Fragen über fragen

Diskutiere Fragen über fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe da mal ein paar Fragen zum Thema Meerschweinchen: 1.Bei welchem Obst bzw. Gemüse kann ich die Schale dran lassen? 2. Wie viel...
  • Fragen über fragen Beitrag #1
L

Laurinchen

Hallo,
habe da mal ein paar Fragen zum Thema Meerschweinchen:

1.Bei welchem Obst bzw. Gemüse kann ich die Schale dran lassen?

2. Wie viel Futter bekommen eure Meeris am Tag?

3.Meine beiden Meeris wollen einfach nicht zahm werden. Was kann ich da
machen bzw. was habt ihr da gemacht?

4.Wie kann man mit Meeris spielen? Kann man ihnen Tricks beibringen?

5.Ich habe gehört Meeris mögen es nicht sehr gerne wenn man sie streichelt.
Darf ich ihnen überhaubt keine Streicheleinheiten geben?

6.Wie nimmt man Meeris richtig hoch ohne sie zu verletzen?

Ich weiß, das sind viele Fragen aber ich haoffe ihr habt wenigstens auf eine Frage eine Antwort.

LG Laurinchen

• Fragen über fragen Beitrag #2
Hallo

Also ich hab gerade am Anfang wirklich viel, sehr viel Zeit mit ihnen verbracht. Aber dennoch ist es sicher z.t. auch hier wieder ne CHaraktersache.
Eins meiner SChweinchen ist nach wie vor viel scheuer als der andere und rennt eher erst mal weg. DAfür kann man ihn viel besser nehmen.
Der andere ist neugierg und kommt sofort zu mir gerannt, sobald ich den Fuß im Freilauf hab. Aber wehe man nimmt ihn. Da beißt er auhc gern mal.

Wie lang hast du sie denn jetzt ?

• Fragen über fragen Beitrag #3
Hallo Laurinchen!

Also meine Meeris bekommen 100g am Tag pro Schweinchen das teil ich auf Morgens und Abends 50 g jeweils. Dann natürlich gaaaaaaaaaaanz viel Heut. Zweimal die Woche bekommen sie noch Obst als Leckerchen und Gras und Kräuter bekommen sie noch. Ab und zu geb ich ihnen einen Ast der dann nach einem halben Tag komplett weggeputzt ist :mrgreen:

Das mit dem Zahm werden ist unterschiedlich bei mir sind zwei sehr zahm und meine Wuschel traut sich gar nichts außer ich hab ein Leckerli in der Hand. Ich hab mich am Anfang wirklich sehr um sie gekümmert. Sitz auch jetzt noch vor dem Käfig und streichel sie wenn sie es wollen oder geb mich sonst wie mit ihnen ab. DAs mit dem Streicheln stimmt. Viele Schweinchen mögen es gar nicht gestreichelt zu werden. Meine Flecki hingegen hält gemütlich ab. Lässt sich auch mal den Backen streicheln oder so. Aber meine zwei anderen die mögen das gar nicht.

WEgen der Schale an Obst und Gemüse schaust du am Besten mal auf

da stehen eigentlich alle wichtigen Sachen drin. Auch wie oft man es geben sollte.

• Fragen über fragen Beitrag #4
1.Bei welchem Obst bzw. Gemüse kann ich die Schale dran lassen?
Würd ich auch bei Diebrain gucken... Solange es nicht gespritze Sachen sind, dürfte es keine Probleme geben und ich mach es immer so, von Zeug wovon auch ich die Schale essen würde, das bekommen sie auch und wenn nicht würd abgeschält...

2. Wie viel Futter bekommen eure Meeris am Tag?
Ich versuch auch immer 100g am Tag FriFu zu füttern meistens ist es aber mehr... Für meine beiden hätte ich ja dann 200g zur Verfügung. Davon bekommen sie zur nacht so 100g (meist mehr) und morgens auch 100g (meistens aber nochmal mehr... und dann gibt es zwischendurch immer noch eine Kleinigkeit wenn ich aus der Schule komme oder wir zum Abendessen einen Salat machen. Dann bekommen sie auch schon mal das übriggebliebene Stück Gurke oder ein besonders schönes Salatblatt... Ich denk mal 150g pro Tier pro Tag kommen da schon manchmal zusammen...

Mmh. Diese Probleme hatte ich eigentlich nicht. Meine beiden sind von ganz allein zahm geworden. Findus hatte ich gefunden und am 2. Tag hat er schon aus der Hand gefressen und mein Flöckchen ist eh ein kleiner Racker... Der hat vor nichts Angst. Um sie noch zahmer zu bekommen, bin ich einfach jeden Tag an Käfig ran und hab das Futter mit der Hand zuerst hingehalten und sie haben auch gefressen... Jetzt laufen sie mir immer wie kleine Hündchen hinterher, wenn ich durch den Auslauf geh. Das ist wirklich so knuffig. Dann sitzen sie auch schon mal auf meinem Fuß oder beißen in den Socken. Wobei ich sagen muss, dass Findus der ängstlichere ist. Er guckt erst immer wer kommt und wenn ich oder meine Mama es sind, kommt er gleich angelauf *Könnt ja ein Leckerchen geben* Bei Fremden ist er weniger zutraulich.
Ich denk aber mal, dass du es hinbekommen wirst wenn du jeden Tag mit ihnen redest und ihnen Leckerchen hinhältst.

4.Wie kann man mit Meeris spielen? Kann man ihnen Tricks beibringen?
Also, zum Spielen sind Tunnel sehr beliebt und zum Schlafen Hänge matten. Hab auch noch so einen Snacky-Ball, aber das kapieren meine nicht. Obwohl sie sonst eigentlich recht schlau sind. Sie lieben aber noch Klorollen. Dazu stopf ich in eine Seite Heu rein, füll oben, also eigentlich in die Mitte Leckerchen rein. Meistens nehm ich Erbsenchips... und dann stopf ich die andere Seite noch mit Heu zu. Sie haben echt schnell kapiert, dass wenn sie das Heu fressen bzw. es rausziehen ans Futter kommen. Ist wirklich süß sie dabei zu beobachten, wie die Nase in die Rolle gesteckt wird und wie blöd sie gucken, wenn die wegrollt:mrgreen:
Tricks kann man ihnen nicht wirklich beibringen... Meine machen Männchen, wenn ich ihnen Leckerchen hinhalte und im Auslauf laufen sie mir nach.
Zum Männchen machen hier: Kannst dir den letzen Film angucken. hab das nämlich mal aufgenommen.

5.Ich habe gehört Meeris mögen es nicht sehr gerne wenn man sie streichelt.
Darf ich ihnen überhaubt keine Streicheleinheiten geben?
Stimmt streicheln mögen sie nicht, oder nur die wenigsten. Du kannst dich aber zum Beispiel in Freilauf setzen und sie mit einem Leckerchen anlocken... Meine beiden hüpfen dann schon mal freiwillig auf den Schoß. Du kannst sie ja auch streicheln, wenn sie die möglichkeit haben wegzugehen... es ihnen also freigestellt ist. Also zum Beispiel im Auslauf...

6.Wie nimmt man Meeris richtig hoch ohne sie zu verletzen?
Mit einer Hand fässt du am besten unter ihren Popo und mit der anderen stütz du ihre Vorderpfötchen. Also eigentlich andersrum. Ich fass zuerst unter ihre Pfoten, heb die leicht an und dann unter ihren hintern und schon kann man sie hochnehmen. Am besten aber nicht von oben zugreifen. Da haben sie nur unnötig angst.

So... Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte...

• Fragen über fragen Beitrag #5
ich habe sie mit acht wochen am 15.9.06 gekauft
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
noch eine frage:
Welche Leckerlis kann ich denn nehmen. Die aus der zoohandlung scmecken ihnen irgendwie nicht und die sollen ja eh nicht so gut sein.

Außerdem: Ich meinte nicht wie ich den meeris was zu spielen geben kann sondern wie ich selber mit ihnen spielen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen Beitrag #6
Als Leckerchen geb ich Erbsenchips und grünen Harfer. Das ist bei meinen sehr beliebt. Und dann natürlich Obst und Gemüse, was sie besonders gern fressen.

Wie willst du denn mit ihren spielen? Hinter einem Ball wie ein Hund werden sie sicher nicht rennen...;) Du kannst ihnen doch spielzeug geben und sie dabei beobachten oder du baust einen richtig schönen Auslauf und versteckst Leckerchen...

• Fragen über fragen Beitrag #7
Ich spiele oft mit meinen!
Nimm einen großen Pappkarton und schneide lauter runde Löcher rein. Der Durchmesser der Löcher sollte ungefähr so groß, wie ein Meerschweinchenkopf sein (also 8-10 cm). Dann machst du hinten und vorne ein größeres Loch zum reinschlüpfen rein. Der Karton sollte so groß sein, dass mindestens 2 Meeries gut Platz darin haben.
Dann den Karton mit Heu füllen und in den Freilauf stellen.
Ich setzte mich immer vor den Karton und warte, bis sie reinschlüpfen (sind auch nie richtig zahm geworden, aber spielen trotzdem gerne mit!) dann halte ich ein Stück Gurke oder Apfel etc. vor die Löcher und sie stecken schnell ihren Kopf durch. Dann ist das nächste Loch dran.
Da sie kleine Fressmaschinen sind ;) versuchen sie immer schneller zu sein, als das andere Schwein. Sehr lustig und eine Abwechslung für deine Tiere.
Probiers mal aus, meine haben dadurch auch etwas von ihrer Schreckhaftigkeit verloren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen Beitrag #8
Hi Saphi

Des Thema ist über ein Jahr alt ;)

• Fragen über fragen Beitrag #9
hoppla...
naja, kann ja trotzdem den "Durchlesern" helfen ;)

Thema:

Fragen über fragen

Fragen über fragen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben