Diskutiere Hilfe Lippengrind! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich weiß nicht was ich jetzt tun soll und bin auch voll in Panik. Meine Pinki hatte vor zwei drei Tagen Lippengrind. Der war dann auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe Lippengrind! Beitrag #1
Hallo,
ich weiß nicht was ich jetzt tun soll und bin auch voll in Panik. Meine Pinki hatte vor zwei drei Tagen Lippengrind. Der war dann auch wieder weg und heute Morgen schau ich nach und er ist wieder da. Sie hat auch etwas hinter den oberen Zähnen. Sieht aber eher aus als wäre es Futter. Fressen tut sie normal und nimmt fleißig zu. Gibt es denn ein Mittel das ich in der Apotheke holen kann und den behandeln? Ich könnte erst morgen zum TA gehen, wenn er abends noch auf hat. Ich arbeite Nachmittags und der TA hat genau offen wenn ich arbeite. Wechseln möchte ich ihn nicht, da ich schon immer dort hin gehe egal mit welchem Tier. Kann man vielleicht da was machen? Um schnellen Rat wäre ich sehr dankbar.
-
-
Hilfe Lippengrind! Beitrag #2
Hallo Plutogirl,
das hatte ich bei meinem Momo auch vor einigen Wochen. Gerade da kam ich natürlich auch nicht zum TA... Lippengrind kann wohl verschiedene Ursachen haben Vit C Mangel, Mangel von essentiellen Fettsäuren oder was mit den Zähnen. Bei uns hatte ich die Fettsäuren in Verdacht und das hat sich bestätigt da Momo seit der regelmäßigen Gabe von Sonnenblumenkernen keinen Lippengrind mehr hatte. Zusätzlich habe ich die betroffenen Stellen mit ein wenig Bephanten Augen & Nasensalbe behandelt. Die Salbe ist nicht so schwer zu verreiben wie die normale Salbe und hat eine schöne dünne Öffnung. Allerdings war sie auch schnell bei den anderen Meeries im Fell abgerieben ;-) Bestimmt haben die anderen mehr Infos für Dich, ich bin nämlich noch Anfänger.
Liebe Grüße
Reverie
-
-
Hilfe Lippengrind! Beitrag #3
Weiterführende Infos findest Du hier:
http://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html
Von einer Eigenbehandlung ohne exakte Diagnose rate ich meist ab, da es für einen Laien beinahe unmöglich ist, heraus zu finden woher der Lippengrind kommt (allerdings, bedauerlicherweise fällt es wohl auch den meisten TA s schwer, das herauszufinden, selbst in ihren Fachbüchern steht der Vitamin C Mangel immer noch an erster Stelle beim Lippengrind, aber dieser ist nur sehr selten der Grund für das Problem).
wink
Tin
-
-
Hilfe Lippengrind! Beitrag #4
Es ist bisher auch noch nicht sehr weitgehend erforscht woher er kommt. Meist läßt es sich nur über ein Ausschlußverfahren feststellen.
Vit C Mangel kann es sein, ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren, ebenso kann es eine Reaktion auf eine oder verschiedene Fruchtsäuren sein.
Weiterhin gibt es Vermutungen das Milben auch ihre "Finger" im Spiel haben können.
Meist reicht schon der Verzicht auf Obst, besonders auf saure Äpfel aus, eine kurzzeitige Gabe von Sonnenblumenkerne hilft bei einem leichten Mangel an Fettsäuren.
LG Corinna
-
-
Hilfe Lippengrind! Beitrag #5
Unsere Tierärztin hat gesagt, bei Lippengrind viel frische Möhrchen, also die mit Grünzeug dran, geben..
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe Lippengrind!