Neue Katze für unseren Kater

Diskutiere Neue Katze für unseren Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier auf der Seite und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt (und hoffe das ich beim Forum erstellen keinen Fehler...
  • Neue Katze für unseren Kater Beitrag #1
N

Nightwing

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier auf der Seite und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt (und hoffe das ich beim Forum erstellen keinen Fehler gemacht habe, wenn doch entschuldige ich mich dafür).
Folgenedes Problem: Ich habe einen 13 Jahre alten Kater namens Gismo (kastriert) der bis vor etwa 3 jahren noch mit einer anderen Katze zusammen lebte, die beiden haben sich sehr gut verstanden. Da er eine Findelkind war und jung zu uns kam, hat er unsere Katze als eine Art Ersatzmutter gesehn. Aus meiner Familie selber war er am meisten auf mich fixiert und kam auch immer zu mir, wollte unter meine Bettdecke usw. Aber seit unsere Katze gestorben ist, ist er umso mehr auf mich fixiert und es wird in letzter Zeit immer "schlimmer". Ich mein ich freue mich natürlich drüber das mein Kater mich so gerne hat, aber er verlässt kaum noch mein Zimmer und wenn dann nur um zu fressen, sein Geschäft zu machen, oder wenn ich längere Zeit nicht mehr im Raum bin. Er ist ein sehr lieber Kater mit dem man quasi alles machen kann, aber will halt immer meine Aufmerksamkeit, legt sich nachts zu mir/auf mich und wenn ich ihn mal aus meinem Zimmer schicke fängt er nach kurzer Zeit an, an meiner Tür zu kratzen und zu miauen, oder wenn mein Hund sich mal zu mich legt wird er eifersüchtig und legt sicht sofort auf mich und macht noch einige andere Dinge. Also habe ich heute mit meinem Vater gesprochen ob es vielleicht nicht das Beste wäre wieder eine zweite Katze zu kaufen, weil ich glaube das Gismo ziemlich einsam ist und ich nicht sicher bin ob es so gut für eine Katze ist wenn sie so sehr nach nur einem Menschen gerichtet ist, da ich ja auch am Wochenende mal weg bin und Berichten zu folgen wird er dann immer ziemlich wuselig, rennt durch die Wohnung und sucht nach mir. Ich weiß das viele Katzen eher Einzelgänger sind, aber das kann ich bei meinem nicht wirklich bestätigen. Aufjedenfall wäre mein Vater damit einverstanden das wir nach Weihnachten eine neue Katze holen. Er ist der Meinung wir sollten am besten ein Katzenbaby holen, weil er denkt das die beiden sich so am besten aneinander gewöhnen können. Da ich momentan viel zu Hause bin wäre es auch kein Problem für mich, mich um die neue Katze zu kümmern. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob es möglicherweise besser wäre eine ruhige, liebe schon ausgewachsene Katze zu holen, da Gismo ja immer noch männlich ist und ich mir nicht ganz sicher bin wie gut Männchen sich mit Katzenbabys verstehn, auch wenn er eine freundlicher Kater ist.
Deswegen möchte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst was am besten wäre, ein Katzenbaby oder eine ausgewachsene Katze? Oder ist es am Ende völlig egal welches Alter die Katze hat?
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus :).

• Neue Katze für unseren Kater Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass du dich vorher erkundigst. Das Alter ist nicht egal, sondern sehr wichtig, ein Kleinkind und ein Opa haben völlig andere Interessen und auch ganz unterschiedliches Temperament usw. passt also nicht wirklich. Wenn du ein Kitten ins Haus holst, dann ist dein alter Kater vermutlich bald genervt von ihm, weil egal wie verspielt er noch sein sollte, er wird nicht mit dem Kitten dann stundenlang toben und balgen wollen, aber das wollen und brauchen die auch in dem Alter und das arme Kitten ist dann ohne adäquaten Spielkameraden, weil ein Mensch kann den Spielkameraden auch nicht ersetzen oder willst du mit ihm die Kratzbäume rauf und runterstürmen, sich gegenseitig hochjagen, mit Katzenbuckel durch die Wohnung galoppieren usw.

Also die Partnerkatze sollte vom Alter her passen, im Temperament, Wesen und Charakter der vorhandenen Katze möglichst ähnlich, bei eurem Kater würde ich nach einer Katze oder Kater von mindestens 8-9 Jahren schauen.

Wenn es unbedingt junge Katzen oder Kitten sein sollen, dann müssen es zwei sein, damit miteinander spielen, toben und balgen können. Es kann natürlich sein, dass euer älterer Kater davon auch genervt ist, aber meistens klappt es ganz gut, weil die beiden Jungspunde sich einander haben und euer Kater kann sich entweder zurückziehen oder daran beteiligen, was er grad lieber will.

• Neue Katze für unseren Kater Beitrag #3
Ich schließe mich Simpat an. Genau so, wie sie es beschrieben hat, ist es.

Die Frage ist halt: kommt nur eine weitere Katze in Frage oder dürften es auch 2 Kitten sein?

Thema:

Neue Katze für unseren Kater

Neue Katze für unseren Kater - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben