Und Protein und Eiweiß sind nicht 100% gleichzusetzen, das ist das erste.
Gut, nun zum 3. Mal: Protein und Eiweiß setzt hier keiner gleich, ich nicht, die anderen nicht, nur Du sprichst davon. Würdest Du das mal zur Kenntnis nehmen ?
Wenn nicht, dann gib mir die Quelle.
Und ja, es ist ein wichtiger Teil der Ernährung, aber die Energie kommt vom Fett, nicht vom Protein, das kannst du auch in Büchern nachlesen.
Protein baut Zellen und Gewebe sowie Organe und ist für die Regenration zuständig, das heißt es ist natürlich wichtig für Körper und Stoffwechsel, aber es sorgt nicht für Energie.
Die Energie kommt nicht nur vom Fett, sondern wird aus allen Nährstoffen gezogen, nur aus allen Nährstoffen eben nicht die gleiche Energie, am meisten aus Kohlenhydraten und Fett, Du schreibst nur Fett, das geht schon mal gar nicht, und was Proteine, also Eiweiße angeht machen die etwa die Hälfte Kilokalorien vom Fett und Kohlenhydraten aus, und da Energie in kcal gemessen wird, sorgt auch das Eiweiß sprich: Protein für Energie, ob es Dir passt oder nicht.
Alles wird in kcal ausgedrückt, so liefert z.B. 1 Gramm Fett ca. 9 kcal, 1 Gramm Eiweiß:auch Proteine genannt ca.4 kcal, das ist und bleibt alles Energie, wo Du ja irrtümlich meinst, das Protein nicht für Energie sorgt....selbstverständlich sorgt es hälftig ca. mit für Energie.
Nur das hat alles nichts direkt zu tun mit der Ausgewogenheit und den Bedarf der einzelnen Komponenten im TF für Welpen.
jetzt bin ich total verwirrt^^ ich habe mir nämlich Eukanuba Puppy für große Rassen geholt und nun wurde mir mehrfach gesagt, dass das echt nicht gut wäre, weil sie überversorgt wird und -ich zitiere: "schneller wächst als die Knochen hinterher kommen", dabei ist da nur 0,8% Kalzium und 26% Rohprotein drin.. darf ich das nun weiterfüttern oder nicht? ich würde es schon lieber unter anderes Futter mixen.. was haltet ihr von Bozita(konnte leider nirgends ne Fleischanteil Angabe finden..)?
und wonach suche ich das Essen nun aus.. leider muss ich halt auch auf den Preis achten..
Ich komme nochmal auf Bozita zurück, zuvor: ist da schon etwas Wahres dran mit der Überversorgung und gerade bei großen Rassen kann es schnell zu Wachstumsstörungen und Schmerzen kommen. Gibst Du zuviel energiereiches Futter, wächst der Welpe zu schnell und kann zu Knochen-und Gelenkschäden führen, gerade in Hinblick auf HD. Bei Welpen kann man so 100-170 kcal pro kg/Körpergewicht Energiebedarf als Orientierung und Faustregel annehmen, bei Deinem würde ich mal so von ca. 120- 150 kcal/kg Körpergewicht ausgehen.
Bei adulten Tieren rechnet man ca. 60 kcal/Körpergewicht, alle Angaben für Normalbelastung. Man muss aber auch auf die Menge achten, sonst wird es wirklich zu energiereich.
Richtig ist natürlich die langsame Umstellung des Futters im 6. Monat, wobei ich das Mischen mit Eukanuba in der Übergangsphase OK ist, da sehe ich keine Probleme auch mit Calcium nicht, denn "Hund" legt ohnehin ein Calcium-Depot an.
Nach Nutro, Hills zuletzt und zuvor jede Menge abenteuerliche Futtersorten-Probiererei bin ich wieder bei Bozita gelandet, was ich vor 10 J. schon mal hatte. Für Welpen z.B nehme ich nur Robur/Bozita 30/15 da habe ich eine 100%ige Fressgarantie, die ziehen das Futter wie die Staubsauger weg, allerdings stelle ich auch rechtzeitig auf adultes Futter um. aber ich würde an Deiner Stelle den Bedarf ermitteln und über Bozita auch Robur mal nachdenken.
Bozita/Robur gibt ja gleich auf seinen Tüten die Energie-Hauptlieferanten an, das erleichtert das Suchen und wenn Du mal nach zooplus in die Bewertungen gehst, hast Du auch noch eine Entscheidungshilfe zusätzlich. Preislich hast Du natürlich recht, man hat ein gutes Futter soweit und umgeht die üble Discount-Ware.
Alles Gute.