Katzen auf der Arbeitsplatte

Diskutiere Katzen auf der Arbeitsplatte im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Morgen. Ich brauche mal eure hilfe unsere beiden katzen sind nun groß genung, dass man auf die arbeitsfläche springen kann. Seit...
  • Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #1
B

Bunnny93

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen.
Ich brauche mal eure hilfe
unsere beiden katzen sind nun groß genung, dass man auf die arbeitsfläche springen kann. Seit ein paar tagen setze ich die die beiden mehfmals täglich runter und schimpfe. Auß lauter gewohnheit hab ich gestern abend meinen teller auf die arbeitsplattegestellt und noch nicht in die spülmaschiene getan. Heut morgen war der teller blank geleckt.
Meie große sorge ist, dass die sich am herd mal verbrennen können oder anders..
Heut morgen hab ich erstmal alles weggeräumt und auch unser messerblock steht erstmal im schrank - man kann nie wissen.

Was kann ich machen das die beiden nicht mehr auf die arbeitsplatte springen? Ich denke sie wissen, dass sie es nicht dürfen, denn ich erwiscbe sie immer zufällig dadrauf ubd ich brauch auch garnichts sagen, die springen von alleine panisch runter.

Zur info: die beiden haben 3 kratzbäume, den größten haben wir zusammen mit futter und klo in der Küche stehen, da dies der größte raum ist und wir uns dort sehr viel aufhalten und sonst in der wohnung kein platz für brunnen nampf und klo ist.

Also her mit euren tipps, ideen und erfahrungen.
Danke & LG ;)

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #2
Das ist leider ganz normal für Katzen , entweder ihr macht die Türe zur Küche zu , oder ihr findet euch halbwegs damit ab , das die Katzen ab und an auf der Arbeitsplatte rumtanzen..

Bei uns ist es auch ein "Verbot" doch spätestens wenn wir ausserhalb des Raumes sind , weiss ich das Katzen sich an keinerlei Verbot halten (z.b. wie ein Hund).
Damit die Katzen sich nicht verbrennen , stellen wir immer die Töpfen wo gekocht drin gekocht wurde , mit kalten Wasser auf die heisse Herdplatte, somit kommen die dann (selbst wenn sie drauf springen ) keine Verbrennungen ab.

Ich dulde es weiterhin nicht das die Katzen dadrauf gehen , und ja , so wie du sagst , läufts auch hier , ich betrete die Küche und die Katzen rennen panisch raus.

Schimpfen bringt aber im Grunde auch nicht viel , ich würde an deiner Stelle mir ein Wort nehmen , womit ich deutlich mache das , dieses nun unerwünscht ist.
Bei uns ist es das simple "Nein", und wenn die irgendwo dran gehen wo sie nicht sollen , spreche ich das "nein" , sehr klar und deutlich und auch ein wenig strenger aus.

Euch sollte halt wirklich bewusst sein , das sobald die Menschen ausserhalb des Raumes sind die Katzen , egal wo , rumturnen werden..
Also besser alles gefährliche wegräumen z.b. Schränke.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #3
Da wirst du nicht viel gegen machen können, denn sobald du den Raum verlassen hast, werden sie hochgehen.

Mit einer guten Portion Gelassenheit kommst du da deutlich weiter.

Meine Katzen dürfen hier überall hin, inklusive Tisch, Arbeitsfläche und Herd. Wenn ich koche und sie sich mal nach oben verirren, schmeiß ich sie runter, Normalerweise gehen sie aber gar nicht hoch, wenn ich da rumwerkle. Wenn ich fertig bin, kommt auf die heiße Herdplatte ein Topf mit Wasser. Alles was angelegt werden kann, wir weggestellt und gut ist.

Ich find es auch schlicht und ergreifend nicht tragisch, wenn sie da rumtrunen. Ich hab ja einen Lappen ;) und Haare hat man so oder so überall, ob die Katzen nun drauf gehen oder nicht.

Eine Anmerkung an der Stelle aber.

Bitte stellt das Klo und die Fütternäpfe so weit wie möglich auseinander. Stellt euch vor ihr würde in der Küche euer Geschäft verrichten, nicht sehr appetitlich

Gerade für die Futternäpfe findet sollte sich im Rest der Wohnung sicherlich ein Plätzchen finden lassen ;)

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #4
Ich schließ mich den anderen an... da wirst du nicht so viel machen können (außer Türe zu machen)... ich wollte das am Anfang auch nicht, aber als ich dann einen Abend gefühlt alle 5 Minuten aufstehen musste und die Katze mit einem "NEIN" von der Arbeitsplatte gesetzt hab, aber die Madame natürlich immer wieder drauf ist, sobald ich ausser Sichtweite war, dachte ich mir "Sch*** drauf, dann geh halt drauf!" (hab leider keine Türe in der Küche und da ist auch ihr Fressplatz) und wie die anderen sagen, wenn ihr weg seid, machen die eh was sie wollen ;)

Mit den Herdplatten mach ich es genauso, wenn ich was gekocht habe, dann stell ich auch n Topf mit etwas kaltem Wasser auf die benutzte Herdplatte, da passiert dann nix ;)

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #5
Die Küchentheke ist eines der wenigen Plätze wo sie nicht hindürfen, sie springen da mit Sicherheit schon mal rauf in meiner Abwesenheit, aber während ich da bin nicht. Damit die Küchentheke nicht interessant ist, liegt da auch nie etwas fressbares rum, so wurde es schnell langweilig und sie haben mein "NEIN" gut akzeptiert, weil sie da oben nie "Beute" gemacht haben. Ist ohnehin nur Murphy anfangs ab und zu mal raufgesprungen, den beiden anderen war sie anfangs zu hoch und jetzt würden sie zwar raufkommen, aber sie machen es normalerweise nicht. Habe da auch öfters was liegen, woran ich erkennen könnte, ob da eine oben war, aber die gehen wirklich so gut wie nie rauf. Mir ist dass einfach zu riskant, ich koche mit Gas, da will ich die nicht in der Nähe vom Herd haben oder wenn da doch mal ein Messer auf der Anrichte liegt und während ich am Essen zubereiten bin sowieso nicht und sie haben auch noch nie von der Theke was bekommen, also dass ich da was ihnen runtergeworfen oder direkt gefüttert hätte. Ich richte ihr Futter auch da oben her, aber dass gibt es dann immer nur aus dem Napf, den ich ihnen dann runter an ihren Futterplatz stelle.

Wichtig ist nie von dort oben was füttern, keine Wurst, Fleisch usw. wenn da was anfallen sollte, auch sonst nichts fressbares rumstehen lassen, sie dürfen oben auf der Theke kein Erfolgserlebnis haben. Man kann auch anfangs an die Ränder Alufolie oder was anderes glattes legen, damit sie keinen Halt haben beim Versuch raufzuspringen oder doppelseitiges Klebeband anbringen, damit ihnen die Theke bzw. schon der Sprung darauf verleitet wird. Ansonsten wirklich konsequent von Anfang an immer wieder runtersetzen und am besten schon "NEIN" sagen, bevor sie springen, wenn man sie dabei erwischt.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #6
so an sich hab icb da ja nichts gegen, habe einfacb nur Angst das die beiden sich verletzten.
Mit dem schimpfen ist das runtersetzen und nein sagen gemeint. Mal gucken. Mit viel gedult schaf ich es zumi dest von der weg zu bekommen wo der herd ist (haben 2 arbeitsplatten) auf den wohzimmertisch gehen die beiden auch nicht- selbst wenn dort mal ein teller oder so stehen bleibt. Bei dem ess tisch bin ich mir nicht so sicher, ist mir aucb egal, selbst mit dem wohnzimmer tisch, es wird eh täglich geputzt. Wie ihr scbreibt sind die haare so oder so da ;) es geht einfach nur um die verletzungs gefahr. Respeckt vor den backofen hat unser jack sicb bereits verschafft. Nach 100 mal sagen und vorsichtigem wegschupsen musste trotzdem eine pfote auf die tür gelegt werden - haben aber den kater sofort unter den wasserhahn gehalten. Einglück nichts passiert, aber wer nicbt hören will...

Wegen dem klo und katzen futter, das weiß icb und das wird auch beachtet, auch der katzenbrunndn steht nicht an den näpfen.

Ich bedanke micb für eure Tips und Hilfe. Das mit den kochtöpfen sollte machbar sein :)

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #7
hmm was man genau machen kann dagegen weiß ich leider nicht, schimpfen ist schon mal gut. gibt es nicht vielleicht irgendein extrakt was die katzen abschreckt?!
also sowas wie öle ... was die katzen nicht gern riechen oder so. recherchier da mal im net :)

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #8
Mit diesem öl hatte mei freund auch die idee, ich fands nicht so gut- er hats ausprobiert und den beiden war es *sch egal, nun haben wir keine palme mehr :D die wurde komplett zerstört..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achjaa. Und wir haben zwar so ein vernhalte spray, weil unsere Zicke ne zeit lang neben das klo gemacht hat, das hat super geholfen, aber das riiiiiiiecht.. Das möchte icb nicbt auf der arbeitsplatte haben und das war auch nur aller letze lösung um den urin geruch zu überdecken, den nichts hatte geholfen. jetzt nutzt sie wieder brav das klo.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #9
Also von von dem Abschreckzeugs würde ich schön die Finger lassen. Katzennasen sind sehr empfindlich, am Ende müssen sie das in der ganzen Wohnung riechen.

Ich würde da nicht gegen ankämpfen. Für Katzen ist das eine super Aussichtsplattform auf der möglicherweise sogar was zu Fressen zu finden ist. Für Katzen macht es deshalb überhaupt keinen Sinn, da unten zu bleiben. Man bringt sie meist nur dazu, runterzuspringen. Hoch gehen sie immer wieder.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #10
Mit irgendwelchen stark duftenden Sachen zur Abschreckung wäre ich ganz vorsichtig. Zum einen haben Katzen deutlich empfindlichere Nasen als wir, zum zweiten ist die Wohnung ihr Revier und da finde ich es alles andere als ideal, ihnen dort mit Fernhaltespray, Ölen oder gar Pfeffer das Leben zu schwer zu machen :?. Im schlimmsten Fall kann man sich mit sowas auch ein schönes Pinkelproblem selbst basteln.

Unsere dürfen auf die Küchentheke - im Prinzip erziehen einen Katzen in der Hinsicht einfach zu perfekter Ordnung :roll:. Auf unserer Küchentheke liegen eben keine Messer, Teller oder was Essbares rum, es wird immer direkt aufgeräumt, damit nichts passieren kann und einmal täglich bzw. vorm Kochen wird die Theke abgewischt.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #11
Also bei uns gibt es zwei Katzenfreie Räume. ;)

Das eine ist die Küche und das andere unser Schlafzimmer. Unser Kater holt sich aber auch nicht nur Essbares, sondern frißt auch sämtliche Plastiktüten an. Milch- und Safttüten sind ebenfalls nicht sicher. Was also tun?

Tür zu!!! :clap:

Liebe Grüße

Dosenöffner10

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #12
Wie gesagt, das mit drn fernhalte spray war aller letzte lösung, einmal benutzt und alleswar vorbei. Gerne hab ich das nicbt getan, aber dauerhaftes putzen oder sonstiges hat einfach nicbts gebtacht. Egal. Wir werden jetzt einfacb nichts mehr rumliegen lassen und mit viel glück und gedult meiden sie die arbeitsplatte wie den wohnzimmer tiscb aucb.
Was die erhöhung mit aussicht betrift: der kratzbaum ist decken hoch, da ist aussicbt genug ;) und tür zu wäre 1. ganz schön blöd, da die beiden halt alles dri stehdn haben, 2. haben wir die tür aus platzgründen ausgehangen.
Lg :)

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #13
Ich seh´s exakt so wie lucian - unsere Katzen dürfen immer und überall hin - Ausnahme: Arbeitsplatte/Herd, wenn wir dort kochen, und Tisch, wenn wir gerade dort essen.
Es hat noch niemand versucht, auf die Arbeitsplatte zu hüpfen, wenn wir dort gekocht haben - wir sind dann aber auch immer da und haben ein Auge drauf, sodass wir die Katzen dort jederzeit "runterwerfen" könnten... Und inzwischen wissen sie ganz genau, dass der Tisch, an dem gerad gegessen wird (entweder in der Küche oder im Wohnzimmer) dann tabu ist, sobald wir daran sitzen und etwas essen.... Da versuchen sie es gar nicht erst mehr, da raufzuspringen...
Wenn wir mit Kochen fertig sind, kommen Töpfe mit kaltem Wasser auf die Herdplatten, und fertig... und ansonsten, wie lucian schon sagte, gibt´s Lappen, da wird halt vor dem Kochen/Essen mal gewischt, und gut ist...
Ich mache mir keinen Stress damit, den Katzen irgendwas zu verbieten - das erspart MIR den Stress, und das erspart den Katzen auch den Stress... denn in unbeobachteten Momenten tun sie ohnehin das, was sie wollen ;)

LG, seven

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #14
Ich mache mir keinen Stress damit, den Katzen irgendwas zu verbieten - das erspart MIR den Stress, und das erspart den Katzen auch den Stress... denn in unbeobachteten Momenten tun sie ohnehin das, was sie wollen ;)

So halte ich es hier auch. Hier gibt es keinerlei Taburäume- oder Zonen. Wenn ich koche, stehe ich ja am Herd und könnte irgendwelche Neugiernasen schnell nach unten befördern. (Komischerqweise kommen sie aber auch gar nicht auf den Herd, wenn es brutzelt, obwohl sie sonst durchaus dort herumturnen)

Auf dem heissen Ceranfeld plaziere ich dann, wie so einige hier, ebenfalls Töpfe mit kaltem Wasser.

Und wenn ich dann mein Essen genieße, möchte ich auch keine Angelkatzen auf dem Tisch hocken haben, die mir die Bissen von der Gabel klauen. Aber auch das wissen alle ganz genau und machen erst gar nicht die Anstalten dazu.

Erst wenn ich fertig bin und es eventuell einen Teller abzuschlecken gibt, sind plötzlich alle zur Stelle.:mrgreen:

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #15
Bis jetzt waren die beiden nocb nicht auf der arbeitsplatte oder auf den esstisch beim kochen oder beim essen zu sehen, das möchte ich auch nicht. Auch bekommen die nichts von arbeitsplatte oder vom esstisch zu fressen - nichts fällts für sie ab, damit, wie bereits geschrieben, die garnich hoffen und betteln. Betteln wird bei mir auch nicht belohnt, bei meiner mutter schon. Schrecklich. Ihr kater steht immer bei ihr am kühschrank solangd bis er was bekommt, meine katzen waren bisher erfolglos.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #16
Ich hab eine klare Regel: solang ich an der Arbeitsplatte was mach haben die Katzen da nix verloren. Egal ob ich Menschenessen oder Katzenfressen zubereite (ich hab mich selber 2x sehr blöd an einem Katzendosendeckel geschnitten - das letzte ist jetzt 5 Jahre her und man sieht die Narbe immer noch (das erste Mal 6 Jahre und auch die sieht man noch)... insofern ist das in ihrem Interesse, ich will so einen Dosendeckel dann doch lieber in meinem Finger als in einem Katzenauge, wenn überhaupt....). Lilly weiß es und hört auf ein "runter", wenn sie überhaupt hochspringt, Ferdl wird einfach runtergewischt, dann kapiert er's auch. Wenn ich koch lassen sie mich aber meistens auch in Ruhe. Danach stell ich auch Töpfe mit Wasser auf die Kochfelder, und wenn ich nicht da bin / nicht koche ist mir das völlig egal wo sie rumhüpfen.

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #17
solang ich an der Arbeitsplatte was mach haben die Katzen da nix verloren. Egal ob ich Menschenessen oder Katzenfressen zubereite.

öhmmm. ja...Könntest Du das bitte mal Mano und Mogli erklären?:mrgreen: Das blöde ist ja, ich hab hier in der neuen Wohnung diese riesige Theke, wo ich immer das Katzenfutter zubereite.

Die 2 Racker fungieren dort immer als Vorkoster...
149temf.jpg

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #18
:D auch toll!!
mit den dosen, die mach icb so erst garnicht auf. Ich breche den klips ab und mache die dose mit einem dosenöffner auf. Als kind habd ich mir die fingerkuppe Abgeschnitten und musste mit 5 stichen genäht werden. Ein trauma hab ich erlitten und hab jahrelang garkeine dosen angefasst - egal was für welche und habd draufloß geheult, wenn mit einer die vor die nase hielt!! Also, ich weiß wovon du redest! Und nein. Sowas muss echt den katzen nicht passieren!!

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #19
Off-Topic
Und ich hab´ mich genau DANN geschnitten, als mir so´n doofer Clip abgebrochen war und ich die Dose mit dem Dosenöffner öffnen musste :D Aber hier passiert es so ca. 1x pro Woche, dass der Poldi morgens beim Frühstückzubereiten mal meint, er müsse den Vorkoster spielen - das ist dann für mich auch ok, zumal es morgens keine neuen Dosen gibt, sondern eine vom Vorabend mit Plastikdeckel und ansonsten Schälchen oder Tütchen...

• Katzen auf der Arbeitsplatte Beitrag #20
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema und Verletzungs- oder überhaupt Gefahren in der Küche.

Bei mir sind immer die Sicherungen vom Herd aus, wenn ich nicht da bin oder den Herd nicht brauche.
In der alten Wohnung hatte sich nämlich Mini mal genau am Herd wieder "runtergelassen" und dabei einen Drehknopf aktiviert und eine Herdplatte eingeschaltet.

An dem Morgen wollte ich gerade die Wohnung verlassen und mich auf den Weg zur Arbeit machen. Ich stand da schon mit Tasche und Jacke. Hab mir dann gedacht: noch einen letzten Schluck Kaffee und bin nochmal in die Küche.
Zum Glück! Die Herdabdeckplatte war schon glühend heiß und rot und wenn ich ohne Kaffee gegangen wäre....nicht auszudenken:shock:

Thema:

Katzen auf der Arbeitsplatte

Katzen auf der Arbeitsplatte - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel: Guten Abend meine lieben :O ich bin neu hier... ich bin einfach am verzweifeln... wieso? nunja... ich habe zwei katzen... (kater Loki, katze...
Oben