Katzen auslassen?

Diskutiere Katzen auslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich hab 2 wohnungskatzen im ersten stock. Meine mum sagt immer ich Soll sie an die Umgebung gewöhnen und dann immer raus lassen. Im sinne...
  • Katzen auslassen? Beitrag #1
S

spaks

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab 2 wohnungskatzen im ersten stock.
Meine mum sagt immer ich Soll sie an die Umgebung gewöhnen und dann immer raus lassen. Im sinne von Morgen auslassen und abends oder mittags wieder rein holen.
Was haltet ihr davon?

Ich denk ja sie laufen irgendwann weg und kommen nicht wieder wenn sie nicht rein kommen wenn sie Grad wollen. Ich bekomms
Eben nicht mit

• Katzen auslassen? Beitrag #2
Freigang ist eine Frage, die jeder für sich entscheiden muss.

Am wichtigsten ist eigentlich zu gucken, ob die Umgebung für Freigang überhaupt passt. Bei mir ist in wenigen 100 Metern entfernung eine Hauptverkehrsstraße und Bahngleise, weswegen Freigang für mich hier nicht in Frage kommen würde.

Auch eine ruhige Siedlung kann gefährlich sein, wenn man vorher weiß, dass die Autofahrer sich nicht an die 30 km/h halten,sondern deutlich mehr fahren, würd eich da auch lieber davon absehen, die Katzen raus zu lassen.

Dir muss auch klar sein, dass einmal Freigang, immer Freigang bedeutet. Das muss bei spöäteren Umzügen berücksichtigt werden.

Ich finde das sollte gut überlegt sein.

Ich persönlich finde schon, dass Freigang, sicherer Freigang toll für Katzen und auch sicherlich ein Stück weit artgerechter ist, als sie auf so begrenzen Raum wie in einer Wohnung zu halten. Allerdings glaub ich nicht, dass ich damit umgehen könnte, ständig auf meine Katzen zu warten, zu bangen und angst zu haben, deswegen hab ich mich gegen Freigang entschieden, selbst wenn es meine Umgebung zugelassen hätte.

Wenn ich mal groß bin :)mrgreen:) würd ich gern ein sicheres Außengehege bauen. Bis dahin werde meine Katze aber reine wohnungskatze (und nächsten Sommer Balkonkatzen) bleiben, so lange sie damit eben zurecht kommen.
wenn ich merken würde, dass meine Katzen unbedingt nach draußen wollen, müsste ich eine Lösung suchen

• Katzen auslassen? Beitrag #3
Ich gehe mal davon aus, dass beide Katzen kastriert und geimpft sind. Das sind nämlich die Voraussetzungen, um überhaupt an Freigang zu denken;)

Ansonsten schreibst Du, Ihr wohnt im 1. Stock - also in einem Mehrfamilienhaus nehme ich an.
Das heißt also, die Katzen müssten durch den Hausflur, um wieder in die Wohnung zu gelangen und sind darauf angewiesen, dass ihnen jemand unten die Eingangstür aufmacht, wenn sie rein wollen?

• Katzen auslassen? Beitrag #4
Hallo
Ich finde es auch wichtig, dass mit den Nachbarn abzusprechen.
Wenn die keine freilaufenden Katzen mögen kann das zu Ärger führen :silence:
LG
Jessica

• Katzen auslassen? Beitrag #5
Ich finde es auch wichtig, dass mit den Nachbarn abzusprechen.
Wenn die keine freilaufenden Katzen mögen kann das zu Ärger führen :silence:

Nicht nur das. Es wäre auch wichtig, dass die Nachbarn die Katzen "kennen" und wissen, dass sie dort im Haus wohnen.

Ein Ex-Freund von mir hatte damals auch eine Freigängerin im 2. Stock. Das war ein 6-Parteien-Haus und zum Glück waren alle Nachbarn katzenfreundlich.:).
Die Miez konnte durch den Hausflur nach unten und er hat ihr dort die Eingangstür aufgemacht, wenn sie raus wollte. Und immer wenn sie wieder reinwollte, haben entweder er - oder wenn er nicht da war- die Nachbarn den Portier gespielt.

In der Tür zur Wohnung hatte er eine Katzenklappe, so dass die Katze dann auch in die Wohnung konnte, wenn er nicht zu Hause war.

Somit hatte er Glück.

Ich hab aber auch schon von Fällen gelesen, wo Nachbarn massiv gegen "freilaufende Katzen im Treppenhaus" gewettert haben und sich sogar deswegen beim Vermieter beschwert haben...

Thema:

Katzen auslassen?

Katzen auslassen? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben