Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?

Diskutiere Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Zu viel Fleischanteil wird es kaum sein, er bekommt ja nur das Renal vom TA ;). Meine Mutter war ja dort und es war alles in Ordnung, das Blutbild...
  • Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #21
Zu viel Fleischanteil wird es kaum sein, er bekommt ja nur das Renal vom TA ;).
Meine Mutter war ja dort und es war alles in Ordnung, das Blutbild war wie gesagt unauffällig, leider weiß ich nicht ob Leukos und Co. bestimmt wurden. Wir sind aber erstmal von einer ein-/zweimaligen Sache ausgegangen, weil er eben gut gefressen hat, keinen Durchfall hatte usw.. Darum hat die TÄ das erst einmal ausgeschlossen.

Woher bekommt man denn die Helicobacter? Bakterien sind nicht mein Ding.^^
Die sind übers Blut nachzuweisen oder...?
Ich muss mal meine Mutter fragen, ob die Leukos untersucht wurden, dann könnte man nochmal ein gemeinsames Blutbild für beides machen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Im November bekam er ABs, weil ein Zahn entfernt wurde, die er nur mittelmäßig vertragen hat. Eventuell hat das den Magen auch ein Stück weit geschädigt :eusa_think:.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?

Anzeige

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #22
Ich finde es auch mehr als seltsam das er das Royal Canin verträgt aber kein Pures Fleisch oder eben Fleisch mit Kartoffel, Reis oder Hüttenkäse. Irgentwie hört sich das für mich so an als habe der Hund eine starke Allergie gegen mehrere sachen oder er is wirklich nur empfindlich und wenn man es länger durchhalten/langsamer machen würde geht eine Umstellung villt doch? is ja auch egal es geht net um die umstellung. Ich wünsche euch das ihr bald die ursache findet

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #23
Direktnachweis übers Blut ist schwierig. Da können nur die Antikörper nachgewiesen werden. Ist auch beim Atemtest so.
Sicher nachgewiesen haben wir es damals bei Tabs über eine Magenspiegelung mit Gewebsprobe. Das ist auch ganz gut so, da einige Helicobacterstämme Resistenzen (manche sogar Kombiresistenzen) gegen Antibiotica entwickelt haben. So kann man vorher testen, auf welche Therapie die Bakterien anschlagen werden. Die für Hunde übliche Therapie ging bei Tabs zB nicht. Bei ihm musste eine Therapie für Kinder auf sein Gewicht umgerechnet werden, die dann funktionierte.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #24
Ich finde es auch mehr als seltsam das er das Royal Canin verträgt aber kein Pures Fleisch oder eben Fleisch mit Kartoffel, Reis oder Hüttenkäse. Irgentwie hört sich das für mich so an als habe der Hund eine starke Allergie gegen mehrere sachen oder er is wirklich nur empfindlich und wenn man es länger durchhalten/langsamer machen würde geht eine Umstellung villt doch? is ja auch egal es geht net um die umstellung. Ich wünsche euch das ihr bald die ursache findet
Das ist leider eine längere Geschichte... Er hatte kurz vor der Diagnose Zystenniere immer wieder Durchfall als Symptom, der leider hier von einem TA zwei Mal kurz hintereinander mit ABs behandelt wurde. Als der TA dies das dritte mal vorschlug gingen wir in die TK, wo die Zystenniere diagnostiziert wurde. Da er aber mehrere Wochen starken Durchfall (Wasser) und dann noch die ABs bekommen hatte war der Darm stark in Mitleidenschaft gezogen. Er bekam auch jahrelang das Nierenfutter mit Diätfutter gemischt und erst nach und nach wurde der Anteil an Diätfutter geringer, sodass nun Nierenfutter alleine genügt. Durch die Belastung in recht jungem Alter ist die Darmflora allerdings nachhaltig geschädigt, weshalb er eben stark reagiert. Zuvor hatte er nie Probleme mit normalem Futter, Hüttenkäse oder Schonkost.
Außerdem ist es bei einer Nierenerkrankung auch nicht so einfach eben mal Schonkost zu füttern, da muss man auch wieder aufpassen.

Direktnachweis übers Blut ist schwierig. Da können nur die Antikörper nachgewiesen werden. Ist auch beim Atemtest so.
Sicher nachgewiesen haben wir es damals bei Tabs über eine Magenspiegelung mit Gewebsprobe.
Das klingt leider gar nicht gut, denn dann haben wir wieder das Problem mit der Narkose :?.

Ich hab heute morgen nochmal mit meiner Mutter telefoniert und mir die wichtigsten Eckdaten nochmal genau geben lassen:
  • Es fing mehr oder weniger Mitte November an, als er die ABs wegen der Zahnentfernung bekam - Übelkeit und Erbrechen, da diesmal andere (sonst Amox), war aber mit Gabe der ABs erledigt.
  • Dann vor etwa drei Wochen zwei kahle Stellen direkt nach einem Besuch bei der Physio - Vermutung: Reaktion auf einmalig verwendetes Reinigungsmittel und/oder Fellwechsel. Die Stellen wachsen auch langsam wieder zu, jucken nicht und waren nicht gerötet.
  • Vor knapp zwei Wochen erstes Erbrechen, wenige Tage nach dem ersten Schnee und einen Tag, nachdem meine Eltern abends weg waren (ich war aber zur Betreuung da und alles lief normal).
  • Anschließend Blutbild Organwerte (Niere, Leber, usw. plus Schilddrüse) - alles unauffällig. Außerdem Blutzusammensetzung (Leukos, Hämatokrit, usw.) - ebenfalls unauffällig, daher Entzündung ausgeschlossen.
  • Daraufhin Fastentag, anschließend weniger Futter auf mehrmals verteilt - kein Erfolg.
  • Verdacht auf Würmer, aber Kot unauffällig, Erbrochenes ebenso (es ist wohl doch eher flüssig, aber auf dem Schnee eben schwer zu erkennen). Wurmtabletten haben wir da, aber was, wenn wir die geben und sie richten noch mehr Schaden an, obwohl nichts ist??

So, über das Blut müssten dann ja eigentlich Dinge wie eine Magenschleimhautentzündung ausgeschlossen sein, denn das hätte man ja erkennen müssen :eusa_think:.
Dann bleiben eigentlich nur Bakterien/anderes Ungeziefer dieser Art, Kälte/Überanstrengung oder Stress.
Den Stress würde ich ausschließen, da ich mir auch bei diesem Hund kaum vorstellen kann, dass ihm ein Abend mit mir alleine so lange nachgeht (Leo war nicht einmal dabei).
Die Kälte/Überanstrengung könnte ich mir noch vorstellen, da er heute morgen nicht gebrochen hat, obwohl es soweit gewesen wäre - meine Mutter war aber auch weniger und ohne Ball laufen, sprich er hat keinen Schnee aufgenommen. Nur würde er deswegen brechen? Und dann in so einem Rhythmus? Dann müsste er doch täglich bei den Spaziergängen brechen?!

Dann bleiben eigentlich nur die Bakterien und da bekommen wir dann ein Problem, wenn die nur über eine Magenspiegelung nachgewiesen werden können :?. Bei der letzten Narkose war es schon heikel und die ging ihm länger nach als die vorherige, darum würde ich diesen Weg nur sehr, sehr ungern beschreiten...

Puh, ich weiß einfach nicht weiter... Momentan lebe ich in der großen Hoffnung, dass das heute ein gutes Zeichen war und er sich nicht wieder übergibt :(.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #25
Keine Bakterien zeigen sich alle zwei Tage mal. Ich bin mir sicher dass er `nur` ein Hals- sprich Bronchienproblem hat. Der Schleim bildet sich periodisch und löst den Würgereiz. Wenn er würgt kommt auch mal Essen mit hoch. Magenbeschwerden machen zwischendurch keine Pause, egal von welchen wir sprechen. Die Tatsache dass er Schnee frißt kann ein Grund für eine Halsentzündung sein.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #26
Nur der gelbe Schleim weißt auf den Magen hin, kommt Futter dazu ist es der Darm.
Mein Rüde hat am Montag als es taute, auch sehr gelben Schleim mit Gras erbrochen, zuvor immer mal ein bisschen, nur solche Dinge geben sich wieder von allein, allerdings bekommt er dann etwas mehr NF, TF reduziere ich. Mal etwas abwarten und beobachten.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #27
Am Anfang war wohl Futter mit drin, jetzt die letzten zwei bis drei mal nicht :eusa_think:.
Gestern hat er doch noch gebrochen :?. Meine Mutter schaut jetzt mal, dass wir nochmal zum TA kommen und dann auf die Entzündungswerte untersuchen lassen, das war nämlich scheinbar ein paar Tage vor dem ersten Erbrechen wegen etwas anderem :roll:.
TF bekommt er übrigens gar keins, nur die Dosen, da lässt sich also leider auch nicht viel machen...

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #28
Hallo Mischling, unser Hund hat die letzten Tage/Wochen auch erbrochen, erst gelber Schleim immer morgens. Unser TA meinte, ein bisschen Futter für leichte Verdauung, sonst könne man nciht viel machen. Ein paar Tage gings gut, und dann erbrach er sein ganzes Fressen unverdaut Stunden nach dem Fressen. Nun sind wir mit ihm als Notfall zu einem anderen TA, der Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel gemacht hat, weil er sich das Ganze nicht erklären konnte (die Blutwerte waren in Ordnung). Es stellte sich eine Darmverengung schlimmster Art heraus, dass sowas nicht mal der TA in dieser Form schon gesehen hat. Der komplette Darm war nur noch ein Gewirr aus Bindfaden. Da ist nichts mehr durchgegangen. Er sagte, er probierts jetzt mal mit Buscopan, um den Darm zu entkrampfen, aber die Chancen stehen 50:50. Ansonsten kann er nur operieren und sich das anschauen. Wir haben eigentlich abgeschlossen, aber am nächsten Morgen bei der nächsten Röntgenaufnahme war sein Darm soweit offen und das Kontrastmittel durch bis zum Enddarm. Nun kriegt Flocki Schonkost in kleinsten Mengen, eine Menge Medis und wir müssen jeden Tag wieder zum TA. Seit 2 Tagen kein Erbrechen mehr, aber die Gefahr ist noch nicht vorbei. Der TA kann uns nicht sagen, wo das herkommt, die Entündung im Verdauungstrakt wird mit Antibiotikum behandelt. Vermutungen: Schnee fressen, der Adventskalender, Würmer, Bakterien, Viren? Aber alles kein erwiesener Befund, gegen Würmer wird er regelmäßig behandelt, Bakterien unwahrscheinlich, da Blutbild i.O.

Das Trockenfutter werde ich weglassen, denn lt. TA ist TF schwerer verdaulich als Nassfutter. Ich werde einen Teil selber kochen und kleine Dosenmenüs kaufen. Mein Rat: Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel machen lassen.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #29
Mach mir keine Angst :shock:.
Er wurde aber erst vor kurzem wegen der Niere kontrollgeröntgt, allerdings ohne Kontrastmittel im Darm. Da war aber alles normal.
Müsste sich dann aber nicht auch der Kot verändern?
Was wir schon hatten waren zwei Mal eine Kolik, das ging aber mit Buscopan schnell weg und hat sich auch ganz anders geäußert :eusa_think:.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #30
Meine Güte, das ist ja heftig, aber ich schrieb ja auch schon, das der gelbe Schleim den Magen betrifft, Futter den Darm. Können auch Geschwüre, Polypen sein, je eher man nachschaut, um so besser. Alles Gute, wir drücken alle Pfoten. :angel:

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #31
Das wird ja langsam immer schlimmer Oo.
Jetzt hoffen wir mal, dass das Blutbild was "einfaches" ergibt.
Ich bin echt gespannt, denn das mit den zwei Tagen macht mich echt fertig :eusa_think:.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #32
Ganz vergessen, euch auf dem Laufenden zu halten.
Nach meinem letzten Post hat es schlagartig aufgehört, fast zwei Wochen war absolut nichts.
Dann kam es plötzlich wieder, aber unregelmäßiger.
Wir haben inzwischen diverse Blutkontrollen, eine Röntgenaufnahme, einmal Analdrüsen leeren und zwei lindernde Behandlungen für die Magenschleimhaut hinter uns - leider bisher ohne Ergebnis.
Morgen kommen noch einmal Untersuchungsergebnisse vom Blutserum, u.a. die Bauchspeicheldrüse. Außerdem werden wir dann sehen, ob er eine Analbeutelentzündung hat.
Wenn da auch nichts bei rum kommt werden wir seinen Ball einschicken und auf Giftstoffe, Bakterien und Pilzsporen testen lassen. Wir haben das Ding heute schon auseinander geschnitten und auf seltsame Farben usw. untersucht. Er hat eine leicht orange Färbung außen (ist eigentlich gelb), aber innen haben wir zum Glück keinen Schimmel o.ä. gefunden.
Die Vermutung war, dass er sich vielleicht schleichend eine Vergiftung über irgendwelche Weichmacher oder etwas in der Art geholt hat, aber ich habe keine Ahnung, ob wir da etwas finden werden...

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #33
Wenn es ein China-Ball ist, ist alles möglich, die sind ja bekannt für Gifte. Hatte mal ein Tuch von denen um den Hals und bekam fast "stehenden Fußes" überall Geschwüre unterschiedlicher Größe, auch nur um den Hals, nach der Entsorgung des Tuches sind die Dinger GsD wieder von alleine verschwunden. Seither umgehe ich China-Produkte.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #34
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass das Ding nicht aus China ist, geh auf die Herstellerseite und finde, dass Lederprodukte zwar aus Deutschland kommen, alles andere aber aus China und anderen Fernost-Ländern, angeblich aber zu deutschen Standards Oo. Na wundervoll -.-'.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #35
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass das Ding nicht aus China ist, geh auf die Herstellerseite und finde, dass Lederprodukte zwar aus Deutschland kommen, alles andere aber aus China und anderen Fernost-Ländern, angeblich aber zu deutschen Standards Oo. Na wundervoll -.-'.

Dachte ich mir schon, entsorge es und freu Dich, wenn Dein Liebling ab nun wirklich gesund bleibt.
Im übrigen habe ich auch, die zu Anfang gekauften, sehr porösen, leichten China-Näpfe entsorgt, die enthalten Blei, fällt mir dabei ein. Habe jetzt nur Porzellanschüsseln aus deutscher Produktion. Insgesamt ist das asiatische Zeug ein Teufelszeug und was deutsche Standards bedeuten habe ich spätestens kennengelernt als techn. ÖL im Tierfutter war, hier steht "Profitgier" an erster Stelle und da schreibt man alles, nur den Glauben daran, habe ich mir abgewöhnt.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #36
Die Herstellerfirma sitzt hier in Baden-Württemberg, da dachte ich nicht an China-Schaumstoff Oo.
Eigentlich wäre es ja schön, wenn das die Ursache wäre, dann hätte sich das Problem ganz einfach gelöst.
Was ich aber nicht verstehe: Er trägt seit zehn Jahren täglich einen Ball im Maul, immer mal wieder andere von anderen Herstellern oder aus anderem Material, aber das ist nicht der erste Schaumstoffball - wieso jetzt?
Welche Näpfe waren das denn? Wir haben auch einen Edelstahlnapf, aber da kann doch bitte kein sich herauslösendes Blei drin sein :shock:?!
Ich müsste mal schauen, ob wir noch rausbekommen, von wem der Napf ist. Den haben wir schon seit Jahren :eusa_think:.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #37
Also um Hundespielzeug aus der Volksrepublik mach ich einen großen Bogen.
Was dort zu billigsten Tarifen hergestellt wird entspricht in den allermeisten Fällen nicht den deutschen Standarts, ich kann nur jedem raten, Finger weg.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #38
Die Herstellerfirma sitzt hier in Baden-Württemberg, da dachte ich nicht an China-Schaumstoff Oo.
Eigentlich wäre es ja schön, wenn das die Ursache wäre, dann hätte sich das Problem ganz einfach gelöst.
Was ich aber nicht verstehe: Er trägt seit zehn Jahren täglich einen Ball im Maul, immer mal wieder andere von anderen Herstellern oder aus anderem Material, aber das ist nicht der erste Schaumstoffball - wieso jetzt?
Welche Näpfe waren das denn? Wir haben auch einen Edelstahlnapf, aber da kann doch bitte kein sich herauslösendes Blei drin sein :shock:?!
Ich müsste mal schauen, ob wir noch rausbekommen, von wem der Napf ist. Den haben wir schon seit Jahren :eusa_think:.

Man kommt einfach nicht immer an China-Ware vorbei, denn man kauft von einer deutschen Firma und wenn das Zeug ankommt steht "Made in China" kitzeklein drauf, so mir wieder passiert mit einem LED-Nachtlicht mit Hund drauf, aber daran kommen meine Süßen nicht.
Leider stecken wir nicht in den Schaumstoffbällen und ich gehe davon aus, dass es genau die "eine "Zutat" ist, die Dein Wauwi absolut nicht verträgt und wenn ich an meinen Hals und das Tuch denke, wie förmlich "rasant* das aufgetreten ist, kann ich die Reaktion des Hundes sogar verstehen.

Bei den Näpfen handel es sich um die Porzellannäpfe die etwas leicht in der Hand liegen, also kein Edelstahl, wobei ich auch diese wegen dem Nickelanteil verbannt habe um jede Allergie einzudämmen, hängt aber auch mit mir und meiner Allergie zusammen.

An sich kannst Du nur neue und sichere Bälle hinlegen, China- und Asien-Free, sonst wirst Du es nie erfahren. Alles Gute.

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #39
Aber so leicht kommt man doch an Asien-freies gar nicht ran? So gut wie überall ist das doch so. Und selbst wenn was anderes drauf steht muss das ja nicht wirklich stimmen. Soweit ich weiß kann man "made in Germany" drauf schreiben, wenn nur der letzte Arbeitsschritt in Deutschland erledigt wird?

Wer weiß an was es liegt, ich drück euch weiterhin die Daumen, dass ihr es raus findet!

• Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung? Beitrag #40
Da ist etwas wahres dran, deshalb mache ich mich meist über ebay schlau, sei es dass ich es weiß, der Verkäufer extra auf deutsche Herstellung hinweist, oder ich frage nach.
Die Therapie-Bälle z.B. kann ich mir mit Gift nicht vorstellen, habe mal "schaumstoffball" eingegeben oder der schwedische Ball müsste auch gehen; aufpassen muss man heute immer mehr, das ist richtig.

Thema:

Erbrechen im zwei Tages Rhythmus - Magenschleimhautentzündung?

Oben