worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe)

Diskutiere worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich meinte auch nicht "nicht wichtig", sondern eben nicht entscheidend in Bezug auf zu schnelles Wachstum ;). Dass er für den Gewebeaufbau, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #21
Ich meinte auch nicht "nicht wichtig", sondern eben nicht entscheidend in Bezug auf zu schnelles Wachstum ;). Dass er für den Gewebeaufbau, die Zellen genug usw. genug braucht sollte klar sein - dachte ich :lol:.
Die Aussage hätte ich wohl mit einem Absatz abtrennen sollen, denn das war allgemein gemeint und nicht auf Welpen bezogen. Mir kam vor einer Weile in Zusammenhang mit Barf eine Studie darüber in die Hände, dass steter Überschuss von Rohprotein durch den Stickstoffgehalt (in der Leber zu Ammoniak umgewandelt und dann als Harnsäure durch die Nieren ausgeschieden) bei Hunden zu erhöhten Crea- und Harnstoffwerten führen kann. Die Studie wurde allerdings an adulten Hunden durchgeführt.
Das wäre aber auch das einzige, was mir als Contra zum "hohen" Rohproteingehalt einfallen würde.
Senioren sind da sicher auch nochmal anfälliger.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe)

Anzeige

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #22
Ah ok, war mir nur nicht ganz sicher, was der Nierenwert heißen soll, wollt deswegen nur Wissen, ob du den Harnstoff meinst.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #23
Noch einmal: zu viel Protein beim Welpen gibt's eigentlich nicht. Zuviel Energie kann ein Problem sein.

Protein liefert Energie, lustig Deine Aussage, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #24
Protein liefert Energie, lustig Deine Aussage, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?
Energie kann nicht mit Protein gleichgesetzt werden, da Energie auch aus Kohlehydraten und Fett gewonnen wird. Achtet man nur auf den Proteinhaushalt, kann immer noch zu viel Fett und damit zu viel Energie drin sein. Deswegen beurteilt man ein Futter IMMER zuerst nach der aufzunehmenden Energiemenge, denn auch nur daraus kann man errechnen, ob der Hund von allen Inhaltsstoffen des Futters genug erhält.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #25
Energie kann nicht mit Protein gleichgesetzt werden, da Energie auch aus Kohlehydraten und Fett gewonnen wird. Achtet man nur auf den Proteinhaushalt, kann immer noch zu viel Fett und damit zu viel Energie drin sein. Deswegen beurteilt man ein Futter IMMER zuerst nach der aufzunehmenden Energiemenge, denn auch nur daraus kann man errechnen, ob der Hund von allen Inhaltsstoffen des Futters genug erhält.

Energie hat auch keiner mit Protein gleichgesetzt, sondern ich habe geschrieben:

Protein liefert Energie

und wenn Eiweiß/Protein nicht zuviel sein kann/beim Welpen, nach Deiner Aussage, steigt aber automatisch die Energie, neben den anderen Komponenten, die dann nach Deiner Aussage ja wieder zu Problem wird, ja wie denn nun ?
:shock:
Ich weiß nicht, wer hier nur auf die Proteine achtet, aber es sollte ein ausgewogenes Futter/Vitamine/Mineralien/Spurenelemente usw. sein.
Letzteres bezüglich Energiebedarf ist natürlich richtig, die Inhaltsstoffe selbst sagen nichts über die Qualität aus.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #26
Ich glaube, wir verstehen uns hier gerade alle nicht ganz richtig :lol:.
Ich nehme mal an, Hundenase meint mit Energie den Brennwert des Futters, also das, was in "in Sport umwandelbare" Energie umgesetzt und verstoffwechselt werden kann - um es mal noch umständlicher zu sagen.^^
Protein wird aber nicht zu Energie umgewandelt und verbrannt wie zum Beispiel Fett es wird, es baut nur Zellen auf. Wenn mein Hund zum Beispiel viel Sport macht braucht er u.U. mehr Rohfett, um seinen Energiebedarf zu decken, mehr Rohprotein wird mir nicht helfen. Darum gebe ich bei Barfern, deren Hunde recht aktiv und schlank sind, auch gerne den Tipp, fettigeres Fleisch zu verfüttern, da die meisten einfach immer mehr Fleisch füttern, manche scheinbar bis zur doppelten Menge, aber eben mageres Fleisch - Ergebnis: Gewicht bleibt gleich oder geht sogar runter.
Der Hund bekommt also allein wegen eines hohen Proteingehaltes nicht zu viel Energie und wächst zu schnell.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #27
Es ging hier um Protein und das ist Eiweiß, Fleisch, Fisch neben Fett, Kohlenhydrate, Vitamine ect. ein wichtiger Hauptnährstoff der Energie liefert und gehört schlicht zum Wachstum eines Welpen dazu und darum ging es ja hier.

Der Hund bekommt also allein wegen eines hohen Proteingehaltes nicht zu viel Energie und wächst zu schnell.

Das ist Deine Meinung und soll es auch bleiben. Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert im I-Net, dazu habe ich meine Meinung und meine eigenen Erfahrungen, und nur weil ich Dein Internet-Wissen nicht teile, müssen wir uns nicht "nicht richtig verstehen".

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #28
Glaubst du denn, dass ich zwei Foren durchstöbert habe und deshalb hier von solchen Dingen schreibe? :eusa_eh:
Auch ich bin im Stande Bücher zu lesen und Hundenase sicher auch.
Und Protein und Eiweiß sind nicht 100% gleichzusetzen, das ist das erste.
Und ja, es ist ein wichtiger Teil der Ernährung, aber die Energie kommt vom Fett, nicht vom Protein, das kannst du auch in Büchern nachlesen.
Protein baut Zellen und Gewebe sowie Organe und ist für die Regenration zuständig, das heißt es ist natürlich wichtig für Körper und Stoffwechsel, aber es sorgt nicht für Energie.

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #29
Ich kann zu allem, was Mischling schreibt, grad nur Ja und Amen sagen. V.a. will ich aber nochmal klarstellen, dass ich mein Wissen mal ganz sciher nicht aus Foren habe. Ich hole mir mein Wissen gerne aus Fachbüchern, Studiumsunterlagen und akutellen Artikeln. In Foren bin ich nur, um über Falschinformationen zu revidieren. Wie in diesem Fall speziell: zuviel Protein beim Welpen macht nix.

Nebenbei noch: hier geht es nicht um Meinungen, sondern um biochemische und physiologische Fakten!

Und was soll man beurteilen, wenn man nicht die Inhaltsstoffe beurteilt?

• worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) Beitrag #30
Und Protein und Eiweiß sind nicht 100% gleichzusetzen, das ist das erste.

Gut, nun zum 3. Mal: Protein und Eiweiß setzt hier keiner gleich, ich nicht, die anderen nicht, nur Du sprichst davon. Würdest Du das mal zur Kenntnis nehmen ?
Wenn nicht, dann gib mir die Quelle.

Und ja, es ist ein wichtiger Teil der Ernährung, aber die Energie kommt vom Fett, nicht vom Protein, das kannst du auch in Büchern nachlesen.
Protein baut Zellen und Gewebe sowie Organe und ist für die Regenration zuständig, das heißt es ist natürlich wichtig für Körper und Stoffwechsel, aber es sorgt nicht für Energie.

Die Energie kommt nicht nur vom Fett, sondern wird aus allen Nährstoffen gezogen, nur aus allen Nährstoffen eben nicht die gleiche Energie, am meisten aus Kohlenhydraten und Fett, Du schreibst nur Fett, das geht schon mal gar nicht, und was Proteine, also Eiweiße angeht machen die etwa die Hälfte Kilokalorien vom Fett und Kohlenhydraten aus, und da Energie in kcal gemessen wird, sorgt auch das Eiweiß sprich: Protein für Energie, ob es Dir passt oder nicht.
Alles wird in kcal ausgedrückt, so liefert z.B. 1 Gramm Fett ca. 9 kcal, 1 Gramm Eiweiß:auch Proteine genannt ca.4 kcal, das ist und bleibt alles Energie, wo Du ja irrtümlich meinst, das Protein nicht für Energie sorgt....selbstverständlich sorgt es hälftig ca. mit für Energie.

Nur das hat alles nichts direkt zu tun mit der Ausgewogenheit und den Bedarf der einzelnen Komponenten im TF für Welpen.

jetzt bin ich total verwirrt^^ ich habe mir nämlich Eukanuba Puppy für große Rassen geholt und nun wurde mir mehrfach gesagt, dass das echt nicht gut wäre, weil sie überversorgt wird und -ich zitiere: "schneller wächst als die Knochen hinterher kommen", dabei ist da nur 0,8% Kalzium und 26% Rohprotein drin.. darf ich das nun weiterfüttern oder nicht? ich würde es schon lieber unter anderes Futter mixen.. was haltet ihr von Bozita(konnte leider nirgends ne Fleischanteil Angabe finden..)?

und wonach suche ich das Essen nun aus.. leider muss ich halt auch auf den Preis achten..

Ich komme nochmal auf Bozita zurück, zuvor: ist da schon etwas Wahres dran mit der Überversorgung und gerade bei großen Rassen kann es schnell zu Wachstumsstörungen und Schmerzen kommen. Gibst Du zuviel energiereiches Futter, wächst der Welpe zu schnell und kann zu Knochen-und Gelenkschäden führen, gerade in Hinblick auf HD. Bei Welpen kann man so 100-170 kcal pro kg/Körpergewicht Energiebedarf als Orientierung und Faustregel annehmen, bei Deinem würde ich mal so von ca. 120- 150 kcal/kg Körpergewicht ausgehen.
Bei adulten Tieren rechnet man ca. 60 kcal/Körpergewicht, alle Angaben für Normalbelastung. Man muss aber auch auf die Menge achten, sonst wird es wirklich zu energiereich.
Richtig ist natürlich die langsame Umstellung des Futters im 6. Monat, wobei ich das Mischen mit Eukanuba in der Übergangsphase OK ist, da sehe ich keine Probleme auch mit Calcium nicht, denn "Hund" legt ohnehin ein Calcium-Depot an.

Nach Nutro, Hills zuletzt und zuvor jede Menge abenteuerliche Futtersorten-Probiererei bin ich wieder bei Bozita gelandet, was ich vor 10 J. schon mal hatte. Für Welpen z.B nehme ich nur Robur/Bozita 30/15 da habe ich eine 100%ige Fressgarantie, die ziehen das Futter wie die Staubsauger weg, allerdings stelle ich auch rechtzeitig auf adultes Futter um. aber ich würde an Deiner Stelle den Bedarf ermitteln und über Bozita auch Robur mal nachdenken.
Bozita/Robur gibt ja gleich auf seinen Tüten die Energie-Hauptlieferanten an, das erleichtert das Suchen und wenn Du mal nach zooplus in die Bewertungen gehst, hast Du auch noch eine Entscheidungshilfe zusätzlich. Preislich hast Du natürlich recht, man hat ein gutes Futter soweit und umgeht die üble Discount-Ware.
Alles Gute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe)

worauf muss man eigentlich beim Futterkauf achten? (Trockenfutter + Inhaltsstoffe) - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Richtlinien beim Futtereinkauf (Etiketten lesen): Allgemeines: Frettchen gehören zu den Carnivoren, d.h sie sind reine Fleischfresser. Ihr Magen/ Verdauungssystem ist somit lediglich auf die...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben