3. Kaninchen oder was soll ich machen???

Diskutiere 3. Kaninchen oder was soll ich machen??? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi leute!! ich habe ein kleines problem! bis zum mai dieses jahres hatte ich 2 kaninchen (beide 5 jahre alt mann +weibchen) dann ist das...
  • 3. Kaninchen oder was soll ich machen??? Beitrag #1
karnickelvadder

karnickelvadder

Punkte Reaktionen
0
hi leute!!

ich habe ein kleines problem!

bis zum mai dieses jahres hatte ich 2 kaninchen (beide 5 jahre alt mann +weibchen) dann ist das männlein an einem tumor gestorben. weil die dame dann allein war habe ich vom tierartzt ein kastriertes männlein vermitteln lassen das jetzt 10. monate alt ist.
die beiden verstehn sich super, kuscheln viel zusammen und pflegen sich ohren lutsch u.s.w.alles top.

den beiden steht ein ganzes zimmer zu verfügung ca.20qm.( sie haben einen grossen käfig ,eine riesen trixie living anlage die noch eigenhändig ausgebaut ist,2 holzhäuschen, 1 riesen ölwanne wo späne und heu drinne sind zum buddeln und klo .der käfig wird eigentlich nur als toilette benutzt.)schlafen und dösen sie immer in der mitte des raums an einem baumstamm).

ich will hier nicht angeben sondern nur die ramenbedingungen erklären.
jetzt zum prob.
der junge rammler spielt gerne und rennt viel wild umher flitzt ,springt und versucht die häsin zum spielen annimieren aber dann gibt es meistens nen paar auffn deckel:) weil die häsin mittlerweile 6 jahre alt viel schläft und keine lust mehr hat viel aktion zu machen.das weibchen ist die absolute cheffin.
jetzt überlege ich ob ich ein junges weibchen dazu hole das am besten mit dem jungen rammler spielt aber alle 3 zusammen kuscheln(das wäre der idealfall)
ein 4 kanninchen will ich nicht (wäre auch das einfachste) aber ich denke wenn die häsin mal nicht mehr ist sind die 2 anderen ungefähr im selben alter.
was würdet ihr machen?

greetz( sorry für meine kauderwelch grammatik verdiene mein geld mit dem handwerk:))

• 3. Kaninchen oder was soll ich machen??? Beitrag #2
Hallo!

Wir hatten hier fast die Selbe Konstellation bis vor ein paar monaten... und darum würde ich dir definitiv zu einem dritten Kaninchen raten. Unserem Kleinen war es immer langweilig bis wir ihm jetzt zwei Freunde mit nach Hause gebracht haben und jetzt ist er total happy :D Ausserdem ist die Warscheinlichkeit gross, dass dein Rammler deine Häsin überlebt, dass heisst in ein paar Jahren hättest du wieder ein einsames Kaninchen.

Jedoch empfehle ich dir einen Kastrierten Rammler zu nehmen statt eine Häsin, da Häsinnen sehr territorial sind - deshalb ist das Risiko dass sie sich nicht vertragen bei meheren Häsinnen grösser als bei mehreren Kastraten.

Zudem empfehle ich dir, ein Kaninchen zu nehmen, dass mindestens schon 3 monate alt ist (und bereits Kastriert wegen der Quarantäne). Jüngere Kaninchen haben keine Chance sich gegen erwachsene zu wehren. Und bei einer Vergesellschaftung geht es nicht gerade zimperlich zu und her.

Wir haben zu unseren beiden übrigens zwei Geschwister (14 Wochen alt) "geholt", was super funktioniert hat. Ich persöhnlich finde zwei zu zwei eine gute Sache, dann können sie sich bei der VG zur Seite stehen ;)

Thema:

3. Kaninchen oder was soll ich machen???

3. Kaninchen oder was soll ich machen??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Kaninchen mit 3 Monaten trächtig: Hallo, Ich habe meine Kaninchen am 2.5 von einem Hobbyzüchter aus Ebay geholt.Er sagte bevor wir sie gekauft haben das beide um die 8 Wochen alt...
Oben