Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?

Diskutiere Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, heute muss ich auch mal Rat einholen, allerdings nicht wegen Leo, sondern wegen des 11 Jahre alten Senioren meiner Mutter. Seit über...
  • Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Hallo ihr,

heute muss ich auch mal Rat einholen, allerdings nicht wegen Leo, sondern wegen des 11 Jahre alten Senioren meiner Mutter.
Seit über einer Woche bricht er alle zwei Tage, immer abwechselnd morgens, dann mittags, immer beim Spaziergang gelben Schleim, ab und an mit wenigen Brocken Futter darin.
Er läuft und benimmt sich normal, bleibt plötzlich stehen, würgt und bricht, danach ist alles wieder gut.

Die Schilddrüse ist untersucht und richtig eingestellt, die Nierenwerte sind dank Nierenfutter normal, Leberwerte keine Abweichungen und auch keine bekannten Erkrankungen.
Kot, Fressverhalten etc. ist in Ordnung, lediglich zwei kleine kahle Stellen, eine am Fuß und eine an Schulter/Brust sind aufgetaucht, allerdings nicht gerötet o.ä. (die kleinen Büschel sind einfach vor einer Weile ausgefallen, kurz nach der Behandlung mit ABs wegen einer Zahn-OP, seither kam aber nichts mehr dazu).

Meine Vermutung war nun, dass er eventuell eine Magenschleimhautentzündung hat? Darauf komme ich, weil das Erbrechen kurz nach dem ersten Schnee anfing und er über den Ball, den er immer trägt und mal ablegt, Schnee aufnimmt. Außerdem hat er dadurch stets den Fang offen und es schneit rein, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das was ausmachen darf :eusa_think:.
Meine Mutter lässt den Ball seit gestern weg, gebrochen hat er dennoch... Ab morgen versuchen wir es mal zusätzlich mit einem Body zum wärmen, auch wenn ihm eigentlich nicht kalt ist.

Hat jemand noch Vorschläge? Ich bin echt ratlos, zumal Organwerte und Sichtkontrolle beim TA o.B. sind :(.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?

Anzeige

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #2
Huhu, kenne das Problem.... das hatte meine Hündin auch einmal :?
Versuch mal folgendes: 1 Tag aushungern lassen - ohne Belohung und Futter, danach Schonkost (ungewürzter Reis und gekochtes Hühnchen in kleinen Portionen aufgeteilt auf morgens und abends) und beim spazierengehen einen Mauli umlegen wenn das Erbrechen aufhört kannst Du langsam wieder mit normalem Futter beginnen. Würde auch das fressen von Schnee unterbinden - ist nicht das Beste für Senioren

Lg

P.S. Du kannst zusätzlich mit Similasan Magen/Darm-Tabletten unterstützen - sind homöopathisch ;)

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #3
Danke für die Antwort :).
Schonkost ist nicht drin, weil er eine Zystenniere und einen empfindlichen Darm hat, bei ihm geht nur Diätfutter vom TA, alles andere kommt flüssig hinten raus :?.
Den Fastentag haben wir auf Empfehlung des TAs durch, aber er hat dennoch erbrochen...
Den Schnee frisst er übrigens nicht absichtlich, sondern ich glaube, er nimmt welchen auf, wenn er den Ball aufhebt. Er geht also nicht mit offenem Maul durch den Schnee und schaufelt rein so wie meiner, darum bin ich auch nicht sicher, ob sich das überhaupt bemerkbar machen kann :eusa_think:.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #4
ok, würde dann doch, wenn Schonkost nicht funzt, das Gassi gehen mit dem Mauli versuchen - bin mir ziemlich sicher, dass es ich dann legt, denn wäre dem Hund schlecht oder würde er sich nicht gut fühlen, würde man es nach dem Erbrechen merken - dann läuft er nicht so weiter als wäre nix..... und Similasan

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er geht also nicht mit offenem Maul durch den Schnee und schaufelt rein so wie meiner, darum bin ich auch nicht sicher, ob sich das überhaupt bemerkbar machen kann :eusa_think:.

so kleine Mengen denke ich nicht, obwohl er ein Sensibelchen zu sein scheint ;)

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #5
Wozu aber den Maulkorb? :eusa_eh:
Ich glaube, wir verstehen uns da gerade nicht so richtig ;). Wenn er den Ball erst gar nicht mitnehmen kann geht er auch nicht an den Schnee, höchstens zum Schnuppern und den Schnee, den er da dann auf der Nase hat sammelt er auch mit Maulkorb auf ;).

EDIT: Ah ok, hat sich überschnitten :lol:. Ja, er ist sensibel - sehr sogar. Darum kann man bei ihm nicht immer den Maßstab eines normalen Hundes ansetzen *hust*.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #6
die kleinen sind sehr flink und erfinderisch, wenn es ums Aufnehmen von "Müll" geht .... nachdem man auch nicht jede Sekunde auf den Hund sieht kann man so zumindest diese Möglichkeit ausschließen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

... der Mauli ist ja keine Strafe ;)

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #7
Doch, bei ihm kann ich das ;). Der Hund darf von klein an gar nichts draußen aufnehmen, weil bei ihm alles zu Durchfall führt.
Du glaubst gar nicht, wie das dein Auge schult :lol:. Außerdem haben wir über die Jahre natürlich auch entsprechend geübt, sodass er an wirklich allem, was auf dem Boden liegen könnte, vorbei geht. Und bei Schnee würde ich es ja sehen, wenn er eine "Bahn" aus der Schneedecke heraus gefressen hätte ;).

EDIT:
... der Mauli ist ja keine Strafe
icon_wink.gif
Für ihn schon ;). Er hat noch nie etwas derartiges getragen und in dem Alter möchte ich das auch nur ungern anfangen.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #8
:eusa_think: tricky..... den gelben Schleim kenne ich, hab das aber mit den o.a. Maßnahmen schnell im Griff gehabt....
... bist Du Dir sicher, dass Mama immer sieht, ob er was aufnimmt .... :lol:

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #9
... bist Du Dir sicher, dass Mama immer sieht, ob er was aufnimmt .... :lol:
Ja, in diesem Fall 100%, weil es um seine Gesundheit geht. Mit dem Hund laufen zu gehen erfordert grundsätzlich 100% Konzentration wegen exakt solcher Dinge ;).
Wobei alles, was er sonst aufnehmen könnte, auch zu 99,9% Prozent zu Durchfall führen würde, auch der kleinste Schafsköttel. Es muss also etwas sein, was er in Kleinstmenge zu sich nimmt und nicht zu Durchfall führt - oder auch etwas ganz anderes, was gar nichts mit sowas zu tun hat, ich bin gerne für Krankheitsvorschläge offen :(.
Mich irritiert vor allem, dass es mit einem Tag Abstand, aber dennoch so regelmäßig auftritt.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #10
... das irritiert mich auch.... glaube nicht, dass das Erbrechen einen pathologischen Ursprung hat... dazu ist es in der "Unregelmäßigkeit" zu "regelmäßig" :roll:
was mich aber wundert, dass er keinen ungewürzten Reis und Hühnchen verträgt, aber das Diätfutter vom TA ... :roll:

Tut mir leid, kann Dir dann nicht weiterhelfen :(

LG

P.S. das mit der Mama war ein Scherzchen ;)

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #11
Würde er Heilerde vertragen?

Hilft sehr gut bei Magenproblemen.

Sonst wüsste ich leider auch nicht, was er haben kann oder was man machen kann :(
Hoffe es wird bald besser!

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #12
Danke für den Tipp :).
Heilerde ist leider auch gar nicht drin, jede Abweichung vom Futter führt leider zu Durchfall.
Wir sind daher auch etwas eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht :?.
Nur kann ich mir absolut nicht erklären, woher das kommen soll...

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #13
Eine Allergie kann sicher auch ausgeschlossen werden oder?
Medikamentenunverträglichkeit oder sowas? Oder bekommt er nicht regelmäßig was?
Hmm wurde denn mal auf Magenschleimhautentzündung hin untersucht?

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #14
Ich denke, bei einer Magenschleimhautentzündung wäre auch der Stuhl anders und ausserdem würde er auch nicht fressen wollen. Solltest möglich nachschauen ob nicht die Bronhien sind. Ein Hund kann nicht husten um sie zu reinigen wenn sie verschleimt sind.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #15
Das ist eine Magenübersäuerung, vielleicht abends mal einen kleinen Snack, oder zwischendurch, so dass der Magen nicht leer ist, oder auch die Mahlzeiten anders verteilen, dann sollte sich das Problem legen.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #16
Kann sowas denn plötzlich kommen?
Also wenn ein Hund sonst über Jahre keine Probleme mit einem leeren Magen hatte?

LG

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #17
ab und an mit wenigen Brocken Futter darin.

Klingt so, als wäre der Magen nicht immer ganz leer. Zumindest etwas Futter findet ja noch den Weg raus :)

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #18
Danke für die vielen Antworten :).
Eine Übersäuerung würde ich ausschließen, 1. da er seit Jahren sein Futter immer gleich bekommt, 2. weil er 6 Mal am Tag bekommt, das letzte Mal abends gegen 11, ansonsten eben in regelmäßigen Abständen, angefangen morgens um etwa 6.00 Uhr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er da Zeit zum Übersäuern hat, zumal ja auch teils Futter mit hoch kommt.

An eine Allergie will ich gar nicht denken - was soll der Hund dann noch fressen? :shock:
Die Lymphknoten etc. sind übrigens auch völlig unauffällig.
Auf eine Entzündung hin hatten wir bisher nicht untersucht, da auch die TÄ der Meinung war, dass er dann ja nicht fressen würde oder sich am Kot etwas ändern würde, bzw. er täglich brechen müsste.
Ich dachte auch eher an eine kurzzeitige "Reizung", eventuell durch Kälte und Schnee. Denn der Schnee ist das einzige, was sich seit Beginn des Erbrechens geändert hat...
Morgen wäre wieder ein Tag, an dem er brechen müsste, mal sehen was passiert....

Was mir noch in den Sinn kam bzw. was mir als Tipp gegeben wurde war evtl. eine Schwäche am Schließmuskel zwischen Magen und Speißeröhre bedingt durch das Alter, aber würde das passen? Da kenne ich mich leider nicht so aus...

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #19
OK, das mit dem Futter hatte ich überlesen, der gelbe Schleim steht aber für eine Übersäuerung, denn der Magen arbeitet ja ständig und wenn Futter mit raus kommt, sollte man auch mal ans Futter denken, zu viel Fleischanteil übersäuert auch. Habt Ihr schon mal Temperatur genommen ?
Gelber Schleim plus Futter spricht für ein Magen-Darm-Problem und das kann viele Ursachen haben und wenn der Hund ohnehin sehr empfindlich ist, also auch kein basische Nahrung möglich ist, und es schon länger anhält, solltet ihr lieber mal zum TA, vielleicht ist es auch nur ein Infekt.
Man kann ja auch mal ein Blutbild machen, um weiteres zu sehen, nur allein vom Fressverhalten auf "keine Entzündung" schließen erscheint mir nicht gerade sehr kompetent, denn irgendetwas muss das Tier ja haben, für mich ein Grund mir eine zweite tä-Meinung einzuholen.

Schließmuskel passt m.E. nicht, da der gelbe Schaum dagegen steht, wenn würde auch mal weißes und/oder nur Futter kommen.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #20
Für mich hört sich das schon nach Magenschleimhautentzündung an. :eusa_think:

Denkt vielleicht auch mal an Helicobacter Pylori. Das macht ähnliche Symptome. Tabs hatte auch ewig dieses Brechen von gelbem Schleim.

Thema:

Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?

Oben