neue katze neues glück??

Diskutiere neue katze neues glück?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey.. ich bin entlich mal wieder da wir haben schon viele katzen gefunden in der wildniss und haben sie dann immer gepflegt.. und dann leider ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue katze neues glück?? Beitrag #1
Cleo

Cleo

Punkte Reaktionen
0
hey.. ich bin entlich mal wieder da
wir haben schon viele katzen gefunden in der wildniss und haben sie dann immer gepflegt.. und dann leider ins tierheim gegeben
dieses jahr haben wir wieder eine gefunden
und dann haben wir sie behlaten
aber das ist dann die 2 katze
und sie mögen sich nicht so
wir sind zwar glücklich mit ihr
aber wir haben angst
wegen der 2. sie ist schon ein paar mal deswegen abgehauen
wir wissen nicht weiter ??

:roll:
:(

Edit Ricalein: die Farbe war arg Krass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue katze neues glück?? Beitrag #2
Seit wann habt ihr denn die 2. Katze? Am Anfang dauert es ja immer eine Weile bis sich zwei Tiere aneinander gewöhnen.

Meinst du mit "abgehauen", dass eure Katze Freigang hat und nicht mehr durch die Katzenklappe o. ä. hineinkommt?

• neue katze neues glück?? Beitrag #3
ich habe mal gehört das man beide Katzen mit Babypuder einreiben soll damit sie gleich riechen und sich besser gegenseitig annehmen... vielleicht probierst du das mal wenn gar nichts mehr hilft??

Vielleicht ist es aber auch ein Eifersuchtsverhalten?!?!?!

• neue katze neues glück?? Beitrag #4
ich habe mal gehört das man beide Katzen mit Babypuder einreiben soll damit sie gleich riechen und sich besser gegenseitig annehmen... vielleicht probierst du das mal wenn gar nichts mehr hilft??

Vielleicht ist es aber auch ein Eifersuchtsverhalten?!?!?!

Tiere können nicht eifersüchtig werden. Das ist ein menschliches Verhalten. Sie können sich nur in ihrer gewohnten Umgebung eingeschränkt fühlen, so dass sie sehr unsicher werden.

Ich denke, du solltest dir unterstützend einen Feliway Stecker besorgen. Und dann die beiden erstmal machen lassen. Sie müssen sich kennen lernen und vor allen Dingen die Rangordnung klären. Das wird eine Zeit lang dauern.

LG

• neue katze neues glück?? Beitrag #5
@ Tiere können nicht eifersüchtig werden.
Häää?
Wie bezeichtest du es dann, wenn eine Katze faucht weil du die andere auf dem Schoß hast?
-Dadurch wird sie schließlich nicht eingeschränkt.

PS: Kann dir noch beliebig viele Beispiele geben...

• neue katze neues glück?? Beitrag #6
@ Tiere können nicht eifersüchtig werden.
Häää?
Wie bezeichtest du es dann, wenn eine Katze faucht weil du die andere auf dem Schoß hast?
-Dadurch wird sie schließlich nicht eingeschränkt.

PS: Kann dir noch beliebig viele Beispiele geben...

Wenn eine Katze faucht, weil du die andere auf dem Schoß hast, ist dies ein Dominanzverhalten, denn anscheinend hattest du gerade die Rangniedere auf dem Schoß, was dem Ranghöheren gegen den Strich ging.

Bitte bring gern noch ein paar mehr Beispiele, dann können wir diese Sachen hier direkt an Ort und Stelle widerlegen.

LG

• neue katze neues glück?? Beitrag #7
Naja... so gesehen hast du wohl Recht.

Vielleicht definieren wir lieber mal den Begriff "Eifersucht"?
Ist nicht bös gemeint!
blackcat

• neue katze neues glück?? Beitrag #8
Man sagt ja, "höhere Tiere" empfinden Eifersucht. Jedenfalls sagt mir Wiki das. Solange es aber nicht definiert wird, welche Tierart damit gemeint ist, gehört das Gefühl der Eifersucht für mich nur dem Menschen.

Menschen neigen dazu, eigene Gefühle auch Tiere zu projezieren. Zb. in der Hundehaltung muss eine Rangfolge unter dem Hunderudel eingehalten werden, sonst kommt es auch lang oder kurz nicht zu Eifersuchts- sondern zu Rangordnungskämpfen, denn ein vom Menschen gleich behandelter Hund fühlt sich in seiner Position gestärkt, wodurch er denkt, er sei der Stärkere. Wir Menschen denken meist nicht daran und machen es wie bei den Kindern. Jeder kriegt ein gleich großes Stück zur selben Zeit. Dies funktioniert bei Tieren aber nicht.

Ein weiteres Beispiel hierfür ist zb. dass manche Menschen immer noch annehmen, wenn eine Hündin oder Katze nicht einmal in ihrem Leben geworfen hat, wird sie ihr Leben lang unglücklich. Das stimmt aber nicht. Denn die Tiere wissen nicht, wie es ist, Junge zu gebähren und Kitten großzuziehen. Wir Menschen wissen dies aber ganz genau.

Deshalb gibt es für mich Eifersucht unter Tieren nicht. Nenn mir Beispiele, ich werde sie dir alle mit ganz simplen Rangstrukturen und Verhaltensweisen der Tiere widerlegen ;)

LG

• neue katze neues glück?? Beitrag #9
:022: Katzen gehören nicht zu den "höheren Tieren"

Okay, sorry mein Einspruch vorhin. Ich hab echt nicht in Wiki nachgelesen...:roll:

• neue katze neues glück?? Beitrag #10
:022: Katzen gehören nicht zu den "höheren Tieren"

Okay, sorry mein Einspruch vorhin. Ich hab echt nicht in Wiki nachgelesen...:roll:

Musst du ja auch nicht, deshalb sind wir ja auch hier in einem Forum ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue katze neues glück??

neue katze neues glück?? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben