Ich finde es auch mehr als seltsam das er das Royal Canin verträgt aber kein Pures Fleisch oder eben Fleisch mit Kartoffel, Reis oder Hüttenkäse. Irgentwie hört sich das für mich so an als habe der Hund eine starke Allergie gegen mehrere sachen oder er is wirklich nur empfindlich und wenn man es länger durchhalten/langsamer machen würde geht eine Umstellung villt doch? is ja auch egal es geht net um die umstellung. Ich wünsche euch das ihr bald die ursache findet
Das ist leider eine längere Geschichte... Er hatte kurz vor der Diagnose Zystenniere immer wieder Durchfall als Symptom, der leider hier von einem TA zwei Mal kurz hintereinander mit ABs behandelt wurde. Als der TA dies das dritte mal vorschlug gingen wir in die TK, wo die Zystenniere diagnostiziert wurde. Da er aber mehrere Wochen starken Durchfall (Wasser) und dann noch die ABs bekommen hatte war der Darm stark in Mitleidenschaft gezogen. Er bekam auch jahrelang das Nierenfutter mit Diätfutter gemischt und erst nach und nach wurde der Anteil an Diätfutter geringer, sodass nun Nierenfutter alleine genügt. Durch die Belastung in recht jungem Alter ist die Darmflora allerdings nachhaltig geschädigt, weshalb er eben stark reagiert. Zuvor hatte er nie Probleme mit normalem Futter, Hüttenkäse oder Schonkost.
Außerdem ist es bei einer Nierenerkrankung auch nicht so einfach eben mal Schonkost zu füttern, da muss man auch wieder aufpassen.
Direktnachweis übers Blut ist schwierig. Da können nur die Antikörper nachgewiesen werden. Ist auch beim Atemtest so.
Sicher nachgewiesen haben wir es damals bei Tabs über eine Magenspiegelung mit Gewebsprobe.
Das klingt leider gar nicht gut, denn dann haben wir wieder das Problem mit der Narkose :?.
Ich hab heute morgen nochmal mit meiner Mutter telefoniert und mir die wichtigsten Eckdaten nochmal genau geben lassen:
- Es fing mehr oder weniger Mitte November an, als er die ABs wegen der Zahnentfernung bekam - Übelkeit und Erbrechen, da diesmal andere (sonst Amox), war aber mit Gabe der ABs erledigt.
- Dann vor etwa drei Wochen zwei kahle Stellen direkt nach einem Besuch bei der Physio - Vermutung: Reaktion auf einmalig verwendetes Reinigungsmittel und/oder Fellwechsel. Die Stellen wachsen auch langsam wieder zu, jucken nicht und waren nicht gerötet.
- Vor knapp zwei Wochen erstes Erbrechen, wenige Tage nach dem ersten Schnee und einen Tag, nachdem meine Eltern abends weg waren (ich war aber zur Betreuung da und alles lief normal).
- Anschließend Blutbild Organwerte (Niere, Leber, usw. plus Schilddrüse) - alles unauffällig. Außerdem Blutzusammensetzung (Leukos, Hämatokrit, usw.) - ebenfalls unauffällig, daher Entzündung ausgeschlossen.
- Daraufhin Fastentag, anschließend weniger Futter auf mehrmals verteilt - kein Erfolg.
- Verdacht auf Würmer, aber Kot unauffällig, Erbrochenes ebenso (es ist wohl doch eher flüssig, aber auf dem Schnee eben schwer zu erkennen). Wurmtabletten haben wir da, aber was, wenn wir die geben und sie richten noch mehr Schaden an, obwohl nichts ist??
So, über das Blut müssten dann ja eigentlich Dinge wie eine Magenschleimhautentzündung ausgeschlossen sein, denn das hätte man ja erkennen müssen :eusa_think:.
Dann bleiben eigentlich nur Bakterien/anderes Ungeziefer dieser Art, Kälte/Überanstrengung oder Stress.
Den Stress würde ich ausschließen, da ich mir auch bei diesem Hund kaum vorstellen kann, dass ihm ein Abend mit mir alleine so lange nachgeht (Leo war nicht einmal dabei).
Die Kälte/Überanstrengung könnte ich mir noch vorstellen, da er heute morgen nicht gebrochen hat, obwohl es soweit gewesen wäre - meine Mutter war aber auch weniger und ohne Ball laufen, sprich er hat keinen Schnee aufgenommen. Nur würde er deswegen brechen? Und dann in so einem Rhythmus? Dann müsste er doch täglich bei den Spaziergängen brechen?!
Dann bleiben eigentlich nur die Bakterien und da bekommen wir dann ein Problem, wenn die nur über eine Magenspiegelung nachgewiesen werden können :?. Bei der letzten Narkose war es schon heikel und die ging ihm länger nach als die vorherige, darum würde ich diesen Weg nur sehr, sehr ungern beschreiten...
Puh, ich weiß einfach nicht weiter... Momentan lebe ich in der großen Hoffnung, dass das heute ein gutes Zeichen war und er sich nicht wieder übergibt

.