Männchen legt plötzlich Eier

Diskutiere Männchen legt plötzlich Eier im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo und schön euch kennenzulernen :-) Wir haben uns dieses Jahr ein Welli geholt (nachdem der zweite verstorben war) Nunja beide waren...
  • Männchen legt plötzlich Eier Beitrag #1
B

Bonaqua

Punkte Reaktionen
0
Hallo und schön euch kennenzulernen :) Wir haben uns dieses Jahr ein Welli geholt (nachdem der zweite verstorben war) Nunja beide waren eindeutig bis vor 2 - 3 Monaten auch männlich. Dies hatte auch der Tierarzt festgestellt, als der eine zum Schnabel kürzen musste (ist wohl eine verbreitete Krankheit). In letzter Zeit haben die beiden aber bei uns im Wohnzimmer die Bücherecke unsicher gemacht und wollten kaum noch aus der Ecke. Nach gestriger "Entmüllung", haben wir plötzlich drei Eier gefunden :-O Nun fragen wir uns, die Eier werden nicht mehr bebrütet, da kommt sicherlich nichts mehr. Aber was ist, wenn neue gelegt werden, kann es sein, dass diese dann auch befruchtet wären? Gibt es so etwas wie Zwitter? Beide sind älter (3 - 4 Jahre), der eine hatte erst einen weißen Schnabel, dann wurde die Nase blau (3 Monate, in dieser Zeit war er auch beim TA) und jetzt ist er braun.. Der andere hatte die ganze Zeit eine blaue Nase Wir sind nun leicht irritiert und hoffen, ihr könnt uns helfen. Vielen dank und liebe Grüße Alexa

• Männchen legt plötzlich Eier

Anzeige

• Männchen legt plötzlich Eier Beitrag #2
Huhu,

da hat man dir wohl eine Henne als Hahn verkauft.
Wenn <wellis jung sind haben beide Geschlechter meist eine Rosa/blas lila Wachshaut.
Bei den Hähnen färbt sie sich dann meisst Blau.
Die Weibchen habne eine Weiß Braune Wachshaut. Wenn sie Brutig sind wird die Wachshaut dunkler und fällt auch nacher ab.
Also nicht erschrecken wenn es bald "brößelt";)

Dazu sei noch zu sagen das Wellies eigendlich nicht in Brutstimmung kommen,wenn sie keine "Höhlen dafür finden.
Am Besten du schaust mal hier im Forum- da gibts bestimmt den ein oder anderen Thread zum Thema Zimmer Welli sicher machen o.Ä.

Ps Willkommen und viel Spaß hier im Forum;)

• Männchen legt plötzlich Eier Beitrag #3
Nun ja die "Henne" ist aber schon älter als zwei Jahre und sie war ja beim TA und dieser meinte auch, er wäre ein Männchen.. Sie/ er hatte schon definitiv über mehrere Monate hinweg eine blaue Nase. Ich dachte wenn würde dann in dem ersten Jahr klar definiert werden?

Meine Mum hat schon einige Erfahrung mit Wellis (seit über 20 Jahren haben wir durchgehend Wellis) und früher hatte sie auch mal nen brütendes Paar gehabt.
Wir waren über die Eier überrascht und hatten die schnell wieder in einen kasten mit Zeitung gelegt, die beiden gehen aber nicht mehr rein.

Wir legens auch nicht drauf an, dass sie brüten, wir hatten schon extra Fliegengitter über die Bücherecken gespannt (wer mag schon zerfressene Bücher). Ich hoffe nun dass da durch eine neue Schrankwand erstmal Einhalt geboten wird. Aber dennoch interessiert mich diese Frage.

• Männchen legt plötzlich Eier Beitrag #4
Huhu Bonaqua,

also... Einer deiner beiden Wellensittiche muss auf jeden Fall eine Henne sein, denn nur die können Eier legen. ;) Es ist nicht untypisch, dass Wellis das zwischen Büchern mache, habe davon auch schon öfters gehört.
Wäre es dir möglich, Fotos von den Wachshäuten der beiden hier zu zeigen?
Es ist nicht gesagt, dass sich die Wachshaut einer Henne mit einem Jahr ausgefärbt hat. Meine Henne lief 3 Jahre mit einer hellblauen Wachshaut herum, bis sie dann plötzlich eine braune bekam.

Was den Tierarzt angeht - warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Warst du bereits mit beiden Wellensittichen bei einem vogelkundigen Tierarzt? Vielleicht ist ja gerade der ältere Welli eine Henne....

Die Brutstimmung kannst du eindämmen, indem du ihnen für ein paar Tage kein Frischfutter gibst und es im Vogelzimmer etwas früher dunkel werden lässt. Ob zweiteres aber zu der Jahreszeit unbedingt nötig ist... Wenn es um 18 Uhr dunkel wird, sollte das reichen.

• Männchen legt plötzlich Eier Beitrag #5
Ich hoffe doch dass er Vogelkundig ist, denn dieser TA hat schonmal das Bein von einem Welli erfolgreich operiert, festgestellt, dass ein Vogel blind war (was vorher ein andrer und selbst die Züchterin nicht merkte) usw.
Wir waren schon öfters bei ihm gewesen wegen unserer Wellis. Unter anderem mit einer Henne, die beim Eierlegen ihren Darm mitgelegt hat-- wurde erfolgreich operiert.. (Waren damals übrigens alles nur Weibchen, trotzdem scheinen wir anscheinend ne gute Legstimmung zu geben..)
Woran erkenn ich denn sonst dass er speziell für Wellis gut ist?

Aber wir hatten ja alle das blau gesehen..

Komme am Wochenende nachhause kann versuchen die beiden mal zu fotografieren, aber momentan ist die eine ja braun geworden^^ vorher Fotos gibts da leider nicht. Aber werde sicherheitshalber Fotoapparat mitnehmen

Die Vögel fliegen hauptsächlich im Wohnzimmer rum, da ist es mit dunkelmachen recht schwer.. Wir hatten ja auch extra Fliegennetze, nur hatten die beiden innerhalb von einer viertel Stunde raus, wie sie die entfernen können.. Schrankwand kommt ja nun auch weg-- genauso wie die Bücher

Das nächste Problem ist ja noch, ich komme an Weihnachten für 2 - 3 Wochen nach Hause mit meinen Katzen (geht leider nicht anders), dafür müssen wir die beiden wellis wegbringen. Nur lassen sich die beiden nicht mehr einsperren.. Kennt ihr irgendwelche Tricks, dass sie mal nicht gleich zur Tür rausstürzen wenn wir dran vorbei gehen? Wir können die beiden zu ihrer eigenen Sicherheit nicht in der Wohnung lassen..

• Männchen legt plötzlich Eier Beitrag #6
Huhu!

Es ist ganz einfach: Eier legen nur Weibchen. Also habt ihr mindestens ein Weibchen. Wenn sich die Wachshaut des einen Wellis braun gefärbt hat kann das eventuell auf eine Krankheit zurückzuführen sein oder das Weibchen ist in Brutstimmung. Letzteres finde ich logisch, denn Krankheit bedeutet nicht zwingend sofort Eiablage.

Es ist auch nicht so, dass bei jedem Farbschlag die Männchen blaue und die Hennen hellere Wachshäute haben. Es ist nicht immer leicht, zwischen dem Männchen- und Hennenblau zu unterscheiden.

Eiablagen kann man vermeiden, indem man keine Höhlen anbietet. Keine Nistkästen, enge Kokosnüsse, Lücken zwischen Büchern und in Regalen etc pp. Ich hatte jahrelang Hennen und Hähne zusammen und es kam nie zur Eiablage. Es gibt aber auch Hennen, die die Eier auf dem Boden legen. Wird das Nest nicht mehr bebrütet, könnte ihr die Eier wegschmeißen. Nicht alle Eier sind befruchtet, auch Hennen in Einzelhaltung legen Eier. Sollte es wieder dazu kommen und das Nest wird bebrütet, solltet ihr die Eier in einem unbeobachteten Moment gegen Plastikeiern austauschen. Wird das Gelege komplett entfernt passiert es schnell, dass die Henne immer wieder Eier nachlegt um das Gelege vollständig zu erhalten- das führt oft zum Tod der Henne.

Es hilft auch oftmals, nicht immer ein üppiges Futterangebot anzubieten. Es gibt sogar Wellensittichhalter, die im Winter regelrechte "Fastenzeiten" machen- also kein so reichhaltiges Angebot wie sonst anbieten.

Sollen sie dann die ganze Zeit im Käfig sein oder nur in dem Zimmer? Ihr könnt z.B. hinter die Tür Fliegengitter hängen, sodass da noch eine zweite Barriere hängt. Oder ihr bietet für den Zeitraum ein komplett neues Spielzeug an, vielleicht ist das ja dann spannender.

Thema:

Männchen legt plötzlich Eier

Männchen legt plötzlich Eier - Ähnliche Themen

Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Plötzlicher Katzentod BKH: Hallo erstmal, ich bin neu hier. Alles fing vor knapp 2 Jahren an, als wir uns für eine Hauskatze entschieden. Es wurde ein Scotish-Fold Kater in...
Oben