEnge.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #5
Hiho.

Wenn dein Critical Care alle ist kannst du ja eventuell zu einer Tierklinik in deiner Nähe fahren?
Die haben ja auch Sonntags auf, weil ganz ohne wirds schwer.
Und da halt dann auch Schmerzmittel mitgeben lassen.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #6
Schmerzmittel ist wirklich sehr dringend. Das ist eigentlich wie bei uns Menschen nach einer Wurzelbehandlung zum Beispiel.

Wenn du den Schilddrüsenwert weißt, kannst du ihn hier auch posten.

Hast du evtl Erbsenflocken? Die müssten erst zermahlen werden. Oder feine Heureste oder von Kräutern. Das kann alles mit in den Brei.

Je nach dem wie viel er frisst (ca.10 ml aufwärts)musst du alle 3-4 Stunden zu füttern auch nachts.

Für den Magen-Darm bräuchte er auch etwas. BeneBac Pulver zum Beispiel.
Wenn du heute noch einen Tierarzt erreichen kannst, dann Dimeticon auch noch. Falls er leichte Aufgasungen im Magen hat.

Sab Simplex gibt es zwar in der Apo und für den Notfall gut, aber enthält unnötige Zusatzstoffe.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #7
Ich geb ihm schon recht häufig, also alle Stunde ca. Aber ich bin halt auch nicht ständig daheim...Hab aber jetzt beim Tierärtzlichen Notdienst angerufen und soll um 18.00 Uhr hinkommen.
Ich finds echt blöd von der TÄ, dass sie mir nicht vorsichtshalber einfach was zum Päppeln bzw. Schmerzmittel mitgegeben hat.

Vielen Dank für eure Posts!!!

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #8
So oft musst du nicht päppeln. Wenn er gar nicht frisst, dann alle 2-3 Stunden, ansonsten kannst du die Zeiten ausdehnen.
Dein Schweinchen muss auch erstmal den Brei nachschieben, bevor neuer kommen kann.

Hoffentlich können sie dir auch weiter helfen.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass man generell oft auf Behandlungen bestehen muss, bei Notdienst besonders und das sie sich mit Schweinchen nicht sonderlich auskennen.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #9
Ich wollte nur mitteilen, dass Ralf heute eingeschläfert wurde...=,(
Ich war am Sonntag wohl noch beim tierärtzlichen Notdienst, es wurde ihm ein Schmerzmittel und eine Infusion gespritzt, nochmal ins Mäulchen geschaut und ich bekam nochmals Päppel-Brei mit.
Am Montag in der Früh sah es dann auch ganz gut aus, er aß Körnchen von selbst, wurde trotzem nebenzu gepäppelt...Abends lag er ganz schief im Haus, ich dachte schon, er sei tot...Aber nach der nächsten Päppel-Ration ging es ihm schon wieder besser...
Heute morgen wog er nur noch 420 g, heut Mittag (trotz Päppeln) nur noch 395 g...=(((
Da meine TÄ heute Nachmittag keine Sprechstunde hatte, ging ich zu einer anderen. Die schaute nochmal ins Mäulchen...Ralf saß ganz kraftlos da, seine Augen wirkten müde...
Wir entschieden, ihn gehen zu lassen.......=,(

Achja, und er hatte eine Schilddrüsenüberfunktion...

Vielen Dank trotzdem für eure Tipps!

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #10
Wurde die SDÜ denn behandelt?

Mir tut es um Ralf sehr leid. Noch ein Engelchen, was gehen musste.

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #11
Ich hab ihm eine Tablette gegeben, gestern Abend...Davor wussten wir ja nichts von der Überfunktion...

Ja...Mir tut es auch sehr leid, ich war darauf irgendwie nicht vorbereitet und dachte, die TÄ kann noch irgendwas machen, womit wir es versuchen können...
Ich weiß jetzt halt auch nicht, was ich mit Shaldon machen soll. Er ist 2 Jahre alt, nicht kastriert...
Soll ich versuchen, ihn mit den anderen 2 Schweine-Böckchen, die im Stall nebenan wohnen, zu vergesellschaften oder soll ich Shaldon kastrieren lassen und zu einer einsamen Schweinedame weiter vermitteln? Ist grad alles nicht so einfach...=/

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #12
Achso.. Schade das die SDÜ zu spät erkannt wurde.. Das erklärte das rasche abnehmen..

Ich würde ihn nicht zu den anderen Böcken setzen. du kannst es probieren, aber damit riskierst du, dass sich die anderen Böcke nicht mehr vertragen.
Kannst du keine 2Gruppen halten. Sonst kastriere ihn doch und hole ihn 1-2 Damen oder schweren Herzens vermitteln

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #13
Ralf hab ich damals auch zu meiner bereits bestehenden Böckchen-Gruppe vergesellschaftet und es ging glücklicherweise ganz gut...Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit den drei anderen auch so gut harmonieren würde...=/
Das Problem ist, dass ich selbst noch einige andere Tiere habe und den Kleintierbestand nicht mehr weiterführen möchte, da ich auch 2 Hunde habe und ich das alles schon auch recht anstrengend finde...Und ich dachte immer, dass man unkastrierte Böckchen mit einem Weibchen im Zimmer nicht halten soll?! Also die 2 unkastrierten Böcke und daneben ein Stall mit kastriertem Bock und Mädel?! Das ist doch nicht gut, oder? Da kanns doch zu üblen Beissereien kommen, dachte ich...

• Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! Beitrag #14
Und ich dachte immer, dass man unkastrierte Böckchen mit einem Weibchen im Zimmer nicht halten soll?! Also die 2 unkastrierten Böcke und daneben ein Stall mit kastriertem Bock und Mädel?! Das ist doch nicht gut, oder? Da kanns doch zu üblen Beissereien kommen, dachte ich...

Grundsätzlich stimmt das schon. Aber wenn das Platzangebot stimmt, gerade bei dem Bockpaar und die Gehege nicht unmittelbar nebeneinander stehen, bzw. kein Sichtkontakt da ist, dann kann das gut gehen!

Egal welchen Weg du wählst, würde ich trotz allem, ALLE Böcke kastrieren lassen!
Zum Einen steigert das die Verträglichkeit untereinander, zum Anderen macht es eine spätere erneute VG um einiges leichter!

Für eine Bockgruppe sollten es dann aber eine gerade Anzahl Böcke sein und der Platz muss stimmen! Also bei 4 Tieren 4-5qm MUSS sein!
Allerdings ist das nichts für jemanden, der die Haltung eher einschränken möchte, denn am Ende sitzen vier Böcke einzeln und jeder braucht dann weibliche Gesellschaft...und da es eh eine Kompromisslösung darstellt und nicht der natürlichen Lebensform von Meerschweinchen entspricht, wäre es natürlich besser, dem Einzelnen jetzt 2 Mädels zu holen, die beiden anderen kastrieren zu lassen und auf lange eher in Haremsgruppen zu denken, denn in Bockpaaren.

Thema:

Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!!

Meerschweinchen frisst nicht mehr und wiegt nur noch 460 g!!!! - Ähnliche Themen

Meeri frisst nicht mehr und magert ab: Liebe Meeri-Freunde, ich bin neu im Tierforum und brauche dringend Hilfe. Letzte Woche ist unser 10 Monate alter Stupsi gestorben, nachdem wir...
Meerschweinchen frisst seit 4-5 Tagen nicht mehr.... :-(: Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich hier heute angemeldet und hoffe, dass ich mit euren Tipps und Tricks eventuell weiterkomme. Es geht um mein...
Meerschweinchen frisst nicht nach Gebärmutter-OP: Hallo, habe ein großes Problem!Mein Meerschweinchen wurde vor 3 Wochen operiert weil sie einen tumor in der gebärmutter hatte.Die gebärmutter u...
Meerschweinchen frisst nicht mehr!!!: Hey! Ich habe ein Problem mit meinem Meeerschweinchen. Sie ist jetzt fünf Jahre alt und hatte nie Probleme mit dem fressen. Vor ca sechs Wochen...
DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine: hallo! ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. ich habe ein etwa 8 - 10 jahre altes meerschweinchen. "lucky" hatte...
Oben