Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod

Diskutiere Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
  • Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #1
B

bsammler

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn.

Seit Mai 1996 hatte ich sowohl diesen Kater Piefke als auch seinen Bruder Tinto.
Tinto musste im Juni 2010 im Alter von 14 Jahren wegen chronischem Nierenversagen eingeschläfert werden.
(Fell wurde sehr gelblich, lag nur auf der Couch, kam von da ohne Hilfe nie runter)

Piefke musste seitdem alleine zurecht kommen. Erste auffallende Symptome waren, dass er früher übergewichtig und in den letzten 1-2 Jahre viel Gewicht verloren hat und schon (fast) untergewichtig wurde.
Spekuliert hatten ich ebenfalls auf die Niere, aber sein Fell war nicht gelblich, so wie ich das bisher kannte, weswegen ich nicht sicher war was er hatte.

Jedenfalls ging es trotzdem noch ohne Probleme bis jetzt Mitte November. Da zog er sich zurück.
Da gab es eine Menge Symptome, die vorher noch nie auftraten. z.B. Atemprobleme (atmen durch Mund), was man auch an seinem Körper sichtbar sah (er atmete stark ein und aus), starker Mundgeruch, fast nur getrunken, wenig gegessen, fast nur in seiner Ecke, zwischenzeitlich hatte sein Miauen eine hohe Tonlage bzw. kam kaum ein Ton raus, seine gewohnten Schlafplätze wurden nicht genutzt, sehr knochig, usw...
Also viele Symptome. Wir dachten da schon, dass man ihm nicht mehr helfen könne, aber nach gut 2 Tagen ging es ihm wieder leicht besser, weshalb ich mit ihm dann zum Tierarzt gegangen bin (glaube 22.11.12).

Die 1.Spekulationen des Tierarztes waren entweder Niere oder Lunge. Nach dem Abtasten und einem Bluttest meinte er, dass die Niere das Problem sei...
Wir waren 3mal in Folge beim Tierarzt (22.11., 23.11., 26.11.) und es wurde zusehens besser. Atmung wurde stabil, hat gefressen, getrunken, Stuhlgang wurde besser. lief wieder fast normal durch die Wohnung...
Wir bekamen noch Tabletten, die er alle 2 Tage fressen musste und die Info vom Arzt, dass wir vor Weihnachten nochmal vorbeikommen sollten.

Innerhalb dieser 2 Wochen ging es dem Kater weiterhin gut, bis vor ungefähr 2 Tagen, da wurde die Atmung durch den Mund wieder stärker, weshalb ich schnellstmöglich mit ihm wieder zum Tierarzt wollte.
Dieses Problem war aber seit gestern Abend bzw. heute früh so gut wie weg. Trotzdem wollte ich dass wir zum Arzt gehen.

Nun das Problem. Ich hätte nie gedacht, dass irgendwas schief gehen kann. Ich konnte heute nicht zum Tierarzt gehen wegen Arbeit.
Also bat ich meine Mutter mit dem Kater zum Tierarzt zu gehen . . . (hätte ich etwas geahnt wäre ich dabei gewesen)

Bekam von ihr dann kurz nach 9 Uhr den Anruf, dass "auf dem Weg zum Tierarzt" der Kater gestorben sei. :eusa_think:
Bin natürlich sofort nach Hause gegangen...
Sie meinte, dass sich der Kater schon gewehrt hatte in den Käfig zu kommen. Das war die letzten 3 Male nicht so, dass ging relativ einfach.
Die Treppen runter hat er noch miaut und auch die ersten Meter vor der Haustür auch noch. Dann, ca. 50 Meter später, war er ruhig . . .
Erfahren hat sie es erst beim Tierarzt. Hat vorher nicht in den Käfig geschaut... (der Tierarzt ist nur ca. 150 Meter entfernt)

Nun erklärt mir bitte wie soetwas passieren kann bzw. was überhaupt passiert ist? (eure Diagnose)

Es ging ihm den Umständen entsprechend gut. Heute früh hat er sich normal verhalten.
Lief umher, aß, trank und lag zum Schluss auf dem Sofa, also springen konnte er auch noch...

Natürlich ist es draussen kalt und wir wohnen auch direkt in der Weihnachtsmarktzone, aber früh um 9 Uhr ist da wenig los.

Es scheint so als hätte es hier nichts mit Niere oder Lunge zu tun (wie der Arzt meinte), sondern mit seinem Herz und dass er vor Aufregung (?) einen Herzinfarkt erlitten hat.

