Dog agility "richtiges alter"

Diskutiere Dog agility "richtiges alter" im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe ja seid einem halben jahr einen zweiten Hund - Mogli, einige kennen ihn sicher , er wir im mai 1 jahr alt . Auf jeden fall hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dog agility "richtiges alter" Beitrag #1
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ja seid einem halben jahr einen zweiten Hund - Mogli, einige kennen ihn sicher , er wir im mai 1 jahr alt . Auf jeden fall hat sich herausgestellt das er unglaublich lerntalentiert ist , er beherscht ein paar kunstücke und das nach dem zweiten mal üben !?

er hat auch ziemlich viel temperament und will eigentlich immer rennen , da jagthund drin ist erst recht . jetzt kam mir das dog agiliti in den kopf, ab welchem alter kann man damit anfangen ? ich möchte mir nach und nach den parkur zukommen lassen . und wie oft müsste man dann trainieren und vorallem wie lange !

oder ist das keine gute idde ,

danke schonmal

lg

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #2
Hallo

Ich mache schon seid ca 3-4 Jahren agility und mit meiner Akira erst seid ca 7 monaten.Daher habe ich schon viel erfahrung bei agility gesammelt...

Also ganz wichtig ist bevor man mit agility anfängt ist das man die Gelenke kontroliert,vorher würde ich kein agility machen! Auch sollte der Hund gesund sein.Mit z.b. einer stoffwechsel erkrankung hat der Hund dort nichts zu suchen.Der Hund sollte auch kein gramm zu viel haben!

Wie sieht es denn aus mit überzogenen Gebäudeverhältnisse ? weil z.b. ein zu langer Rücken ist fürs slalom nicht geeignet.

agility kannst du machen sobald dein Hund ausgewachsen ist.

Bitte gehe es langsam an und ganz wichtig ist vorher eine sitzende grundgehorsam ;)

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #3
Du möchtest dir im Prinzip ja nur einen Spassparcour in den Garten stellen und nicht in einem Verein trainieren, oder?
Du kannst ihm bereits beibringen, zwischen den Haltestangen durchzulaufen und ihn auch hin und wieder über auf Mini gestellte Querstangen hüpfen lassen, bei seiner Größe ist das lediglich ein minimal höherer Galoppschritt.
Im Verein könnte man bereits die Kontaktzonen üben und je nach Art des Slalomtrainings auch den, da Hund bei einer Variante lediglich grade zwischen den Stangen laufen muss und keine Biegung der Wirbelsäule stattfindet.

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #4
hallo danke euch , also gelenke sind soweit in ordung der ta hatte ihn bei den impfungen durchgechekt war aber alles in ordnung. grundgehorsam sitzt perfetk er hört besser als mein älterer anderer hund und ist auch größer ! ? er springt problemlos über 1 meter hohen zaun , ;)
also kleine hindernisse slalom langsam und großflächog aufbauen ? und wie lange also ab welchem alter kann ich das steigern so das es ihm nicht schadet und spaß macht .
was wäre denn ein zu langer rücken ?

sorry für die vielen fragen hab halt bei sowas noch keinerlei erfahrung

lg

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #5
Mein Tipp wäre, einen Anfängerkurs im Verein zu machen! Dort wird dir alles genau erklärt.
Prinzipiell sollten Hunde unter 1 Jahr GAR NICHT springen/Slalom gehen etc. wegen der Gelenke.
Ich habe mit Louis mit ca. 10 Monaten (glaub ich :eusa_think:) angefangen. Da ging er aber nur "durch" die Hürden - soll heißen, die Stangen lagen am Boden. Es ging dabei rein darum, dass er alles mal kennen lernt und wir schon etwas Führarbeit beginnen konnte. Er lernte Tunnel und ein Wenig Zonenarbeit konnten wir auch schon machen, sowie abrufen durch den V-Slalom, der noch ganz am Boden lag. Viel mehr ist unter 1 Jahr nicht drin.
Alles über einem Jahr kann dann langsam aufgebaut werden. Louis ist jetzt 1 1/2 und springt 40, obwohl für seine Größe 60 vorgesehen ist. Aber man muss ja nichts überstürzen ;).

Und Geräte im Garten sehe ich eher kritisch... solltest du mal die Lust verspüren, auf Turnieren starten zu wollen, kommt es auf jede Sekunde an. Sprich jeder Fehler kostet! Und wenn du immer schön fleißig an den Geräten trainierst, ohne dass ein Trainer zusieht/korrigiert, kannst du dir schnell Fehler einbauen, die dann wieder schwer raus zu bekommen sind.

Zu langer Rücken: Dackel zB!? Oder bei noch nicht ausgewachsenen Hunden, wenn die Proportionen noch nicht stimmen. Sollte man aber ohnehin erkennen ;).

Und wie gesagt: Ich empfehle einen Kurs in der Huschu! Nicht nur für den Hund, sondern in erster Linie für dich ;). Ich sags dir, da hat der Mensch mehr Kopfarbeit als der Hund - vor allem am Anfang ;).

Viel Spaß beim ausprobieren!! Agility ist ein toller Hundesport sowohl für Mensch als auch Hund!!

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #6
also gelenke sind soweit in ordung der ta hatte ihn bei den impfungen durchgechekt war aber alles in ordnung.

Es geht hier auch um Krankheiten wie HD und ED, ich denke nicht, dass der TA dass beim normalen durchchecken erkennen kann ;)
Dafür muss man den Hund speziell röntgen lassen bei einem TA, der Ahnung davon hat.

edit: Ich würde mich wegen dem Anfängerkurs wohl auch Finous Meinung anschließen.
Auch wenn man denkt, dass man nie auf Turnieren starten will - vielleicht macht es Mensch und Hund doch soo viel Spaß, dass der Ehrgeiz geweckt wird.

Außerdem sagst du ja selbst dass du keine Ahnung davon hast, und ein Trainer könnte dir da helfen.
Also, beurteilen ob dein Hund Spaß hat (muss er nämlich nicht unbedingt und dann hast du viel Geld für nichts ausgegeben), dir mit deiner Körpersprache helfen und auch sagen, wie viel dein Hund darf/kann und so weiter...

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #7
Oh ja, das Thema Körpersprache ist ganz wichtig!!
Ich habe da wahnsinnig viel dazu gelernt in den etlichen Kursen, die ich schon mit meiner Fini gemacht habe (und ich lerne immer noch viel dazu ;)). Denn oft sind es nur klitze kleine Kleinigkeiten, die einem selbst nicht auffallen, die aber sehr stark deine Führung durch den Parcours beeinflussen! Und da klappt vor allem am Anfang noch vieles meist nicht. Dies kann sowohl bei dir als auch bei deinem Hund zu Frust führen und ihr verliert schnell die Freude an diesem tollen Sport! Das wäre doch zu schade, oder? :)

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #8
ja da gibnt es nur ein probleme die nächste Stadt wen man das so nenen kann ist 35 kilometer weg auf den straßen brauch ich 45 min. und hab dort noch nix gesehen ausserdem versteh ich noch kein ungarisch ;)

wird also schwierig !

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #9
45 Min. finde ich jetzt nicht so schlimm. Wo wohnst du denn? (hab gerade nachgeschaut wo Grafing ist - da ist Ungarn nicht gerade ums Eck ;)).

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #10
Hallo
ne da steht noch mein alter wohnsitz wir sind umgeogen nach Ungarn ;)

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #11
Ah ok. Ich hätte sonst aufs Burgenland getippt ;).

Aber geht da nicht einiges auch auf englisch? Bzw. können da nicht ohnehin auch einige deutsch?
Denn Agility ist halt nichts, wo man sich ein Buch kauft und gleich drauf los starten sollte. Da wäre ein Kurs schon nicht schlecht...

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #12
vllt könne ein paar englisch .. aber finde dort mal ne hundeschule , ich weis nicht ob du ungarn kennst aber die sind auf hunde nicht unbedingt gut zu sprechen , streuner werden eingefangen und kommen in tötungsstationen oder werden gleich abgeknallt. haushunde kommen draussen an die kette bis sie dahingehen . ich möchte aber meinem hund einschönes abwächslungsreiches leben bieten

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #13
Meine Trainerin hat gesagt, dass man mit dem Springen bei Agility erst mit 1,5 Jahren anfangen soll, denn erst dann ist der Hund wirklich ausgewachsen. Mein Hund ist 1 Jahr alt und wir über schon mal, dass sie durch den Tunnel läuft und durch die Hürden läuft(Stangen liegen auf dem Boden). Wenn es wirklich gar keinen Hundeverein in deiner Nähe gibt, kannst du doch wenigstens Videos dazu gucken, die den Anfang erklären?
LG

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #14
Klar ist mir der Umgang der meisten Leute mit Hunden in Ungarn bekannt. Aber es gibt doch bestimmt auch schon ein "anderes Lager", oder?

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #15
selbst wenn hab ichs nicht gefunden und das werd ich auch wahrscheinlich nicht darum wollt ich mir hier ja tipps hohlen

ja videos sind nicht schlecht

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #16
also kleine hindernisse slalom langsam und großflächog aufbauen ?

Das mit dem Slalom hast du falsch verstanden. Lediglich wenn du den Slalom durch einen Gassenslalom aufbauen willst, könntest du mit dem Training bereits beginnen.

Beim Agi finde ich es unwahrscheinlich wichtig, dass richtig trainiert wird. Das geht meiner Meinung nach nicht ohne erfahrenen Trainer. Sonst nimmt der Hund Schäden, weil man manche Dinge einfach nicht wissen kann. Bei 3 Hindernissen im Bogen hintereinander gibt es verschiedenste Möglichkeiten, auf welcher Linie ich den Hund über diese 3 Hindernisse führe. Eine Linie ist dabei gelenkschonend, die andere zb -zu der die meisten Anfänger neigen - ist Gift für die Vorhand des Hundes.
Viele Unsicherheiten und Fehler des Hundes sind der Körpersprache des Hundeführers beim Laufen geschuldet. Auch da braucht es einen erfahrenen Trainer, um die Fehler zu erkennen.
Agility ist viel mehr als dass der Hund über ein paar Hindernisse springt. Auch der Mensch hat da unwahrscheinlich viel zu lernen.

Ohne vorherige Gelenkuntersuchungen würde ich kein Agi machen und ohne Anfängerkurs für den Halter halte ich es für meist sehr ungesund (für den Hund), wenn der Hund im Garten trainert wird.

edit: Das Problem bei den Videos ist ein wenig, dass man als Anfänger viele Sachen dort gar nicht bewusst sieht. Ging mir jedenfalls anfangs so. Mittlerweile sehe ich da einfach viel mehr. Ohne Kurs oder Seminar würde ich es wohl lieber lassen.

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #17
hallo

dann muss ich es wohl lassen und meinem hund langweilen lassen ... gut !

lg

• Dog agility "richtiges alter" Beitrag #18
Er muss sich doch nicht langweilen ;)
Gegen ab und an mal draußen über einen Baumstamm springen oder balancieren lassen hat glaub ich keiner was.

Ansonsten könnt ihr euch doch eine tolle Beschäftigung suchen, bei der es dem Hund nicht schadet, wenn ihr es etwas falsch angeht.
Dummytraining, ZOS, Trickdogging, Fährtenarbeit... dafür gibt es tolle Bücher, und vielleicht macht euch irgendwas davon ja auch viel Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dog agility "richtiges alter"

Dog agility "richtiges alter" - Ähnliche Themen

Impulskontrolle - Level steigern: Hallo, ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Oben