Spitzmaus gefunden, HILFE!!!

Diskutiere Spitzmaus gefunden, HILFE!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Als ich heute zur Arbeit kam, erzählte mir mein Chef, dass er eine Maus in unserem Jugendclub gesehen hat und das er sofort eine Falle aufstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #1
Meike__x3

Meike__x3

Punkte Reaktionen
0
Als ich heute zur Arbeit kam, erzählte mir mein Chef, dass er eine Maus in unserem Jugendclub gesehen hat und das er sofort eine Falle aufstellen wird. Ich fragte ihn, ob er mir nicht bitte die Chance geben kann, die Kleine zu fangen, damit sie nicht sterben müsse.
Da unser Club nicht wirklich groß ist und es nicht viele Möglichkeiten zum verstecken gibt, war die Maus schnell gefunden und nach paar Versuchen auch gefangen.
Aber was nun? Was wird aus der Maus?
Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall um eine Spitzmaus handelt und eventuell auch ein Jungtier.
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Mäusen, nur mit Ratten.
Jezt ist meine Frage, soll ich mich ein paar Metern von unseren Club entfernen und die Maus wieder frei lassen. (Es sind minus-grade, überall liegt Schnee) oder soll die Kleine bei mir einziehen?
Und wenn ja, was für eine Unterkunft braucht sie, was frisst sie, brauch sie Gesellschaft und und und??
Jetzt ist die Maus, wenig Artgerecht, in einer durchsichtigen Plastikbox mit paar Luftlöchern, ich werde auch gleich noch ein Tuch reinmachen, damit sie eine kleine Versteckmöglichkeit hat.
Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen.
Dankeschön, Meike :)

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!!

Anzeige

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #2
hallo

ich weis nicht ob es so gut ist wenn sie bei dir einzieht spitzmäuse sind ja eigtl. keine hausmäuse. bist du icher das es ein jungtier ist ! ich würde sie nach draussen setzten irgendwohin wo sie einen unterschlupf hat , die wird sich bei euch nur verlaufen haben , du kannst ihr ja auch einen karton mit heu raus stellen und ein paar mal schaun !? wri haben auch mal eine gefunden völlig unter kuhlt , wir haben sie dann eine nacht lang rein gehohlt und am nächsten tag wieder raus ! aber vllt finden sich ja andere nocht die dir weiterhelfen!

lg

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #3
Ich kann nicht sagen, ob es sich wirklich um ein Jungtier handelt, Spitzmäuse sind ja an sich ziemlich klein, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas unglaublich kleines, schon ausgewachsen sein soll, aber vielleicht ist das auch nur mein gewohnter Blick, der sonst nur Ratten sieht.
Ich möchte für die Kleine nur das Beste und ich mach mir Sorgen, dass es draußen nicht zu kalt ist?
Halten Spitzmäuse denn keinen Winterschlaf??

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #4
Zunächst einmal sind Spitzmäuse keine Nager.
Ordnung Insektenfresser, so wie der Maulwurf.
Deshalb brauchst du auch kein Nagerfutter, sondern Insekten.
Ansonsten halten sie zwar keinen Winterschlaf, aber sie überwintern gerne in Gebäuden.
Setz sie an geschützter Stelle (Scheune,Schuppen) wieder raus,

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #5
Du wohnst ja in Berlin da würde ich sie zu nabu in Gifhorn Leiferde bringe die haben immer Notfalltiere uns sind auf Wildtiere spizialiesiert da wird man sich um sie kümmern.

LG

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #6
Da muss sich niemand drum kümmern, es hat ja nix.
Das Tier gehört nach draußen, nicht in Menschenhand.

Edit:
By the way..Da Berlin nicht in Niedersachsen liegt, hat es auch mit Leiferde nix am Hut. ;)

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #7
Wenn es nen baby ist stirbt es draussen,selbst wenn es evt. übervorsichtig ist ,ist es besser als wenn das tier verreckt.:eusa_doh:

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #8
Es gibt um diese Jahreszeit keine so jungen Spitzmäuse mehr, als dass diese nicht selbstständig klar kämen.
Das ist nicht übervorsichtig, was du da rätst, sondern
1. völlig unnötig
2. purer Stress für das Tier
3. ganz streng genommen auch ein Gesetzesverstoß

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #9
Erstmal danke, für eure Antworten. Die kleine Maus, habe ich, nachdem unser Club zu hatte, mit paar Kindern, die die Maus so niedlich fanden, wieder raus gelassen. Wir haben uns ca. 10 Meter entfernt und die Box aufgemacht. Ronja (so haben wir das Mäuschen getauft) ist mit einen rekordverdächtigen Kopfsprung im Schnee untergetaucht. Den Kindern habe ich dann noch erklärt, wie man sich zu verhalten hat, wenn man Wildtiere findet.
So und große Überraschung, als ich Gestern wieder in den Club kam, meinte mein Chef, das hier wieder eine Maus rumläuft. Auch die habe ich im Laufe des Tages gefangen. Die Mäuse sehen an sich ja alle gleich aus, aber doch bin ich mir fast 100 pro sicher, dass es nicht unsere Ronja war. Diese hier war kleiner, heller und dicker! Ach die haben wir dann etwas entfernt wieder frei gelassen.
Aber mal im Ernst, wenn jetzt immer mehr Mäuse kommen, was kann ich dagegen machen? Ich kann ja nicht alle fangen und auch wenn ich meinen Chef erzähle, dass die Art von Mäusen keine Nagetiere sind, wird er sich nicht davon abhalten lassen, Gift auszustreuen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die süßen Biester loszuwerden (falls sie sich wirklich bei uns eingenistet haben) ohne sie zu töten?

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #10
Jedemenge Lebendfallen aufställen die kleinen "sammeln" und die Familie dann im Park oer Wald wieder aussetzen.Oder ganz viel Krach machen(ne Party feiern)das macht man bei Erdratten und Waschbären so bei anderen weiss ich das nicht so genau aber einen Versuch ist es wert.:eusa_think:

• Spitzmaus gefunden, HILFE!!! Beitrag #11
Nein, das wird schwierig.
Die Tiere überwintern jetzt in Gebäuden, durch jede noch so kleine Ritze können sie reinkommen und versuchen es auch.
Lärm tangiert überwinterungswillige Wildtiere nicht sonderlich.
Lebendfallen ist auch sinnfrei- fangt ihr eine an, kommt die Nächste.
Ist wie mit Mardern, einzige sichere Vergrämungsmethode:
Alle Eingänge verschließen.

Aufwendig, unter Umständen teuer, aber alles andere ist nicht dauerhaft erfolgversprechend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmaus gefunden, HILFE!!!

Spitzmaus gefunden, HILFE!!! - Ähnliche Themen

Maus gefunden: Hey, Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Maus mit babies in unserer Couch gefunden und wollte sie mit den frisch geborenen nicht vor die tür...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Spitzmäuse babys gefunden brauche Hilfe!!!!: Hallo Tierliebhaber... heute haben wir unsere scheune ausgeräumt und einen ganzen Wurf mit 5 Spitzmäschen gefunden. Ich habe im Internet sofort...
Spitzmaus gefunden!! Brauche dringend Hilfe: Hallo Leute Hier meine Geschichte: Gestern abend wollte ich mir noch was zu trinken holen als ich ein (sehr) lautes und schrilles "Piepen" hörte...
Oben