Clickerzubehör und Erfahrungen

Diskutiere Clickerzubehör und Erfahrungen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; So meine Schwester wünscht sich zu Weihnachten ein Buch übers Clickertraining und einen Targetstab. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich mit meinen...
  • Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
So meine Schwester wünscht sich zu Weihnachten ein Buch übers Clickertraining und einen Targetstab. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich mit meinen Katzen clickern will, bin noch in der Überlegung. Könnt ihr mir Bücher empfehlen und auf was muss man bei dem Targetstab achten? Wer hat schon welche Erfahrungen mit Clickern, ich habe hier gelesen das Bounty bereits mit ihren Katzen klickert, wer macht sonst noch was in der Richtung?

• Clickerzubehör und Erfahrungen

Anzeige

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #2
Huhu. Also ich habe vor kurzem angefangen zu klickern, da mein Kater förmlich nach Arbeit schrmentan muss er nur den Stab mit der Schnauze berühren und bekommt ein Leckerchen. Auch wenn er alle Leckerchen sieht, geht er zuerst zum Stab. Er hatte das super schnell raus und es macht ihm echt Spaß.

Wir haben zwar auch den Welpen, aber der lernt nur über Kommandos bzw. Körpersprache. Geklickert wird für die Katz :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Rechtschreibfehler muss ich entschuldigen, schreibe mit dem Handy und im Nachhinein spinnt alles, wenn ich verbessern will...

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #3
Hab grade wenig Zeit, um ausführlich übers Clickern mit meinen beiden zu berichten, kann dir aber zumindest "Clickertraining für Katzen" empfehlen, da ist recht gut beschrieben, was man beachten muss.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #4
Off-Topic
Ich hab ja auch schon öfter überlegt, das Klickern anzufangen, es dann aber doch wieder verworfen. Warum? Wegen der Leckerlies!:eusa_think:Was gibt man denn da so, ohne dass die Katzen kugelrund werden oder man sie mit ungesundem Trockenfutter vollstopft?:eusa_think:

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #5
Kannst auch mit Spielen oder streicheln belohnen. Hauptsache etwas, worauf die Nasen total abfahren. Ansonsten nehme ich gerne Kausnacks. Ich denke das ist noch die beste Alternative. Also Animonda Trockenfleisch oder Dokas.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #6
Wenn du etwas Zeit hast und die Frage nun nicht zu unverschämt ist ..

Würdes du, Aluca von deinen Clickererfahrungen mal berichten ?:uups:
Das Buch ist bestellt..

Ich muss sagen , ich trau mir das Clickern nicht zu , vorallem dadurch das 3 hier rumlaufen und ich keine 2 aussperren könnte..doch manche Sachen würd ich denen doch gern mit Clickern abgewöhnen bzw beibringen.
Was ich da als Problem sehe , soabld es Leckerlies gibt wird hier mit Krallen an mir hochgesprungen etc , die drehen ab..
Ich finde für mich und die Katzen eben kein "Anfang" wobei ich es wirklich gern probieren würde..

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #7
Wenns bis zum Wochenende Zeit hat, klar. Bin grad ziemlich eingespannt und heute einfach ehrlichgesagt zu müde, um noch sinnvolles von mir zu geben.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic
Ich hab ja auch schon öfter überlegt, das Klickern anzufangen, es dann aber doch wieder verworfen. Warum? Wegen der Leckerlies!:eusa_think:Was gibt man denn da so, ohne dass die Katzen kugelrund werden oder man sie mit ungesundem Trockenfutter vollstopft?:eusa_think:

Es gibt auch andere Leckerlies z.B. Trockenfleisch und Trofu welches getreide- u. zuckerfrei ist und sie bekommen ja nur eine bestimmte Menge und die ziehe ich dann natürlich beim Futter wieder ab, wenn ich es regelmässig mache. Aber so ganz habe ich mich ohnehin noch nicht entschieden.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #9
Wir haben das Buch hier: Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen. Hat mir gut gefallen, weil´s wirklich von den Grundzügen an schön einfach erklärt und gut aufgebaut ist.
Als Leckerlie nehmen wir kein TroFu, sondern auch Trockenfleisch. Allerdings haben wir´s in den letzten Wochen etwas vernachlässigt :uups:. Ich muss mich mal wieder ein bißchen mehr damit beschäftigen; grad dem Rambo tut das gut und er hat Spaß.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #10
Danke Ina, das Buch war bereits in engerer Wahl, mal sehen welche Vorschläge sonst noch kommen.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #12
Bücher wurden hier ja schon einige empfohlen. Ansonsten an Zubehör kann man erstmal mit so nem ganze einfachen Clicker starten (gibts meißtens in der Hundeabteiltung) , ich hatte zum Beispiel diesen hier:
Hab dann als Targetstab-Ersatz erstmal ne Stricknadel genommen:mrgreen:
Mittlerweile hab ich mir aber nen richtigen Targetstab gegönnt. Hat den Vorteil, dass der Klicker schon integriert ist und man so deutlich einfacher Klickern kann.
Sonstiges Zubehör kommt immer drauf an, was man trainieren will. Wir kamen bisher mit Post-Its, Waage und Trabox aus!

Und zu fett werden unsere bestimmt auch nicht, dafür trainiere ich viel zu unregelmäßig :mrgreen:

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #13
Huhu,

ich clicker auch. Meinen bringt das echt spaß und sie können auch Fuß laufen, was manchmal ziemlich praktisch ist.:lol:
Besonders Tinkabell bringt das echt spaß. Sie ist seit dem Clickertraining echt aufgeblüht und vertraut mir voll und ganz. Sie mag meine Tante nicht und meinen Onkel nur, wenn er Futter hat. Ansonsten bin ich echt die vertrauensperson bei ihr, wo sie auch seitdem auf den schoß kommt und kuschelt. Das habe ich mit dem Clickertraining weiter aufgebaut und ich finde es toll.:)

Meine Tiere können seit dem auch viele Tricks, aber wenn sie nicht wollen, dann wollen sie auch nicht(Dann gibt es aber auch keine Belohnung) und das wissen sie. Ich beende das Training immer, mit einem einfachen Trick(Z.B. Sitz), damit sie ein Leckerlie abstauben können und es ihnen trotzdem spaß bringt und sie beim nächsten mal mit einem guten Gewissen anfangen können. :)

Ich benutze entweder TroFu oder aber Leckerlies. Was ich grad so da hab. Dick werden sie davon gewiss nicht. Sie tun ja auch was dafür und bewegen sich. Ich finde besser so Leckerlies zu geben, als ohne irgendwas.

Meine können die Tricks etc(Z.B. den Lieblingstrick von Tinkabell "Fuß") auch ohne Clicker, da ich Handzeichen benutze und Clicker. Sie wissen, wenn sie ein leckerlie bekommen, dann haben sie es richtig gemacht, aber sie wissen auch, wenn der Clicker clickt, dass sie es dann auch richtig gemacht haben. Also ich benutze nur ab und an mal den Clicker dazu, damit der nicht verlernt wird. ;)

Lieben Gruß

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #14
  • Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #15
:D Transportbox, ich vergess nur immer, wie das hier abgekürzt wird:mrgreen:

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #16
Also die Target-Sticks sind bereits angekommen, habe sie bei Amazon bestellt, weil Zooplus da gerade Lieferschwierigkeiten hat, auch die Klicker sind da, leider kommen die Bücher erst nächste Woche. Habe ja alles doppelt bestellt, weil ich es mit meinen Katzen auch probieren will.

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #17
Hey,
Ich clicker auch u.a. mit meinen Katzen, vor allem die eine ist sehr aktiv dabei und kann schon viele Tricks.
Ich habe auch mit dem Buch "Trickschule für Katzen" angefangen und kann es wirklich weiterempfehlen.
Den Target-Stick habe ich selber gemacht, ein Stock mit einem Stoffknubbel vorne dran ;) und den Clicker habe ich im Spielwarenladen gekauft.
Viel Spaß beim Clickern!
LG Ninni

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #18
Huhu,

ich will jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach mal hier. Ich hoffe das geht in Ordnung? :)
Ich Clicker zwar schon seit einiger zeit mit meinen 3 Katzen, aber jetzt hab ich mich doch entschlossen, nach Weihnachten ein Buch darüber zu kaufen. Damit ich mehr anregungen bekomme und vielleicht auch etwas mehr Erfahrungen sammeln kann.

Nun kann ich mich zwischen 2 nicht entscheiden:uups:
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe. :D

Einmal das:

Und einmal dieses: http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=sr_1_4

Was meint ihr, solle ich mir holen? :]

Lieben Gruß

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #19
Ich kenn beide ehrlich gesagt nicht, aber wenn du die Grundlagen und so "Standardtricks" bereits beherrscht, würde ich das Buch nehmen, in dem weniger die Basics nochmal erklärt werden, als dass viele Ideen für Tricks drin sind. Da sieht mir rein vom Namen und vom Titelbild her das erste besser aus...

• Clickerzubehör und Erfahrungen Beitrag #20
Das Buch Trickschule für Katzen von Christine Hausschild ist derzeit nicht lieferbar habe es überall probiert: Weltbild, Amazon, Hugendubel, Pustet, Thalia usw. nur als E-Book, wird aber wieder neu aufgelegt.

Deswegen habe ich jetzt das von Martina Braun hier, Clickertraining für Katzen.

Thema:

Clickerzubehör und Erfahrungen

Clickerzubehör und Erfahrungen - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?: Hey in die Runde! Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...

Neueste Beiträge

Oben