Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich

Diskutiere Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit 4 Wochen ein deutsche Doggen Weibchen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und es klappt mit dem stubenrein werden überhaupt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #1
René-Ines

René-Ines

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit 4 Wochen ein deutsche Doggen Weibchen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und es klappt mit dem stubenrein werden überhaupt nicht. Jeder Teppich, die Couch und sogar ihr eigenes Bett wird voll gepinkelt. Sie wirkt auch irgendwie ängstlich, obwohl ihr noch nie jemand irgendwas getan hat. Sie geht keinen Schritt alleine in den Garten und wenn man mit ihr Gassi geht dann macht sie ihr Geschäft nicht, erst wieder wenn sie ohne Leine frei laufen kann.

Nun noch kurz was wir alles ausprobiert haben bzw noch immer machen.

Wie es bei Welpen üblich ist gehen wir nach jedem schlafen oder spielen sofort raus, auch wenn sie nur wach wird und den Kopf nach oben richtet stehen wir schon parat, also sie geht eigentlich stündlich in den Garten und viermal pro Tag, morgens mittags nachmittags und abends gehen wir Gassi mit Leine, nur leider macht sie in dieser Zeit des Gassi Gehens nichts, sie hält es da sogar bis zu zwei Stunden aus, ohne zu pinkeln, nur zu Hause klappt das durchhalten garnicht. Unsere hundetrainerin hat uns geraten nur mit Leine zu gehen da wir ihr das von klein auf angewöhnen müssen, sobald die Leine an ist kann unsere Bella ihre Blase aber wunderbar kontrollieren. Wenn wir vom Garten rein kommen, passiert es immer wieder dass sie trotzdem gleich nachdem sie draußen war wieder rein pinkelt und auch auf ihren Schlafplatz, ohne jegliches Anzeichen, sie sieht uns dabei sogar noch an. Da die kleine garnicht alleine in den Garten geht gehen wir immer mit, allerdings müssen wir direkt mit ihr auf die Wiese, auf der Terrasse stehen bleiben ist nicht, denn dann bleibt sie auch auf der Terrasse und setzt sich neben uns, kaum auf der Wiese pinkelt sie dann aber doch, also sie weis eigentlich was sie zu machen hat. Wir loben sie wirklich mit allem was uns zur Verfügung steht, bei allem was sie gut macht. Das nächste Problem ist, sie wirkt ängstlich, geht man schnell auf sie zu, bückt sie sich leicht nach unten und geht auf ihren Platz, obwohl ihr noch nie jemand was getan hat, sie wird lediglich mit der Hand gebissen wenn sie die Kinder beim spielen in die Waden zwickt, das kommt maximal ein zwei mal am Tag vor. Nun fragen wir uns aber warum sie so ängstlich wirkt, wie ein Hund der geschlagen wird. Auch wenn sie wo hin macht, wir geben ihr zwar ein lautes nein zu verstehen und setzen sie in den Garten aber alles was wir nicht direkt sehen wird ignoriert. Auch wenn sie nachts alles zerlegt was nicht unbedingt unangreifbar ist für sie wird sie weder geschimpft noch bestraft, wir machen mittlerweile noch einen Rundgang vor dem schlafen gehen und stellen alles hoch was sie zerbeißen könnte, allerdings darf sie nachts nicht mehr im Wohnzimmer bleiben, sie muss ins Esszimmer und das Wohnzimmer wird zu gemacht, sie hat zwei Schlafplätze, den einen für tagsüber im Wohnzimmer, den anderen für nachts oder wenn sie einfach mal ihre Ruhe haben und sich zurückziehen möchte vor den Kindern, im Esszimmer. Um das anfängliche jaulen in der Nacht zu vermeiden, gibt's nachts viel holzarbeit für sie und Knochen, damit sie sich beschäftigen kann, das klappt nun doch schon immer besser, anfangs blieben wir nachts bei ihr im Wohnzimmer weil sie fürchterlich gejault hat. Es wird nach wie vor ein Wecker gestellt damit wir auch nachts mit ihr zum pinkeln gehen können, allerdings sieht das Esszimmer jeden morgen aus wie ihre private Toilette. Da wir drei Kinder haben sind wir durch das nicht stubenrein werden nun wirklich den ganzen Tag am putzen, der ganze Tagesablauf ist nur noch auf den Hund abgestimmt, sogar während dem Einkauf ist ein Hundesitter parat denn alleine bleibt sie nicht mal im Untergeschoss wenn alle im ersten oder zweiten Stock sind, dagegen demonstriert sie lautstark. Ja nun unsere große Angst vor dem was auf uns zu kommt wenn nach dem Winter die Arbeit wieder los geht, im Moment sind wir beide zu Hause, deswegen auch jetzt der Hund, aber im März muss mein Mann wieder arbeiten und dann hab ich mit drei Kindern, 9 Jahre, 4 Jahre und 7 Monate die zeit nicht mehr der Dame den ganzen Tag hinterher zu putzen, jede Minute parat zu stehen oder immer zu Hause zu sein, sie wird auch mal ein zwei Stunden alleine aushalten müssen und ich möchte dann ungern einen Horror zu Hause auffinden wenn ich wieder zurück bin. Wir sind trotz hundetrainerin wirklich ratlos, ich denke ein Hund muss sich doch auch an unseren Tagesablauf gewöhnen und nicht umgekehrt oder sehe ich das falsch? Klar gehört Gassi gehen und spielen dazu, dafür bleibt natürlich auch immer genug zeit aber nur noch den Hund in den Mittelpunkt zu stellen da er uns sonst alles auf den Kopf stellt kann auch nicht der Sinn sein, zumal ich merke dass die Kinder schon leicht sauer werden auf den Hund, da wirklich alles nur noch Hund Hund und nochmal Hund heißt.

Ich hoffe sehr ihr habt ein paar Tipps für uns. Danke schon mal im voraus.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich

Anzeige

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #2
Wie belohnt ihr sie, wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet? Wie wirkt sie dabei? Vlt ist das Tam Tam um ihr Geschäft zu viel und sie merkt, dass in der Wohung alles ruhiger abläuft. Du schreibst ja, dass sie auf manches recht unsicher und ängstlich reagiert. Doggen sind sehr sensibel. Allerdings lässt es sich besser lesen, wenn Absätze dazwischen währen :)

Vorerst frage ich aber noch schnell: Wart ihr deswegen schon mal beim Tierarzt, Blasenkontrolle machen?

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #3
Wir belohnen sie entweder mit Leckerli oder mit ihrem Trockenfutter oder einfach nur indem wir ihr sagen dass sie das fein gemacht hat, allerdings hat die hundetrainerin gemeint wir sollen sie sogar noch Mehr loben, auch wenn uns die Nachbarn auslachen. Sie freut sich beim loben mit, der Schwanz geht hin und her und man merkt sie findet das richtig gut, sie weis auch dass sie gelobt wird weil sie sofort zu uns kommt gleich danach.

Beim Tierarzt war die Züchterin und hat alle Welpen vor Abgabe durch checken lassen. Allerdings ist sicher eine Ursache dass die Züchterin ein Tuch ausgelegt hat damit die Welpen dort ihr Geschäft machen können, deswegen wird sie wohl alle meine Teppiche bevorzugen aber die hab ich alle schon weg getan, nun bevorzugt sie eben die Couch was ich überhaupt nicht lustig fand oder den Boden egal wo, eigentlich überall und auch ihr eigenes Bett.

Also wirkt sie ängstlich wegen der Sensibilität, aber das heißt ja irgendwas machen wir falsch oder irgendwas macht ihr Angst? Dass Doggen sehr sensibel sind wussten wir vor Anschaffung, wir wollten eigentlich einen Hund der viel Gefühl hat und auch Familienfreundlich sind wofür die Doggen ja laut Internet optimal sind?

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #4
Sensibel ist nicht schlimm, ängstlichkeit eher unerwünscht. Für Hunde ist es eher unhöflich, auf sie geradewegs zuzulaufen und sie dabei sogar anzuschauen. Wenn vertrauen aufgebaut ist, kann sich dies legen. Auch von oben herab auf den Kopf tätscheln würde ich bei euren Hund lassen, wenn nicht schon getan.
Wie reinigt ihr die Stellen?
Wirklich sehr unproduktiv von der Züchterin ;) Kann vlt desshalb etwas länger dauern mit der Sauberkeit.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #5
Eigentlich war es mehr unabsichtlich dass wir schneller auf sie zu gingen, aber dabei ist es uns aufgefallen und wenn sie dann mal den Keks unserer kleinen Klauen geht und wir schneller auf sie zugehen müssen um ihr ihn wegzunehmen (wurde uns auch von der Trainerin geraten, alles wegzunehmen was uns gehört) macht es oft den Anschein als würde sie sich unterwerfen oder wenn sie steht flüchtet sie schnell mit eingezogenem Schwanz auf ihren Platz. Fraglich ist nur woher das kommt, wenn das von außen jemand sieht, der muss denken der Hund wurde nur geschlagen.

Wir streicheln ihr oft über den Kopf, auch beim loben, oder wenn wir auf der Couch sitzen und sie neben uns am Boden, sollte man das eher lassen und den Rücken streicheln? Bringt man denn die Angst aus dem Hund eines Tages raus?

Ja bei der sauberkeitserziehung haben wir nicht gerade die besten Vorraussetzungen aber an was kann das liegen dass sie zum Beispiel auf ihr eigenes Bett macht oder gleich nachdem sie draußen war, im Wohnzimmer nochmal eine Pfütze hinterlässt? Macht sie das aus trotz? An "ich muss ganz dringend" kann es nachdem wir draußen waren nicht liegen.

Wir reinigen zuerst immer mit normalen Allzweckreiniger und danach Sprühen wir sagrotan drauf, heute hab ich noch ein Putzmittel gekauft das zu 99% desinfizierend ist denn ich wische den Boden zur Zeit sehr oft damit auch wirklich alles weg geputzt ist, da unsere kleine gerade anfängt zu krabbeln und gerne mal den Mund auf den Boden legt.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #6
Am besten ist es, dem Hund schon zu unterbrechen, wenn er den Kecks (als Beispiel) fast schon im Maul hat, nicht danach. Es wird nicht unbedingt miteinander Verknüpft. Den Kecks im Maul zu haben, ist schon positiv für den Hund, folglich wird er es wieder tun. Dann kommst du zornig und willst es wegnehmen. Das macht dich nicht berechenbar. Hunde leben in einer ... drei Sekunden Welt. Ich würde ihr einen Tausch anbieten, falls du sie mal nicht auf frischer Tat ertappt hast. Sag "aus" und gibt ihr was spannenderes.
Und wenn du siehst, sie will nach dem Kecks habsen, sagst du streng "Nein".
Wichtig ist, nicht lange sauer zu sein (kann man einem Welpen eh nicht) und dich mit ihr wieder zu "versöhnen" Also nicht ewig und drei Tage ignorieren, sondern ruhig nach ihrer Schmollphase zu dir rufen und dich mit ihr beschäftigen.

Ihre Unsicherheit kann auch vom früheren Umgang bei der Züchterin schließen. Nicht dass sie sie geschlagen hat, nein. Aber wenn z.B. Die Elterntiere ängstlicher Natur sind, dann überträgt sich sowas auf die Welpen. Das Wesen der Elterpaare sind zu 30 % vererbbar. Auch die Sozialisierung beim Züchter ist wichtig.

Der Welpe sollte während er ängstlich ist auf keinen Fall beruhigt werden, wie wir es bei Kleinkindern tun würden. Das bestätigt nur sein Verhalten. (Aber mit seiner Angst alleine lassen währe auch falsch.) Wenn du merkst du (oder was anderes) mach(s)t ihr unnötig große Angst, mach dich kleiner und lasse Körpernähe zu. Sprich aber nicht unnötig mit ihr und streichel sie nicht. Hand auf ihr legen reicht.

Über den Kopf streicheln ist für viele Hunde wie gesagt unschön. Wenn du aber merkst, dass sie dabei entspannt ist, dann muss es nicht abgestellt werden. Siehst du aber, dass sie oft dabei gähnt, die Pfote hebt oder Schnauze legt, ist es ihr unbehaglich.

Anscheinend hat sie es eben doch nicht richtig kapiert, was man von ihr in punkto Stubenreinheit möchte.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #7
Also aus Trotz wird so ein kleines BABY das sicher nicht tun ;)
Manche Hunde brauchen eben etwas länger mit der Stubenreinheit.

Ich habe Baby so groß geschrieben, weil man sich das ab und an noch einmal ins Bewusstsein rufen muss. Du hast schon 3 Kinder, also kennst du das ganze TamTam ja schon :)
Auch nachts allein bleiben (vom Rudel getrennt! Für ein Baby noch ganz schön schlimm!) muss man eben langsam üben und den Kleinen daran gewöhnen...

Von oben auf den Kopf tätscheln lassen die meisten Hunde nur geschehen. Gern haben das die Wenigsten, ängstliche Hunde schüchtert man noch mehr ein.
Auch frontal auf einen Hund zuzugehen (und dann auch noch schnell) ist in hundisch grob unhöflich und gerade bei so eingeschüchterten Hunden sollte man darauf achten, nicht ganz so frontal sondern lieber etwas von der Seite zu kommen.
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der Körpersprache von Hunden generell und mit der eures Hundes auseinandersetzen. Wie wirkt sie wenn ihr etwas tut?
Geduckte Körperhaltung, eingezogener Schwanz sind natürlich nie so förderlich.
Auch die laute Aussprache (ein richtig anerzogenes Kommando wie "nein" muss man gar nicht so laut sagen, es sei denn dein Hund ist schwerhörig ;) ) oder das "Beißen mit der Hand" (mein Freund hat das einmal ausprobiert :roll: , der Hund hat sich wieder total eingeschüchtert auf seinen Platz verzogen) sollte einfach beobachtet werden.
Was sagt da denn eure Trainerin dazu? Die sollte ja etwas von Hundekörpersprache verstehen und euch eigentlich auch dabei helfen, diese zu verstehen...

Ihr müsst euch jetzt auf euren Hund einstellen, raus finden, was funktioniert und was nicht, das dauert ein bisschen.
Und ja, im Moment habt ihr noch ein Baby, da muss man sich eben ein bisschen danach richten und daran arbeiten, dass das später auch so "nebenher" geht.
Wenn du deine Kinder da aber mit einbeziehst, kann das sicher auch allen Spaß machen!

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #8
Wenn ein Hund ängstlich ist, muss man ihn nicht geschlagen haben, ich habe hier auch Sensibelchen, die schon so geboren wurden und auf einen lauten Ton mit ducken antworten, je älter sie werden, um so mehr legt sich das.
Naturgemäß kann ein Baby den Stoffwechsel nicht kontrollieren und halten, das kommt so alles gegen ein Jahr, helfen bei der Sauberkeit und Umstellung müsst Ihr.
Nimm ein Baumwollläppchen, tunke in den Urin, den das Baby mal gerade wieder in die Wohnung gemacht hat, lege ihn in Garten, dort wo es darf, lass das Baby raus, Türe auf, und Türe zu, nicht mitgehen oder Leine. In der Nacht kannst Du nur mit der Box arbeiten, langsam mit Leckerlie und offener Tür als Schlafplatz in Eurem Schlafzimmer daran gewöhnen.
Insgesamt sehe ich für das Baby in Eurer Familie wenig Chance zu bestehen, dennoch diese Tipps, armer Hund.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #9
Erstmal danke für deine Antwort, die Trainerin meint, Bella ist zu früh von der Mama weggekommen und hat daher wenig sozialverhalten mitbekommen, da sagt aber auch jeder was anderes, die einen sagen erst ab 12 Wochen, andere sagen ab 8 Wochen, was genau richtig ist weis wahrscheinlich niemand genau.

Das mit dem Kopf streicheln habe ich zwar schon öfter gehört aber nachdem unser erster Hund das sehr genossen hat bin ich davon ausgegangen unsere Bella hat da auch nichts dagegen und sie macht auch keinerlei Anzeichen, aber ich werd es in Zukunft auf jeden Fall lassen, wenn es ihr dabei hilft nicht mehr so ängstlich zu wirken und auch das direkt auf sie zu gehen werden wir möglichst vermeiden. Leider wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht was für unsere Bella spannender wäre als Kekse :) außer ihre Leckerli aber meint sie dann nicht ich belohne sie wenn ich ihr anstatt dem Keks ein Leckerli gebe?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Inferno: okay also ist sie noch zu klein für trotz, ich vergleiche unsere Bella oft mit meinen Kindern, deswegen kam ich auf trotz, das kenn ich von unserer Tochter gerade zu gut ;-)

wie oben schon geschrieben werd ich das gerade auf sie zu gehen auf jeden fall lassen, denn wenn ihr das Angst macht möchte ich das auf keinen Fall, ganz im Gegenteil.

Bezüglich der Körpersprache, wir wissen von unserem vorherigen Hund einige sprachen allerdings ist Bella garnicht mit unserer vorherigen Hündin zu vergleichen. Haben uns aber aus unserem Welpen Buch schon einige Körpersprachen angeschaut und versuchen auch darauf einzugehen, nur ich denke das braucht noch eine ganze Weile da unsere Bella garnicht so einfach einzuschätzen ist wie eben unser vorheriger Hund, irgendwie wie bei Kindern, jedes ist anders aber leider gibt es zu keinem eine Gebrauchsanweisung :) was das ganze ja auch interessant macht, es soll ja nicht jeder gleich sein aber unsere Bella ist wirklich nicht einfach was das einschätzen anhand von Körpersprache betrifft. Mein Mann ist mit großen Hunden aufgewachsen und auch wir hatten schon mal einen Hund, meine Schwester ist hundezüchterin, sie zum Beispiel gibt ihre Welpen erst weg wenn diese stubenrein sind aber das klappt meist auf zwei Wochen nur bei Bella klappt das so garnicht. Jegliche Tipps kommen mir meist sinnlos vor bei Bella aber gut vielleicht braucht sie einfach länger als andere hunde. Im großen und ganzen ist sie eigentlich ein sehr ausgeglichener Hund, aber diese Dinge die ich aufgezählt habe wollen einfach keine Besserung bringen, ich erwarte von einem Baby wie gesagt nicht dass sie verfemt ist von Anfang an aber kleine vorschritte würden mir zeigen dass wir auf dem richtigen weg sind, nur leider bleiben diese aus :-(

nochmal kurz zur hundetrainerin, wir haben sie erst seit einer Woche, daher sind wir noch nicht dazu gekommen alles zu besprechen aber auch sie sagt dass Bella ein glücklicher ausgeglichener Hund scheint und dass wir konsequenter sein müssen mit ihr, nur ist das ja viel einfacher gesagt als getan und es klappen eben viele Tipps so gut wie garnicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@viesta1: also ganz ehrlich aber deinen letzten Satz hättest du dir sparen können, ich glaube wir tun alles was uns möglich ist für unsere Bella und dann der Satz armer Hund, weist du aber hoffentlich schon was ein armer Hund ist oder soll ich dich darüber aufklären? Am besten du gehst mal ins Tierheim dann beantwortet sich das von ganz alleine. Genau auf einen solchen Kommentar hab ich gewartet aber deswegen hab ich nicht in dieses Forum geschrieben. Ich bin mir sicher dass manche hunde sich ein Heim wie Bella es hat sich wünschen würden!!!!!! Ich habe mich sofort an wissende Leute gewandt als ich bemerkt habe dass Bella Probleme macht, habe eine hundetrainerin organisiert und wende jeden aber auch wirklich jeden Tipp an und nun willst du sagen armer Hund? Wir kamen als Hundeinteressenten in ein Auswahl verfahren mit 80 weiteren Interessenten da nur vier Doggen Babys dieser Art zu haben wären und wir waren nach mehreren besuchen bei den Züchtern und vielen Gesprächen usw die zweiten die fest standen, also bin ich mir sicher dass es unserem Hund sehr gut geht bei uns und er hat sowohl eine Chance auf bestehen denn die Kinder werden mit einbezogen bei allem was den Hund betrifft und das macht Bella eine Riesen Freude und auch den Kindern!!!!

Also informier dich bitte vorher bevor so ein Dummer Kommentar kommt!!

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #10
Trotz kennen Hunde nicht. Dieser Gedanke, etwas jetzt zu machen, nur weil es dir nicht passt oder um dir eine rein zu würgen... ich denke nicht, dass Hunde das so können :D
Dass sie dich dabei noch anschaut hängt wohl eher damit zusammen, dass sie das Konzept Stubenreinheit wirklich noch nicht verstanden hat :D

Bzgl Verhalten hat mir das Buch "Calming Signals" sehr geholfen. Einfach, um abschätzen zu können, ob du deinem Hund jetzt schon zu nahe kommst und solche Sachen. (Hab hier ja selbst ein sensibles Kerlchen sitzen :) )

Wenn sie mit Leine dran nicht macht und 2h einhalten muss ist ja klar, dass sie daheim dann dringend muss :D Heißt für mich aber eher nur, dass sie die Leine einfach noch nicht mag. Das würde ich öfter geben, viele Leckerchen wenn sie die dran hat. Evtl. auch mal drinnen oder ein paar Tage zum Fressen rantun. Damit sie da eine positive Verbindung herstellt und nicht mehr so angespannt ist.
Ich denke, die wenigsten können unter totaler Anspannung mal einfach so auf Klo gehen :D

Mein Hund tobt übrigens auch selten rum, wenn er allein ist. Ich bin mir sicher, in so einer Situation wie bei euch (Terasse, Garten) würde er sich wohl auch eher zu uns auf die Terasse legen als irgend etwas anderes zu tun.
Wie gesagt, das Baby will ja in eurer Nähe bleiben. Außerdem vermittelt ihr sehr viel Ruhe, wenn ihr da so steht. Das steckt an :)
Wie ist das denn wenn ihr Gassi geht? Dasselbe?

Leinenerziehung finde ich sehr wichtig, aber genauso, dass der Hund auch von klein auf Frei laufen lernt. So gut und schnell wie in der Welpenzeit lernt das kein Hund mehr. Wenn ihr in der Pubertät damit anfangt kann das leicht nach hinten losgehen, dann testen die ihre Grenzen und sind auch wesentlich schneller :D . Also beides üben!

Und schön weiter loben :D

Unter einem armen Hund würde ich (nach dem was ich hier raus lesen kann) auch etwas anderes verstehen. Und ich finde es auch gut, dass ihr euch jetzt schon eine Trainerin geholt habt. Konsequenz und gute Erziehung ist natürlich immer sehr wichtig, aber gerade wenn das Baby eine ausgewachsene Dogge werden will noch einmal :D

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #11
Ist das Buch direkt für Doggen? Wir haben nämlich bis jetzt nur Bücher die allgemein auf Welpen abgestimmt sind.

Genau weil sie eben eine sehr große Hündin wird ist es uns sehr wichtig dass die Erziehung läuft und sie auch wirklich hört denn die Leute haben einfach oft Angst vor solch großen Hunden und da ist Gehorsamkeit und Respekt einfach das A und O. Habe von vielen Doggen Besitzern gehört dass diese ganz viele Probleme hatten mit Nachbarn usw wenn die dogge mal kurz nicht aufs erste und zweite Wort gehört hat, das Ordnungsamt ist bei denen schon Dauerbesuch und das wäre vor allem hier in diesem kleinen Dorf in dem die Leute sehr konservativ sind, wahrscheinlich der Abschied von Freundlichkeit. Ich sehe es auch echt wichtig wegen den Kindern dass unsere Bella eine gute Erziehung genießen kann, man sagt ja immer nur der Mensch ist Schuld wenn hunde beißen, daher möchten wir auch wirklich keinen Fehler machen und informieren uns ganz genau über alles was wir machen, wobei man auch da oft auf Meinungen und Tipps stößt die dann doch nicht ganz richtig sind wie zum Beispiel am Genick packen und ihr zeigen was sie gemacht hat, das machen wir nicht auch wenn andere es gut heißen und sagen man soll's wie die hunde Mama machen aber Bella ist schon ängstlich genug, da wird so etwas sicher nicht von Vorteil sein.

Hab mich vielleicht ein bisl falsch ausgedrückt, Bella konnte es zwei Stunden mit Leine aushalten ohne etwas zu machen, allerdings schafft sie zu Hause keine Stunde es auszuhalten, daher weis ich sie kann's aushalten aber ich denke es liegt vielleicht wirklich daran dass sie sich mit Leine unwohl fühlt. Die Trainerin hat uns aber geraten wenn wir diese vier mal pro Tag gehen immer mit Leine damit sie sich bevor sie in das "Flegel" Alter kommt daran gewöhnen kann und sie sollte eigentlich beim Gassi gehen ihr Geschäft machen, nicht zu Hause im Garten, ich hab aber auch das Gefühl als wäre sie aufgeregt beim spazieren gehen obwohl sie die Leine aber auch immer anstandslos akzeptiert. Auch das Geschirr stört sie weniger, komischer weise macht sie zu Hause ihr Geschäft auch mit Leine, nur beim Gassi gehen nicht. Aber wie bringe ich aus ihr raus dass sie zu Hause im Garten ihr Geschäft macht? Wir möchten eigentlich keine Häufchen im Garten liegen haben Vorallem im Sommer und eigentlich ist das ja für hunde so üblich dass das eigene Revier nicht voll gemacht wird, nur wenn sie es beim Gassi gehen nicht macht is klar dass sie's im Garten macht. Ohne Leine haben wir es beim Gassi gehen auch schon probiert aber auch da macht sie nichts, egal ob Leine oder nicht, beim Gassi gehen will sie einfach nicht oder kann sie vielleicht auch nicht, nur wie lerne ich ihr das?

Leider habe ich gerade entdeckt dass Madame ihre neue private Toilette nun auf die Terrasse verlegt wenn ich nicht mit ihr in die Wiese gehe, beim Gassi gehen rennt sie aber von links nach rechts und wieder zurück, egal ob mit oder ohne Leine, das "ich geh nicht alleine auf die Wiese" hat sie hauptsächlich zu Hause, warum weis ich auch nicht, erst nach langem betteln und schön tun kommt sie dann zu mir auf die Wiese und bewegt sich langsam mal zum Geschäft machen, ist sie dann mal aufgetaut hüpft und springt sie aber durch den Garten, also ich kann es mir wirklich nicht erklären.

Danke schon mal fürs lesen :) es werden irgendwie immer Ewigkeitstexte wenn ich über sie schreibe.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #12
die Trainerin meint, Bella ist zu früh von der Mama weggekommen und hat daher wenig sozialverhalten mitbekommen, da sagt aber auch jeder was anderes, die einen sagen erst ab 12 Wochen, andere sagen ab 8 Wochen, was genau richtig ist weis wahrscheinlich niemand genau.

Nach Tierschutzgesetz ist die Abgabe ab 8 Wochen erlaubt, meine werden ab da auch vermittelt, das wäre richtig und sind elementare Dinge, die eine gute Trainerin auch wissen sollte.

meine Schwester ist hundezüchterin, sie zum Beispiel gibt ihre Welpen erst weg wenn diese stubenrein sind aber das klappt meist auf zwei Wochen nur bei Bella klappt das so garnicht.

Wann bitte sind die Welpen stubenrein ?

@viesta1: also ganz ehrlich aber deinen letzten Satz hättest du dir sparen können, ich glaube wir tun alles was uns möglich ist für unsere Bella und dann der Satz armer Hund, weist du aber hoffentlich schon was ein armer Hund ist oder soll ich dich darüber aufklären? Am besten du gehst mal ins Tierheim dann beantwortet sich das von ganz alleine. Genau auf einen solchen Kommentar hab ich gewartet aber deswegen hab ich nicht in dieses Forum geschrieben. Ich bin mir sicher dass manche hunde sich ein Heim wie Bella es hat sich wünschen würden!!!!!! Ich habe mich sofort an wissende Leute gewandt als ich bemerkt habe dass Bella Probleme macht, habe eine hundetrainerin organisiert und wende jeden aber auch wirklich jeden Tipp an und nun willst du sagen armer Hund? Wir kamen als Hundeinteressenten in ein Auswahl verfahren mit 80 weiteren Interessenten da nur vier Doggen Babys dieser Art zu haben wären und wir waren nach mehreren besuchen bei den Züchtern und vielen Gesprächen usw die zweiten die fest standen, also bin ich mir sicher dass es unserem Hund sehr gut geht bei uns und er hat sowohl eine Chance auf bestehen denn die Kinder werden mit einbezogen bei allem was den Hund betrifft und das macht Bella eine Riesen Freude und auch den Kindern!!!!

Also informier dich bitte vorher bevor so ein Dummer Kommentar kommt!!

Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten aber bei mir kam an, dass Ihr überrascht seid das der Hund den ganzen Tag Arbeit macht, und das er mit 14 Wochen noch unsauber ist. Naturgemäß können die Kleinen ihren Stoffwechsel nicht halten und kontrollieren, da hilft der beste Trainer nichts und armer Hund deshalb, weil es eine Menge Leute gibt, die sich vorher keine Gedanken machen, was auf sie zukommt und eben genau wie Ihr überrascht sind und viel zu viel erwarten von einem Baby, eine Sache die im übrigen auch beim Menschenbaby nicht funzt, und ich wegen Überforderung den Hund innerhalb weniger Tage wieder im Hause hatte, kein Einzelbeispiel für Züchter.

Denn wenn ich so etwas lese:

im März muss mein Mann wieder arbeiten und dann hab ich mit drei Kindern, 9 Jahre, 4 Jahre und 7 Monate die zeit nicht mehr der Dame den ganzen Tag hinterher zu putzen, jede Minute parat zu stehen oder immer zu Hause zu sein, sie wird auch mal ein zwei Stunden alleine aushalten müssen und ich möchte dann ungern einen Horror zu Hause auffinden wenn ich wieder zurück bin. Wir sind trotz hundetrainerin wirklich ratlos, ich denke ein Hund muss sich doch auch an unseren Tagesablauf gewöhnen und nicht umgekehrt oder sehe ich das falsch? Klar gehört Gassi gehen und spielen dazu, dafür bleibt natürlich auch immer genug zeit aber nur noch den Hund in den Mittelpunkt zu stellen da er uns sonst alles auf den Kopf stellt kann auch nicht der Sinn sein, zumal ich merke dass die Kinder schon leicht sauer werden auf den Hund, da wirklich alles nur noch Hund Hund und nochmal Hund heißt.

ist meine Bemerkung überhaupt nicht dumm, sondern basiert auf Erfahrungen und Ihr seid genau der Typ Familie, die denn Hund wieder abgeben. nur weil sie überfordert sind, denn das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, wenn im März die Probleme erst richtig beginnen, schon jetzt ein Horror, Kinder schon jetzt genervt, alles beste Voraussetzungen.
Aber ich halte mich gerne raus, wahrscheinlich sind meine Jahrzehnte langen Erfahrungen zu klein, frage Deine Schwester, die nur "stubenreine Welpen" abgibt, offenbar liefert sie auch gleich das Patent dazu mit, alles m.M.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #13
Nein, ist kein Buch speziell für Doggen :) Aber so sehr unterscheiden die sich körpersprachlich ja auch nicht von anderen Hunden.
Gab mir im Umgang mit meinem Hund eine Menge Sicherheit, weil man dann einfach auch sieht, welche Zeichen er wann aussendet. Auch im Umgang mit anderen Hunden. Ist das alles noch nett, geht es einem schon zu weit, ist mein Hund gar ein Pöbler weil er sich nicht an die Regeln hält und so weiter.
Wie gesagt lernt man aber auch darauf zu achten, wann man selbst gegen die Regeln verstößt :D

Natürlich können Welpen mit 4 Monaten 2h lang einhalten.
Wenn du sagst, dass es kein Leinenproblem ist und sie draußen so aufgeregt ist, ist es vielleicht das. :D
Die Welt, die deine Kleine da gerade entdeckt ist groß und spannend und voller neuer aufregender Gerüche, Geräusche... alles neu :D Auch da kann man den Output mal vergessen :D
Klar dass sie dann muss, wenn sie wieder nach Hause kommt.

Da ist es am Anfang vielleicht gut, wenn ihr zumindest 2mal am Tag die gleiche Strecke lauft. Da kennt sie dann schon die Gerüche und muss nur aufnehmen, was die Hunde neu gemacht haben. Ansonsten einfach mal mit Picknickdecke und warm eingepackt auf eine Wiese gehen und ein Buch lesen. Wenn die Kleine die Wiese dann irgendwann abgeschnüffelt hat und langweilig findet, wird sie wohl auch mal dran denken, dass sie pinkeln muss :D
Im Endeffekt musst du raus finden, an was es liegt. Ist es die Leine, ist es weil sie draußen zu aufgeregt oder zu schüchtern ist... und das dann versuchen zu ändern :)
Bis ihr soweit seid es ihr verständlich zu machen :mrgreen:

Wenn du nicht willst dass sie in den Garten macht darfst du sie halt nicht mehr raus lassen zum Machen ;) Also immer Gassi gehen.
Ansonsten wie im Haus - wenn sie machen will, gleich nein sagen und mit ihr auf die Straße gehen.

Gewalt in der Erziehung nennt man Lernen über Meideverhalten und ist nicht halb so effektiv wie Sachen, die der Hund sich selbst erarbeitet und dafür noch gelobt wird :D
Außerdem bist du kein Hund, du kannst weder so schnell noch so genau Zurechtweisen wie das ein anderer Hund tun würde.
Und du hast schon ganz gut selbst erkannt dass das gerade bei unsicheren Hunden eher kontraproduktiv ist. Wenn du das nämlich falsch machst (und die Wahrscheinlichkeit ist bei Otto-Normalverbrauchern wie uns doch sehr hoch) hast du am Ende einen Hund, der vor lauter Unsicherheit nach vorne geht.
Also liebevolle Konsequenz und Geduld anwenden, dann wird das alles irgendwann :D

(Da solltest du auch bei deiner Trainerin darauf achten! Gute Trainer schaffen es auch ohne deinen Hund anzufassen, ihn dazu zu bringen was sie von ihm wollen :D Unterwerfung und Alpha-Griff zählen da auch dazu)

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #14
Hallo Rene-Ines

Wen Interesse besteht , könnte ich dir evt Kontakt zur einer Doggen-Hilfe vermitteln, da es wirklich , wie du schon sagtes , wichtig ist das der Hund jetzt gut und richtig erzogen wird , wenn sie irgendwann ihre 70 Kilo hat , ist da nicht mehr viel mit bändigen.
Auch würde ich gern wissen von welchem Züchter ihr das Tier geholt habt ? Habt ihr Papiere `?

Wenn interesse besteht ,melde dich und ich schau das der Kontakt zustande kommt..

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #15
@fiesta1

also um das Gespräch mit dir zu beenden werde ich dir nur noch eines sagen, du bist natürlich perfekt und anhand deiner Aussagen, meine Schwester als anerkannte hundezüchterin mit 13 Zuchthunden die alle mit im Haus leben dürfen und sämtliche Pokale abstauben, eine nicht erfahrene Frau und die Trainerin die hunde aus der tierhilfe Ungarn holt, die zum einschläfern auf der liste stehen wegen Bösartigkeit usw, erzieht und danach weiter vermittelt, genau so unerfahren und keinerlei Vergleich zu so einer perfekten Hundehalterin wie du es bist... Tut mir leid aber mit so etwas werde ich mich nicht mehr unterhalten!!!! Und zu deiner Beruhigung, alle Menschen sind nicht gleich und wenn ich mir ein Tier zulege dann wird das für immer bei mir bleiben, alleine schon wegen den Kindern, immerhin bin ich ein Vorbild für meine drei, möchte also daher nicht wissen an welche Leute du deine Welpen überhaupt abgibst wenn das bei dir schon öfter vorkam, würde mir mal eher Gedanken um mich selbst machen als andere anzugreifen die sich lediglich Tipps und Ratschläge holen und bemüht sind dass aus dem Heranwachsenden Riesen Hund ein gut erzogener und trotzdem zufriedener Hund wird.

Allen anderen vielen dank für die Antworten, ihr helft mir mit euren Erfahrungen wirklich weiter :) und man sieht vieles einfach anders dadurch.

@Indano: Das mit der Wiese und Picknick ist eine gute Idee, werde ich Nachmittag gleich mal Ausprobieren denn die Kinder lieben das genau so wie der Hund :) und ich mach gerne Sachen bei dem alle miteinbezogen werden können.
Das Buch Hört sich gut an, auch etwas lustig? Find ich gut. Bekomm ich das im normalen Handel oder über internet?
Ich denke dass unsere Bella einfach sehr aufgeregt ist und ich hoffe sie wird mit der zeit relaxter, vielleicht noch ein Tipp wie ich das anstelle außer Picknick?

@manija:

hallo,

oh ja, das wäre super interessant mal mit Leuten zu reden die auf Doggen spezialisiert sind.

Unsere Bella ist von einer Hobby Zucht wenn man das so nennen kann, eigentlich war kein Wurf geplant, die Familie hat drei doggen, davon ist das vier jährige weibchen schwanger geworden, zum ersten mal, eigentlich war es ein Unfall daher auch nicht wirklich hobby zucht, ohne Papiere, wir legen auch keinen Wert auf besondere Papiere nur die Gesundheit Haben wir vorher vom Tierarzt abklären lassen und Informationen vom Tierarzt der Großeltern unserer bella haben wir wegen der Hüfte eingeholt, aber alles im grünen Bereich :) Der Papa ist Ein einjähriger Doggen Mann :) beide schwarz nur unsere Bella wurde grau Blau mit hellblauen Augen :) so wie der Großvater.

Danke und liebe Grüße

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #16
Ich bin keine Hundehalterin, aber nicht einmal das hast Du verstanden. Alles übrige denke ich mir lieber.............:angel:

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #17
Naja, ich hoffe, die "Unfallhunde" sind jetzt kastriert, sodass so etwas nicht mehr vorkommen kann...

Relaxen kommt, denke ich, mit der Zeit ganz alleine. Man muss es halt ruhig angehen :mrgreen:
Nicht immer zum Weitergehen drängeln und besonders viel Theater mit dem Hund veranstalten (zumindest bis er die Sicherheit besitzt, draußen zu machen :D ), immer dazwischen den Hund auch mal ausgiebig schnüffeln lassen. Oder ihr bleibt einfach mal stehen und geht nicht weiter...

Ich hoffe, es klappt ein bisschen und ihr habt bald zumindest kleine Erfolge! :D

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #18
@fiesta: für mich ist jeder ein Hundehalter der Hunde im Haus hat oder wo auch immer, du widersprichst dir.... Aber egal, keine Sorge, ich denke mir auch meinen Teil über dich und andere die deine Kommentare lesen auch :D

@infano: ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus dass Bella sich noch an das Gassi gehen gewöhnt :) Und dann auch da ihre Geschäfte verrichtet.

Ja der Rüde wurde gleich, nachdem festgestellt wurde dass das Weibchen schwanger ist, kastriert :)

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #19
Leben die 3 Doggen der Familie mit im Haus ?
Ich vermute das die Eltern eben nicht auf Erbkrankheiten getestet wurde.
Deutsche Doggen sind recht krankheitsanfällig durch ihre Größe , auch dadrüber solltes du dich dringend Informieren z.b. DCM.
Auch sind sie sehr anfällig für Krebserkrankungen im Alter, genauso wie für Magendrehungen und ihrem empfindlichen Schwanz..

Wichtig ist es auch jetzt schon gut aufs Futter zu achten , damit diverse Knochenkrankheiten evt verhindert werden können..da spielt das Kalzium-Phosphor-verhältniss eine große Rolle.
Zudem werden sie selten älter als 8..

Das sind nur wenige Stichpunkte mal speziell zur Dogge, wo du dich erkundigen solltes.

Bezügliches des Kontaktes , ich schau das ich die Person vom Verein erreiche und werde dir dann per Pm bescheid geben, was möglich , da die Deutschlandweit arbeiten , besteht auch die möglichkeit evt Kontakt vor Ort zu bekommen.

• Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich Beitrag #20
Die HD bei Doggen konnte zu mindesten von rd. 40 auf 20% verbessert werden, und wenn eine Magendrehung-OP dazu kommt ist man schnell mal im vierstelligen Kostenbereich. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich

Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben