Hund wurde gebissen

Diskutiere Hund wurde gebissen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr müsst mal zwischen Spiel und ernsthaften Auseinandersetzungen, zwischen Rudel und Fremdtieren z.B. eben bei *Gassi* unterscheiden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wurde gebissen Beitrag #21
Ihr müsst mal zwischen Spiel und ernsthaften Auseinandersetzungen, zwischen Rudel und Fremdtieren z.B. eben bei *Gassi* unterscheiden.

• Hund wurde gebissen Beitrag #22
Ihr müsst mal zwischen Spiel und ernsthaften Auseinandersetzungen, zwischen Rudel und Fremdtieren z.B. eben bei *Gassi* unterscheiden.
Fiesta, wenn wir Fremden Hunden übern weg laufen, dann spielt sich das genau so ab.
Dann wird sich gekabbelt, dann wird gespielt und getestet, wer der Ranghöhere ist.
Und da gibt es dann auch mal Situationen, wo einer der Hunde sich gereizt fühlt, man sich noch nicht kennt und der Hund sich zur Wehr setzt.
Und ehe du dich versiehst, Schnappt der Hund und es gibt ein Loch in der Haut.
Das passiert.
Und da kannst du auch nix machen.
So etwas kann immer und über all passieren.

Wenn ein Hund jedoch angerannt kommt und auf meinen Hund ohne grundlos geht, dann bin ich auch die erste die sagt"schaff dir nen Trainer an."
Aber so? Nein.

• Hund wurde gebissen Beitrag #23
Off-Topic
Ich kenne das auch. Jerry macht das auch oft bei Hanna, wenn sie spielen. Das Problem ist eben, dass sowas ins Auge gehen kann (nicht muss), wenn die Größenunterschiede etwas happig sind. Jetzt kennen wir natürlich nicht die genaue Situation der TE, aber Labbis und Jackys unterscheiden sich größentechnisch schon unübersehbar. Da muss keine böse Absicht vom Labbi ausgehen, das kann auch ein Unfall gewesen sein. Den Labbi kannste dafür einfach nicht bestrafen, wenn es keine böse Absicht war (war es böse Absicht, dann muss natürlich ein Trainer her. Aber wir kennen ja, wie gesagt, die volle Situation nicht).

Fiesta, wo machen wir das denn nicht? Wir sagen nur, dass es Spielverhalten sein KANN. Es KANN natürlich auch einen ernsthaften Hintergrund haben, aber woher willst du das wissen? Wo liest du aus dem Vierzeiler der TE aus, dass der Labbi "böse" Absichten hatte?

• Hund wurde gebissen Beitrag #24
Das ist doch völlig egal, Bisse sollten unterbleiben, erzogen werden muss so oder so, ganz einfach.

Das stimmt so einfach nicht! ;)
Zuersteinmal, was heißt "Biss"? Hunde haben nunmal keine Hände, d.h sie nutzen ihr Maul häufig für sämtliche Kommunikationen. Und bei der Größe der Eckzähne kann es da auch relativ schnell zu Verletzungen kommen, ohne das wirklich böse Absicht dahinter stand. Ein Jacky ist ein Kurzfellhund und da ist es nunmal auch Fakt, dass sowas schneller durch die Haut geht. Ich gebe dir Recht, dass "Beissen" unter unverfänglichen Umständen nicht passieren sollte, aber keiner von uns war dabei und kann die Situation dementsprechend beurteilen. Und ich sage mal so: Wenn ein ausgewachsener Labrador einen Jacky absichtlich und mit Tötungsabsicht hätte beissen wollen, dann hätter der Hund der TE mehr als nur ein kleines Löchlein im Hals. Was natürlich nicht heißt, dass es gut oder okay ist, aber ich finde mit dem Wort "Beissen" muss man einfach vorsichtig umgehen.

Mein Diego hat z.B auch schonmal das Ohr gelocht bekommen. Ich könnte jetzt aufschreien und den Besitzer des anderen Hundes mit deiner Argumentation anzeigen, aber warum? Diego war "selber Schuld". Er hat den anderen auf dem Hundeplatz immer und immer wieder penetrant genervt und im Nachlauf wurde es dem Gegenüber irgendwann zu bunt. Er hat sich umgedreht und meinem Hund ein Satz warme Ohren verpasst. Es gab ein kurzes Gerangel und wir sind selbstverständlich auch dazwischen gegangen, aber letztlich war es einfach dumm gelaufen. Ich bin weder dem anderen Hund, noch dem Besitzer böse. Er hat meinen Fiffi zurechtgewiesen und blöderweise an einer sensiblen Stelle erwischt. Nicht schön, aber manchmal eben auch nicht zu ändern. ;)

LiebeGrüße

• Hund wurde gebissen Beitrag #25
Man ich hab auch hier noch Bilder, da sieht es so aus, als Ob Diva Patch gerade das Genick bricht. Er beißt ihr in die Beine usw. Trotzdem ist es nur spiel bei ihnen. Das Spiel macht er auch nicht mitvielen Hunden, da gibt es dann eher Jadgspielchen.

Aber Cherry wie geht es euch heute??
Habt ihr euch von dem Schreck erholt?? Warst du noch beim Ta??

Lg Yvi

• Hund wurde gebissen Beitrag #26
Huhu,

was ich aber auch net ganz versteh, is wieso man wegen der Kids net zum TA kann.
Wenn bei meinen Eltern damals iwas mit den Tieren war und meine Ma alleine war, sind wir eingepackt worden und mit zum TA.
Da wars auch mal mitten in der Nacht, dass wir rausgeschmissen wurden, als mein Meerschweinchen damals n Schlag hatte. :eusa_shhh:

LG

• Hund wurde gebissen Beitrag #27
Hallo

ein Hund der zubeisst ist nicht gleich gestört...Mein Husky hat auch schon zugebissen.
Und zwar wurde sein Rudel darunter 1 Yorki und ein Welpe angegriffen.
Der Welpe ist weinend davon gekommen nachdem nach ihm gebissen wurde.
Mein Husky ist schauen gegangen und er ist es gewohnt das garde kleine Hunde (es war ein Dackel) vor im kuschen weil er einen sehr imposanten Eindruck macht.

Dieser Dackel meinte aber nach meinem Husky zu beissen und schrampte ihm am Bein.
Das war ein rotes Tuch und er griff sich den Dackel im Nacken und schüttelte ihn. Ich war gott sei Dank innerhalb 5 sec bei meinem Hund und hielt in fest damit er nicht weiter Schütteln konnte. Er hat nach gefüllten 5 min erst losgelassen. Hat aber nach meinen 3 schrillen geschocketen aus geschreie sofort abgelassen.

inzwischen versuchten andere Hundebesitzer ihre Hunde fern zu halten weil diese meinem Helfen wollten.

Die alte dame mit dem Dackel hatte ihren Hund einfach ungefragt im freilauf gelassen wo ca 5 andere Hunde waren darunter 2 große... wir haben uns jeden Tag getroffen zum toben. und daher war es ein eingespieltes Rudel.

Erst ging es gut obwohl eine gespannte Stimmung herschte. Meiner ist aber so gut abrufbar das ich ihn gar nicht in der Nähe gelassen habe von diesem Dackel weil dieser doch schon sehr aufbrausend rein kam.

Auf die Bitte den dackel doch bitte wieder rauszuholen hat man gesagt meiner darf auch nicht nur ihre... Die "nette" Dame blieb außerhalb des eingezäunten Gelände und hat von dem Beissvorfall gar nichts mitbekommen bis man ihr erklärte das ihr Hund gard gebissen worden ist.

Da sieht man mal wie unaufmerksam Hundebesitzer sein können.

Und es ist bestimmt nicht mein "gestörter" Hund schuld gewessen sondern ein absolutes Fehlverhalten des gebissenen Hundehaltes.

Und das meiner nicht gestört ist merkt man das andere Hunde beim Spatzieren gehen ignoriert werden und noch nicht mal fixiert werden. Und daran das wir einen ca 1 kg schweren Welpen haben der ziemlich frech ist und keine Angst vor unserm großen hat. Und dieser ist auch noch nicht angegangen worden.

Und wie gesagt zum "rudel" gehören mehrere kleine Rassen mit denen gespielt wird und nie etwas passiert ist.

Also nicht immer auf die zubeissenen Hunde schimpfen =(

• Hund wurde gebissen Beitrag #28
Hallo

ein Hund der zubeisst ist nicht gleich gestört...Mein Husky hat auch schon zugebissen.

Dieser Dackel meinte aber nach meinem Husky zu beissen und schrampte ihm am Bein.
Das war ein rotes Tuch und er griff sich den Dackel im Nacken und schüttelte ihn. Ich war gott sei Dank innerhalb 5 sec bei meinem Hund und hielt in fest damit er nicht weiter Schütteln konnte. Er hat nach gefüllten 5 min erst losgelassen. Hat aber nach meinen 3 schrillen geschocketen aus geschreie sofort abgelassen.

Also den Ausdruck "gestört" finde ich sowieso unschön, denn dieses Wort wird heute einfach viel zu schnell und unbedacht genutzt. Und wer von uns kann das wirklich beurteilen? Selbst wenn ich unmittelbar in der Situation bin und auf meinen Hund achte, mache ich immer wieder die Erfahrung, dass ich nur einen Bruchteil der Kommunikation der Tiere untereinander mitbekomme. Und das ist nunmal nicht zu unterschätzen, denn Hunde wissen schon auf Entfernung sehr schnell über die Hintergedanken des Gegenübers bescheid.

Ich muss aber sagen, ich finde die Reaktion deines Hundes wie du sie oben beschrieben hast, dennoch etwas bedenklich. Für mich klingt das nach deutlich mehr, als nur einer Abwehrreaktion oder einer zurechtweisenden Geste. Wenn ein Hund aufgrund eines Schnappers zupackt und den Gegenüber im Nacken schüttelt, dann hat das für mich schon eine sehr deutliche Gestik. Ich war nicht dabei, aber vielleicht solltest du das nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen.

Liebe Grüße

• Hund wurde gebissen Beitrag #29
Ja, das geht mir auch so. Ich kann die Situation auch nicht beurteilen, aber "nur" wegen eines Schnappers gleich den Nacken zu schütteln, finde ich auch sehr schnell. Persönlich wäre ich schon sehr entsetzt, wenn sich einer meiner Hunde direkt so verhalten würde, auch wenn ich eine gewisse Abwehrreaktion beim Biss/Zwacken eines anderen Hundes verstehen kann. Aber zwischen warnen, Abwehr und im Nacken packen und schütteln (auch wenn nicht immer gleich eine Tötungsabsicht dahinter stehen muss) sollte es ja schon noch ein paar Stufen geben. :eusa_think:
Zusätzlich dazu macht es ja auch immer einen Unterschied, ob der Hund zum Rudel gehört oder nicht. Deswegen kann man das Verhalten im Rudel (wo er offensichtlich kleine Hunde kennt) nicht unbedingt auf fremde Hunde übertragen.

Auf die zubeißenden Hunden würden die meisten von uns bestimmt nie schimpfen. Wir wissen alle, dass in der Regel die Halter dahinter stehen, die zusammen dafür sorgen müssen, dass es gar nicht erst soweit kommt.

• Hund wurde gebissen Beitrag #30
Nachtürlich bin ich ziemlich geschockt gewessen weil ich meinen Hund nicht so kannte... und achte seit dem noch mehr drauf wenn fremde Hunde uns begegnen... ich habe aber nie wieder ein agressives Verhalten bei ihm feststellen können...

Ich selber sehe aber den Fehler bei der Dackelbesitzerin die auf bitten den ihren Hund wieder rauszuholen nicht eingegangen ist.

Habe aber auch einen Hundetrainer aufgesucht der meinte das mein Hund absolut gut erzogen ist und keinenfalls ein agressiver Hund ist. Nachtürlich passie ich aber auch extrem auf wenn fremd Hunde auf uns treffen. Und mein Hund ist an der Leine und lässt sich einwandfrei abrufen sobald er es nicht ist und andere Hunde auf uns stoßen. Er achtet aber auch sehr gut auf mich und wartet auf meine Befehle weil er weiß das ich ihn führe und er nichts allein zu entscheiden hat.

Sobald er unsicher wird verzieht er sich und lässt mich nicht außer Augen und die kleinsten Gesten reichen aus das er weiß was zu tun ist.

Ich finde es extrem wichtig das jeder Hund gut erzogen ist und muss leider immer wieder feststellen das es weit mehr wie die hälfte der Hunde nicht sind und grad die die kleine Hunde haben darauf nicht wirklich achten.

Ich musste leider auch selbst in die Situation kommen das ein ziemlich großer Hund auf uns zu stürmte und ich mich vor meinen Hund stellen musste und diesen Hund wegscheuchen musste und dabei fast selbst gebissen wurde....

Da hat meiner z.B auch nicht eingegriffen weil er wusste das ich das klären werde.

Ich sehe es als Ausnahme an das er diesen Dackel so angegangen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wurde gebissen

Hund wurde gebissen - Ähnliche Themen

Hund wurde gebissen bein schwillt an: Hallo gestern abend wurde mein hund von einer französischen bulldogge gebissen nähe des fuß ballen oder fuß gelenk oder wie man das genau nennt...
Hunde verletzten sich gegenseitig - muss ich alles zahlen?: Hey also ich erzähl mal meine Geschichte :D ich hab eine Deutsche Dogge, einen Rüden wir haben uns vor ca 2 Monaten mit "bekannten" getroffen um...
Hündin wird nicht Stubenrein: Hallo Ihr Lieben... Mein Name ist Mirja, bin 27 Jahre und habe eine fast 2 Jährige Chihuaua-Yorkshireterrier Mix Hündin Namens Peppy. Ich muss...
Herpes beim Hund - meinen Hund hat es erwischt: Hey liebe Leute, erstmal schön das ich hier sein darf, bin neu hier ;) Werde wohl in nächster Zeit in den Themen Hund, Katze, Pferd öfters zu...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben