Bockgruppe vergrößern

Diskutiere Bockgruppe vergrößern im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, im Moment leben 4 kastrierte Böckchen auf 6qm.2 sind 8mon.alt,zwei 16mon.alt.Bisher gab es keine Probleme in der Gruppe.Nun würd ich gerne...
  • Bockgruppe vergrößern Beitrag #1
A

artreju1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Moment leben 4 kastrierte Böckchen auf 6qm.2 sind 8mon.alt,zwei 16mon.alt.Bisher gab es keine Probleme in der Gruppe.Nun würd ich gerne die Gruppe um zwei Babyböckchen erweitern.Kann das gutgehen?
Die zweite Rappelphase kommt ja noch.Oder lieber extra halten?Bin unsicher.
LG Artreju

• Bockgruppe vergrößern Beitrag #2
Hey ;)

Erstmal toll , dass deine Schweinis so viel Platz haben :clap:

Um deine Frage zu beantworten : es kann gut gehen , muss aber nicht .
Ich an deiner Stelle würde die Harmonie in deiner Gruppe nicht gefährden ...

Woher bekommst du denn die zwei böckchen ?
Ist es schon sicher , dass du sie bekommst oder überlegst du noch ?

Es kommt natürlich auch auf den Charakter der beiden an , obwohl sich der im Laufe des Alters auch noch ändern kann.
Aber um ehrlich zu sein , ich versteh nicht so viel von böckchen gruppen ;) , aber ich denke man muss einfach die Meeris versuchen einzuschätzen , dass heißt sich überlegen ob in deinem Fall noch zwei Böckchen in deine Gruppe passen .

Wenn z.b eins der beiden Babyböckchen schon in seinen jungen Jahren sehr dominant ist kann das Krach in der vorhandenen Gruppe geben ..

Lg :)

• Bockgruppe vergrößern Beitrag #3
Hallo,

also auf 6qm würde ich keine 6 Böcke setzen...klar sagt man 1qm pro Tier bei Bockhaltung, aber das ist das Minimum.
Und gerade bei einer Gruppe aus lauter Jungspunden ist mehr Platz sicher besser...könntest du denn noch anbauen?

Sind die vorhandenen Jungs denn kastriert? Bzw. sollen die Babyböcke Frühkastraten oder so sein?

Hast du im Notfall den Platz und das Geld, die Jungs komplett zu trennen?
Bzw. bringst du es auch übers Herz eventuell wieder einen oder mehrere abzugeben?

Auch größere Bockgruppen können stabil sein und funktionieren, aber dafür braucht es Platz, einen sehr erfahrenen Halter und Tiere, die eine hohe soziale Kompetenz mitbringen! Deshalb wäre es auch interessant zu wissen, wo die neuen Jungs herkommen sollen?!

Vielleicht meldet sich ja Ivy-Marie noch zu Wort. Sie hat Erfahrung mit "Jungs unter sich".
Du kannst ihr ja auch mal eine PN schreiben, wobei natürlich ein öffentlicher Erfahrungsaustausch nützlicher wäre. ;)

Trotz allem sei gesagt: Bockgruppen - so gut sie auch funktionieren - sind immer ein Kompromiss. Die Tiere können sich nicht so ausleben, wie sie es in einer Haremsgruppe könnten und die Gefahr einer notwendigen Trennung etc. ist immer gegeben.

• Bockgruppe vergrößern Beitrag #4
Die Böckchen sind unverhoffter Nachwuchs von Bekannten.Die haben sich 4Mädels von einer Zoohandlung gekauft und alle haben unverhofft Nachwuchs bekommen.9 Babys sind die Folge.Das Geschlecht von 6Babys ist noch unbekannt.Weibliche Tiere würden sie behalten,die Böcken bräuchten ein neues zu Hause.Ich hätte nichts gegen noch zwei Böckchen,zumal meine Gruppe im nächstem Jahr in ein neus 8qm Gehege umzieht.
Möchte den Frieden in der Gruppe aber nicht gefährden,deshalb überleg ich noch.

LG;)

• Bockgruppe vergrößern Beitrag #5
Also, wenn du anbaust, die Kleinen frühkastriert werden, dann wäre es sicher einen Versuch wert.
Aber wie du schon sagst, der bisherige Frieden kann halt dadurch tatsächlich gefährdet werden...

• Bockgruppe vergrößern Beitrag #6
Ich werd mir das nochmal überlegen.Möchte meine Gruppe nicht gefährden.Die zweite Rappelphase kommt ja noch.Falls es da noch zu Problemen kommt hab ich Platz genug um zu reagieren.Wenn ich aber die Haltung von 6Böckchen ändern muß wird es schwierig,zumal ich noch zwei Böckchen hab.
Vielen Dank für die Info´s.

Thema:

Bockgruppe vergrößern

Bockgruppe vergrößern - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Oben