1.Bei welchem Obst bzw. Gemüse kann ich die Schale dran lassen?
Würd ich auch bei Diebrain gucken... Solange es nicht gespritze Sachen sind, dürfte es keine Probleme geben und ich mach es immer so, von Zeug wovon auch ich die Schale essen würde, das bekommen sie auch und wenn nicht würd abgeschält...
2. Wie viel Futter bekommen eure Meeris am Tag?
Ich versuch auch immer 100g am Tag FriFu zu füttern meistens ist es aber mehr... Für meine beiden hätte ich ja dann 200g zur Verfügung. Davon bekommen sie zur nacht so 100g (meist mehr) und morgens auch 100g (meistens aber nochmal mehr... und dann gibt es zwischendurch immer noch eine Kleinigkeit wenn ich aus der Schule komme oder wir zum Abendessen einen Salat machen. Dann bekommen sie auch schon mal das übriggebliebene Stück Gurke oder ein besonders schönes Salatblatt... Ich denk mal 150g pro Tier pro Tag kommen da schon manchmal zusammen...
3.Meine beiden Meeris wollen einfach nicht zahm werden. Was kann ich da
machen bzw. was habt ihr da gemacht?
Mmh. Diese Probleme hatte ich eigentlich nicht. Meine beiden sind von ganz allein zahm geworden. Findus hatte ich gefunden und am 2. Tag hat er schon aus der Hand gefressen und mein Flöckchen ist eh ein kleiner Racker... Der hat vor nichts Angst. Um sie noch zahmer zu bekommen, bin ich einfach jeden Tag an Käfig ran und hab das Futter mit der Hand zuerst hingehalten und sie haben auch gefressen... Jetzt laufen sie mir immer wie kleine Hündchen hinterher, wenn ich durch den Auslauf geh. Das ist wirklich so knuffig. Dann sitzen sie auch schon mal auf meinem Fuß oder beißen in den Socken. Wobei ich sagen muss, dass Findus der ängstlichere ist. Er guckt erst immer wer kommt und wenn ich oder meine Mama es sind, kommt er gleich angelauf *Könnt ja ein Leckerchen geben* Bei Fremden ist er weniger zutraulich.
Ich denk aber mal, dass du es hinbekommen wirst wenn du jeden Tag mit ihnen redest und ihnen Leckerchen hinhältst.
4.Wie kann man mit Meeris spielen? Kann man ihnen Tricks beibringen?
Also, zum Spielen sind Tunnel sehr beliebt und zum Schlafen Hänge matten. Hab auch noch so einen Snacky-Ball, aber das kapieren meine nicht. Obwohl sie sonst eigentlich recht schlau sind. Sie lieben aber noch Klorollen. Dazu stopf ich in eine Seite Heu rein, füll oben, also eigentlich in die Mitte Leckerchen rein. Meistens nehm ich Erbsenchips... und dann stopf ich die andere Seite noch mit Heu zu. Sie haben echt schnell kapiert, dass wenn sie das Heu fressen bzw. es rausziehen ans Futter kommen. Ist wirklich süß sie dabei zu beobachten, wie die Nase in die Rolle gesteckt wird und wie blöd sie gucken, wenn die wegrollt:mrgreen:
Tricks kann man ihnen nicht wirklich beibringen... Meine machen Männchen, wenn ich ihnen Leckerchen hinhalte und im Auslauf laufen sie mir nach.
Zum Männchen machen hier:
https://www.tierforum.de/showthread.php?p=198983#post198983 Kannst dir den letzen Film angucken. hab das nämlich mal aufgenommen.
5.Ich habe gehört Meeris mögen es nicht sehr gerne wenn man sie streichelt.
Darf ich ihnen überhaubt keine Streicheleinheiten geben?
Stimmt streicheln mögen sie nicht, oder nur die wenigsten. Du kannst dich aber zum Beispiel in Freilauf setzen und sie mit einem Leckerchen anlocken... Meine beiden hüpfen dann schon mal freiwillig auf den Schoß. Du kannst sie ja auch streicheln, wenn sie die möglichkeit haben wegzugehen... es ihnen also freigestellt ist. Also zum Beispiel im Auslauf...
6.Wie nimmt man Meeris richtig hoch ohne sie zu verletzen?
Mit einer Hand fässt du am besten unter ihren Popo und mit der anderen stütz du ihre Vorderpfötchen. Also eigentlich andersrum. Ich fass zuerst unter ihre Pfoten, heb die leicht an und dann unter ihren hintern und schon kann man sie hochnehmen. Am besten aber nicht von oben zugreifen. Da haben sie nur unnötig angst.
So... Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte...