worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe)

Diskutiere worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich dachte immer wenn ich einen jungen Hund habe, kaufe ich Futter für junge Hunde. Hörte sich für mich immer logisch an, aber wie ich hier wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #1
B

Bekks

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte immer wenn ich einen jungen Hund habe, kaufe ich Futter für junge Hunde. Hörte sich für mich immer logisch an, aber wie ich hier wohl als letzte mitbekommen habe, ist das gar nicht so gut wegen der "Überversorgung".

Ich möchte nun auf Adultfutter (Trockenfutter) umstellen (werde aber ein wenig vom Welpenfutter untermischen) und bemerke, dass das auf Grund der viiiiiielen Sorten gar nicht so leicht ist.. ich suche nun schon seit Stunden nach dem richtigen Futter, aber auch das ist nicht leicht, weil ich ja gar nicht weiß auf was ich achten muss.. bisher achte ich da nur auf den Preis und den Fleischanteil (häufig nur Fleischmehl, ist das normal?).

Könnt ihr mir nur ein paar Anhaltspunkte geben auf was ich achten kann?

Zum Hund:
5 Monate
anscheinend ein Ridgeback/Shar Pei Mix
ca. 13kg

Tut mir leid, wenn solche Fragen schon zu oft kamen, aber wenn man null Ahnung hat, findet man nicht leicht das richtige Thema...

danke schön :)

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe)

Anzeige

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #2
huhu,

du sprichst genau das problem an, das mich auch zur verzweiflung getrieben hat.

für mich war das grund genug auf rohfütterung umzustellen.
aber ein paar anhaltspunkte gibt es schon, wobei man nie pauschal sagen kann "das ist genau DAS futter für deinen hund"

da deine kleine ja wahrscheinlich etwas größer wird achte darauf, dass die proteine (rohproteine) möglichst nicht über 25-26% liegen, wobei ich
26% als absolute obergrenze ansehen würde, zumindest bis zum 7-8 lebensmonat des hundes.
bei dem kalorienbedarf weiß ich auch nur, dass er nicht zu hoch sein sollte, aber eine genaue angabe kann ich dazu nicht geben.

auch wichtig: die inhalte des futters die den größten anteil haben, stehen vorne. daran erkennt man zunächst, ob mehr pflanzliche oder tierische inhaltsstoffe
enthalten sind. ABER nur weil evtl der fleischanteil an erster stelle steht (mit beispielsweise 40%), heißt es nicht, dass deswegen auch am meisten davon drin ist.
die angeaben werden ziemlich ausgefuchst aufgeführt, indem die pflanzlichen anteile einfach gesplittet werden (beispielsweise 15% kartoffelmehl und 10% rübentrockenschnitzel).

daran erkennst du natürlich dass weniger kartoffelmehl als fleischanteil drin ist, aber zusammen mit den 10% rüben doch verhältnismäßig viel an pflanzlichen anteilen.
also man muss schon immer genau nachlesen.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst auch absolut überfordert mit der auswahl des trockenfutters war und da ich einen schäferhund habe auch die gefragt
habe, die selbst schäferhunde halten. und zumindest die meisten schäferhundleute, die ich kenne sind ein wenig eigen in ihren ansichten und ich habe eben diese eigenarten
angenommen, weil ich es nicht besser wusste.
deshalb habe ich mich dann über das barfen informiert und zusammen mit unserem tierarzt abgestimmt. damit fühle ich mich auf der sicheren seite.

das bedeutet aber längst nicht, dass trockenfutter mist ist. Hol dir so viele infos, wie du bekommen kannst und picke das für dich raus, was dir am besten erscheint.
letzten endes ist auch die fütterung irgendwie eine glaubensfrage. ;)

achja, noch etwas: achte darauf, dass der kalziuminhat nicht über 1% liegt (so zumindest meine info)

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #3
ich bin froh, dass du selbst überfordert warst :D hatte schon Angst ich werde jetzt runtergemacht, weil ich mich nicht vorher informiert habe..

ich mache mir gerade eine Tabelle und schreib alles wichtige auf. weißt du was von den anderen Sachen, die immer aufgeführt werden noch wichtig ist, damit es "gut für sie ist"? ich möchte ja nicht dass sie schneller wächst als ihre Knochen oder was auch immer passieren kann.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #4
die drei inhalte : kalzium, proteine und kalorien sind meines wissens die hauptkriterien dir stimmen sollten. aber die kalorien richten sich ja auch nach der aktivität des hundes.

meine kurze ist zum beispiel mit wenig kalorien nicht zufrieden zu stellen, weil sie wirklich nur in bewegung ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

übrigens: du kannst dich im voraus so viel informieren wie du kannst und wirst, sobald der hund eingezogen ist höchstwahrscheinlich trotzdem routieren :D

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #5
Tännilein hat eigentlich schon alles gesagt...
Ich kann dir aber Wolfsblut empfehlen, das ist sehr gut, und schmeckt auch (fast) jedem Hund. Das Futter stinkt auch nicht so arg.:)

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #6
mein hund isst eh -leider- alles und vor allem IMMER.. heute sind wir über den Weihnachtsmarkt gelaufen.. schrecklich, sie hat nur den Boden "gesaugt"

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #7
mein hund isst eh -leider- alles und vor allem IMMER.. heute sind wir über den Weihnachtsmarkt gelaufen.. schrecklich, sie hat nur den Boden "gesaugt"

Dieses Problem kenne ich aktuell auch.:roll:
Wirklich alles wird aufgesaugt............eine Zeitlang - das hat zum Glück aber nachgelassen - sogar Steine.
Die kamen dann hinten wieder raus.
Ganz eklig sind bei uns hier oben, wegen der vielen Wanderer, die menschlichen Hinterlassenschaften.
Die inkl. der verschmierten Tempotaschentücher, scheinen besonders lecker zu sein? :evil:

Ansonsten, ich mache es auch so, daß ich Welpen- und Erwachsenenfutter mische.
Sehr wichtig ist, daß er genügende Kalzium bekommt!
Ein Welpe z.B. mit zu erwartetem Endgewicht von 20 - 25kg braucht ca. 4gr Kalzium pro Tag.
Meine frisst z.B. gut 300gr Trofu pro Tag, deswegen sollte der Kalziumgehalt hier nicht unter 1,3% liegen.
Wenn du nur teilweise Fertigfutter fütterst, musst du gegebenfalls Kalzium ergänzen.

Natürlich sind auch noch andere Faktoren wichtig, z.B. ausreichend Eiweiß.
Aber bei Mischung von Welpen- und Erwachsenenfutter dürfte es zu keiner Unterversorgung kommen.

Empfehlungen bezüglich Futtermarke gebe ich nicht, da meine Vorstellungen eines guten Futters z.T. stark von den Empfehlungen der anderen Forenteilnehmer hier abweicht. ;)

Grüße
Jörg und Mia (English-Setter)

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #8
Du musst wissen, welches Futter für dich am besten ist. Was dein Hund frisst.
Es liegt nur an der abgewogenen Ernährung, die dein Hund zunimmt.
Es gibt ja deswegen auch: Kid, Erwachsen, Senior
Du darfst deinem Hund eigentlich nie mehr geben.
Lies einfach mal die Futterverpackung und hole dir einen Futtermessbecher, dann hast du schon alles im Griff!
Solltest du mal nicht weiter kommen, dann frag deinen Tierarzt oder in der Zoohandlung! (Tostedt Futterhaus)

LG:);)

DAs mit Steine essen ist mir eigentlich unbekannt. Frag lieber dein Tierarzt oder in deiner Zoohandlung.
Die wissen wahrscheinlich auch, was zu tun ist.;)

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #9
Hey,

die versorgung mit calzium ist eher selten das problem. oft ists eher die ÜBERversorgung. zudem muss nicht der kalziumgehalt selber stimmen sondern das kalzium-phosphor-verhältnis.

ich kann wolfsblut, Orijen oder auch platinum empfehlen wenns denn trockenfutter sein soll. bei dosen wäre die auswahl aber definitiv größer ;)

wenn du so nen spargelhund hast der nicht so recht zunehmen will wäre auch ZIWIPEAK eine überlegung. ist aber wirklich sehr fettreich.

@gespenst: lieber nicht den TA fragen, die haben zu 90% keinen blassen dunst von ernährung. und nen verkäufer fragen? da bekommt man auch zu 80% nur das teuerste angedreht

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #10
achja, noch etwas: achte darauf, dass der kalziuminhat nicht über 1% liegt (so zumindest meine info)

Sorry, aber das ist falsch und zwar absolut falsch.

Der Kalzium- Phosphorbedarf von Welpen ist bekannt (Meyer/Zentek)
Daran orientieren sich auch die verschiedenen Kalziumrechner im Internet (z.B. Lunderland)

Vermutlich wird der Ridgebackmix mal so um die 30kg erreichen?
Und dieser Welpe braucht dann 5gr Kalzium pro Tag.
Er müsste also 500gr von dem Trofu mit nur 1% Kalzium täglich fressen!

Natürlich wird er auch mit weniger Kalzium groß werden, aber wenn der Bedarf schon bekannt ist, warum soll man sich dann nicht so gut es geht daran halten?

Hey,

die versorgung mit calzium ist eher selten das problem. oft ists eher die ÜBERversorgung. t

Zu einer Überversorgung kommt es nur, wenn zum Trofu noch zusätzlich Kalzium gefüttert wird.
Meist ist eher die Unterversorgung das Problem, dann nämlich wenn nur ein Teil Trofu und stattdessen Leckerlies in Form von Trockenfleischprodukten, die meist kalziumarm aber phosphorreich sind, gefütter wird.

DAs mit Steine essen ist mir eigentlich unbekannt. Frag lieber dein Tierarzt oder in deiner Zoohandlung.
Die wissen wahrscheinlich auch, was zu tun ist.;)

Das hat zum Glück aufgehört.
Es war Spielerei und wenn ich dann anfing "pfui, aus!", konnte es vorkommen, daß der Stein, den sie im Mund hatte, schnell noch geschluckt wurde.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #11
jetzt bin ich total verwirrt^^ ich habe mir nämlich Eukanuba Puppy für große Rassen geholt und nun wurde mir mehrfach gesagt, dass das echt nicht gut wäre, weil sie überversorgt wird und -ich zitiere: "schneller wächst als die Knochen hinterher kommen", dabei ist da nur 0,8% Kalzium und 26% Rohprotein drin.. darf ich das nun weiterfüttern oder nicht? ich würde es schon lieber unter anderes Futter mixen.. was haltet ihr von Bozita(konnte leider nirgends ne Fleischanteil Angabe finden..)?

und wonach suche ich das Essen nun aus.. leider muss ich halt auch auf den Preis achten..

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #12
Ich würde mal sagen, JA! Damit es nicht wirlich stark für den Hund ist, kannst du glaube ich das Futter mit etwas Wasser verdünnen!;)
Sollte funktionieren!

Liebe Grüße:clap:

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #13
Gespenst, was willst du uns mit deinem Post eigentlich sagen? :eusa_eh:

@Bekks: Bei Futter für Welpen bin ich bisher nach Rohprotein (bei hohem Fleischgehalt automatisch höher, aber es müssen ja nicht gleich 35% in der Trockenmasse sein ;)), Rohfett (orientiert sich am Rohprotein, sollte bei Trockenfutter so zwischen 12 und 15% liegen im Normalfall) und dem Verhältnis von Kalzium zu Phosphor (ich gehe von optimal 1:1 aus, da danach auch meine Barfrechnung funktioniert).
Dann sollte so wenig Getreide wie möglich drin sein, das gilt aber für alle Futtersorten, egal ob Welpe oder nicht. Das heißt besonders kein Mais, Weizen oder Soja, das kann nicht verdaut werden und passiert den Hund so wie es reingeht. Dann sollte kein Zucker enthalten sein, Rübenschnitzel ist ebenfalls Zucker, wenn auch vitaminreich. Vitamin K3 lehnen auch viele ab, da es künstlich ist und in Verdacht steht krebserregend zu sein.
Also sollte Fleisch an erster Stelle stehen, danach Gemüse und akzeptables Getreide dahinter.

Aber ganz ehrlich, besonders mit begrenztem Budget: Einen Tod muss man sterben, wie es bei uns so schön heißt ;). Das perfekte Futter gibt es leider nicht, schlussendlich muss es der Hund vertragen, in deinen Geldbeutel passen und dann eben noch so viel Fleisch und so wenig nicht wünschenswertes wie möglich enthalten.

Wenn du ein Adultfutter füttern möchtest kannst du dich mal hier umschauen (das wurde glaube ich noch gar nicht verlinkt Oo):
Nassfutter (reine Fleischdosen) sind übrigens auch noch eine Möglichkeit ;).

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #14
Dein hund wird mit diesem futter ganz bestimmt nicht überversorgt!
Im Gegenteil!

Laut Meyer/Zentek benötigt dein Welpe 70 - 84gr verdauliches Rohprotein am Tag.
Das Protein im Trofu ist etwa zu 80% verdaulich.

Ausserdem 3,75 gr Kalzium und 1,90 gr Phosphor pro Tag.

Jetzt darfst selbst ausrechnen, ob er über- oder unterversorgt wird. :D

(Ich bin von 30 - 35kg Endgewicht ausgegangen.)

Eine Anmerkung noch: Im 3. und 4. monat war der Kalzium/Phosphorbedarf aber noch deutlich höher, als jetzt im 5. oder6. Lebensmonat.

Noch ne Anmerkung:

Das Kalzium/Phosphor-Verhältnis sollte idealerweise bei 1,3 - 2:1 liegen.
Ein Verhältnis von 1:1 ist noch tolerierbar, darunter sollte es aber keinesfalls liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #15
ohoh. wieder was gelernt :D

da bin ich ja froh, dass mein tierarzt wenigstens immer ein auge auf unsere futterpläne wirft und die blutwerte von fiffi ok sind.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #16
da deine kleine ja wahrscheinlich etwas größer wird achte darauf, dass die proteine (rohproteine) möglichst nicht über 25-26% liegen, wobei ich
26% als absolute obergrenze ansehen würde, zumindest bis zum 7-8 lebensmonat des hundes.
1. Proteinüberversorgung macht nix beim Welpen. Keine Missbildung, keine Skelettproblematik und keine Wachstumsprobleme. In Studien wurden Welpen exzessiv mit Protein gefüttert und raus kam: gar nix. Also braucht man darauf nicht zu achten beim Welpenfutter.
2. Man kann nicht einfach hingehen und sagen: in dem Futter sind 30% Rohprotein und deswegen ist das schlecht. Als erstes muss man sich anschauen wieviel Flüssigkeit in dem Futter drin ist, dann muss man daraus die Trockensubstanz ausrechnen und dann muss man ausrechnen wieviel Rohprotein in der Trockensubstanz drin ist und DANN erst kann man verschiedene Futtersorten vergleichen. Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Nährstoffe.

Wichtig ist: Energiegehalt, wobei hier auch die Rasse, die Aktivität, das aktuelle Gewicht und das Endgewicht einbezogen werden müssen. Calcium und Phosphor sind wichtig, außerdem noch Vitamin A, Vitamin D, Zink und Kupfer (diese 6 v.a. beim Welpen wegen des Wachstums).

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #17
ich mache mir gerade eine Tabelle und schreib alles wichtige auf. weißt du was von den anderen Sachen, die immer aufgeführt werden noch wichtig ist, damit es "gut für sie ist"? ich möchte ja nicht dass sie schneller wächst als ihre Knochen oder was auch immer passieren kann.

Ich finde es sehr gut, dass es mal jemanden gibt, der sich wirklich die richtigen Gedanken zum Futter macht und die Dinge hinterfragt, das ist TOP. :023:

Leider ist es so, dass jeder Hersteller seine eigene Futter-Philosophie entwickelt und jeder seine eigenen analytische Werte auf der "Tüte" zum Besten gibt, dabei gibt es nur "den Hund und sein Gewicht", und Besonderheiten bei Welpen und trächtigen Hündinnen, kranken Tieren. Bei all diesen Futterwahnsinn frage ich mich immer wieder, wie der Wolf so punktgenau seine Werte aus aus Feld, Wald und Wiese bezogen hat, aber das ist eine andere Abteilung.

Ich habe damals für meine Tiere erst einmal den Bedarf der einzelnen, wichtigen Komponenten errechnet, dazu Dinge ermittelt die nun gar nicht drin sein sollten, wie K3, habe auch Hersteller befragt und am Ende auf Qualität geachtet, den Protein z.B. ist nicht gleich Protein und gerade bei Großhunden kann man viel falsch machen. Royal Canin z.B. hat eine gute Auflistung, die Werte kann man vergessen, nur so als Orientierung zum Bedarfsrechner.

Hier mal eine Berechnungshilfe:

und wenn Du runter scrollst, rechts, kommst Du zum Bedarfsrechner:

Hier mal die Liste von K3, die auch ergänzt werden darf:

Ja und dann solltest Du noch auf Qualität achten, Proteine wegen dem Wachstum beachten und dass das Futter sehr ausgewogen ist, sonst passiert es Dir nämlich, dass Dein Hund zum permanenten "Bodensauger" wird. Viel Erfolg :p

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #18
Noch einmal: zu viel Protein beim Welpen gibt's eigentlich nicht. Zuviel Energie kann ein Problem sein.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #19
Vielleicht mal kurz etwas ausführlicher zum Protein: Ich hab die letzten Tage da nochmal so einiges nachgelesen und Protein baut wirklich nur Gewebe und Zellen auf, es erhält und regeneriert den Körper.
Um genau zu sein geht es dabei um die 20 Aminosäuren und den enthaltenen Stickstoff, aber so präzise muss es ja jetzt nicht sein ;). Der Hund wird nicht riesig, wenn er zu viel Protein bekommt, es wird schlicht ausgeschieden. Es gibt Studien, dass wirklich lang andauernde Überfütterung mit Protein den Nierenwert erhöht, aber das ist auch umstritten.

Ich würde mich auch immer noch hauptsächlich an den Kaloriengehalt und das Ca-P-Verhältnis bzw. die Menge halten. Es gibt genügend Rechnungen dazu, wie viel es nun von was sein soll ;).

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #20
Es gibt Studien, dass wirklich lang andauernde Überfütterung mit Protein den Nierenwert erhöht, aber das ist auch umstritten.
Was meinst du mit "Nierenwert"? Bei nem Welpen dürfte eine Proteinüberversorgung kaum auf die Nieren schlagen, bei einem Senior kann das durchaus sein.

Ach ja und Protein ist schon wichtig beim Welpen, aber halt nur, dass es nicht zu wenig ist ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe)

worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Richtlinien beim Futtereinkauf (Etiketten lesen): Allgemeines: Frettchen gehören zu den Carnivoren, d.h sie sind reine Fleischfresser. Ihr Magen/ Verdauungssystem ist somit lediglich auf die...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben