2 Häsinnen sind " Heiß "

Diskutiere 2 Häsinnen sind " Heiß " im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin Doreen und habe 2 süsse Zwergkaninchen von 16 Wochen. Es sind beides Häsinnen und Geschwister. Ich nahm an das zwei besser sind als...
  • 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #1
C

chantre30

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin Doreen und habe 2 süsse Zwergkaninchen von 16 Wochen. Es sind beides Häsinnen und Geschwister. Ich nahm an das zwei besser sind als eine, den wenn man berufstätig ist, ist das Tier nicht so allein. Nun kommt auch mein Problem: Bis vor kurzem ging alles gut sie haben den vollen Auslauf ( Balkon und Kinderzimmer ) nun stellte ich fest das sie geschlechtsreif sind und sich gegenseitig " besteigen " der ganze Balkon ist voller Fell. Sie beißen sich nicht oder tun sich nicht weh, nur eben Fell was raus geht und die eine kommt überhaupt nicht zum atmen bzw. ausruhen weil die andere immer " drauf" hängt. Was kann ich tun ? Wir haben sie nun schon auseinandergesetzt eine auf dem Balkon, die andere im Kinderzimmer. Aber sie sind traurig und wissen doch nicht so recht warum sie nicht zusammen sein dürfen. Bitte gebt mir einen Rat. :(

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #2
also mit der anzahl 2 liegst du goldrichtig ;) kaninchen sollte man niemals alleine halten.
was das besteigen angeht, die versuchen wohl eher ihre rangordung zuklären, als sich zu...naja du weißt schon ;)
bei 2 mädels gibt es leider häufig probleme, dass die sich irgendwann richtig anzicken und sich sogar gegenseitig verletzen.
sag mal, wenn eine auf dem balkon steht und mit 16wochen, da dürfte sie doch gar kein winterfell haben und manchmal ist es ja doch arg kalt. das solltest du lieber lassen, bevor die kleine sich ernsthaft erkältet!
wieviel platz haben die beiden denn genau, also dürfen sie auch das zimmer nutzen, wenn niemand da ist, oder was passiert dann mit ihnen?

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #3
Hallo Shelby, danke für die schnelle Antwort.
Bei den zwei Hässinnen dachte ich, kann nichts passieren ( Babys ) und laut den Büchern die ich vorher studiert hatte wurde immer positiv darüber geschrieben aber es müssen Geschwister sein. Sie waren nicht wirklich immer auf dem Balkon nur tagsüber. Wir haben einen großen Stall gebaut der ringsherum mit dickem Styropor bedeckt ist. Im Kinderzimmer ist ein normaler grosser Käfig wo sie dann drinn waren wenn es wirklich kalt war, auch tagsüber. zum Platz: der Balkon ist 4,50 m X 1,50m und das Kinderzimmer 4,50 X 3,50 m. Im kinderzimmer laufen sie nur rum wenn jemand da ist, denn die süssen fressen alles an Tapete, Teppich, Schränke usw. Also müssen wir immer ein Auge darauf haben. Und auf dem Balkon waren sie nur wenn es die kälte zugelassen hat.

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #4
was meinst du, wie lange sie etwa in dem käfig sind, also in stunden pro tag und wie groß ist der genau,also 1m oder 1,20m oder 1,40m ? ;) das problem ist halt nickels brauchen wirklich viel platz und wenn sie das zimmer oder den balkon nutzen können ist das alles kein problem, aber in der zeit wo sie eingespärt sind kann es erst recht mal schnell zu aggressionen kommen, da sie sich da ja auch nicht aus dem weg gehen können. man muß etwa mit 2m² Platz pro Tier rechnen.
Es kann durchaus klappen mit mädels,aber sie brauchen halt platz.
Leider darf man büchern, gerade was tiere angeht, oft kein vertrauen schenken, hab ich selber schon oft genug mitbekommen :( woher hast du denn die beiden? hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber was bekommen sie so zufuttern?

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #5
der auf dem Balkon ist 1m x 0,70 und der drinnen ist 1m x 0,50m. also sie sind ca 6 Stunden am tag und halt die nacht zusammen eingesperrt. aber so vertragen sie sich ist halt nur das besteigen. aber erst seit gestern ist das so. wie lange hält das an und wie oft sind die den heiß ? die heben wir von meiner Schwägerin die haben dort Nachwuchs bekommen und meine Tochter ( 4 Jahre ) wollte unbedingt, na wir haben uns breit schlagen lassen und haben sie ja auch total lieb. Meine Tochter ist noch zu jung das wissen wir aber es gibt ja noch uns die sich kümmern. Das mit dem essen ist solche sache, denke mal zu viel. Also ich zähl mal auf morgens und abends ist fütterung : 2-4 Blätter Chiccore, 1 Möhre mit Kraut, 2 Blätter Basilikum und zum locken etwas Trockenfutter. Weil sonst gehen sie nicht in den Stall von alleine, aber wenn ich mit der Büchse wackele gehts ganz schnell. Ach ja Heu so und so.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich habe sie eben mal kurz zusammen gelassen und schon hängt die eine wieder sofort auf der anderen. also mußte ich sie wieder trennen. mach ich das richtig oder soll ich sie ruhig lassen ? sie tun sich nicht weh und schreien oder was immer die machen wenn es weh tun würde tun sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #6
Hallo Chantre,

also ich kenn mit mir Kaninchen nicht so aus, aber seid ihr euch 100% sicher, dass es zwei Weibchen sind?

Also ich mit meinem Laienwissen würde sagen, nciht jedes mal trennen, denn wie willst du das auch machen. Jedes Mal, wenn sie mal wieder heiß sind beide einzeln setzen, bis es vorbei ist? Also das kann nicht die richtige Lösung sein. Was ich anmerken möchte ist eindeutig die Größe des Käfige, auch wenn sie "nur" 6 Stunden am Tag und über Nacht da drin sind, das ist einfach zu klein. Zwei Meeris, die lange nicht so groß sind wie Ninis, müssen mindestens 1,2 x 0,5m zur Verfügung haben und das trotz viel Auslauf. Also ein Meterkäfig für 2 Ninis nicht groß genug.

Liebe Grüße
Lilly

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #7
Nicht trennen solange sie sich nicht beissen bzw anderweitig verletzen.
Die Beiden werden erwachsen und klären nun ihre Rangordnung und wenn du sie immer unterbrichst, fangen sie jedesmal von vorne an.
Ist also Streß pur für die Süßen...

Schau dass du sie so lang wie möglich laufen lassen kannst - bau ihnen im Kinderzimmer doch für die Zeit ein Freilauf um den Käfig auf wenn du sie nicht beobachten kannst. Es gibt da schon Holz-Gitter Elemente 50x56 cm für 4,50 € Stück, oder ganze 'Sets' für ~ 15-30 € aus mehreren Gitter- Elementen ca. 60x60 cm.
Dann können sie hoppeln ohne das du dir Sorgen machen musst!

LG Lilly

PS Auch hier verweise ich auf - nicht verzagen, ''diebrain'' fragen! ;)

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #8
Chantre: Genau das gleiche Problem habe ich zurzeit auch...habe zwei Häsinnen und die besteigen sich gegenseitig und zicken sich die ganze Zeit an. Ich lasse sie den ganzen Tag und die ganze Nacht in meinem Zimmer rumrennen, aber es bringt nichts...auf jedenfall bei mir. Die gehen sich nicht aus dem Weg und besonders Abends gehen sie aufeineander los. Gestern musste ich sie trennen denn ich konnte einfach nicht schlafen...die ganze Zeit haben sie sich in der Wolle gehabt...heute liegen sie sich wieder in den Armen...die Tiergedanken soll einer mal verstehen...;)

LG

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #9
Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps. Also ich habe den Rat befolgt und sie gestern,abend noch, wieder zusammen gesetzt. Sie haben sich gefreut und waren froh wieder beisammen zu sein. Es ging die nacht gut und sie waren ruhig,auch heute den ganzen Tag über, kein Fell lag rum. Vielleicht hatten sie ja wirklich ihre Rangordnung gestern festgelegt. Zu der Käfiggrösse muss ich sagen, wir denken darüber nach und im Sommer sollen sie ja mit in den Garten kommen und da wird gleich größer gebaut.

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #10
Wie du es aber auch vermutest sind sie ja jetzt nun in dem Alter wo ihre Geschlechtsreife auch anfängt, da kann es natürlich auch sein, das sie an dem anderen Nini einfach mal "üben" wollen. Ist ja nicht schlimmes, weil du ja weisst das es 2 Mädels sind ;)

Und bitte wirklich nur im Notfall trennen wenn Blut fliesst.
Hab selber auch 2 Mädels und die zicken sich manchmal auch noch richtig an...ist halt nicht die beste Konstellation..und auch Geschwister zicken sich an ;)

• 2 Häsinnen sind " Heiß " Beitrag #11
Wurden die Geschlechter beim TA überprüft?
Die Tiere hocken zusammen in 100cm langen Käfigen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ja ist das viel zu klein, pro Tier werden 2qm benötigt oder bei kleinen Käfigen 24h am Tag Auslauf!

Bitte lese dir dazu durch

Thema:

2 Häsinnen sind " Heiß "

2 Häsinnen sind " Heiß " - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Kaninchen jagen sich ständig: Hallo ;) Ich bin neu hier im Forum und habe auch so gleich ein Problem. Erstmal zur Situation: Ich habe 2 Zwergkaninchen, eine Häsin und einen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Hat die Vergesellschaftung noch eine Chance?...: Guten Abend an alle :D ich weiß, es ist schon sehr spät, aber jetzt wo ich gerade das Forum entdeckte, musste ich meinen Kummer direkt loswerden...
Hilfe, 2 Rammler?!: Hallo, ich habe seit ca 1 Jahr zwei Rammler, sie sind Geschwister. derzeit sind sie ca 1 einviertel Jahr alt, das erste halbe Jahr haben sie sich...
Oben