Hundeschule - was ratet ihr mir?

Diskutiere Hundeschule - was ratet ihr mir? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Fories :) ich wollte mal nach eurer Meinung fragen was ich tun soll im Bezug auf Hundeschule mit meinem Butch. Ich hab da zwar schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #1
Milkycat

Milkycat

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fories :)

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen was ich tun soll im Bezug auf Hundeschule mit meinem Butch. Ich hab da zwar schon ein Bauchgefühl aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, eventuell aus eigenen Erfahrungen heraus.

Kurz zu Butch falls ihr ihn nicht kennt:
Rasse: Labbi-Mischling (Mama Labbi-Münsterländer-Mix, Vater bislang unbekannt)
Charakter: Er ist wirklich sehr lernwillig und begreift auch ziemlich schnell. In den 3 Wochen die er bei uns ist hat er schon Sitz, Platz, Gib Pfötchen und Gib mir 5 gelernt. Ansonsten ist er halt einfach so wie Welpen in dem Alter sind, verspielt & neugierig.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Für mich war es schon lange bevor wir ihn hatten klar das ich mit ihm zur HuSchu gehen möchte, einfach weil ich ihm die Möglichkeit geben möchte sich mit Artgenossen auseinander zu setzen und ich ihm auch viel beibringen mag.
Falls es möglich ist möchte ich auch gern später mit ihm Agility machen.

Meine Nachbarin hat 2 Monate bevor Butch bei uns einzog einen Jack-Russel Welpen bekommen und geht mit ihm auch in eine HuSchu, die sie mir auch gleich empfohlen hat.
Also gehe ich mit ihr diesen Samstag zum ersten mal zusammen dahin.
Ich muss dazu sagen das meine Nachbarin eine wirklich liebe Person ist, aber leider habe ich oft das Gefühl das sie nicht so richtig mit ihrem Chester umgehen kann.
Er muss einfach mehr gefordert werden und ich hab sie (soweit ich das beurteilen kann) noch nie mit ihm Gassi gehen sehen... er ist immer nur im Garten um sein Geschäft zu erledigen...

Nunja, also auf ihre Hundkenntnisse lege ich also nicht soooviel :roll:
Jetzt habe ich gestern die Besitzerin von Butch's Bruder Hugo getroffen, wir haben uns über unsere 2 unterhalten und sie fragte wo ich zur HuSchu gehe.
Ich hab ihr gesagt wo und sie kannte die HuSchu sogar und meinte sofort das sie von der "Trainerin" nicht so begeistert ist.
Sie ist wohl keine ausgebildete Trainierin, was ja noch nicht viel aussagt. Aber sie meinte das sie die Dame vom Reiten kennt und die sich eines Tages einfach entschlossen hat eine HuSchu aufzumachen...

Da wurde ich dann etwas stutzig... hinzu kommt das meine Nachbarin gestern meinem Mann erzählte das letztes mal in der HuSchu mit Chester nicht soviel los war, die Welpen hätten nur gespielt und die Trainerin hat dann gefragt was die Hundehalter denn heute machen wollen... *grübel* das kam mri auch wieder merkwürdig vor...

Die Besitzerin von Hugo erzählte dann das sie in eine HuSchu in Meppen geht, ein richtiger Verein wäre das, mit mehreren Trainern und einer jährlichen Gebür.
Ich fand das ganze klang sehr interessant :) Man kann dort eigentlich alles mit seinem Hund machen, von der Welpenstunde bishin zu Agility. Es ist nur leider ein bisschen weiter weg... ca. 30 Minuten mit dem Auto...
Natürlich würde ich das aber in kauf nehmen wenn mein Butch es da besser hat.

Also was meint ihr dazu? Was ratet ihr mir? Und habt ihr Erfahrung mit solchen Hundeschulen?

[VERSTECK]
Hier nochmal die Websites der beiden Schulen:

[/VERSTECK]

• Hundeschule - was ratet ihr mir?

Anzeige

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #2
HUhu,
ich finde du solltest hingehen und dir einfach ein Bild von Beiden machen.

Wobei ich sagen muss das der Verein sich in meinen Augen besser "verkauft" aber das muss ja auch nix heissen.
Am besten du rufst mal an und fragst ob du dir mal eine Stunde anschauen kannst, eventuell auch erstmal ohne Butch.

Viel Spaß und Erfolg
du triffst sicher dir richtige Entscheidung!

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #3
Also mein Tipp: beide anschauen! Mach dir ein Bild und entscheide dann! Du hast zwar schon eine Tendenz, aber es kann nicht schaden beide anzusehen. Außerdem sollten die für eine Schnupperstunde auch nichts verlangen.
Und 30 Minuten mit dem Auto ist ja auch nicht so tragisch (sofern dein Kleiner schon halbwegs klar kommt damit natürlich ;)).

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #4
Schau dir beide an :)
Wenn du später im Sport Turniere starten willst, ist der Verein geeigneter, sollte die HuSchu die 'bessere' Welpenstunde anbieten, kannst duspäter immernoch zu einem Verein wechseln.
Der IRJGV ist ein Dissiverband, hat allerdings im Bereich Agility schon ein sehr weit ausgebautes System und bietet einige Möglichkeiten.
Die Prüfungen werden vom VDH aber nicht anerkannt, solange du aber nur just for fun starten möchtest, ist ein IRJGV eine ganz gute Anlaufstelle. Möchtest du "mehr" wäre ein Verein mit FCI Reglement die bessere Wahl, im Bereich Agility z.b der DVG.

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #5
Danke für die schnellen und lieben Kommentare :)
Gut das klingt ja schon so wie das was ich mir vorgenommen hab, ich wollte auf jeden Fall diesen Samstag einmal in die kleine HuSchu und mir das anschauen.
Danach werd ich mich dann entscheiden denk ich...

Das mit den 30 Minuten zu der anderen HuSchu fahren wäre kein Problem, Butch mag gern Auto fahren.
Ich kann ja dann berichten wie es war, wenn ihr wollt ;)

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #6
  • Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #7
Sooo ;) hab es zwar grad schon in Butch seinem Vorstellungsthread gepostet aber hier nochmal:

Soo :) da sind wir wieder!
Also ich sag mal, es war ganz ok denk ich...
Hab leider nix zum vergleichen momentan *grübel*

Es waren 7 Welpen, von 12 Wochen bis 6 Monate war alles vertreten.
Die zwei älteren waren zum letzten mal dabei uns sind ab nächster Woche im Junghundkurs :)
Auf dem Platz (Plätzchen?) angekommen durften die Welpen erstmal 10 Minuten toben und spielen.

Butch hat sich super mit allen verstanden und ist auch neugierig auf die zwei Großen zu.
Hatte dann natürlich als die etwas grober gespielt haben den nötigen Respekt.
Also die Welpen haben alles in allem gut miteinander harmoniert :)

Dann wurde angeleint und jeder sollte mit seinem Welpen ein bisschen üben, Sitz, Platz & Bleib.
Ausser uns waren noch zwei neue dabei und wir durften es langsamer angehen lassen.
Danach wurde wieder 10 Minuten abgeleint und gespielt...

Beim nächsten anleinen sollten wir uns neben dem Welpen auf die Leine stellen und ihm wenn er ruhig neben einem sitzen bleibt loben und das Wort "Ruhe" benutzen.
Damit er so lernt wann er eine Pause machen soll. Fand ich ganz praktisch und Butch hat sich eigentlich recht gut angestellt.
Einmal ist er rückwärts aus seinem Geschirr geschlüpft :eusa_doh: aber naja... war ja das erste Mal.
Dann haben wir noch "Nein" geübt :) ein Leckerchen hingehalten das er mit einem "Nein" nicht nehmen sollte und dann wenn er es nicht genommen hat mit einem Leckerchen aus der anderen Hand belohnen.

Ich glaube Butch hat es zu schnell gecheckt :D ich konnte es sogar vor seiner Nase runterfallen lassen und er hat es mit einem deutlichen "Nein" liegen lassen.

Dann wurde zum Abschluss nochmal getobt und zuende war die Welpenstunde.
Wie gesagt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten... ich fand es ganz "nett" aber richtig überzeugt bin ich noch nicht :)
Was meint ihr?

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #8
Also ich finde, dass das schon mal ganz gut klingt:)
Aber wenn man was zum Vergleichen hat ist das immer besser:)

Wenn ich mich aber nicht irre hat die Dame von der HuSchu wo du jetzt schon warst eine Ausbildung, oder?
Angefangen hat alles mit einem einjährigen Studium zur zertifizierten Hundetrainerin im Fachbereich Problemhundtherapie, Begleithunde- und Welpenerziehung bei der Wolfacademy in Volkmarsen.

Steht zumindest so auf ihrer Homepage:)

Ansonsten würde ich einfach noch ganz viele Fragen stellen zu Themen, die dir wichtig sind (Leinenführigkeit wird wie erreicht, welche Methoden allgemein genutzt werden, Einstellung zu Zwangsmitteln...da hört man die interessantesten Dinge).

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #9
Wenn das da so steht auf der Website dann wird das wohl so sein :D hab ich garnicht nachgefragt fällt mir grad ein :eusa_doh:
Wir haben auch gefragt wie das ganze dan abläuft :) und sie meinte das man ca 10 Stunden Welpenschule macht und dann die Welpen, je nach Reife, in die Junghundgruppe kommen.
Wo es dann natürlich weiter geht und man auch Dinge wie Agility etc. machen kann.

Die beiden Welpen die jetzt in die Junghundgruppe wechseln habe ich ein bisschen mehr beobachtet und bemerkt das die 2 echt schon super hören.
:) Wenn das der verdienst der Trainerin ist, natürlich in Zusammenarbeit mit den Besitzern der Hunde, dann bin ich guten Mutes :)

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #10
Also erfahrungsgemäß würde ich ganz detailliert nachfragen. Hab hier in einer HuSchu auch erst nur so grob nachgefragt wie das laufen würde und ganz zum Schluss sagte ich dann was wie "Solange bei Ihnen nicht an der Leine geruckt wird ist ja alles gut." und da kam dann nur "Ach, das ist ja auch eine Standardsache. Das erwähnen wir eig. gar nicht mehr, weil das ja selbstverständlich ist." .
Das war dann, für mich zumindest, das k.O.-Kriterium;)

Aber so wie du das beschreibst klingt das doch wirklich gut:)

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #11
Also ich kenne das von dem ehemaligen Münsti meiner Großeltern so, dass ab 12 Wochen bis zu 6 Monaten in der Welpenstunde war und anschließend in die Junghundegruppe.

Ich hatte 2 HuSchu ausprobiert, nach der Welpenstunde in der einen habe ich gewechselt, weil mir die Junghundestunde (andere Trainerin wie in der Welpenstunde) gar nicht gepasst hat. Die neuen (damals waren es mit mir noch 2 andere) mussten direkt alles von vorn mitmachen, es wurde nichts direkt genau erklärt. Die Trainerin ist eig. gar nicht auf die einzelnen Hunde eingegangen, dabei waren es eher weniger als in der Welpenstunde.
In der zweiten HuSchu war es deutlich besser. Da wurden wir zwar erstmal "zurück" gestuft, aber nur ein paar Stunden und ich hatte das Gefühl, dass die Trainerin sich interessiert. Hat ihn nach der Stunde mit ihrer Ridgeback-Hündin spielen lassen, weil die in der Stunde zu klein für den stürmischen Kerl waren bzw. er an der Schleppe bleiben musste, weil das Grundstück noch nicht eingezäunt war.

Wenn du mit der zufrieden bist, bleibt. Wechseln kann man immer noch.

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #12
Hallo!
Ja ich muss auch sagen das es richtig gut klingt. Ich finde den Wechsel zwischen lernen und spielen gut.
So lernen sie gleich das ein Abrufen nicht immer das Ende von Spiel bedeutet.
Und sie trainieren gleich unter Ablenkung.
Ich denke schon das es gut ist dort :)
Ich würde mich jedenfalls recht wohlfühlen (von deiner Beschreibung her, ich kenne sie ja nicht ;) )

LG

• Hundeschule - was ratet ihr mir? Beitrag #13
Also wenn die Trainerin mir zuwenig erzählt würde ich da auch noch einmal genau nachfragen.

In der ersten HuSchu hatten wir ein super Kennenlern-Gespräch, dafür war die Stunde dann der absolute Reinfall. Von wegen sie hält die Gruppen klein, damit sie individuell auf die Hunde eingehen kann...

Die zweite HuSchu hat direkt gepasst, hat mir erklärt nach welchem Schema sie arbeitet, hat selbst schon 1-2 Übungen mit BJ gemacht und direkt auch mal eine korrekte einschätzung seines Charakters raus gelassen :)
Da war dann alles klar.

Ich finde aber auch, dass eure Hundeschule jetzt ziemlich gut klingt. Ich denke, man muss nicht immer unbedingt vergleichen, wenn man sich wohlfühlt passt das schon :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule - was ratet ihr mir?

Hundeschule - was ratet ihr mir? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Butch sein Bruder - Hilfe!?: Hallo ihr lieben, ich weiß, langsam nerv ich mit meinen vielen Fragen :roll: aber das hier ist wirklich wichtig... Es geht um den Bruder von...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Züchter wegen schlechter Tierhaltung melden?: Hallo Ihr Lieben, brauch mal euren Rat! Ich war auf der Suche nach einem Chihuahua - Welpen und bin im Internet auf einen Züchter gestoßen und...
Sehr, sehr behutsame Überlegungen - aber welche Rasse ? Und woher ?: Liebe Hundehalter, Hundefreunde, Hundekenner, etc., ich möchte hier jetzt mal ein neues Thema eröffnen und habe auch lange überlegt, aber ich...
Oben