Mache mir nun starke Vorwürfe. Erstmal wäre es nicht passiert wenn wir nicht zum Tierarzt gegangen wären, zweitens war ich nicht hier und konnte es nicht sehen. Vielleicht wäre mir was aufgefallen...
Die letzten Wochen und Monate war ich deshalb fast immer hier. Nie draussen. Nun bei einem "Routineeinsatz" stirbt er.

Da ich ihn nochmal sehen wollte hat meine Mutter ihn nochmal mit nach Hause gebracht. Und da dieser heute schon um 11 Uhr zumachte kann ich ihn erst morgen wieder zum Tierarzt bringen.
Mit anderen Worten, er ist noch hier und ich nehme den ganzen Tag schon Abschied...

Kann es einfach nicht verstehen. :uups:
Dazu kommt, dass heute der 12.12.2012 ist und ich die Katzen im Alter von 12 Jahren bekam. Zufall ?
:shock:

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #2
Hallo bsammler,

ja, die Zahlen spielen schon manchmal komisch mit im Leben, das habe ich auch schon oft erlebt, aber lassen wir das jetzt...

Zunaechst einmal sei ganz lieb gedrueckt und getroestet fuer den Verlust Deines so geliebten Katerchens. Ausserdem konntest Du in diesem entscheidenen Moment nicht dabei sein, das schmerzt doppelt, ich weiss es leider aus eigener Erfahrung. Es fehlt Dir etwas, naemlich das aktive Abschiednehmen nach einem langen gemeinsamen Weg.

Aus dem Zuvorgesagten ist ganz deutlich zu entnehmen, dass er schon seit laengerem an einem versteckten Nierenleiden erkrankt war, was bei (kastrierten) Katern leider nicht selten vorkommt. Dennoch hat er ein relativ beachtliches Alter erreicht. Ich denke (bin kein Tierarzt, kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit meinen Katern Rueckschluesse ziehen), dass die medikanentoese Behandlung ein letztes Aufflackern bei ihm war. Die Behandlung hat ihm nochmal einen kurzen Kraefteschub gegeben. Aber sein Koerper konnte, wollte nicht mehr. Ich halte es fuer sehr wahrscheinlich, dass er seinen kommenden Tod gespuert hat, und deshalb hat er sich heute morgen gestreubt, nochmals in den Kaefig gesteckt zu werden. Tiere spueren das. Vielleicht wollte er einfach nur in Frieden sterben und nun in Ruhe gelassen werden, aber sie koennen sich ja nicht mitteilen. Du und Deine Mutter habt alles in Eurer Macht stehende versucht, um ihm zu helfen und sein Leben zu verlaengern. Bitte mache weder Dir noch Deiner Mutter einen Vorwurf ueber das, was heute geschehen ist. Sie hat versucht, ihm zu helfen, aber sein Koerper machte einfach nicht mehr mit. Ich glaub, auch wenn heute Sonntag gewesen waere und Du den ganzen Tag daheim gewesen waerest, haettest Du dieses traurige Ereignis nicht aufhalten koennen. Den Tod kann leider niemand besiegen, weder Du noch Deine Mutter noch der Tierarzt. Er war nun einfach soweit. Das zu akzeptieren, faellt natuerlich immer schwer, und man quaelt sich immerzu mit Gedanken ueber das, was man haette besser oder andersmachen koennen. Vielleicht waer es ja dann noch nicht passiert...

Glaub mir, die Zeit Deines Katerchens war nun abgelaufen, sein Herz konnte nicht mehr weiterschlagen. Daran haette niemand etwas aendern koennen.

Ich weiss nicht, ob Dich meineZeilen troesten koennen oder Du sie ueberhaupt akzeptabel finden kannst, aber das ist meine aufrichtige Meinung dazu. Ihr habt alles fuer ihn getan und nun ist er heimgegangen.

In stiller Anteilnahme

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #3
@bsammler: Tut mir sehr leid für euch, dass der Kater gestorben ist, anscheinend war er doch schwerer erkrankt als zunächst angenommen, aber er wurde tierärztlich versorgt, mehr kann man nicht machen und ich denke nicht, dass der Transport zum TA der Grund war, bitte macht euch keine Vorwürfe.

Aus dem Zuvorgesagten ist ganz deutlich zu entnehmen, dass er schon seit laengerem an einem versteckten Nierenleiden erkrankt war, was bei (kastrierten) Katern leider nicht selten vorkommt.

Wie kommst du darauf, was hat das mit der Kastration zu tun?

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #4
Wie kann ein Herz von hier auf gleich "auf dem Weg" zum TA aufhören zu schlagen?
Erst miaut er noch, nächste Sekunde nicht mehr.

Schwaches Herz... diese Info bekamen wir nicht vom TA. Man wäre dann wohl noch behutsamer mit ihm umgegangen und hätte ihn nicht in den Käfig gedrängt.
Sie musste den Käfig schon hochkant stellen um ihn hineinzubekommen. So gesehen war es indirekter Mord von uns.
Wie soll ich das verarbeiten bei dem mir wichtigsten Tier?

Deine Zeilen trösten schon, komme nur mit der Art des Todes nicht klar.
Wäre er in Frieden hier von einem Tag auf den anderen gestorben kann man das akzeptieren. So ist es nicht zu verstehen...
In 99 Fällen handelt man richtig, im 100. falsch...:022:

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #5
Die Atemnot die er hatte kann durchaus auch vom Herzen gekommen sein, wie gesagt, ich nehme an, dass er einfach kränker war als dein TA bisher festgestellt hat. Für mich hört sich die von dir beschriebene Atemnot jedenfalls eher nach einem Herzproblem an als nach einem Nierenleiden, vermutlich hatte er beides. Die genaue Todesursache kann nur durch eine Obduktion festgestellt werden.

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #6
Im Nachhinein sehr wahrscheinlich.

Hatte mir über Herzprobleme nie Gedanken gemacht. Das besagt ja schon, dass man das Tier nicht unter Stress setzen darf...
Und genau das ist passiert.

Muss den Kater zwischen 16:30 und 18:30 Uhr beim Tierarzt abgeben.
Bin gedanklich eigentlich noch nicht so weit...

Herzprobleme und zu wissen, dass jedes Tier merkt wenn es stirbt hätte mir vieles erleichert. Beides wusste ich nicht, denn man vertraut ja dem Arzt und es wurde ja auch für paar Wochen besser.

Natürlich stellt sich die Frage wie es die nächsten Tage verlaufen wäre wenn man diese Infos gehabt hätte.
Wäre man dann nicht zum Tierarzt gegangen weil er herzkrank war und sich weigerte in den Käfig zu steigen?
Jedenfalls wäre ich dann dabei gewesen, das ist sicher. So ahnte ich nichts Böses.

Ihr wart doch auch schon oft beim Tierarzt. Wenn ein Tier herzkrank ist dann muss doch die Möglichkeit bestehen das herauszufinden.
Hab ich einfach nur einen schlechten Tierarzt der nur mittels Bluttest "geraten" hat wo das Problem liegt?
Muss doch irgendwelche Tests geben um zu sehen dass es das Herz ist.

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #7
Erstmal tut es mir sehr Leid um Dein Katerchen...
Und natürlich ist es verständlich, dass Du Dir jetzt Gedanken machst, was Ihr alles hättet anders oder besser machen können.
Aber Simpat und Susanne haben Recht: Ihr habt Euer Bestes getan, Ihr habt alles in Eurer Macht Stehende versucht - es kann Euch niemand die Schuld am Tod Eures Katers geben, und Ihr dürft sie Euch auch nicht geben!
"Was wäre gewesen, wenn..." - die Frage kann man immer stellen, aber beantworten kann man sie nicht.
Und selbst wenn Du gewusst hättest, dass das Tier merkt, dass es stirbt - DU hättest es wahrscheinlich dennoch nicht gemerkt, denn die Tiere sind großartig darin, diese Anzeichen zu verstecken... Ebenso, wie sie Meister darin sind, irgendwelche Krankheitssymptome und/oder Schmerzen zu verstecken.... daher merkt man leider oft erst spät, dass es einem Tier schlecht geht (z. B. eben, wenn es abmagert oder Atemgeräusche macht...)
Dein Kater hat ein stolzes Alter erreicht, er hatte mit Sicherheit ein wunderschönes Zuhause bei Dir - das kann Dich wahrscheinlich nur schwach trösten... aber wichtig ist, dass Du Dir keine Vorwürfe machst, und Deiner Mutter auch nicht...
Stell Dir vor, Ihr wäret nicht zum TA gegangen und der Kater wäre daheim gestorben. Dann hättet Ihr vielleicht sagen können: "Wenigstens ist er in seiner vertrauten Umgebung gestorben" - aber wahrscheinlich hättet Ihr eher gesagt: "Wären wir doch zum TA gegangen, dann würde er noch leben." (Selbst)zweifel hat man immer - egal, wie man es macht... Und Ihr habt alles richtig gemacht!

LG, seven

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #8
Hallo Simpat,

nun beginne ich von Neuem, denn mein bisheriger Text ist ploetzlich verschwunden und ich weiss nicht, was ich auf meinem mousepad angestellt habe und wie ich den bisher geschriebenen Text wiederherstellen kann. Das ist mir auch schon zu meinem Beitrag mit der Boa Constrictor Constrictor passiert, aber den habe ich nicht mehr neu angefangen, da ich fast am Ende war. Ist nur aegerlich.

Also ich bin kein TA, aber da gibt es einen Zusammenhang zwischen Kastration und Nierentaetigkeit bei Katern. Meine 14jehrige Kaetzin ist sterisisiert und erfreut sich bester Gesundheit, waehrend mein erst 6jaehriger Perserkater an einem Nierenversagen gestorben ist, trotz einwoechiger Intensivpflege beim TA. Hinzu kam aber bei ihm eine Hautpilzerkrankung, die wohl das Uebrige getan hat. Ich hatte diesen Kater allerdings in einem Luftroehrenschacht unseres Windhoeker Cafe's entdeckt, er war ein kitten und noch unterernaehrt. Die mangelnde Muttermilch mag in diesem Fall noch zusaetzlich dazu beigetragen haben, dass er extrem anfaellig gegen Krankheiten war. Aber trotzdem ist das keine klare Erklaerung auf Deine Frage und ich werde beim naechsten TA Besuch dieses Thema aufgreifen und Dir dann berichten. Bitte habe solange Geduld.

LG Kerstin

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #9
Muss den Kater zwischen 16:30 und 18:30 Uhr beim Tierarzt abgeben.
Bin gedanklich eigentlich noch nicht so weit...
.

Hallo,

darf ich fragen,warum du den Kater beim TA abgeben mußt?
Soll er obduziert werden?

Gruß,katrin

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #10
Ich habe kein privates Gelände um ihn zu begraben. Und selbst irgendwo begraben ist illegal.
Einäschern oder Ausstopfen hatten wir nicht vor.

Also wird der Tierarzt den Kater regelgerecht "entsorgen"...

Der Tierarzt ruft erst morgen früh jemanden zum Abholen an, sodass der Kater bis ca. morgen Mittag/Abend in Handtücher gewickelt auf seinem Balkon liegt... (normal?)
Schön finde ich das nicht. Muss es akzeptieren.

Zufällig hängt genau an diesem Platz ein Weihnachtsstern:
P1010107.JPG

Das lindert den Schmerz etwas. :(

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #11
Hallo lieber bsammler,

Dein Tierarzt hat sich schon auf das Schwergewicht der Erkrankung konzentriert. Und das waren die Nieren. Zu welchem Zeitpunkt irgenwann das Herz aufhoeren wuerde, zu schlagen, liegt weder in seiner Hand, noch kann er das prognostizieren. Bitte befreie Dich von dem Gedanken, dass er nicht gestorben waere, wenn Ihr ihn nicht nochmals auf den Weg zum TA gebracht haettet. Dich quaelen nun diese Gedanken. Du musst doch selber zugeben, dass er nur diese eine Mal nicht in den Kaefig wollte. Immer wieder ging es gut, und auch immer wieder liess es ihn die Behandlung gut ergehen. Du kannst das Unerbitterliche nicht von Dir weisen, auch wenn dieser letzte Transport zum TA nicht gewesen waere. Ihr habt den Kater durch den Transport zum TA nicht ermordet, sieh das doch ein, er waere doch schon auch so heimgegangen. Seven hat das sehr gut formuliert. Haettet Ihr ihn daheim gelassen und er waere eingeschlafen, haettet Ihr Euch ebenso Vorwuerfe gemacht, ihn nicht vorher zum TA gebracht zu haben. Du bist noch nicht soweit, um ihn wieder zurueckzubringen in die Praxis. Das braeuchte sicherlich noch viel Zeit. Und dennoch muss es ja nun geschehen. Du musst Dich von ihm verabschieden, ohne jegliche Schuldgefuehle. Dein Katerchen wird Dir nun von dortaus, wo er jetzt in Frieden ohne jede Pein bleiben darf, danken, fuer alles, was Ihr fuer ihn getan habt. Darum quaele Dich nicht weiterhin.

Sei ganz lieb gedreuckt,

Kerstin Susanne

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, so kenne ich das nicht. Aber bei unseren klimatschen Verhaeltnissen geht das sowieso nicht. Abgesehen davon habe ich all meine Tiere einaeschern lassen und ihre Urnen mit einem lieben Foto von ihnen versehen verteilt aufgestellt. Das hilft mir, ihren Fortgang zu ueberwinden. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

LG Kerstin

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #12
Wenn man weiß, dass das Herz Probleme macht, wenn man weiß, dass Katzen wissen wann es vorbei ist, dann handelt man in so einem Fall auch anders.
Spätestens wenn er sich wehrt in den Käfig zu wollen lässt man es lieber und holt sich einen TA nach Hause. Sowas ist ja auch möglich.

Das mit den Vorwürfen ist richtig. Wäre er hier gestorben ohne TA hätte ich mir Vorwürfe gemacht nicht dorthin gegangen zu sein.
Teufelskreis. (außer wenn der TA nach Hause kommt...)

Nun ist es so geschehen.
Kann es nicht rückgängig machen. :(

Ich kenne es eigentlich nur so Katzen zum Tierarzt zu bringen und zu "entsorgen". So war es bisher immer bei uns.
Läuft einäschern auch über den Tierarzt?

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #13
Ja, bei uns schon. Sie geben das Tier weiter zu einem Tierkrematorium. Wenn die Urne fertig ist, hole ich sie auch vom TA ab. Das kostet natuerlich noch etwas zusaetzlich, aber dafuer habe ich eine bleibende Erinnerung an meine Lieblinge, die ich nicht mehr missen moechte. Frag halt mal nach, wie das bei Euch so geht. Ihr habt ja auch alternativ Tierfriedhoefe, das gibt es bei uns nicht. Aber einfach so ein Tier ohne was zuruecklassen, kann ich einfach gar nicht.

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #14
Ich habe kein privates Gelände um ihn zu begraben. Und selbst irgendwo begraben ist illegal.
Einäschern oder Ausstopfen hatten wir nicht vor.

Also wird der Tierarzt den Kater regelgerecht "entsorgen"...

:(

Kein schöner Gedanke....aber wie schon jemand anderes erwähnte,es muß jeder für sich entscheiden,was mit seinem totem Tier geschieht.
ich selber würde es so machen wie von Susanne Beate im Beitrag 13 beschrieben wird.

Gruß,Saphyra

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #15
War um 9 Uhr nochmal beim TA. Man kann nur ein externes Unternehmen damit beauftragen den Kater von da abzuholen.
Habe 5 Flyer bekommen, die ich mir jetzt in Ruhe anschauen werde...

Sowohl mein TA als auch meine Ärztin wo ich heute war haben ihre Tiere (an öffentlichen Plätzen) begraben...
Hier wird eher zum Einäschern geraten und sagt mir wohl auch eher zu. Der Kater wäre ja auch so verbrannt worden und ich hätte ihn immer bei mir.
So hätte ich wohl das Gefühl dass er wie immer zu Hause wäre.
Hätte ich vor 2 Jahren mit seinem Bruder auch machen sollen. :(
Nun ist zu spät...

Wie teuer wird das Ganze ungefähr werden?

So wie ich das sehe kommen Kosten für die Urne, fürs Tier (kg), Abholung beim TA (gefahrene Km) und Ascherückführung...
Wie groß muss die Urne sein? (Wieviel Liter nimmt die Asche ein?)

Werde mich wohl dann für das Portaleum entscheiden.

Die haben eine große Auswahl an Urnen, wie gesagt nur das Volumen müsste ich noch wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #16
Wie groß muss die Urne sein? (Wieviel Liter nimmt die Asche ein?)

Werde mich wohl dann für das Portaleum entscheiden.

Die haben eine große Auswahl an Urnen, wie gesagt nur das Volumen müsste ich noch wissen...

Hallo,
schön,dass du dich nun anders entscheiden willst.

Ich hab mir mal die von dir genannte Seite angeschaut.
Unter " Urnenauswahl" steht doch was du wissen wolltest.Gewicht vom Tier und welches Urnenvolumen man braucht.

Gruß,Saphyra

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sowohl mein TA als auch meine Ärztin wo ich heute war haben ihre Tiere (an öffentlichen Plätzen) begraben...

...

das ist eigendlich verboten...
Ich hab das auch getan mit meinen 14 Farbmäusen und 2 Ratten,hab sie im Wald beerdigt.
Allerdings sind das ja auch kleine Tiere,die nicht viel Platz brauchen.
Mit meinem 8-KiloKater würde ich sowas natürlich nicht machen.

Gruß,Saphyra

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #17
Erstmal mein Beileid...

Man darf seine Tiere bis 10 kg (aber nagelt mich nich fest) im Garten begraben, falls ihr einen habt... das Loch muss glaub mind. 80 cm tief sein und es darf kein Grundwasser in der Nähe sein, dann darf man das... bei uns liegen eigentlich alle Tiere, die verstorben sind im Garten, vom Hamster bis zum Hund... an öffentlichen Plätzen ist es verboten, das stimmt...

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #18
da unsere Katzen fast genau vor 1 Monat gestorben ist (eingeschläfert), an Gelbsucht .
Habe mir auch viele viele Vorwürfe gemacht warum wir nicht eher zum TA sind warum wir erst bei einer anderen waren und ich nich direkt auf einen Ultraschall bestanden hab usw.

Nachdem Ultraschall wurde sie eingeschläfert da sie bei der OP zu 90% verstorben wäre.

Jedenfalls bietet dieser TA (zudem wir jetzt immer gehen werden) nur die einäscherung an. man kann sich dann aussuchen ob man eine Urne dazu möchte oder das sie anonym bestattet wird.
Wir haben uns für das anonyme entschieden da dabei die Asche in einem Rosengarten verstreut wird, wobei ich den Gedanken ganz schön fand.

Ich weiß wie schwer das ist mitder Trauer umzugehen mir laufen immernoch nach 1 Monat die tränen runter wenn ich drüber Nachdenke, aber es war leider unumgänglich wären wir nicht zudem anderen TA gefahren wäre unsere Katze wohl verhungert... sie war auch so schon ganz schwach vlt hätte sie noch 1-2 Tage überlebt und wäre dann gestorben.

So traurig es ist, Wir haben noch oft wenn irgendwie schuhe im Flur stehen und diese nur aus dem Augenwinkel sehen das dort die Katze sitzt.
Es ist schwer aber unumgänglich und irgendwann "gewöhnt" man sich dran... man muss sich nur einreden das es das beste gewesen ist, und nicht was wäre gewesen wenn...

Guckmal wenns ihm schlecht ging hätte der TA ihn bestimmt noch weitere behandlungsmöglichkeiten aufgezählt oder das Einschläfern...
Dein Kater hat dir die entscheidung abgenommen, und hat selbst entschieden das er nichtmehr möchte.

Ich hoffe das konnte dir jetzt ein kleines bisschen helfen

Traurige Grüße
Nine

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #19
Privates Gelände bzw. Garten haben wir nicht. Da er ein Hauskater war und sich immer nur zu Hause aufgehalten hat finde ich diese Option auch unpassend.

Einäschern scheint da schon eher zu passen...

Nach 2 Tagen Trauer bin ich noch nicht wirklich psychisch weiter. Jetzt ist auch noch Wochenende und da wird nichts gemacht.
Weder Tierarzt noch Krematorium hat geöffnet.
Der Kater friert mind. 3 Tage beim Tierarzt in der Truhe. :(
Das klingt für mich überhaupt nicht schön. Auch wenn er nicht mehr am Leben ist.
Hab immer die Bilder vor Augen.

• Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod Beitrag #20
Auch von mir erstmal mein herzlichstes Beileid:( Und bitte mach Dir keine Vorwürfe mehr. Ihr habt alles richtig gemacht.

Zu der letzten Ruhestätte:
Meine ersten Sternenmiezen hatte ich beim TA gelassen, weil ich einfach keine Möglichkeit hatte, diese irgendwo zu beerdigen.:(. Würde ich allerdings heutzutage nie mehr so machen.
3 Sternchen liegen bei meinem Bruder im Garten und meine letzten beiden nun auf einer anonymen Wiese auf einem Tierfriedhof. Ein richtiges Grab auf einem Tierfriedhof mit Grabstein und allem, finde ich persönlich "übertrieben", aber es geht ja jeder anders mit dem Tod seines vierbeinigen Lieblings um. Und jeder sollte es so handhaben, wie er es für richtig hält.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den richtigen Weg findest, um Abschied nehmen zu können.

Thema:

Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod

Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Das qualvolle Ende meines Katers.: Gestern Morgen klingelte es plötzlich ganz früh an meiner Haustür und eine Frau stand vor der Tür und fragte mich, ob ich einen rot-weißen Kater...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...

Neueste Beiträge

Oben