Hiho,
Zum Thema Tierhaarallergie kann ich nur sagen das es schlimm sein kann, jeh nach Stärkegrad.
Und wenn man an seinen Tieren hängt ( was jeder vernünftige Tierhalter tun sollte) und man erst später eine Allergie entwickelt ist das ziehmlich dramatisch.
Ich selbst bin ein Tierhaarallergiker allerdings (noch!) nicht gegen alle Tierarten. :3
Und auch nicht so sonderlich stark und "nur" über die Haut.
Aber ich sag dir das kann verdammt belastend sein.
Um das mal zu schildern, ich hab eine Allergie gegen Hunde, Kanninchen und auch Meerschweinchen.
Kaninchen so schlimm das ich nicht mal in nen Außengehege gehen kann ohne das ich leichte Atemprobleme und nen ziehmlichen Juckreiz bekomme, weswegen ich mir leider niemals Kaninchen halten dürfte.
Und was die Hundeallergie angeht, die ist gott sei dank nur im Herbst udn Frühling, also beim Fellwecksel schlimm.
Allerdings versuch dir mal vorzustellen wie es ist seinen Knuddelhund für ungefähr einen bis zwei Monate nicht mehr anzufassen, bzw nur so wneig wie möglich anzufassen?
Vorallem weil das Tier das auch absolut nicht versteht.
Und bei den Meeris hab ich Glück, die Allergie scheint über die Jahre weniger schlimm zu werden und ich reagiere da auch nur mit der Haut drauf, und Schweinchens mögen eh nicht so oft betatscht werden, daher kann ich mir die kleinen Quitscher noch halten. Aber es ist shcon unangnehm wenn man nicht lange bei seinen Tierchen bleiben darf und sich nach dem Wöchtenlichen Tüv immer sofort die Hände extrem gründlich waschen muss.
Noch dazu hab ich eine mitel schwere Gräser Allergie ( Heu) so das auch meine Schweinchen Kompromisse eingehen müssen, Heu gibts bei uns nur in Säckchen, so das die Partikel nciht durch die Gegend fliegen.^^
Man muss also viel beachten und sollte sich am besten eigentlich gar keine Tiere halten ( außer man ist unvernünftig so wie ich. ._.) und somit sind Allergien wirklich was schlimmes.
Ich hoffe ich konnte dir so einen Eindruck verschaffen wie Allergien so sind.^^
Und behandeln kann man die leider auch nciht so wirklich, denn es gibt zwar die "immunisierung" nur ist die teuer und nicht 100%ig erfolgreich, noch dazu muss man die immer wieder auffrischen damit sie bestehen bleibt und eine Immunisierung zieht sich über 2 bis 3 Jahre und hält insgesamt etwas 3-4 jahre.
Wobei einem immer davon abgeraten wird, wenn es auch andere möglichkeiten gibt ( Tiere weggeben und sich fernhalten), da eine Immunisierung durchaus auch gefährlich sein kann. Man bekommt da ja den Stoff, auf den man allergisch reagiert, gespritzt, wodurch es zu einem Allergischen Schock kommen kann.