Zitronen Salmler

Diskutiere Zitronen Salmler im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Ich konnte kein Thema finden wo diese frage beantwortet wurde also. Ich hab ein paar Zitronen Salmler und würde gern wissen wie ich bei denen...
  • Zitronen Salmler Beitrag #1
A

A.P

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich konnte kein Thema finden wo diese frage beantwortet wurde also.

Ich hab ein paar Zitronen Salmler und würde gern wissen wie ich bei denen das Geschlecht herausfinde,
ich hab bereits gelesen das mann das an der Schwimmblase erkennen kann, aber ich weiß nicht was die Schwimmblase ist.
Kann mir einer nen Foto posten? oder erklären?
Danke schon mal für die bestimmt hilfreiche Antwort.

Viele liebe grüße:

A.P

• Zitronen Salmler Beitrag #2
Hi,

So schwer ist das nun nicht herauszufinden. Google sagt z.B. folgendes:

Mit etwas Beobachtungsgabe ist es bei Zitronensalmlern möglich die Geschlechter zu bestimmen. Das Männchen zeichnet sich, neben seiner schlankeren Gestalt und dem flacheren Bauch auch dadurch aus, dass der schwarze Saum der Afterflosse deutlich intensiver ist. Die Weibchen hingegen haben einen deutlich rundlicheren Bauch.

Geschlechtsunterschied: Dorsale und Anale des M gelb mit schwarzem Saum

• Zitronen Salmler Beitrag #3
Hi,
Oh ok danke.

• Zitronen Salmler Beitrag #4
Hi,
ich habe einige Zitronen Salmler in meinen Becken könnt ihr mir ein Bilder zeigen wo der unterschied zwischen männlich und weiblich ist.

Danke schon mal im vorraus

• Zitronen Salmler Beitrag #5
Hi,

Mit Bildern wirds schwierig. Hilft dir das hier weiter?

Mit etwas Beobachtungsgabe ist es bei Zitronensalmlern möglich die Geschlechter zu bestimmen. Das Männchen zeichnet sich, neben seiner schlankeren Gestalt und dem flacheren Bauch auch dadurch aus, dass der schwarze Saum der Afterflosse deutlich intensiver ist. Die Weibchen hingegen haben einen deutlich rundlicheren Bauch.

()

Die Geschlechtsunterschiede sind nicht sehr markant ausgeprägt, was insbesonders auf jüngere Individuen zutrifft. Im Alter haben die Männchen in der Afterflosse einen breiten Saum. Bei den Weibchen fehlt dieser Saum oder ist nur zart angedeudet. Am einfachsten ist die Geschlechtsunterscheidung an der gut sichtbaren Schwimmblase vorzunehmen. Sie ist beim Männchen zum After hin leicht gekrümmt, liegt beim Weibchen jedoch gerade im Körper.

()

PS: Ich erinnere mich grad... und ich erinnere mich richtig. Du hast dieselbe Frage schon mal gestellt. Willst du uns veräppeln?

• Zitronen Salmler Beitrag #6
nein sorry aber diese Sätze helfen nicht weiter ich hatte den alten post ganz vergessen tut mir leid.
Bin momentan echt total durscheinander

• Zitronen Salmler Beitrag #7
Was ist daran schwer zu verstehen und umzusetzen - entweder der Fisch hat einen schwarzen Saum an der Afterflosse oder nicht?! Sowas sieht man doch. :eusa_eh:

• Zitronen Salmler Beitrag #8
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeschoben, es geht ja um den vollkommen identischen Inhalt.

Mehr als die von Cerridwen zitierten Textstellen kann man nicht angeben. Scharfe Fotos von diesen flinken Fischen wirst du nur schwer finden. Warum ist des den so wichtig das Geschlecht der Fische zu erfahren? Wo hast du die Tiere den her, kann man dir dort nicht weiterhelfen?

• Zitronen Salmler Beitrag #9
vom schwarzen Saum her hätte ich nur Männchen aber das kann doch nicht sein und danke.

• Zitronen Salmler Beitrag #10
Wieviele hast du denn? Lassen sie sich fotografieren?

Thema:

Zitronen Salmler

Zitronen Salmler - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Doberman Pinscher Haltung: Moin Moin zusammen. Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden. Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine...
Oben