Erkältung auf Ninchen übertragbar???

Diskutiere Erkältung auf Ninchen übertragbar??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mal eine kurze Frage (konnte über Sufu leider nix finden): können erkältete Menschen eigentlich ihre Kaninchen anstecken? Ich hab...
  • Erkältung auf Ninchen übertragbar??? Beitrag #1
W

Wawuschel

Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage (konnte über Sufu leider nix finden): können erkältete Menschen eigentlich ihre Kaninchen anstecken? Ich hab da ein bisschen Panik, weil wir gerade allesamt husten und rotzen und unser Kaninchen schon ein älterer Herr ist...(der überdies seine ersten sechs Lebensjahre mit Dauerschnupfen verbracht hat)

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit Euch allen!

• Erkältung auf Ninchen übertragbar??? Beitrag #2
Huhu!
Vor ca. 2 Jahren hab ich meine hoppels auch mal angesteckt.
Unser TA sagt dass das auch durchaus mal möglich sei.
Also schmus die nächsten Tage einfach nicht so viel mit ihnen,und Wasch dir die hände bevor du in den Stall fasst oder fütterst.

LG DD

• Erkältung auf Ninchen übertragbar??? Beitrag #3
Die FRage habe ich auch grade.
Was passiert, wenn ich ein Ninchen dann doch angesteckt habe? Welche Folgen hat das?

LG Mosaik

• Erkältung auf Ninchen übertragbar??? Beitrag #4
Nicht jede Erkältung ist auch auf Kaninchen übertragbar. Bei einem gesunden Kaninchen wird in der Regel nichts auffallendes passieren. Bei einem intakten Immunsystem tritt auch beiuns keine Symptome in Erscheinung. Erst wenn ein weiterer Faktor hinzukommt, z.B. Stress, hohe Keimbelastung, etc., welcher sich auf das Immunsystem auswirkt, werden Symptome sichtbar. Bei Kaninchen, die Künstler des Versteckens von Krankheiten wird es einige Zeit dauern. Die Symptome können die gleichen wie beim Menschen sein: Fressunlust, Mattheit/Müdigkeit, Rotznase, etc. Meistens ist es aber nach wenigen Tagen wieder weg, wenn man es überhaupt bemerkt. Sollte es länger andauern sollte man über eine medikamentöse Behandlung nachdenken, denn dann ist es keine leichte Erkältung mehr.
Wie gesagt im Regelfall bemerkt man es bei einem gesunden und fitten Kaninchen nicht wirklich. Man kann einer Ansteckung vorbeugen, indem man sich vorher die Hände gut wäscht, nach Möglichkeit auch desinfiziert bevor man zu den Tieren geht. Die Ansteckung bei Erkältung geht zwar über Tröpfcheninfektion, aber die Hände haben oft Kontakt mit diesen (Nase putzen, etc).

Thema:

Erkältung auf Ninchen übertragbar???

Erkältung auf Ninchen übertragbar??? - Ähnliche Themen

Tipps gegen Erkältung gesucht!: Hallo zusammen! Mich plagt seit knapp 3 1/2 Woche eine hartnäckige Erkältung mit Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Ohrenschmerzen und Druck auf den...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...

Neueste Beiträge

Oben